Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften: Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Die wichtigsten digitalen Tools
Sekundarstufe I + II |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 56 Seiten |
ISBN: | 9783589169108 3589169109 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048816302 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240130 | ||
007 | t | ||
008 | 230215s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1270289969 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589169108 |c : circa EUR 11.75 (DE), circa EUR 12.10 (AT), circa CHF 14.70 (freier Preis) |9 978-3-589-16910-8 | ||
020 | |a 3589169109 |9 3-589-16910-9 | ||
024 | 3 | |a 9783589169108 | |
035 | |a (OCoLC)1373389176 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1270289969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2555 |0 (DE-625)122292: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Tuncel, Teresa |e Verfasser |0 (DE-588)1283491761 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften |b Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase |c Teresa Tuncel |
246 | 1 | 3 | |a Die wichtigsten digitalen Tools: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2023 | |
300 | |a 56 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die wichtigsten digitalen Tools | |
490 | 0 | |a Sekundarstufe I + II | |
653 | |a Digitale Tools | ||
653 | |a Tabletklassen | ||
653 | |a Fächerübergreifend | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Sekundarstufe | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034082124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034082124 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221014 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184905206202368 |
---|---|
adam_text | EINLEITUNG
.....................................................................................................
3
UEBERSICHT
UEBER
ALLE
VORGESTELLTEN
TOOLS
..................................................
4
PHASE
1:
EINSTIEG
..............................................................................
8
1.1
WORTWOLKEN
ERSTELLEN
MIT
MENTIMETER
............................................
8
1.2
MINDMAPS
ERSTELLEN
MIT
SIMPLEMIND
................................................
11
1.3
(SPONTANE)
MEINUNGSBILDER
ABFRAGEN
MIT
PLICKERS
...........................
14
1.4
UMFRAGEN
DURCHFUEHREN
MIT
EDKIMO
..................................................
17
1.5
MIT
NEARPOD
ERKLAERVIDEOS
MIT
AUFGABEN
ABSPIELEN
.........................
19
PHASE
2:
ERARBEITUNG
....................................................................
21
2.1
SCHAUBILDER
ERSTELLEN
MIT
TASKCARDS
...................................................
21
2.2
PODCASTS/AUDIOBEITRAEGE
ERSTELLEN
MIT
GARAGEBAND
..........................
24
2.3
NACHRICHTENSENDUNGEN
ERSTELLEN
MIT
GREEN
SCREEN
BY
DO
INK
..........
26
2.4
PARTEIAUSRICHTUNGEN
KENNENLERNEN
MIT
DEM
WAHL-O-MAT
..............
28
2.5
UEBER
POLITISCHE
THEMEN
DISKUTIEREN
MIT
DISKUTIER
MIT
MIR
..............
31
2.6
TWITTER
ZU
EINEM
POLITISCHEN
THEMA
NUTZEN
.....................................
33
2.7
WEBQUESTS
IM
INTERNET
DURCHFUEHREN
.................................................
35
2.8
FAKE
NEWS
ERKENNEN
MIT
DEM
FAKEFINDER
.........................................
37
2.9
MIT
BAD
NEWS
STRATEGIEN
VON
FAKE
NEWS
ERKENNEN
..........................
39
2.10
MODERATE
CUDDLEFISH:
MIT
HATE
SPEECH
UMGEHEN
..............................
41
2.11
DEMOKRATISCHE
PROZESSE
MIT
DEM
KANZLERSIMULATOR
SPIELERISCH
ERSCHLIESSEN
.............................................................
43
2.1
2
POLITIK
VERSTEHEN
MIT
HANISAULAND
......................................................
45
PHASE
3:
SICHERUNG
.......................................................................
47
3.1
GELERNTES
SPIELERISCH
UEBERPRUEFEN
MIT
KAHOOT!
...................................
47
3.2
LERNSPIELEERSTELLENMITLEARNINGAPPS.ORG
..........................................
49
3.3
PRAESENTATIONEN
KOLLABORATIV
ERSTELLEN
MIT
KEYNOTE
..........................
51
3.4
PRAESENTIEREN
MIT
ADOBE
SPARK
PAGE
...................................................
53
3.5
(ERKLAER-)VIDEOS
ERSTELLEN
MIT
IMOVIE
................................................
55
|
adam_txt |
EINLEITUNG
.
3
UEBERSICHT
UEBER
ALLE
VORGESTELLTEN
TOOLS
.
4
PHASE
1:
EINSTIEG
.
8
1.1
WORTWOLKEN
ERSTELLEN
MIT
MENTIMETER
.
8
1.2
MINDMAPS
ERSTELLEN
MIT
SIMPLEMIND
.
11
1.3
(SPONTANE)
MEINUNGSBILDER
ABFRAGEN
MIT
PLICKERS
.
14
1.4
UMFRAGEN
DURCHFUEHREN
MIT
EDKIMO
.
17
1.5
MIT
NEARPOD
ERKLAERVIDEOS
MIT
AUFGABEN
ABSPIELEN
.
19
PHASE
2:
ERARBEITUNG
.
21
2.1
SCHAUBILDER
ERSTELLEN
MIT
TASKCARDS
.
21
2.2
PODCASTS/AUDIOBEITRAEGE
ERSTELLEN
MIT
GARAGEBAND
.
24
2.3
NACHRICHTENSENDUNGEN
ERSTELLEN
MIT
GREEN
SCREEN
BY
DO
INK
.
26
2.4
PARTEIAUSRICHTUNGEN
KENNENLERNEN
MIT
DEM
WAHL-O-MAT
.
28
2.5
UEBER
POLITISCHE
THEMEN
DISKUTIEREN
MIT
DISKUTIER
MIT
MIR
.
31
2.6
TWITTER
ZU
EINEM
POLITISCHEN
THEMA
NUTZEN
.
33
2.7
WEBQUESTS
IM
INTERNET
DURCHFUEHREN
.
35
2.8
FAKE
NEWS
ERKENNEN
MIT
DEM
FAKEFINDER
.
37
2.9
MIT
BAD
NEWS
STRATEGIEN
VON
FAKE
NEWS
ERKENNEN
.
39
2.10
MODERATE
CUDDLEFISH:
MIT
HATE
SPEECH
UMGEHEN
.
41
2.11
DEMOKRATISCHE
PROZESSE
MIT
DEM
KANZLERSIMULATOR
SPIELERISCH
ERSCHLIESSEN
.
43
2.1
2
POLITIK
VERSTEHEN
MIT
HANISAULAND
.
45
PHASE
3:
SICHERUNG
.
47
3.1
GELERNTES
SPIELERISCH
UEBERPRUEFEN
MIT
KAHOOT!
.
47
3.2
LERNSPIELEERSTELLENMITLEARNINGAPPS.ORG
.
49
3.3
PRAESENTATIONEN
KOLLABORATIV
ERSTELLEN
MIT
KEYNOTE
.
51
3.4
PRAESENTIEREN
MIT
ADOBE
SPARK
PAGE
.
53
3.5
(ERKLAER-)VIDEOS
ERSTELLEN
MIT
IMOVIE
.
55 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tuncel, Teresa |
author_GND | (DE-588)1283491761 |
author_facet | Tuncel, Teresa |
author_role | aut |
author_sort | Tuncel, Teresa |
author_variant | t t tt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048816302 |
classification_rvk | DP 1960 MB 2555 |
ctrlnum | (OCoLC)1373389176 (DE-599)DNB1270289969 |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02106nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048816302</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230215s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1270289969</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589169108</subfield><subfield code="c">: circa EUR 11.75 (DE), circa EUR 12.10 (AT), circa CHF 14.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16910-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589169109</subfield><subfield code="9">3-589-16910-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589169108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373389176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1270289969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2555</subfield><subfield code="0">(DE-625)122292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tuncel, Teresa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1283491761</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="b">Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase</subfield><subfield code="c">Teresa Tuncel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die wichtigsten digitalen Tools: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">56 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die wichtigsten digitalen Tools</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Tools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tabletklassen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034082124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034082124</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221014</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung Lehrmittel |
id | DE-604.BV048816302 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:31:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589169108 3589169109 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034082124 |
oclc_num | 1373389176 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 56 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Die wichtigsten digitalen Tools Sekundarstufe I + II |
spelling | Tuncel, Teresa Verfasser (DE-588)1283491761 aut Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase Teresa Tuncel Die wichtigsten digitalen Tools: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften 1. Auflage Berlin Cornelsen 2023 56 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die wichtigsten digitalen Tools Sekundarstufe I + II Digitale Tools Tabletklassen Fächerübergreifend Pädagogik Sekundarstufe (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034082124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221014 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Tuncel, Teresa Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase |
subject_GND | (DE-588)4144384-6 (DE-588)4074111-4 |
title | Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase |
title_alt | Die wichtigsten digitalen Tools: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften |
title_auth | Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase |
title_exact_search | Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase |
title_exact_search_txtP | Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase |
title_full | Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase Teresa Tuncel |
title_fullStr | Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase Teresa Tuncel |
title_full_unstemmed | Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase Teresa Tuncel |
title_short | Die wichtigsten digitalen Tools für Einstieg, Erarbeitung und Sicherung: Politik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften |
title_sort | die wichtigsten digitalen tools fur einstieg erarbeitung und sicherung politik wirtschaft sozialwissenschaften sinnvolle einsatzmoglichkeiten fur jede unterrichtsphase |
title_sub | Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für jede Unterrichtsphase |
topic_facet | Beispielsammlung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034082124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tuncelteresa diewichtigstendigitalentoolsfureinstiegerarbeitungundsicherungpolitikwirtschaftsozialwissenschaftensinnvolleeinsatzmoglichkeitenfurjedeunterrichtsphase AT cornelsenscriptor diewichtigstendigitalentoolsfureinstiegerarbeitungundsicherungpolitikwirtschaftsozialwissenschaftensinnvolleeinsatzmoglichkeitenfurjedeunterrichtsphase AT tuncelteresa diewichtigstendigitalentoolspolitikwirtschaftsozialwissenschaften AT cornelsenscriptor diewichtigstendigitalentoolspolitikwirtschaftsozialwissenschaften |