Präsentieren können: das neue Handbuch für authentische Präsentationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Für Canva, PowerPoint, Keynotes & Co. geeignet" |
Beschreibung: | 494 Seiten Illustrationen 24 cm x 19 cm |
ISBN: | 9783836292917 3836292912 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048817471 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231018 | ||
007 | t | ||
008 | 230215s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1275749232 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836292917 |c Festeinband : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT), CHF 44.90 (freier Preis) |9 978-3-8362-9291-7 | ||
020 | |a 3836292912 |9 3-8362-9291-2 | ||
024 | 3 | |a 9783836292917 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 459/09291 |
035 | |a (OCoLC)1376407921 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1275749232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-92 |a DE-B768 |a DE-M347 |a DE-523 |a DE-1043 |a DE-2070s |a DE-859 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-858 |a DE-573n |a DE-573 |a DE-706 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 658.452 |2 23/ger | |
084 | |a AK 39700 |0 (DE-625)2620: |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 650 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Buch, Sara-Isabell |e Verfasser |0 (DE-588)1285205251 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Präsentieren können |b das neue Handbuch für authentische Präsentationen |c Sara-Isabell Buch |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2023 | |
300 | |a 494 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Computing | |
500 | |a Auf dem Cover: "Für Canva, PowerPoint, Keynotes & Co. geeignet" | ||
650 | 0 | 7 | |a PowerPoint |0 (DE-588)4253648-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vortrag |0 (DE-588)4064035-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellungstechnik |0 (DE-588)4248751-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Buch Workshops Tutorials Kurse Ratgeber | ||
653 | |a Story-Telling | ||
653 | |a Gutes Präsentieren | ||
653 | |a Vortrag | ||
653 | |a Pitch | ||
653 | |a Vorstellungsgespräch | ||
653 | |a Präsentieren Tipps | ||
653 | |a kreative Methoden | ||
653 | |a Präsentationstechniken | ||
653 | |a Präsentieren lernen | ||
653 | |a Präsentation gestalten | ||
653 | |a Powerpoint gestalten | ||
653 | |a frei sprechen Schule Job | ||
689 | 0 | 0 | |a Darstellungstechnik |0 (DE-588)4248751-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a PowerPoint |0 (DE-588)4253648-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vortrag |0 (DE-588)4064035-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Rheinwerk Verlag |0 (DE-588)1081738405 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034083266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034083266 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221216 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
883 | 1 | |8 2\p |a vlb |d 20221216 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184907318034432 |
---|---|
adam_text | INHALT
WIE
ALLES
BEGANN
..............................................................................................
15
1
WOFUER
BRAUCHEN
WIR
PRAESENTATIONEN?
................
21
1.1
WOHER
KOMMEN
PRAESENTATIONEN
UND
WARUM
PRAESENTIEREN
WIR?
........
21
1.2
DOS
AND
DON
TS
EINER
GUTEN
PRAESENTATION
.............................................
25
1.3
DIE
PRAESENTATIONSARTEN
...........................................................................
32
1.4
DIE
BEDEUTUNG
EINER
GUTEN
PRAESENTATION
..............................................
32
2
DIE
GRUNDPRINZIPIEN
UNSERER
WAHRNEHMUNG
....
35
2.1
WIE
NEHMEN
WIR
INFORMATIONEN
WAHR?
.................................................
36
2.2
WARUM
BRAUCHEN
WIR
BILDER
UND
VISUELLE
INHALTE?
..............................
41
2.3
PRINZIPIEN
DER
VISUELLEN
HIERARCHIE
.......................................................
43
2.3.1
GROESSE,
MASSSTAB
UND
SKALIERUNG
.............................................
43
2.3.2
FARBEN
NUTZEN
................
44
2.3.3
KONTRASTE
...................................................................................
44
3
STORYTELLING
-
DIE
WUERZE
DEINER
PRAESENTATION
....
47
3.1
WARUM
NUTZEN
WIR
STORYTELLING?
............................................................
47
3.1.1
WIE
GESCHICHTEN
WIRKEN
-
WE
ARE
ALL
STORYTELLING
ANIMALS
...
51
3.1.2
DIE
PSYCHOLOGIE
DAHINTER
-
GESCHICHTEN
SIND
UNSER
MENTALES
HOLODECK
...................................................
53
3.1.3
WAS
IST
KOMMUNIKATIVES
STORYTELLING?
...................................
55
3.1.4
BIG
DATA
VS.
BIG
STORIES
............................................................
57
3.1.5
DAS
PLUTCHIK-RAD
-
DER
KOMPASS
ZU
DEINER
EMOTIONALEN
GESCHICHTE
.................................................................
58
3.2
DAS
ERFOLGSREZEPT
FUER
SPANNENDE
GESCHICHTEN
...................................
62
3.3
FUENF
BAUSTEINE
FUER
EIN
HALLELUJA
...........................................................
64
3.4
BAUSTEIN
1:
JEDE
GESCHICHTE
HAT
EINEN
GRUND,
ERZAEHLT
ZU
WERDEN
......
65
3.4.1
GOLDEN
CIRCLE
...........................................................................
66
3.4.2
DIE
VIER
GRUNDBEDUERFNISSE
......................................................
70
3.4.3
STORYTELLING
-
WAS
STEHT
UNS
ZUR
VERFUEGUNG?
........................
71
3.5
BAUSTEIN
2:
JEDE
GESCHICHTE
HAT
EINEN
HELDEN
...................................
73
3.5.1
HELDENREISE
................................................................................
73
3.5.2
KOPFKINO
.....................................................................................
76
3.5.3
ROLLENSPEKTRUM
........................................................................
77
3.5.4
DIE
KRAFT
DER
ARCHETYPEN
..........................................................
79
3.6
BAUSTEIN
3:
JEDE
GESCHICHTE
BEGINNT
MIT
EINEM
KONFLIKT
....................
81
3.6.1
BASIC
PLOTS
.................................................................................
83
3.6.2
GEGENSAETZE
................................................................................
84
3.6.3
ARISTOTELISCHER
AUFBAU
UND
STRUKTUREN
EINER
GUTEN
GESCHICHTE
...............................................................................
84
3.7
BAUSTEIN
4:
JEDE
GESCHICHTE
WECKT
EMOTIONEN
...................................
86
3.7.1
WARUM
FUEHLEN
WIR
MIT
ANDEREN?
.............................................
86
3.7.2
EMOTIONALE
TRIGGER
...................................................................
86
3.8
BAUSTEIN
5:
JEDE
GESCHICHTE
IST
VIRAL
....................................................
88
3.8.1
TRANSMEDIALES
STORYTELLING
.....................................................
88
3.8.2
DYNAMISCHES
STORYTELLING
.........................................................
89
3.8.3
TRADITIONELLES
STORYTELLING
VS.
DYNAMISCHES
STORYTELLING
.....
90
3.9
STORY-WORKSHOP:
SO
ENTWICKELST
DU
GESCHICHTEN
...............................
92
3.9.1
ZWEI
FORMELN
FUER
GUTE
GESCHICHTEN
........................................
92
3.9.2
INSIDE-OUT
ODER
OUTSIDE-IN
.......................................................
94
3.9.3
STORYTELLING-BLAUPAUSE
.............................................................
94
3.9.4
STORY
FRAMEWORK
(SEIF
-
US
-
NOW)
.........................................
95
3.9.5
CHECKLISTE
..................................................................................
97
4
ERWECKE
DEINE
PRAESENTATION
ZUM
LEBEN
.............
99
4.1
DIE
BASIES
KENNEN
-
DESIGNPRINZIPIEN
.................................................
100
4.1.1
FARBTHEORIE
................................................................................
102
4.1.2
GRUNDLAGEN
DER
TYPOGRAFIE
.......................................................
106
4.1.3
GRUNDLAGEN
FUER
EIN
AUSDRUCKSSTARKES
LAYOUT
.......................
112
4.2
INHALT
UND
ERZAEHLUNG
..............................................................................
119
4.2.1
AUSWAHL
DER
PRAESENTATION
......................................................
119
4.2.2
INHALTSSTRUKTUR
-
PLANEN
UND
SCHREIBEN
EINES
SKRIPTS
..........
120
4.2.3
STORYBOARDING
..........................................................................
125
4.2.4
PRAESENTATION
STRUKTURIEREN
.....................................................
127
4.2.5
PRAESENTATION
ABSCHLIESSEN
.......................................................
130
4.2.6
CHECKLISTE:
ARTEN
VON
FOLIEN
...................................................
131
4.3
DAS
RICHTIGE
PROGRAMM
NUTZEN
............................................................
132
4.3.1
ADOBE
INDESIGN
........................................................................
132
4.3.2
MICROSOFT
POWERPOINT
...............................................................
133
4.3.3
APPLE
KEYNOTE
..........................................................................
134
4.3.4
GOOGLE
SLIDES
.............................................................................
138
4.3.5
CANVA
.........................................................................................
140
4.4
DIE
PRAESENTATION
ERSTELLEN
....................................................................
144
4.4.1
PASSENDE
EINSTELLUNGEN
WAEHLEN
..............................................
144
4.4.2
VISUALISIERE
DEINE
IDEE
MIT
EINEM
MOODBOARD
........................
148
4.4.3
FOLIENDESIGN
-
DER
AUFBAU
DEINER
FOLIEN ...........................
152
4.4.4
MIT
TEXTEN
ARBEITEN
..................................................................
158
4.4.5
MIT
FARBEN
UND
FORMEN
ARBEITEN
.............................................
164
4.4.6
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DEINES
LAYOUTS
..................................
168
4.4.7
MIT
BILDERN
UND
SYMBOLEN
ARBEITEN
.........................................
174
4.4.8
VERLEIHE
DEINER
PRAESENTATION
EFFEKTE
UND
UEBERGAENGE
............
180
4.4.9
PRUEFE
DEIN
DESIGN
......................................................................
181
4.4.10
ZUM
SCHLUSS:
DER
EXPORT
DEINER
PRAESENTATION
.......................
182
4.4.11
ERSTELLE
EINE
MASTERDATEI
.........................................................
183
4.4.12
ZUSAETZLICHES
MATERIAL
AUSARBEITEN
..........................................
184
4.4.13
CHECKLISTE:
DER
SCHNELLE
WEG
ZU
DEINER
PRAESENTATION
..........
184
5
VEREINFACHE
KOMPLEXE
GESCHICHTEN
MITHILFE
VON
VISUALS
.............................................................
187
5.1
WAS
SIND
VISUALS?
...................................................................................
187
5.1.1
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
VISUALS
.........................................
188
5.1.2
WELCHE
ARTEN
VON
VISUALS
BRAUCHST
DU
FUER
DEINE
PRAESENTATION?
..........................................................................
198
5.2
DER
KREATIVE
PROZESS
-
ENTWICKLE
DEINE
EIGENEN
VISUALS
....................
200
5.2.1
SKIZZIERE
DEINE
IDEE
.................................................................
200
5.2.2
PROBIERE
VERSCHIEDENE
DESIGNS
AUS
.......................................
201
5.2.3
DER
FEINSCHLIFF
-
DIE
VISUALS
IM
EINSATZ
.................................
204
5.2.4
DIE
VERWENDUNG
DEINER
VISUALS
...............................................
206
5.2.5
CHECKLISTE:
DER
SCHNELLE
WEG
ZU
EIGENEN
VISUALS
.................
206
5.3
GRUNDLAGEN
DES
VISUELLEN
DENKENS
......................................................
207
5.3.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
VISUELLE
DENKEN
..........................................
207
5.3.2
DAS
VISUELLE
GEHIRN
AUFWAERMEN
.............................................
208
5.3.3
EINFUEHRUNG
IN
DAS
ZEICHNEN
.....................................................
211
5.3.4
GRUNDLEGENDE
ZEICHENFAEHIGKEITEN
BEHERRSCHEN
...................
213
5.3.5
ZEICHENFAEHIGKEITEN
VERBESSERN
...............................................
217
5.3.6
STORYSTRUKTUREN
........................................................................
219
6
VOR
PUBLIKUM
SPRECHEN
-
FINDE
DEINEN
FLOW
......
223
6.1
DIE
RICHTIGEN
WORTE
FINDEN
.....................................................................
225
6.1.1
AUFWAERMUEBUNGEN
FUER
GESICHT,
ZUNGE
UND
KOERPER
................
226
6.1.2
WAS
IST
EINE
UEBERZEUGENDE
REDE?
.........................................
228
6.1.3
PRAESENTATIONSZIELE
ERREICHEN
..................................................
229
6.1.4
WIE
PASST
MAN
INHALTE
DEM
ZIELPUBLIKUM
AN?
.......................
231
6.1.5
MONROES
MOTIVIERTE
SEQUENZ
...................................................
233
6.2
ERZAEHLE
DEINE
GESCHICHTE
......................................................................
235
6.2.1
TECHNIKEN
DES
GESCHICHTENERZAEHLENS
....................................
235
6.2.2
DER
SCHLUESSEL
ZU
GROSSARTIGEM
GESCHICHTENERZAEHLEN
...........
238
6.2.3
SCHREIBTECHNIKEN
(FUER
DIE
ERSTELLUNG
DER
SKRIPTE)
................
239
6.2.4
AUFBAU
MODERATIONSKARTEN
......................................................
239
6.2.5
STORYBOARDING
...........................................................................
242
6.2.6
DEINE
PRAESENTATION
PROBEN
......................................................
243
6.2.7
EXKURS:
SPRECH
UND
MEETINGTYPEN
.........................................
246
7
VOR
DER
PRAESENTATION
.............................................
249
7.1
DIE
RICHTIGE
EINSTELLUNG
MACHT
S
............................................................
249
7.2
TON
UND
TECHNIK
PRUEFEN
.........................................................................
251
7.3
BEKOMME
EIN
GEFUEHL
FUER
DEINE
BUEHNE
..................................................
253
7.4
DIE
LETZTEN
MINUTEN
VOR
DER
PRAESENTATION:
WIE
DU
DEINE
NERVEN
IM
ZAUM
HAELTST
...........................................................................
254
8
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
FUER
EINE
KREATIVE
PRAESENTATION
..........................................................
257
8.1
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE
UND
-WISSENSCHAFT
................................
258
8.1.1
KOMMUNIKATION
DER
WISSENSSTRUKTUR
...................................
260
8.1.2
DER
SACHE
AUF
DEN
GRUND
GEHEN
............................................
264
8.2
DIE
PSYCHOLOGIE
DER
ZUHOERER
-
VERSTEHE
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ANDEREN
.......................................................................................
266
8.2.1
DIE
CHEFPERSPEKTIVE
.................................................................
267
8.2.2
DIE
KUNDENPERSPEKTIVE
............................................................
270
8.2.3
DAS
VIEROHRENMODELL
...............................................................
271
8.2.4
DIE
KUNDENMARKE
VERSTEHEN
..................................................
275
8.2.5
DIE
SACHE
MIT
DER
MOTIVATION
..................................................
276
8.3
DOMINANZ,
INITIATIVE,
STETIGKEIT
UND
GEWISSENHAFTIGKEIT
-
LERNE
DAS
DISG-MODELL
KENNEN
.................................................
278
8.3.1
WIE
SUPERHELDEN
UNS
HELFEN
KOENNEN
.....................................
280
8.4
KENNE
DIE
MACHT
DEINER
KOMMUNIKATION
.............................................
284
8.4.1
VERBALE
KOMMUNIKATION
.........................................................
287
8.4.2
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
...................................................
290
8.4.3
DIE
RICHTIGE
KLEIDUNG
FINDEN
...................................................
296
9
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGEN
..................................
305
9.1
AUFMERKSAMKEIT
MITTELS
SPRACHE
.........................................................
306
9.1.1
DIKTION
UND
STIL
........................................................................
306
9.1.2
ANAPHER
UND
EPISTROPHE
.........................................................
308
9.1.3
LACHEN
ALS
EISBRECHER
............................................................
309
9.2
AUFMERKSAMKEIT
MITTELS
SCHAUSPIEL
.....................................................
310
9.2.1
SHOW
DON
T
TEIL
..........................................................................
311
9.2.2
TENSION
......................................................................................
311
9.2.3
DIE
HOECHSTE
FORM
DER
SPANNUNG
-
SUSPENSE
........................
313
9.2.4
DER
ROSA
ELEFANT
.......................................................................
314
9.2.5
BEST
PRACTICE:
WIE
EINE
ABI-PRUEFUNG
EINDRUCK
HINTERLIESS
.....
316
9.2.6
BEST
PRACTICE:
WIE
SEBASTIAN
FITZEK
ZUM
POSTBOTEN
WURDE
........................................................................................
317
9.3
AUFMERKSAMKEIT
MITTELS
EMOTIONEN
....................................................
318
9.3.1
UEBERRASCHUNG,
EMPATHIE
UND
GEGENSEITIGKEIT
......................
319
9.3.2
AUTHENTISCH
BLEIBEN
..................................................................
320
9.3.3
BEST
PRACTICE:
DIE
EIGENEN
EMOTIONEN
NUTZEN
......................
322
9.4
AIDA,
KISS
UND
PAS
...............................................................................
323
9.4.1
AIDA-FORMEL
.............................................................................
323
9.4.2
KISS-FORMEL
.............................................................................
325
9.4.3
PAS-FORMEL
..............................................................................
326
10
DER
GROSSE
ONLINEAUFTRITT
-
UEBERZEUGE
IM
DIGITALEN
SHOW-DOWN
...........................................
329
10.1
DIE
RICHTIGE
VORBEREITUNG
.......................................................................
331
10.1.1
DIE
BASIES
KENNEN
...................................................................
331
10.1.2
IN
DER
RUHE
LIEGT
DIE
KRAFT
......................................................
332
10.1.3
DIE
RICHTIGE
PLATTFORM
WAEHLEN
-
DAS
PUBLIKUM
ENTSCHEIDET
..............................................................................
333
10.1.4
ZOOM
........................................................................................
334
10.1.5
SKYPE
........................................................................................
335
10.1.6
MICROSOFT
TEAMS
......................................................................
336
10.1.7
GOTOMEETING
............................................................................
337
10.1.8
IONOS
VIDEO
CHAT
....................................................................
338
10.1.9
WAS
TUN,
WENN
ALLES
ZUSAMMENBRICHT?
................................
339
10.1.10
WENN
DAS
PUBLIKUM
NICHT
WILL
................................................
340
10.1.11
DIE
RICHTIGE
DOSIERUNG
FINDEN
-
DEINE
ZUHOERER
NICHT
UEBERFORDERN
..............................................................................
341
10.1.12
WAEHLE
DEINEN
HINTERGRUND
MIT
BEDACHT
................................
343
10.1.13
DEN
RICHTIGEN
TON
FINDEN
........................................................
344
10.1.14
DIE
EIGENE
STIMME
AKZEPTIEREN
.............................................
346
10.2
SHOWDOWN:
PRAESENTIERE
DICH
DEINEM
PUBLIKUM
.................................
346
10.2.1
VORHANG
AUF
..............................................................................
346
10.2.2
DIE
ERSTEN
MINUTEN
.................................................................
347
10.2.3
TECHNIKPROBLEME
LOCKER
NEHMEN
..........................................
348
10.2.4
WENN
DU
IN
EIN
SCHWARZES
LOCH
BLICKST
................................
349
10.2.5
DAS
WIR-GEFUEHL
BETONEN
..........................................................
350
10.2.6
DER
ALLES
ENTSCHEIDENDE
BLICKKONTAKT
...................................
351
10.2.7
WIE
VIELE
FOLIEN
SIND
ERLAUBT?
................................................
352
10.2.8
DEIN
PUBLIKUM
BEI
LAUNE
HALTEN
............................................
354
10.2.9
UEBERZEUGE
DURCH
KLARE
STRUKTUREN
.......................................
355
10.2.10
MOEGLICHE
STOERUNGEN
ANKUENDIGEN
...........................................
356
10.2.11
CHECKLISTE:
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
EINEN
PROFESSIONELLEN
AUFTRITT
......................................................................................
357
11
NACH
DER
PRAESENTATION
..........................................
361
11.1
DISKUSSIONS-UND
FRAGERUNDE
...............................................................
363
11.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
STRUKTUR
DER
Q&A-PHASE
...........
364
11.1.2
MIT
STOERUNGEN
UND
UNBEQUEMEN
FRAGEN
UMGEHEN
.............
367
11.1.3
KRITISCHE
FRAGEN
MEISTERN
.....................................................
369
11.1.4
ACHTE
AUF
DEINE
KOERPERSPRACHE
............................................
371
11.1.5
DEN
KERN
ERFASSEN
UND
NEUTRALITAET
WAHREN
.........................
372
11.1.6
TIPPS
FUER
FRAGERUNDEN
...........................................................
374
11.2
TO-DOS
IM
OFFICE
.....................................................................................
375
11.2.1
ZUSAMMENFASSUNGEN,
UNTERLAGEN
UND
ZUSAETZLICHE
INFORMATIONEN
..........................................................................
376
11.2.2
GESPRAECH
MIT
ANSPRECHPARTNERN
...........................................
377
11.2.3
DEIN
VERHALTEN
BEI
ZU-UND
ABSAGEN
......................................
379
11.3
EIN
RESUEMEE
ZIEHEN
..............................................................................
380
11.3.1
SWOT-ANALYSE
NUTZEN
..............................................................
380
12
PRAESENTATIONEN
VON
BRAND-PROJEKTEN
.................
383
12.1
KREATIVES
KONZEPT
..................................................................................
384
12.1.1
KONZEPT
......................................................................................
386
12.1.2
MARKENMANIFEST
UND
SLOGANS
.................................................
391
12.1.3
KONZEPT-UND
GRAFIK-MOODBOARDS
..........................................
393
12.2
GRAFISCHE
UMSETZUNG
............................................................................
396
12.2.1
DIE
DNA
DER
GRAFISCHEN
MARKE
...............................................
396
12.2.2
GRAFISCHER
VORSCHLAG
UND
GRAFIK-MASTER
..............................
400
12.3
ABSCHLUSSPRAESENTATION
.........................................................................
404
12.3.1
DER
LETZTE
FEINSCHLIFF
..............................................................
404
12.3.2
TIPPS
ZUM
PRAESENTIEREN
.........................................................
408
12.3.3
CHECKLISTE:
DIE
WICHTIGSTEN
FOLIEN
FUER
EINE
BRAND-KONZEPT
PRAESENTATION
..............................................................
409
13
PRAESENTIEREN
WIE
DIE
PROFIS
.................................
411
13.1
SCHUELER,
LEHRER,
STUDENTEN
UND
CO
......................................................
412
13.1.1
TIPPS
FUER
DEINEN
PRAESENTATIONSABLAUF
....................................
413
13.1.2
BEST
PRACTICE:
DAS
THEMA
MUTTERSCHUTZ
EINMAL
ANDERS
PRAESENTIERT
.
414
13.1.3
TIPPS
FUER
LEHRERINNEN
............................................................
416
13.1.4
NUETZLICHES
FUER
STUDENTEN
.........................................................
417
13.2
COACHES,
TRAINER
UND
BERATER
..............................................................
420
13.2.1
ERSTE
SCHRITT
IN
DER
VISUELLEN
PRAESENTATION
............................
420
13.2.2
IST-SOLL-VERGLEICH
NUTZEN
.......................................................
423
13.2.3
STORYSTRUKTUR
UND
VISUELLES
KONZEPT
......................................
424
13.2.4
TIPPS
FUER
DEINE
PRAESENTATION
...................................................
428
13.3
COACHING
UND
GAMIFICATION
..................................................................
430
13.3.1
SPIELERISCHE
ELEMENTE
IM
COACHING-VORTRAG
........................
430
13.3.2
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
SPIELS
......................................................
432
13.4
MANAGER
UND
ANDERE
ZAHLENMENSCHEN
..............................................
433
13.4.1
WIE
MENSCHEN
MIT
ZAHLEN
UMGEHEN
......................................
434
13.4.2
NUTZ
STANDARDS
FUER
MEHR
VERSTAENDNIS
...................................
436
13.4.3
WAS
IST
DEINE
AUFGABE?
............................................................
438
13.4.4
WELCHE
ZAHLEN
DARF
ICH
ZEIGEN?
..............................................
440
13.4.5
MIT
ZAHLEN
EMOTIONEN
WECKEN
................................................
440
13.4.6
ZAHLEN
SPANNEND
PRAESENTIEREN
..............................................
441
13.4.7
WAS
MUSS
AUF
DIE
FOLIE,
WAS
KOMMT
INS
HANDOUT?
................
443
14
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
DIE
ZUKUNFT
........................
447
14.1
ORGANISATION
IST
ALLES
-
ARBEITEN
MIT
TRELLO
........................................
448
14.2
POWERPOINT-SHORTCUTS
.............................................................................
451
14.2.1
DAS
ARBEITEN
MIT
DER
ZWISCHENABLAGE
...................................
454
14.3
HAEUFIGE
FEHLER
-
UND
WIE
MAN
AUF
SIE
REAGIERT
....................................
455
14.4
NUETZLICHE
GESTEN
WAEHREND
DER
PRAESENTATION
.......................................
458
14.5
DAS
GEHIRN
AUF
ERFOLG
EINSTIMMEN
-
POWERPOSEN
UND
AUSSTRAHLUNG
...............................................................................
464
14.5.1
PRAESENZ
ZEIGEN
........................................................................
466
14.5.2
NUR
EIN
KLEINER
SCHUBS
...........................................................
467
14.5.3
DER
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKT
VON
POWERPOSEN
........................
468
14.6
ELEVATOR
PITCH
.........................................................................................
470
14.6.1
WAS
BRINGT
DIR
EIN
ELEVATOR
PITCH?
.........................................
471
14.6.2
BAUSTEINE
FUER
DEINEN
PITCH-ERFOLG
.........................................
472
14.6.3
VERBESSERE
DEIN
MINDSET
VOR
DEM
PITCH
................................
473
14.7
DAS
OREO-PRINZIP
-
DIE
PRAESENTATION
DEINES
ANGEBOTS
......................
475
14.7.1
FEHLER,
DIE
MAN
VERMEIDEN
SOLLTE
..........................................
476
14.7.2
COOKIE
NR.
1:
DAS
QUALIFIZIERTE
GESPRAECH
..............................
478
14.7.3
ACHT
WICHTIGE
FRAGEN
FUER
DEIN
PROPOSAL,
UM
DEN
EIGENEN
WERT
ZU
DEMONSTRIEREN
...........................................................
478
14.7.4
DIE
CREMEFUELLUNG:
DAS
PROPOSAL
.............................................
481
14.7.5
COOKIE
NR.
2:
DEN
VORSCHLAG
TEILEN
..........................................
483
14.7.6
FOLLOW-UP
NACH
DER
PRAESENTATION
............................................
484
ABBILDUNGSNACHWEIS
........................................................................................
486
INDEX
................................................................................................................
487
|
adam_txt |
INHALT
WIE
ALLES
BEGANN
.
15
1
WOFUER
BRAUCHEN
WIR
PRAESENTATIONEN?
.
21
1.1
WOHER
KOMMEN
PRAESENTATIONEN
UND
WARUM
PRAESENTIEREN
WIR?
.
21
1.2
DOS
AND
DON
'
TS
EINER
GUTEN
PRAESENTATION
.
25
1.3
DIE
PRAESENTATIONSARTEN
.
32
1.4
DIE
BEDEUTUNG
EINER
GUTEN
PRAESENTATION
.
32
2
DIE
GRUNDPRINZIPIEN
UNSERER
WAHRNEHMUNG
.
35
2.1
WIE
NEHMEN
WIR
INFORMATIONEN
WAHR?
.
36
2.2
WARUM
BRAUCHEN
WIR
BILDER
UND
VISUELLE
INHALTE?
.
41
2.3
PRINZIPIEN
DER
VISUELLEN
HIERARCHIE
.
43
2.3.1
GROESSE,
MASSSTAB
UND
SKALIERUNG
.
43
2.3.2
FARBEN
NUTZEN
.
44
2.3.3
KONTRASTE
.
44
3
STORYTELLING
-
DIE
WUERZE
DEINER
PRAESENTATION
.
47
3.1
WARUM
NUTZEN
WIR
STORYTELLING?
.
47
3.1.1
WIE
GESCHICHTEN
WIRKEN
-
WE
ARE
ALL
STORYTELLING
ANIMALS
.
51
3.1.2
DIE
PSYCHOLOGIE
DAHINTER
-
GESCHICHTEN
SIND
UNSER
MENTALES
HOLODECK
.
53
3.1.3
WAS
IST
KOMMUNIKATIVES
STORYTELLING?
.
55
3.1.4
BIG
DATA
VS.
BIG
STORIES
.
57
3.1.5
DAS
PLUTCHIK-RAD
-
DER
KOMPASS
ZU
DEINER
EMOTIONALEN
GESCHICHTE
.
58
3.2
DAS
ERFOLGSREZEPT
FUER
SPANNENDE
GESCHICHTEN
.
62
3.3
FUENF
BAUSTEINE
FUER
EIN
HALLELUJA
.
64
3.4
BAUSTEIN
1:
JEDE
GESCHICHTE
HAT
EINEN
GRUND,
ERZAEHLT
ZU
WERDEN
.
65
3.4.1
GOLDEN
CIRCLE
.
66
3.4.2
DIE
VIER
GRUNDBEDUERFNISSE
.
70
3.4.3
STORYTELLING
-
WAS
STEHT
UNS
ZUR
VERFUEGUNG?
.
71
3.5
BAUSTEIN
2:
JEDE
GESCHICHTE
HAT
EINEN
HELDEN
.
73
3.5.1
HELDENREISE
.
73
3.5.2
KOPFKINO
.
76
3.5.3
ROLLENSPEKTRUM
.
77
3.5.4
DIE
KRAFT
DER
ARCHETYPEN
.
79
3.6
BAUSTEIN
3:
JEDE
GESCHICHTE
BEGINNT
MIT
EINEM
KONFLIKT
.
81
3.6.1
BASIC
PLOTS
.
83
3.6.2
GEGENSAETZE
.
84
3.6.3
ARISTOTELISCHER
AUFBAU
UND
STRUKTUREN
EINER
GUTEN
GESCHICHTE
.
84
3.7
BAUSTEIN
4:
JEDE
GESCHICHTE
WECKT
EMOTIONEN
.
86
3.7.1
WARUM
FUEHLEN
WIR
MIT
ANDEREN?
.
86
3.7.2
EMOTIONALE
TRIGGER
.
86
3.8
BAUSTEIN
5:
JEDE
GESCHICHTE
IST
VIRAL
.
88
3.8.1
TRANSMEDIALES
STORYTELLING
.
88
3.8.2
DYNAMISCHES
STORYTELLING
.
89
3.8.3
TRADITIONELLES
STORYTELLING
VS.
DYNAMISCHES
STORYTELLING
.
90
3.9
STORY-WORKSHOP:
SO
ENTWICKELST
DU
GESCHICHTEN
.
92
3.9.1
ZWEI
FORMELN
FUER
GUTE
GESCHICHTEN
.
92
3.9.2
INSIDE-OUT
ODER
OUTSIDE-IN
.
94
3.9.3
STORYTELLING-BLAUPAUSE
.
94
3.9.4
STORY
FRAMEWORK
(SEIF
-
US
-
NOW)
.
95
3.9.5
CHECKLISTE
.
97
4
ERWECKE
DEINE
PRAESENTATION
ZUM
LEBEN
.
99
4.1
DIE
BASIES
KENNEN
-
DESIGNPRINZIPIEN
.
100
4.1.1
FARBTHEORIE
.
102
4.1.2
GRUNDLAGEN
DER
TYPOGRAFIE
.
106
4.1.3
GRUNDLAGEN
FUER
EIN
AUSDRUCKSSTARKES
LAYOUT
.
112
4.2
INHALT
UND
ERZAEHLUNG
.
119
4.2.1
AUSWAHL
DER
PRAESENTATION
.
119
4.2.2
INHALTSSTRUKTUR
-
PLANEN
UND
SCHREIBEN
EINES
SKRIPTS
.
120
4.2.3
STORYBOARDING
.
125
4.2.4
PRAESENTATION
STRUKTURIEREN
.
127
4.2.5
PRAESENTATION
ABSCHLIESSEN
.
130
4.2.6
CHECKLISTE:
ARTEN
VON
FOLIEN
.
131
4.3
DAS
RICHTIGE
PROGRAMM
NUTZEN
.
132
4.3.1
ADOBE
INDESIGN
.
132
4.3.2
MICROSOFT
POWERPOINT
.
133
4.3.3
APPLE
KEYNOTE
.
134
4.3.4
GOOGLE
SLIDES
.
138
4.3.5
CANVA
.
140
4.4
DIE
PRAESENTATION
ERSTELLEN
.
144
4.4.1
PASSENDE
EINSTELLUNGEN
WAEHLEN
.
144
4.4.2
VISUALISIERE
DEINE
IDEE
MIT
EINEM
MOODBOARD
.
148
4.4.3
FOLIENDESIGN
-
DER
AUFBAU
DEINER
FOLIEN .
152
4.4.4
MIT
TEXTEN
ARBEITEN
.
158
4.4.5
MIT
FARBEN
UND
FORMEN
ARBEITEN
.
164
4.4.6
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DEINES
LAYOUTS
.
168
4.4.7
MIT
BILDERN
UND
SYMBOLEN
ARBEITEN
.
174
4.4.8
VERLEIHE
DEINER
PRAESENTATION
EFFEKTE
UND
UEBERGAENGE
.
180
4.4.9
PRUEFE
DEIN
DESIGN
.
181
4.4.10
ZUM
SCHLUSS:
DER
EXPORT
DEINER
PRAESENTATION
.
182
4.4.11
ERSTELLE
EINE
MASTERDATEI
.
183
4.4.12
ZUSAETZLICHES
MATERIAL
AUSARBEITEN
.
184
4.4.13
CHECKLISTE:
DER
SCHNELLE
WEG
ZU
DEINER
PRAESENTATION
.
184
5
VEREINFACHE
KOMPLEXE
GESCHICHTEN
MITHILFE
VON
VISUALS
.
187
5.1
WAS
SIND
VISUALS?
.
187
5.1.1
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
VISUALS
.
188
5.1.2
WELCHE
ARTEN
VON
VISUALS
BRAUCHST
DU
FUER
DEINE
PRAESENTATION?
.
198
5.2
DER
KREATIVE
PROZESS
-
ENTWICKLE
DEINE
EIGENEN
VISUALS
.
200
5.2.1
SKIZZIERE
DEINE
IDEE
.
200
5.2.2
PROBIERE
VERSCHIEDENE
DESIGNS
AUS
.
201
5.2.3
DER
FEINSCHLIFF
-
DIE
VISUALS
IM
EINSATZ
.
204
5.2.4
DIE
VERWENDUNG
DEINER
VISUALS
.
206
5.2.5
CHECKLISTE:
DER
SCHNELLE
WEG
ZU
EIGENEN
VISUALS
.
206
5.3
GRUNDLAGEN
DES
VISUELLEN
DENKENS
.
207
5.3.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
VISUELLE
DENKEN
.
207
5.3.2
DAS
VISUELLE
GEHIRN
AUFWAERMEN
.
208
5.3.3
EINFUEHRUNG
IN
DAS
ZEICHNEN
.
211
5.3.4
GRUNDLEGENDE
ZEICHENFAEHIGKEITEN
BEHERRSCHEN
.
213
5.3.5
ZEICHENFAEHIGKEITEN
VERBESSERN
.
217
5.3.6
STORYSTRUKTUREN
.
219
6
VOR
PUBLIKUM
SPRECHEN
-
FINDE
DEINEN
FLOW
.
223
6.1
DIE
RICHTIGEN
WORTE
FINDEN
.
225
6.1.1
AUFWAERMUEBUNGEN
FUER
GESICHT,
ZUNGE
UND
KOERPER
.
226
6.1.2
WAS
IST
EINE
UEBERZEUGENDE
REDE?
.
228
6.1.3
PRAESENTATIONSZIELE
ERREICHEN
.
229
6.1.4
WIE
PASST
MAN
INHALTE
DEM
ZIELPUBLIKUM
AN?
.
231
6.1.5
MONROES
MOTIVIERTE
SEQUENZ
.
233
6.2
ERZAEHLE
DEINE
GESCHICHTE
.
235
6.2.1
TECHNIKEN
DES
GESCHICHTENERZAEHLENS
.
235
6.2.2
DER
SCHLUESSEL
ZU
GROSSARTIGEM
GESCHICHTENERZAEHLEN
.
238
6.2.3
SCHREIBTECHNIKEN
(FUER
DIE
ERSTELLUNG
DER
SKRIPTE)
.
239
6.2.4
AUFBAU
MODERATIONSKARTEN
.
239
6.2.5
STORYBOARDING
.
242
6.2.6
DEINE
PRAESENTATION
PROBEN
.
243
6.2.7
EXKURS:
SPRECH
UND
MEETINGTYPEN
.
246
7
VOR
DER
PRAESENTATION
.
249
7.1
DIE
RICHTIGE
EINSTELLUNG
MACHT
'
S
.
249
7.2
TON
UND
TECHNIK
PRUEFEN
.
251
7.3
BEKOMME
EIN
GEFUEHL
FUER
DEINE
BUEHNE
.
253
7.4
DIE
LETZTEN
MINUTEN
VOR
DER
PRAESENTATION:
WIE
DU
DEINE
NERVEN
IM
ZAUM
HAELTST
.
254
8
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
FUER
EINE
KREATIVE
PRAESENTATION
.
257
8.1
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE
UND
-WISSENSCHAFT
.
258
8.1.1
KOMMUNIKATION
DER
WISSENSSTRUKTUR
.
260
8.1.2
DER
SACHE
AUF
DEN
GRUND
GEHEN
.
264
8.2
DIE
PSYCHOLOGIE
DER
ZUHOERER
-
VERSTEHE
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ANDEREN
.
266
8.2.1
DIE
CHEFPERSPEKTIVE
.
267
8.2.2
DIE
KUNDENPERSPEKTIVE
.
270
8.2.3
DAS
VIEROHRENMODELL
.
271
8.2.4
DIE
KUNDENMARKE
VERSTEHEN
.
275
8.2.5
DIE
SACHE
MIT
DER
MOTIVATION
.
276
8.3
DOMINANZ,
INITIATIVE,
STETIGKEIT
UND
GEWISSENHAFTIGKEIT
-
LERNE
DAS
DISG-MODELL
KENNEN
.
278
8.3.1
WIE
SUPERHELDEN
UNS
HELFEN
KOENNEN
.
280
8.4
KENNE
DIE
MACHT
DEINER
KOMMUNIKATION
.
284
8.4.1
VERBALE
KOMMUNIKATION
.
287
8.4.2
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.
290
8.4.3
DIE
RICHTIGE
KLEIDUNG
FINDEN
.
296
9
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGEN
.
305
9.1
AUFMERKSAMKEIT
MITTELS
SPRACHE
.
306
9.1.1
DIKTION
UND
STIL
.
306
9.1.2
ANAPHER
UND
EPISTROPHE
.
308
9.1.3
LACHEN
ALS
EISBRECHER
.
309
9.2
AUFMERKSAMKEIT
MITTELS
SCHAUSPIEL
.
310
9.2.1
SHOW
DON
'
T
TEIL
.
311
9.2.2
TENSION
.
311
9.2.3
DIE
HOECHSTE
FORM
DER
SPANNUNG
-
SUSPENSE
.
313
9.2.4
DER
ROSA
ELEFANT
.
314
9.2.5
BEST
PRACTICE:
WIE
EINE
ABI-PRUEFUNG
EINDRUCK
HINTERLIESS
.
316
9.2.6
BEST
PRACTICE:
WIE
SEBASTIAN
FITZEK
ZUM
POSTBOTEN
WURDE
.
317
9.3
AUFMERKSAMKEIT
MITTELS
EMOTIONEN
.
318
9.3.1
UEBERRASCHUNG,
EMPATHIE
UND
GEGENSEITIGKEIT
.
319
9.3.2
AUTHENTISCH
BLEIBEN
.
320
9.3.3
BEST
PRACTICE:
DIE
EIGENEN
EMOTIONEN
NUTZEN
.
322
9.4
AIDA,
KISS
UND
PAS
.
323
9.4.1
AIDA-FORMEL
.
323
9.4.2
KISS-FORMEL
.
325
9.4.3
PAS-FORMEL
.
326
10
DER
GROSSE
ONLINEAUFTRITT
-
UEBERZEUGE
IM
DIGITALEN
SHOW-DOWN
.
329
10.1
DIE
RICHTIGE
VORBEREITUNG
.
331
10.1.1
DIE
BASIES
KENNEN
.
331
10.1.2
IN
DER
RUHE
LIEGT
DIE
KRAFT
.
332
10.1.3
DIE
RICHTIGE
PLATTFORM
WAEHLEN
-
DAS
PUBLIKUM
ENTSCHEIDET
.
333
10.1.4
ZOOM
.
334
10.1.5
SKYPE
.
335
10.1.6
MICROSOFT
TEAMS
.
336
10.1.7
GOTOMEETING
.
337
10.1.8
IONOS
VIDEO
CHAT
.
338
10.1.9
WAS
TUN,
WENN
ALLES
ZUSAMMENBRICHT?
.
339
10.1.10
WENN
DAS
PUBLIKUM
NICHT
WILL
.
340
10.1.11
DIE
RICHTIGE
DOSIERUNG
FINDEN
-
DEINE
ZUHOERER
NICHT
UEBERFORDERN
.
341
10.1.12
WAEHLE
DEINEN
HINTERGRUND
MIT
BEDACHT
.
343
10.1.13
DEN
RICHTIGEN
TON
FINDEN
.
344
10.1.14
DIE
EIGENE
STIMME
AKZEPTIEREN
.
346
10.2
SHOWDOWN:
PRAESENTIERE
DICH
DEINEM
PUBLIKUM
.
346
10.2.1
VORHANG
AUF
.
346
10.2.2
DIE
ERSTEN
MINUTEN
.
347
10.2.3
TECHNIKPROBLEME
LOCKER
NEHMEN
.
348
10.2.4
WENN
DU
IN
EIN
SCHWARZES
LOCH
BLICKST
.
349
10.2.5
DAS
WIR-GEFUEHL
BETONEN
.
350
10.2.6
DER
ALLES
ENTSCHEIDENDE
BLICKKONTAKT
.
351
10.2.7
WIE
VIELE
FOLIEN
SIND
ERLAUBT?
.
352
10.2.8
DEIN
PUBLIKUM
BEI
LAUNE
HALTEN
.
354
10.2.9
UEBERZEUGE
DURCH
KLARE
STRUKTUREN
.
355
10.2.10
MOEGLICHE
STOERUNGEN
ANKUENDIGEN
.
356
10.2.11
CHECKLISTE:
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
EINEN
PROFESSIONELLEN
AUFTRITT
.
357
11
NACH
DER
PRAESENTATION
.
361
11.1
DISKUSSIONS-UND
FRAGERUNDE
.
363
11.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
STRUKTUR
DER
Q&A-PHASE
.
364
11.1.2
MIT
STOERUNGEN
UND
UNBEQUEMEN
FRAGEN
UMGEHEN
.
367
11.1.3
KRITISCHE
FRAGEN
MEISTERN
.
369
11.1.4
ACHTE
AUF
DEINE
KOERPERSPRACHE
.
371
11.1.5
DEN
KERN
ERFASSEN
UND
NEUTRALITAET
WAHREN
.
372
11.1.6
TIPPS
FUER
FRAGERUNDEN
.
374
11.2
TO-DOS
IM
OFFICE
.
375
11.2.1
ZUSAMMENFASSUNGEN,
UNTERLAGEN
UND
ZUSAETZLICHE
INFORMATIONEN
.
376
11.2.2
GESPRAECH
MIT
ANSPRECHPARTNERN
.
377
11.2.3
DEIN
VERHALTEN
BEI
ZU-UND
ABSAGEN
.
379
11.3
EIN
RESUEMEE
ZIEHEN
.
380
11.3.1
SWOT-ANALYSE
NUTZEN
.
380
12
PRAESENTATIONEN
VON
BRAND-PROJEKTEN
.
383
12.1
KREATIVES
KONZEPT
.
384
12.1.1
KONZEPT
.
386
12.1.2
MARKENMANIFEST
UND
SLOGANS
.
391
12.1.3
KONZEPT-UND
GRAFIK-MOODBOARDS
.
393
12.2
GRAFISCHE
UMSETZUNG
.
396
12.2.1
DIE
DNA
DER
GRAFISCHEN
MARKE
.
396
12.2.2
GRAFISCHER
VORSCHLAG
UND
GRAFIK-MASTER
.
400
12.3
ABSCHLUSSPRAESENTATION
.
404
12.3.1
DER
LETZTE
FEINSCHLIFF
.
404
12.3.2
TIPPS
ZUM
PRAESENTIEREN
.
408
12.3.3
CHECKLISTE:
DIE
WICHTIGSTEN
FOLIEN
FUER
EINE
BRAND-KONZEPT
PRAESENTATION
.
409
13
PRAESENTIEREN
WIE
DIE
PROFIS
.
411
13.1
SCHUELER,
LEHRER,
STUDENTEN
UND
CO
.
412
13.1.1
TIPPS
FUER
DEINEN
PRAESENTATIONSABLAUF
.
413
13.1.2
BEST
PRACTICE:
DAS
THEMA
MUTTERSCHUTZ
EINMAL
ANDERS
PRAESENTIERT
.
414
13.1.3
TIPPS
FUER
LEHRERINNEN
.
416
13.1.4
NUETZLICHES
FUER
STUDENTEN
.
417
13.2
COACHES,
TRAINER
UND
BERATER
.
420
13.2.1
ERSTE
SCHRITT
IN
DER
VISUELLEN
PRAESENTATION
.
420
13.2.2
IST-SOLL-VERGLEICH
NUTZEN
.
423
13.2.3
STORYSTRUKTUR
UND
VISUELLES
KONZEPT
.
424
13.2.4
TIPPS
FUER
DEINE
PRAESENTATION
.
428
13.3
COACHING
UND
GAMIFICATION
.
430
13.3.1
SPIELERISCHE
ELEMENTE
IM
COACHING-VORTRAG
.
430
13.3.2
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
SPIELS
.
432
13.4
MANAGER
UND
ANDERE
ZAHLENMENSCHEN
.
433
13.4.1
WIE
MENSCHEN
MIT
ZAHLEN
UMGEHEN
.
434
13.4.2
NUTZ
STANDARDS
FUER
MEHR
VERSTAENDNIS
.
436
13.4.3
WAS
IST
DEINE
AUFGABE?
.
438
13.4.4
WELCHE
ZAHLEN
DARF
ICH
ZEIGEN?
.
440
13.4.5
MIT
ZAHLEN
EMOTIONEN
WECKEN
.
440
13.4.6
ZAHLEN
SPANNEND
PRAESENTIEREN
.
441
13.4.7
WAS
MUSS
AUF
DIE
FOLIE,
WAS
KOMMT
INS
HANDOUT?
.
443
14
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
447
14.1
ORGANISATION
IST
ALLES
-
ARBEITEN
MIT
TRELLO
.
448
14.2
POWERPOINT-SHORTCUTS
.
451
14.2.1
DAS
ARBEITEN
MIT
DER
ZWISCHENABLAGE
.
454
14.3
HAEUFIGE
FEHLER
-
UND
WIE
MAN
AUF
SIE
REAGIERT
.
455
14.4
NUETZLICHE
GESTEN
WAEHREND
DER
PRAESENTATION
.
458
14.5
DAS
GEHIRN
AUF
ERFOLG
EINSTIMMEN
-
POWERPOSEN
UND
AUSSTRAHLUNG
.
464
14.5.1
PRAESENZ
ZEIGEN
.
466
14.5.2
NUR
EIN
KLEINER
SCHUBS
.
467
14.5.3
DER
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKT
VON
POWERPOSEN
.
468
14.6
ELEVATOR
PITCH
.
470
14.6.1
WAS
BRINGT
DIR
EIN
ELEVATOR
PITCH?
.
471
14.6.2
BAUSTEINE
FUER
DEINEN
PITCH-ERFOLG
.
472
14.6.3
VERBESSERE
DEIN
MINDSET
VOR
DEM
PITCH
.
473
14.7
DAS
OREO-PRINZIP
-
DIE
PRAESENTATION
DEINES
ANGEBOTS
.
475
14.7.1
FEHLER,
DIE
MAN
VERMEIDEN
SOLLTE
.
476
14.7.2
COOKIE
NR.
1:
DAS
QUALIFIZIERTE
GESPRAECH
.
478
14.7.3
ACHT
WICHTIGE
FRAGEN
FUER
DEIN
PROPOSAL,
UM
DEN
EIGENEN
WERT
ZU
DEMONSTRIEREN
.
478
14.7.4
DIE
CREMEFUELLUNG:
DAS
PROPOSAL
.
481
14.7.5
COOKIE
NR.
2:
DEN
VORSCHLAG
TEILEN
.
483
14.7.6
FOLLOW-UP
NACH
DER
PRAESENTATION
.
484
ABBILDUNGSNACHWEIS
.
486
INDEX
.
487 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buch, Sara-Isabell |
author_GND | (DE-588)1285205251 |
author_facet | Buch, Sara-Isabell |
author_role | aut |
author_sort | Buch, Sara-Isabell |
author_variant | s i b sib |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048817471 |
classification_rvk | AK 39700 |
ctrlnum | (OCoLC)1376407921 (DE-599)DNB1275749232 |
dewey-full | 658.452 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.452 |
dewey-search | 658.452 |
dewey-sort | 3658.452 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048817471</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230215s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1275749232</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836292917</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT), CHF 44.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-9291-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836292912</subfield><subfield code="9">3-8362-9291-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836292917</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 459/09291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1376407921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1275749232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-573n</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.452</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buch, Sara-Isabell</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1285205251</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Präsentieren können</subfield><subfield code="b">das neue Handbuch für authentische Präsentationen</subfield><subfield code="c">Sara-Isabell Buch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">494 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Computing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Für Canva, PowerPoint, Keynotes & Co. geeignet"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PowerPoint</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253648-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vortrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064035-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248751-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buch Workshops Tutorials Kurse Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Story-Telling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gutes Präsentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vortrag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pitch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorstellungsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsentieren Tipps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kreative Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsentationstechniken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsentieren lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsentation gestalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Powerpoint gestalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frei sprechen Schule Job</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Darstellungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248751-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">PowerPoint</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253648-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vortrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064035-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034083266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034083266</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221216</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221216</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048817471 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:32:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1081738405 |
isbn | 9783836292917 3836292912 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034083266 |
oclc_num | 1376407921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-92 DE-B768 DE-M347 DE-523 DE-1043 DE-2070s DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-858 DE-573n DE-573 DE-706 DE-29 |
owner_facet | DE-1102 DE-92 DE-B768 DE-M347 DE-523 DE-1043 DE-2070s DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-858 DE-573n DE-573 DE-706 DE-29 |
physical | 494 Seiten Illustrationen 24 cm x 19 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Rheinwerk |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Computing |
spelling | Buch, Sara-Isabell Verfasser (DE-588)1285205251 aut Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen Sara-Isabell Buch 1. Auflage Bonn Rheinwerk 2023 494 Seiten Illustrationen 24 cm x 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rheinwerk Computing Auf dem Cover: "Für Canva, PowerPoint, Keynotes & Co. geeignet" PowerPoint (DE-588)4253648-0 gnd rswk-swf Vortrag (DE-588)4064035-8 gnd rswk-swf Darstellungstechnik (DE-588)4248751-1 gnd rswk-swf Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Buch Workshops Tutorials Kurse Ratgeber Story-Telling Gutes Präsentieren Vortrag Pitch Vorstellungsgespräch Präsentieren Tipps kreative Methoden Präsentationstechniken Präsentieren lernen Präsentation gestalten Powerpoint gestalten frei sprechen Schule Job Darstellungstechnik (DE-588)4248751-1 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Präsentation (DE-588)4135231-2 s PowerPoint (DE-588)4253648-0 s Vortrag (DE-588)4064035-8 s DE-604 Rheinwerk Verlag (DE-588)1081738405 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034083266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221216 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 2\p vlb 20221216 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Buch, Sara-Isabell Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen PowerPoint (DE-588)4253648-0 gnd Vortrag (DE-588)4064035-8 gnd Darstellungstechnik (DE-588)4248751-1 gnd Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4253648-0 (DE-588)4064035-8 (DE-588)4248751-1 (DE-588)4135231-2 (DE-588)4124854-5 |
title | Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen |
title_auth | Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen |
title_exact_search | Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen |
title_exact_search_txtP | Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen |
title_full | Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen Sara-Isabell Buch |
title_fullStr | Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen Sara-Isabell Buch |
title_full_unstemmed | Präsentieren können das neue Handbuch für authentische Präsentationen Sara-Isabell Buch |
title_short | Präsentieren können |
title_sort | prasentieren konnen das neue handbuch fur authentische prasentationen |
title_sub | das neue Handbuch für authentische Präsentationen |
topic | PowerPoint (DE-588)4253648-0 gnd Vortrag (DE-588)4064035-8 gnd Darstellungstechnik (DE-588)4248751-1 gnd Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
topic_facet | PowerPoint Vortrag Darstellungstechnik Präsentation Erzähltechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034083266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchsaraisabell prasentierenkonnendasneuehandbuchfurauthentischeprasentationen AT rheinwerkverlag prasentierenkonnendasneuehandbuchfurauthentischeprasentationen |