Risse als materielles Schauspiel: performative Figuren in Szenarien von Kunst und Philosophie
Risse schlummern als materielle Phänomene oft unbeachtet im Hintergrund, bis sie plötzlich ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rücken. Als materielles Schauspiel bilden sie nicht nur in Kunst und Philosophie ein neues Untersuchungsfeld, sondern auch in der Theaterwissenschaft. Holger Hartung nimmt di...
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2023]
|
Schriftenreihe: | Theater
150 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Risse schlummern als materielle Phänomene oft unbeachtet im Hintergrund, bis sie plötzlich ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rücken. Als materielles Schauspiel bilden sie nicht nur in Kunst und Philosophie ein neues Untersuchungsfeld, sondern auch in der Theaterwissenschaft. Holger Hartung nimmt die Verwandlungen der Rissfigur in Texten Martin Heideggers und Jacques Derridas als Ausgangspunkte einer Kulturgeschichte vielfältiger Rissdarstellungen. Anhand von fünf künstlerischen Arbeiten unterstreicht er exemplarisch die tiefgehende Affinität von Rissfiguren und theatralen Szenarien und zeigt, wie sich diese durch Themen wie kollektive Traumata, Globalität, Migration oder Ökologie immer wieder aktualisiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (487 Seiten) Illustrationen. - Abbildungen |
ISBN: | 9783839465448 |
Internformat
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
1.
UNHEIMLICHES
SPUEREN
-
RISSE
IM
HAUS,
RISSE
IM
KOERPER
1
15
2.
FRAGEHORIZONTE:
ZUR
PERFORMATIVITAET
VON
RISSFIGUREN
|
25
3.
FORSCHUNGSSTAND:
RISSE
ALS
RANDFIGUREN
|
31
ZWISCHEN
TRENNUNGSMETAPHORIK
UND
TEXTILITAET:
KUNST
UND
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
DEBATTEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
1
35
4.
METHODISCHE
ANSAETZE
|
43
ABGRENZUNGEN
VOM
SCHNITT
|
43
MATERIALITAET/EN
1
44
RISSE
IM
KONTEXT
VON
THEATRALITAET
UND
PERFORMATIVITAET
|
54
RISSE
ALS
DYNAMISCHE
FIGUREN
|
60
LATENZ
VON
RISSFIGUREN,
RISSE
ALS
LATENTE
BEWEGUNGEN
|
64
RISSE
IN
SZENARIEN
VON
PHILOSOPHIE
UND
SPRACHE
5.
VERORTUNGEN
VON
RISSFIGUREN
BEI
MARTIN
HEIDEGGER
UND
JACQUES
DERRIDA
|
73
6.
RISSE
IN
DER
WAND,
FURCHEN
AUF
DEM
FREIEN
FELD
(HEIDEGGERS
DER
WEG
ZUR
SPRACHE)
|
79
RISSE
AUF
DEM
WEG
ZUR
SPRACHE
|
84
ADORNOS
JARGON
DER
EIGENTLICHKEIT
|
85
RISSE
UND
FURCHEN:
FRAGEN
NACH
DER
TECHNIK
|
87
7.
OEKONOMIE
UND/DER
METAPHER:
RISSE
IM
HAUS
DES
SEINS
(DERRIDAS
ENTZUG
DER
METAPHER)
|
95
EXKURS
I:
TRAGISCHE
NACHBARSCHAFT
(OVIDS
PYRAMUS
UND
THISBE)
1
101
RISSE
BELAUSCHEN:
THISBE
OR
THE
LISTENER
(WATERHOUSE)
1
105
DER
RISS
ALS
FIGUR
ALLEGORISCHER
UEBERTRAGUNG
1
109
SPRACHLICHE
NACHBARSCHAFTEN/VERWANDTSCHAFTEN:
ZIEHEN
UND
REISSEN
/
ZUG
UND
RISS
ALS
WORTFAMILIEN
1
111
8.
LATENTE
THEATRALITAET
/
THEATRALE
LATENZ
DER
RISSFIGUR
(HEIDEGGERS
URSPRUNG
DES
KUNSTWERKES)
1
117
ERSTER
AUFTRITT
DER
RISS-FIGUR
1
121
RISS
UND
STREIT
ALS
THEATRUM
MUNDI
1
124
EXKURS
II:
RISS
UND
VORHANG
1
126
DER
TOD
JESU
/
RISS
DES
TEMPELVORHANGS
1
128
BLOSSE
KLUFT
UND
BLOSSE
KLUFT
-
BLOSS-STELLUNG
UND
ENTBLOESSUNG
1
136
AUFREISSEN:
DER
RISS
ALS
LATENTES
GESCHEHEN
1
140
ENTSPRINGEN
DES
RISSES
AUS
DER
LATENZ
AUS
/
IN
DER
WIEDERHOLUNG
1
143
9.
RE-MEMBERING
THE
BODY
-
FIGUREN
DES
RISSES
ZWISCHEN
KOERPERLICHER
ABSENZ
UND
PRAESENZ
1
151
ZUR
ABWESENHEIT
DES
LEIBLICHEN
BEI
HEIDEGGER
1
151
VERWIRKLICHUNG
IM
KOERPER
-
DER
RISS
ALS
KNACKS
(DELEUZE)
1
156
VERKOERPERUNG
VON
RISSFIGUREN
1
158
EXKURS
III:
DRAMATISCHE
METAMORPHOSEN:
VERKOERPERTE
FIGUREN
DES
RISSES
IN
DEN
KOMISCHEN
FASSUNGEN
VON
PYRAMUS
UND
THISBE
(SHAKESPEARE,
GRYPHIUS)
1
162
KEIN
RISS
A/S...
-
VERSCHIEBUNGEN
INNERHALB
VON
REPRAESENTATION
UND
DARSTELLUNG
1
170
10.
DEM
RISS
SEINEN
ORT
ZUWEISEN
(DERRIDAS
VOM
GEIST)
1
177
VORHANG
DER
SPRACHE
UND
GESPALTENER
GEIST .
EINE
SZENE
DER
SPRACHLOSIGKEIT
1
185
EIN
GEISTERHAFTER
SPALT:
BLOSSE
KLUFT
ODER
WERDENDER
RISS?
1
192
RUECKKEHR/ENTZUG
DES
RISSES/DES
GEISTES
1
195
RISSE
ALS
MATERIELLES
SCHAUSPIEL
ZWISCHEN
BILDENDEN
UND
PERFORMATIVEN
KUENSTEN
11.
ZERRISSENE
SCHICHTEN
DER
ZEIT
(JACQUES
VILLEGLE)
|
203
LETTRISMUS,
SITUATIONISMUS,
NEUER
REALISMUS
|
206
ANONYMER
PLAKATABRISS/LACERE
ANONYME
|
214
FLANEUR*IN
|
218
DIE
UN/LESBARE
STADT
|
228
DECOLLAGE
IM
KONTEXT
EINER
AERA
DER
DEKOLONISIERUNG
|
232
AUSBLICK:
KOERPER-BILDER/BILD-KOERPER:
SAVING
FACE
(JALAL
TOUFIC)
|
235
12.
VOM
DURCHLAUF(EN)
DER
(NACH-)BILDER
(MURAKAMI
SABUROE)
|
239
GEGENSEITIGE
HERVORBRINGUNG
(NACHBILD
I)
|
240
DIE
GUTAI-BEWEGUNG
|
244
GESTELLTE
BILDER
(NACHBILD
II)
|
251
VOR-BILDER/ZWISCHENSPIELE:
ENTR ACTE
(1924)
|
257
GESTELL
I:
RISSE
VS.
SCHNITTE
(FONTANAS
TAGLIS
UND
CONCETTO
SPAZIALE)
|
264
ARCHIV,
REPERTOIRE
UND
UEBER-RESTE
DER
PERFORMANCE
|
267
FRAGEN
NACH
DER
TECHNIK:
GE-STELL
(HEIDEGGER)
|
271
WAS
BLEIBT
-
PERFORMING
REMAINS
(REBECCA
SCHNEIDER)
|
274
PROJIZIERTE
KOERPER(BILDER)
NACH
HIROSHIMA
UND
NAGASAKI
(NACHBILD
III)
|
277
VOR-BILDER
II:
CHRONOPHOTOGRAPHIE
(EADWARD
MUYBRIDGE,
ETIENNE-JULES
MAREY)
|
282
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
MUYBRIDGE/MAREY
UND
MURAKAMI
|
287
NACHBEMERKUNG:
BERGSONS
PHILOSOPHIE
ALS
NACHBILD
(BENJAMIN)
|
292
MA/FIN:
LETZTE
WIEDERHOLUNG,
EIN
ZOEGERN
|
294
13.
VOM
WIENER
SPAZIERGANG
ZUR
ZERREISSPROBE
-
UND
IHREN
VORLAEUFERN
(GUENTER
BRUS)
|
301
VOR-LAEUFE
UND
UEBERGAENGE
-
ZWISCHEN
LINIE
UND
RISS
|
303
PERFORMANZEXPLOSION
|
308
RISSE
ALS
TEIL/TEILUNG
DER
MASKE
|
313
UEBER-GAENGE:
WIENER
SPAZIERGANG
(1965)
|
320
ZERREISSPROBE
(1970)
1
334
STICHWORT:
PROBE
|
336
DER
KONTRAKTCHARAKTER
THEATRALEN
HANDELNS
IM
STRESSTEST
|
339
DIE
ZERREISSPROBE
ALS
THEATRALE
BEZEUGUNGSSITUATIONEN
|
345
VOM
SCHLIESSEN
DES
RISSES
-
ENDE
DER
PERFORMATIVEN
PHASE
|
349
14.
DER
RISS
ALS
FORM
DES
STUMMEN
INSISTIERENS:
SHIBBOIETH
(DORIS
SALCEDO)
|
351
AUSSTELLUNG
OHNE
OBJEKT
|
355
RANDGAENGE
ENTLANG
DES
RISSES
|
358
THEATRALE
DIMENSION
UND
MOMENTE
DES
UNHEIMLICHEN
|
362
DER
RISS
ALS
CHOREOGRAPHISCHE
GUIDELINE
|
368
DIE
KLUFT
DES
TITELS:
RISS/
SHIBBOIETH
|
373
RISSE
IM
FUNDAMENT
-
OEFFNUNG
DES
RAUMES
FUER
POSTKOLONIALE
DISKURSE
|
377
NACH-GAENGE:
DER
RISS
ALS
SPUR,
NARBE,
MAHN-MAL
(BREITSCHEIDPLATZ,
BERLIN)
|
381
15.
RISSE
AUF
WANDERSCHAFT:
FISSURE
(LOUISE
ANN
WILSON)
|
385
AUFTAKT:
STEINBRUCH
|
388
HOW
THE
LINE
BECAME
STRAIGHT
(TIM
INGOLD)
1391
FRAGEN
DER
VERWANDLUNG:
EINE
KONTERKARIERTE
ABENDMAHLSZENE
|
396
ZWEITER
TAG
DER
WANDERUNG:
GEGENSEITIGE
HERVORBRINGUNG
VON
LANDSCHAFT
UND
CHOREOGRAPHIE
|
399
GETEILTES
WISSEN
IN
BEWEGUNG
|
404
EXKURS
IV:
RISS
ALS
SCHMERZ
UND
FUGE:
EIN
EINSAMES
ABENDMAHL
(HEIDEGGERS
DIE
SPRACHE)
|
414
LETZTER
TAG
DER
WANDERUNG
|
422
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
16.
RISSE
ALS
FIGUREN
TRENNENDER
VERBINDUNG
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
|
429
PERFORMATIV-SPRACHLICHE
DIMENSIONEN
VON
RISSFIGUREN
1
429
MATERIELL-KOERPERLICHE
DIMENSIONEN
VON
RISS-FIGUREN
|
439
UEBERTRAGUNGEN/RESONANZEN
|
447
METHODISCHE
IMPLIKATION
1
449
AUSBLICK
|
451
DANKSAGUNG|
457
LITERATUR
|
459
BILDNACHWEISE
|
483
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
1.
UNHEIMLICHES
SPUEREN
-
RISSE
IM
HAUS,
RISSE
IM
KOERPER
1
15
2.
FRAGEHORIZONTE:
ZUR
PERFORMATIVITAET
VON
RISSFIGUREN
|
25
3.
FORSCHUNGSSTAND:
RISSE
ALS
RANDFIGUREN
|
31
ZWISCHEN
TRENNUNGSMETAPHORIK
UND
TEXTILITAET:
KUNST
UND
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
DEBATTEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
1
35
4.
METHODISCHE
ANSAETZE
|
43
ABGRENZUNGEN
VOM
SCHNITT
|
43
MATERIALITAET/EN
1
44
RISSE
IM
KONTEXT
VON
THEATRALITAET
UND
PERFORMATIVITAET
|
54
RISSE
ALS
DYNAMISCHE
FIGUREN
|
60
LATENZ
VON
RISSFIGUREN,
RISSE
ALS
LATENTE
BEWEGUNGEN
|
64
RISSE
IN
SZENARIEN
VON
PHILOSOPHIE
UND
SPRACHE
5.
VERORTUNGEN
VON
RISSFIGUREN
BEI
MARTIN
HEIDEGGER
UND
JACQUES
DERRIDA
|
73
6.
RISSE
IN
DER
WAND,
FURCHEN
AUF
DEM
FREIEN
FELD
(HEIDEGGERS
DER
WEG
ZUR
SPRACHE)
|
79
RISSE
AUF
DEM
WEG
ZUR
SPRACHE
|
84
ADORNOS
JARGON
DER
EIGENTLICHKEIT
|
85
RISSE
UND
FURCHEN:
FRAGEN
NACH
DER
TECHNIK
|
87
7.
OEKONOMIE
UND/DER
METAPHER:
RISSE
IM
HAUS
DES
SEINS
(DERRIDAS
ENTZUG
DER
METAPHER)
|
95
EXKURS
I:
TRAGISCHE
NACHBARSCHAFT
(OVIDS
PYRAMUS
UND
THISBE)
1
101
RISSE
BELAUSCHEN:
THISBE
OR
THE
LISTENER
(WATERHOUSE)
1
105
DER
RISS
ALS
FIGUR
ALLEGORISCHER
UEBERTRAGUNG
1
109
SPRACHLICHE
NACHBARSCHAFTEN/VERWANDTSCHAFTEN:
ZIEHEN
UND
REISSEN
/
ZUG
UND
RISS
ALS
WORTFAMILIEN
1
111
8.
LATENTE
THEATRALITAET
/
THEATRALE
LATENZ
DER
RISSFIGUR
(HEIDEGGERS
URSPRUNG
DES
KUNSTWERKES)
1
117
ERSTER
AUFTRITT
DER
RISS-FIGUR
1
121
RISS
UND
STREIT
ALS
THEATRUM
MUNDI
1
124
EXKURS
II:
RISS
UND
VORHANG
1
126
DER
TOD
JESU
/
RISS
DES
TEMPELVORHANGS
1
128
BLOSSE
KLUFT
UND
BLOSSE
KLUFT
-
BLOSS-STELLUNG
UND
ENTBLOESSUNG
1
136
AUFREISSEN:
DER
RISS
ALS
LATENTES
GESCHEHEN
1
140
ENTSPRINGEN
DES
RISSES
AUS
DER
LATENZ
AUS
/
IN
DER
WIEDERHOLUNG
1
143
9.
RE-MEMBERING
THE
BODY
-
FIGUREN
DES
RISSES
ZWISCHEN
KOERPERLICHER
ABSENZ
UND
PRAESENZ
1
151
ZUR
ABWESENHEIT
DES
LEIBLICHEN
BEI
HEIDEGGER
1
151
VERWIRKLICHUNG
IM
KOERPER
-
DER
RISS
ALS
KNACKS
(DELEUZE)
1
156
VERKOERPERUNG
VON
RISSFIGUREN
1
158
EXKURS
III:
DRAMATISCHE
METAMORPHOSEN:
VERKOERPERTE
FIGUREN
DES
RISSES
IN
DEN
KOMISCHEN
FASSUNGEN
VON
PYRAMUS
UND
THISBE
(SHAKESPEARE,
GRYPHIUS)
1
162
KEIN
RISS
A/S.
-
VERSCHIEBUNGEN
INNERHALB
VON
REPRAESENTATION
UND
DARSTELLUNG
1
170
10.
DEM
RISS
SEINEN
ORT
ZUWEISEN
(DERRIDAS
VOM
GEIST)
1
177
VORHANG
DER
SPRACHE
UND
GESPALTENER
GEIST .
EINE
SZENE
DER
SPRACHLOSIGKEIT
1
185
EIN
GEISTERHAFTER
SPALT:
BLOSSE
KLUFT
ODER
WERDENDER
RISS?
1
192
RUECKKEHR/ENTZUG
DES
RISSES/DES
GEISTES
1
195
RISSE
ALS
MATERIELLES
SCHAUSPIEL
ZWISCHEN
BILDENDEN
UND
PERFORMATIVEN
KUENSTEN
11.
ZERRISSENE
SCHICHTEN
DER
ZEIT
(JACQUES
VILLEGLE)
|
203
LETTRISMUS,
SITUATIONISMUS,
NEUER
REALISMUS
|
206
ANONYMER
PLAKATABRISS/LACERE
ANONYME
|
214
FLANEUR*IN
|
218
DIE
UN/LESBARE
STADT
|
228
DECOLLAGE
IM
KONTEXT
EINER
AERA
DER
DEKOLONISIERUNG
|
232
AUSBLICK:
KOERPER-BILDER/BILD-KOERPER:
SAVING
FACE
(JALAL
TOUFIC)
|
235
12.
VOM
DURCHLAUF(EN)
DER
(NACH-)BILDER
(MURAKAMI
SABUROE)
|
239
GEGENSEITIGE
HERVORBRINGUNG
(NACHBILD
I)
|
240
DIE
GUTAI-BEWEGUNG
|
244
GESTELLTE
BILDER
(NACHBILD
II)
|
251
VOR-BILDER/ZWISCHENSPIELE:
ENTR'ACTE
(1924)
|
257
GESTELL
I:
RISSE
VS.
SCHNITTE
(FONTANAS
TAGLIS
UND
CONCETTO
SPAZIALE)
|
264
ARCHIV,
REPERTOIRE
UND
UEBER-RESTE
DER
PERFORMANCE
|
267
FRAGEN
NACH
DER
TECHNIK:
GE-STELL
(HEIDEGGER)
|
271
WAS
BLEIBT
-
PERFORMING
REMAINS
(REBECCA
SCHNEIDER)
|
274
PROJIZIERTE
KOERPER(BILDER)
NACH
HIROSHIMA
UND
NAGASAKI
(NACHBILD
III)
|
277
VOR-BILDER
II:
CHRONOPHOTOGRAPHIE
(EADWARD
MUYBRIDGE,
ETIENNE-JULES
MAREY)
|
282
DIFFERENZEN
ZWISCHEN
MUYBRIDGE/MAREY
UND
MURAKAMI
|
287
NACHBEMERKUNG:
BERGSONS
PHILOSOPHIE
ALS
NACHBILD
(BENJAMIN)
|
292
MA/FIN:
LETZTE
WIEDERHOLUNG,
EIN
ZOEGERN
|
294
13.
VOM
WIENER
SPAZIERGANG
ZUR
ZERREISSPROBE
-
UND
IHREN
VORLAEUFERN
(GUENTER
BRUS)
|
301
VOR-LAEUFE
UND
UEBERGAENGE
-
ZWISCHEN
LINIE
UND
RISS
|
303
PERFORMANZEXPLOSION
|
308
RISSE
ALS
TEIL/TEILUNG
DER
MASKE
|
313
UEBER-GAENGE:
WIENER
SPAZIERGANG
(1965)
|
320
ZERREISSPROBE
(1970)
1
334
STICHWORT:
PROBE
|
336
DER
KONTRAKTCHARAKTER
THEATRALEN
HANDELNS
IM
STRESSTEST
|
339
DIE
ZERREISSPROBE
ALS
THEATRALE
BEZEUGUNGSSITUATIONEN
|
345
VOM
SCHLIESSEN
DES
RISSES
-
ENDE
DER
PERFORMATIVEN
PHASE
|
349
14.
DER
RISS
ALS
FORM
DES
STUMMEN
INSISTIERENS:
SHIBBOIETH
(DORIS
SALCEDO)
|
351
AUSSTELLUNG
OHNE
OBJEKT
|
355
RANDGAENGE
ENTLANG
DES
RISSES
|
358
THEATRALE
DIMENSION
UND
MOMENTE
DES
UNHEIMLICHEN
|
362
DER
RISS
ALS
CHOREOGRAPHISCHE
GUIDELINE
|
368
DIE
KLUFT
DES
TITELS:
RISS/
SHIBBOIETH
|
373
RISSE
IM
FUNDAMENT
-
OEFFNUNG
DES
RAUMES
FUER
POSTKOLONIALE
DISKURSE
|
377
NACH-GAENGE:
DER
RISS
ALS
SPUR,
NARBE,
MAHN-MAL
(BREITSCHEIDPLATZ,
BERLIN)
|
381
15.
RISSE
AUF
WANDERSCHAFT:
FISSURE
(LOUISE
ANN
WILSON)
|
385
AUFTAKT:
STEINBRUCH
|
388
HOW
THE
LINE
BECAME
STRAIGHT
(TIM
INGOLD)
1391
FRAGEN
DER
VERWANDLUNG:
EINE
KONTERKARIERTE
ABENDMAHLSZENE
|
396
ZWEITER
TAG
DER
WANDERUNG:
GEGENSEITIGE
HERVORBRINGUNG
VON
LANDSCHAFT
UND
CHOREOGRAPHIE
|
399
GETEILTES
WISSEN
IN
BEWEGUNG
|
404
EXKURS
IV:
RISS
ALS
SCHMERZ
UND
FUGE:
EIN
EINSAMES
ABENDMAHL
(HEIDEGGERS
DIE
SPRACHE)
|
414
LETZTER
TAG
DER
WANDERUNG
|
422
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
16.
RISSE
ALS
FIGUREN
TRENNENDER
VERBINDUNG
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
|
429
PERFORMATIV-SPRACHLICHE
DIMENSIONEN
VON
RISSFIGUREN
1
429
MATERIELL-KOERPERLICHE
DIMENSIONEN
VON
RISS-FIGUREN
|
439
UEBERTRAGUNGEN/RESONANZEN
|
447
METHODISCHE
IMPLIKATION
1
449
AUSBLICK
|
451
DANKSAGUNG|
457
LITERATUR
|
459
BILDNACHWEISE
|
483 |
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Als materielles Schauspiel bilden sie nicht nur in Kunst und Philosophie ein neues Untersuchungsfeld, sondern auch in der Theaterwissenschaft. Holger Hartung nimmt die Verwandlungen der Rissfigur in Texten Martin Heideggers und Jacques Derridas als Ausgangspunkte einer Kulturgeschichte vielfältiger Rissdarstellungen. Anhand von fünf künstlerischen Arbeiten unterstreicht er exemplarisch die tiefgehende Affinität von Rissfiguren und theatralen Szenarien und zeigt, wie sich diese durch Themen wie kollektive Traumata, Globalität, Migration oder Ökologie immer wieder aktualisiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performative (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield 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spelling | Hartung, Holger Verfasser (DE-588)1134909098 aut Risse als materielles Schauspiel performative Figuren in Szenarien von Kunst und Philosophie Holger Hartung Bielefeld transcript [2023] © 2023 1 Online-Ressource (487 Seiten) Illustrationen. - Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater 150 Dissertation Freie Universität Berlin 2019 Risse schlummern als materielle Phänomene oft unbeachtet im Hintergrund, bis sie plötzlich ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rücken. Als materielles Schauspiel bilden sie nicht nur in Kunst und Philosophie ein neues Untersuchungsfeld, sondern auch in der Theaterwissenschaft. Holger Hartung nimmt die Verwandlungen der Rissfigur in Texten Martin Heideggers und Jacques Derridas als Ausgangspunkte einer Kulturgeschichte vielfältiger Rissdarstellungen. Anhand von fünf künstlerischen Arbeiten unterstreicht er exemplarisch die tiefgehende Affinität von Rissfiguren und theatralen Szenarien und zeigt, wie sich diese durch Themen wie kollektive Traumata, Globalität, Migration oder Ökologie immer wieder aktualisiert Performative (Philosophy) Theater Philosophy Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Riss (DE-588)4050134-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Rissbildung (DE-588)4050137-1 gnd rswk-swf Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Riss Rissfigur Materialität Metapher Performance Theater Martin Heidegger Jacques Derrida Traum Globalität Migration Ökologie Kulturgeschichte Kultur Theaterwissenschaft Kunstgeschichte Poststrukturalismus Kulturtheorie Crack Crack Figure Materiality Metaphor Theatre Dream Ecology Cultural History Culture Theatre Studies Art History Post-structuralism Cultural Theory (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Riss (DE-588)4050134-6 s Metapher (DE-588)4038935-2 s DE-604 Rissbildung (DE-588)4050137-1 s Theatralität (DE-588)4538159-8 s Künste (DE-588)4033422-3 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Erscheint auch als Print-Ausgabe 978-3-8376-6544-4 Theater 150 (DE-604)BV042555694 150 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034082813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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