Mixed Methods in den Digital Humanities: topic-informierte Diskursanalyse am Beispiel der Volkszählungs- und Zensusdebatte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
[2023]
|
Schriftenreihe: | Digitalitätsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 324 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662663189 |
ISSN: | 2730-6909 |
Internformat
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034079604&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Teil I Verfahrensentwicklung: Topic-informierte Diskursanalyse zur Analyse von Diskurstransformationen im Zeitverlauf 1 Einleitung................................................................................................ 3 2 Forschungsstand..................................................................................... 2.1 Wissenschaftliche Dichotomien in der Krise............................. 2.1.1 Big Data und das Aufbrechen etablierter Forschungsparadigmen.................................. 15 2.1.2 Von der Notwendigkeit eines Digitalen Forschungsparadigmas.................................... 17 2.2 Digital Humanities zwischen transparadigmatischem Forschungsprogramm und paradigmatischer Positionierung................................................................. 18 2.2.1 Digital Humanities als eigenständige Wissenschaftsdisziplin?................................................ 2.2.2 Digital Humanities zwischen digitalem Forschungsparadigma und methodischer Neutralität....................................................... 20 2.3 Methodenstreit 2.0: Digital Humanities zwischen, End of Theory* und .Anything goes*.......................................... 23 2.3.1 Datengeleitete versus theoriegeleitete Forschung......... 2.3.2 End of Theory in den Computational Sciences?........... 2.3.3 Anything goes - Methodenanarchismus als digitales Paradigma?.................................................... 2.4 Digital Humanities zwischen .Digital* und .Humanities*.......... 2.4.1 Der Qualitative Turn in den Digital Humanities........... 2.4.2 Cultural Turn in den
Digital Humanities als mögliche Brückenbildung?.......................................... 2.5 Bridging the Digital Gap - Dritte Wege für die Digital Humanities....................................................................... 35 13 14 3 Bridging the Paradigm Gap - Grundlegung eines integrativen Forschungsansatzes..................................................................... 37 3.1 Von inkommensurablen Paradigmen........................................... 18 24 27 28 32 32 34 38 VII
Inhaltsverzeichnis VIII .. .über eine Übersetzung des sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses in die Digital Humanities........................ 3.2.1 Der sozialwissenschaftliche Forschungsprozess im Mixed-Methods Design............................ 41 3.2.2 Vier Positionierungen im Forschungsprozess.............. .. .zur Konzeptionierung eines integrativen Forschungsansatzes im Mixed-Methods-Design........................ 44 Epistemologische Ausrichtung und theoretische Perspektive........... 4.1 Sozialer Wandel als sozialer Konstruktionsprozess.................... 47 49 3.2 3.3 4 Sozialkonstruktivistische Tradition Wissenssoziologie nach Berger und Luckmann.......... 50 4.1.2 Vom Sozialkonstruktivismus zum Diskurskonstruktivismus................................ 52 Sozialer Wandel als diskursiver Konstruktionsprozess............... 4.2.1 Diskursbegriff.............................................................. 4.2.2 Eigenschaften von Diskursen....................................... 4.2.3 Regeln des Diskurses................................................... Diskursforschung meets Digital Humanities............................... 40 42 4.1.1 4.2 4.3 5 Methodologische Ausrichtung................................................................ 5.1 Bridging the Methodological Gap - Text-Mining meets 65 Diskursforschung....................................................................... 5.1.1 Text-Mining-Verfahren (TeMi).................................... 5.1.2 Text-Mining meets Diskursforschung.......................... Mixed-Methods meets Digital
Humanities................................ 5.2.1 Mixed-Methods-Forschung als Drittes Forschungsparadigma.................................... 71 5.2.2 Mixed-Methods-Forschung innerhalb einer pragmatistischen Ausrichtung........................ 72 65 68 70 71 5.2 6 54 55 57 60 62 Forschungsdesign........................................................................................ 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 Designs in der Mixed-Methods-Forschung................................. Das Exploratory Design.............................................................. Erweiterung des Exploratory Design.......................................... Forschungsdesign für eine Topic-informierte Diskursanalyse........................................................................... 6.4.1 Variation 1: Sichtung des Forschungsstandes als qualitative Exploration.............................. 6.4.2 Variation 2: Erweiterung um eine quantitative Exploration..................................................... 84 6.4.3 Variation 3: Erweiterung um eine dritte, qualitative Phase............................................. 85 Übersetzung des Forschungsdesigns in die Digital Humanities...................................................................... 86 6.5.1 Distant Reading............................................................ 77 77 81 82 83 84 86
Inhaltsverzeichnis IX 6.5.2 6.6 6.7 7 8 Das Interpretationsproblem im Distant ReadingVerfahren ........................................................ 87 6.5.3 Blended Reading als Überbrückungsmöglichkeit......... 6.5.4 Close Reading............................................................... Überblick Forschungsdesign....................................................... Verfahrensablauf......................................................................... Methodik................................................................................................. 7.1 Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse..................................... 7.2 Die Kombination aus Diskursanalyse und Text-MiningVerfahren......................................................................... 99 7.3 Topic-Modeling-Verfahren.......................................................... 7.4 Methodisches Verfahren.............................................................. Methodisches Vorgehen......................................................................... 8.1 Close Reading I ֊ Qualitative Exploration des Forschungsgegenstandes............................................................ 8.1.1 Qualitative Erschließung des Forschungsgegenstandes.............................................. 8.1.2 Erste Kategorien-und Hypothesenbildung.................. 8.1.3 Auswahl des Untersuchungsgegenstandes und Erstellung des Datenkorpus.................... 8.1.4 Bildung von Untersuchungsleitfragen für die qualitative Analyse......................................... 109 8.2 Distant Reading -
Quantitative Analyse und Exploration des Datenkorpus.............................................................. HO 8.2.1 Hypothesenprüfung mittels Frequenzanalysen und TM......................................................................... 8.2.2 Identifikation der Topics mittels TM............................ 8.3 Blended Reading: Deskriptive Topic-Analyse und Diskursstrukturanalyse.................................................... 111 8.3.1 Deskriptive Topic-Analyse und Diskursstrukturanalyse................................................. 8.3.2 Identifikation der Gegenstände und Begriffe................ 8.3.3 KWIC-Analyse zur Identifikation der Strategien und Äußerungsmodaltäten.......................... 8.3.4 Stichprobenziehung für das Close Reading-II-Verfahren...................................... 115 8.4 Close Reading II: Qualitative Tiefenanalyse mittels Wissenssoziologischer Diskursanalyse...................................... 8.4.1 Wissenssoziologische Diskursanalyse nach Reiner Keller (WDA)................................................... 8.4.2 Analyse des Diskursinhalts.......................................... 88 88 89 89 97 98 100 104 107 108 108 109 109 HO 110 111 112 113 115 115 116
Inhaltsverzeichnis X Teil II Anwendungsbeispiel: Die Untersuchung von Transformationen im Privatheitsdiskurs mit der Topic-informierten Diskursanalyse (TiDA) 9 Close Reading I: Forschungsgegenstand Privatheitsdiskurse im Wandel.................................................... 9.1 Genese einer komplexen Dichotomie im Wandel........................ 9.2 Wandlungsprozesse des Privaten..................................................... 9.2.1 Die Oikos-Polis-Unterscheidung...................................... 9.2.2 Repräsentative Öffentlichkeit und Privatleute............... 9.2.3 Bürgerliche Öffentlichkeit und Privatwirtschaft............. 9.2.4 Liberalismus und der Aufstieg des Primats der Privatheit............................................................ 129 9.2.5 Privatheit als Grundvoraussetzung autonomer, demokratischer Subjekte.................................. 130 9.3 Liberale Privatheitstheorien............................................................ 9.3.1 Das Private als Schutzsphäre............................... *........... 9.3.2 Das Private als weiblicher Aufgabenbereich................. 9.3.3 Das Private als patriarchales Herrschaftsinstrument...................................... 137 9.4 Privatheit im öffentlichen Wandel - die Entlokalisierung des Privaten.......................................................................... 139 9.5 Die Digitalisierung und ihr Einfluss auf die Bedeutung des Privatheitsbegriffs......................................................... 143 9.5.1 Merkmale der Digitalisierung und Datafizierung......... 9.5.2 Kritik am
digitalen Medienwandel................................ 9.6 Die digitale Veröffentlichung der Privatheit................................. 9.6.1 Das Privacy Paradox........................................................ 9.6.2 Selbstveröffentlichung als neue Normalität Gewöhnungseffekte im Web 2.0..................... 9.6.3 Diskurstheoretische Sichtweisen - Das Veröffentlichungsdispositiv.............................. 157 9.6.4 Subjekttheoretische Sichtweisen - Die Selbst konstitution des Subjekts durch Veröffentlichung: Die Subjektivierungsthesenach Bublitz......................... 9.7 Zusammenfassung............................................................................ 9.8 Vorbereitung der Untersuchung....................................................... 9.8.1 Diskursstränge und diskursive Verdichtungen des Privaten........................................................ 169 9.8.2 Die Volkszählungs- und Zensusdebatte als ein Diskursstrang im Privatheitsdiskurs............... 170 10 Analyseraster....................................................................................... 10.1 Das Problem umfangreicher Datengrundlagen............................ 10.2 Untersuchungsgegenstand·. Der Diskurs zu Volkszählung und Zensus im Zeitverlauf..................................... 121 121 124 125 126 128 132 132 135 143 149 153 154 156 162 165 168 171 171 173
Inhaltsverzeichnis XI 10.2.1 10.3 10.4 Die Volkszählungsdebatte als Untersuchungsgegenstand ............................................... 10.2.2 Volkszählung und Zensus - ein kurzer historischer Aufriss........................................... 174 10.2.3 Das Volkszählungsurteil vom 15.12.1983 ...................... 10.2.4 Zentrale Kritikpunkte an der Volkszählung.................... 10.2.5 Gründe für die Protestbewegungen................................. Medienauswahl - Tageszeitungen als diskursive Austragungsorte der Volkszählungs- und Zensusdebatte.. 192 10.3.1 Auswahl der Zeitungen................................................... 10.3.2 Auswahl der Artikel.......................................................... Auswahl der Untersuchungszeiträume: Diskursive Ereignisse als strukturierende Komponente zur Korpuseingrenzung............................................................. 195 10.4.1 Diskursive Ereignisse........................................................ 10.4.2 Auswahl der Untersuchungszeiträume............................ 173 177 184 186 193 194 196 197 11 Hypothesenbildung und Forschungsfragen............................................. 201 12 Korpuserstellung und Datenaufbereitung............................................... 207 207 208 208 208 209 210 12.1 12.2 13 Analyse................................................................................................................ 213 13.1 13.2 13.3 14 Korpuserstellung............................................................................
Datenaufbereitung.......................................................................... 12.2.1 Vereinheitlichung.............................................................. 12.2.2 Tokenisierung und Textbereinigung................................ 12.2.3 Lemmatisierung................................................................ 12.2.4 Datentransformation: DTM und Topic-Modelle........... Distant Reading............................................................................... 13.1.1 Überblick und deskriptive Analyse................................ 13.1.2 Hypothesenprüfung.......................................................... 13.1.3 Quantitative Topic-Exploration....................................... Blended Reading............................................................................. 13.2.1 Deskriptive Topic-Analyse............................................... 13.2.2 KWIC zur Stichprobenziehung....................................... 13.2.3 Diskursstrukturanalyse...................................................... Close Reading-II............................................................................. 13.3.1 Oberflächenanalyse.......................................................... 13.3.2 Feinanalyse......................................................................... Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................ 14.1 Überblick der Ergebnisse................................................................ 14.1.1 Zusammenfassung Close Reading-1................................ 14.1.2
Zusammenfassung Distant Reading............................... 14.1.3 Zusammenfassung Blended Reading.............................. 14.1.4 Zusammenfassung Close Reading-II.............................. 213 214 216 218 223 223 231 231 247 247 256 269 269 269 270 271 274
Inhaltsverzeichnis XII 14.2 Privatheit im digitalen Wandel................................................... 14.2.1 Die Denormalisierung der Privatheit und die Normalisierung der Veröffentlichung .......................... 14.2.2 Ausblick: Die Rekonstruktion des Privaten 2.0............. 277 277 278 15 Diskussion und Reflexion....................................................................... 15.1 Forschungsprozess....................................................................... 15.2 Forschungsdesign........................................................................ 15.2.1 Die Verbindung von Mixed-Methods und Digital Humanities........................................................ 15.2.2 Forschungsgegenstand.................................................. 15.2.3 Forschungsablauf.......................................................... 15.3 Analyseraster............................................................................... 15.3.1 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands .............. 15.3.2 Eingrenzung der untersuchten Medien........................ 15.3.3 Eingrenzung der Untersuchungszeiträume.................. 15.4 Daten........................................................................................... 15.4.1 Datenauswahl..................................................... 15.4.2 Datenstruktur................................................................. 15.5 Methodik und Methodeneinsatz.................................................. 15.5.1 Mehrwert des entwickelten Verfahrens......................... 15.5.2 Topic-Modeling-
Verfahren........................................... 15.5.3 Text-Mining in Kombination mit qualitativen Interpretationsverfahren............................................... 281 281 282 16 Ausblick................................................................................................. 16.1 Auf dem Weg zur Wissenschaft 2.0?.......................................... 16.2 Postdisziplinäres Forschungsparadigma für zukünftige Forschungsvorhaben.................................................................. 16.3 Digital Humanities als Brückenbildner:innen zur Wissenschaft 2.0........................................................................ 16.4 Wissenschaft zwischen Digitalisierungsoptimismus und Digitalisierungspessimismus...................................................... 297 297 Literatur....................................................................................................... 305 283 283 284 285 285 285 286 287 287 288 289 289 290 294 299 300 301
ieTopic-informierte Diskursanalyse ist ein Mixed-Methods-Verfahren, das Methoden des Text-Mining mit der Wissenssoziologischen Diskursanalyse verbindet, um Diskurstransformationen im Zeit verlauf zu analysieren. Im ersten Teil wird das Verfahren entwickelt und der epistemologische, theoretische, methodologische und methodische Aufbau erläutert. Im zweiten Teil wird das Verfahren am Beispiel der Volkszählungs- und Zensus debatte in Deutschland in den Jahren 1982-2020 angewendet und veranschaulicht. Das Buch richtet sich an Diskursforscherdnnen und Forscherinnen der Digital Humanities, die Methoden aus beiden Fachbereichen kombiniert ein setzen und anwenden wollen. D
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Teil I Verfahrensentwicklung: Topic-informierte Diskursanalyse zur Analyse von Diskurstransformationen im Zeitverlauf 1 Einleitung. 3 2 Forschungsstand. 2.1 Wissenschaftliche Dichotomien in der Krise. 2.1.1 Big Data und das Aufbrechen etablierter Forschungsparadigmen. 15 2.1.2 Von der Notwendigkeit eines Digitalen Forschungsparadigmas. 17 2.2 Digital Humanities zwischen transparadigmatischem Forschungsprogramm und paradigmatischer Positionierung. 18 2.2.1 Digital Humanities als eigenständige Wissenschaftsdisziplin?. 2.2.2 Digital Humanities zwischen digitalem Forschungsparadigma und methodischer Neutralität. 20 2.3 Methodenstreit 2.0: Digital Humanities zwischen, End of Theory* und .Anything goes*. 23 2.3.1 Datengeleitete versus theoriegeleitete Forschung. 2.3.2 End of Theory in den Computational Sciences?. 2.3.3 Anything goes - Methodenanarchismus als digitales Paradigma?. 2.4 Digital Humanities zwischen .Digital* und .Humanities*. 2.4.1 Der Qualitative Turn in den Digital Humanities. 2.4.2 Cultural Turn in den
Digital Humanities als mögliche Brückenbildung?. 2.5 Bridging the Digital Gap - Dritte Wege für die Digital Humanities. 35 13 14 3 Bridging the Paradigm Gap - Grundlegung eines integrativen Forschungsansatzes. 37 3.1 Von inkommensurablen Paradigmen. 18 24 27 28 32 32 34 38 VII
Inhaltsverzeichnis VIII . .über eine Übersetzung des sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses in die Digital Humanities. 3.2.1 Der sozialwissenschaftliche Forschungsprozess im Mixed-Methods Design. 41 3.2.2 Vier Positionierungen im Forschungsprozess. . .zur Konzeptionierung eines integrativen Forschungsansatzes im Mixed-Methods-Design. 44 Epistemologische Ausrichtung und theoretische Perspektive. 4.1 Sozialer Wandel als sozialer Konstruktionsprozess. 47 49 3.2 3.3 4 Sozialkonstruktivistische Tradition Wissenssoziologie nach Berger und Luckmann. 50 4.1.2 Vom Sozialkonstruktivismus zum Diskurskonstruktivismus. 52 Sozialer Wandel als diskursiver Konstruktionsprozess. 4.2.1 Diskursbegriff. 4.2.2 Eigenschaften von Diskursen. 4.2.3 Regeln des Diskurses. Diskursforschung meets Digital Humanities. 40 42 4.1.1 4.2 4.3 5 Methodologische Ausrichtung. 5.1 Bridging the Methodological Gap - Text-Mining meets 65 Diskursforschung. 5.1.1 Text-Mining-Verfahren (TeMi). 5.1.2 Text-Mining meets Diskursforschung. Mixed-Methods meets Digital
Humanities. 5.2.1 Mixed-Methods-Forschung als Drittes Forschungsparadigma. 71 5.2.2 Mixed-Methods-Forschung innerhalb einer pragmatistischen Ausrichtung. 72 65 68 70 71 5.2 6 54 55 57 60 62 Forschungsdesign. 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 Designs in der Mixed-Methods-Forschung. Das Exploratory Design. Erweiterung des Exploratory Design. Forschungsdesign für eine Topic-informierte Diskursanalyse. 6.4.1 Variation 1: Sichtung des Forschungsstandes als qualitative Exploration. 6.4.2 Variation 2: Erweiterung um eine quantitative Exploration. 84 6.4.3 Variation 3: Erweiterung um eine dritte, qualitative Phase. 85 Übersetzung des Forschungsdesigns in die Digital Humanities. 86 6.5.1 Distant Reading. 77 77 81 82 83 84 86
Inhaltsverzeichnis IX 6.5.2 6.6 6.7 7 8 Das Interpretationsproblem im Distant ReadingVerfahren . 87 6.5.3 Blended Reading als Überbrückungsmöglichkeit. 6.5.4 Close Reading. Überblick Forschungsdesign. Verfahrensablauf. Methodik. 7.1 Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. 7.2 Die Kombination aus Diskursanalyse und Text-MiningVerfahren. 99 7.3 Topic-Modeling-Verfahren. 7.4 Methodisches Verfahren. Methodisches Vorgehen. 8.1 Close Reading I ֊ Qualitative Exploration des Forschungsgegenstandes. 8.1.1 Qualitative Erschließung des Forschungsgegenstandes. 8.1.2 Erste Kategorien-und Hypothesenbildung. 8.1.3 Auswahl des Untersuchungsgegenstandes und Erstellung des Datenkorpus. 8.1.4 Bildung von Untersuchungsleitfragen für die qualitative Analyse. 109 8.2 Distant Reading -
Quantitative Analyse und Exploration des Datenkorpus. HO 8.2.1 Hypothesenprüfung mittels Frequenzanalysen und TM. 8.2.2 Identifikation der Topics mittels TM. 8.3 Blended Reading: Deskriptive Topic-Analyse und Diskursstrukturanalyse. 111 8.3.1 Deskriptive Topic-Analyse und Diskursstrukturanalyse. 8.3.2 Identifikation der Gegenstände und Begriffe. 8.3.3 KWIC-Analyse zur Identifikation der Strategien und Äußerungsmodaltäten. 8.3.4 Stichprobenziehung für das Close Reading-II-Verfahren. 115 8.4 Close Reading II: Qualitative Tiefenanalyse mittels Wissenssoziologischer Diskursanalyse. 8.4.1 Wissenssoziologische Diskursanalyse nach Reiner Keller (WDA). 8.4.2 Analyse des Diskursinhalts. 88 88 89 89 97 98 100 104 107 108 108 109 109 HO 110 111 112 113 115 115 116
Inhaltsverzeichnis X Teil II Anwendungsbeispiel: Die Untersuchung von Transformationen im Privatheitsdiskurs mit der Topic-informierten Diskursanalyse (TiDA) 9 Close Reading I: Forschungsgegenstand Privatheitsdiskurse im Wandel. 9.1 Genese einer komplexen Dichotomie im Wandel. 9.2 Wandlungsprozesse des Privaten. 9.2.1 Die Oikos-Polis-Unterscheidung. 9.2.2 Repräsentative Öffentlichkeit und Privatleute. 9.2.3 Bürgerliche Öffentlichkeit und Privatwirtschaft. 9.2.4 Liberalismus und der Aufstieg des Primats der Privatheit. 129 9.2.5 Privatheit als Grundvoraussetzung autonomer, demokratischer Subjekte. 130 9.3 Liberale Privatheitstheorien. 9.3.1 Das Private als Schutzsphäre. *. 9.3.2 Das Private als weiblicher Aufgabenbereich. 9.3.3 Das Private als patriarchales Herrschaftsinstrument. 137 9.4 Privatheit im öffentlichen Wandel - die Entlokalisierung des Privaten. 139 9.5 Die Digitalisierung und ihr Einfluss auf die Bedeutung des Privatheitsbegriffs. 143 9.5.1 Merkmale der Digitalisierung und Datafizierung. 9.5.2 Kritik am
digitalen Medienwandel. 9.6 Die digitale Veröffentlichung der Privatheit. 9.6.1 Das Privacy Paradox. 9.6.2 Selbstveröffentlichung als neue Normalität Gewöhnungseffekte im Web 2.0. 9.6.3 Diskurstheoretische Sichtweisen - Das Veröffentlichungsdispositiv. 157 9.6.4 Subjekttheoretische Sichtweisen - Die Selbst konstitution des Subjekts durch Veröffentlichung: Die Subjektivierungsthesenach Bublitz. 9.7 Zusammenfassung. 9.8 Vorbereitung der Untersuchung. 9.8.1 Diskursstränge und diskursive Verdichtungen des Privaten. 169 9.8.2 Die Volkszählungs- und Zensusdebatte als ein Diskursstrang im Privatheitsdiskurs. 170 10 Analyseraster. 10.1 Das Problem umfangreicher Datengrundlagen. 10.2 Untersuchungsgegenstand·. Der Diskurs zu Volkszählung und Zensus im Zeitverlauf. 121 121 124 125 126 128 132 132 135 143 149 153 154 156 162 165 168 171 171 173
Inhaltsverzeichnis XI 10.2.1 10.3 10.4 Die Volkszählungsdebatte als Untersuchungsgegenstand . 10.2.2 Volkszählung und Zensus - ein kurzer historischer Aufriss. 174 10.2.3 Das Volkszählungsurteil vom 15.12.1983 . 10.2.4 Zentrale Kritikpunkte an der Volkszählung. 10.2.5 Gründe für die Protestbewegungen. Medienauswahl - Tageszeitungen als diskursive Austragungsorte der Volkszählungs- und Zensusdebatte. 192 10.3.1 Auswahl der Zeitungen. 10.3.2 Auswahl der Artikel. Auswahl der Untersuchungszeiträume: Diskursive Ereignisse als strukturierende Komponente zur Korpuseingrenzung. 195 10.4.1 Diskursive Ereignisse. 10.4.2 Auswahl der Untersuchungszeiträume. 173 177 184 186 193 194 196 197 11 Hypothesenbildung und Forschungsfragen. 201 12 Korpuserstellung und Datenaufbereitung. 207 207 208 208 208 209 210 12.1 12.2 13 Analyse. 213 13.1 13.2 13.3 14 Korpuserstellung.
Datenaufbereitung. 12.2.1 Vereinheitlichung. 12.2.2 Tokenisierung und Textbereinigung. 12.2.3 Lemmatisierung. 12.2.4 Datentransformation: DTM und Topic-Modelle. Distant Reading. 13.1.1 Überblick und deskriptive Analyse. 13.1.2 Hypothesenprüfung. 13.1.3 Quantitative Topic-Exploration. Blended Reading. 13.2.1 Deskriptive Topic-Analyse. 13.2.2 KWIC zur Stichprobenziehung. 13.2.3 Diskursstrukturanalyse. Close Reading-II. 13.3.1 Oberflächenanalyse. 13.3.2 Feinanalyse. Zusammenfassung der Ergebnisse. 14.1 Überblick der Ergebnisse. 14.1.1 Zusammenfassung Close Reading-1. 14.1.2
Zusammenfassung Distant Reading. 14.1.3 Zusammenfassung Blended Reading. 14.1.4 Zusammenfassung Close Reading-II. 213 214 216 218 223 223 231 231 247 247 256 269 269 269 270 271 274
Inhaltsverzeichnis XII 14.2 Privatheit im digitalen Wandel. 14.2.1 Die Denormalisierung der Privatheit und die Normalisierung der Veröffentlichung . 14.2.2 Ausblick: Die Rekonstruktion des Privaten 2.0. 277 277 278 15 Diskussion und Reflexion. 15.1 Forschungsprozess. 15.2 Forschungsdesign. 15.2.1 Die Verbindung von Mixed-Methods und Digital Humanities. 15.2.2 Forschungsgegenstand. 15.2.3 Forschungsablauf. 15.3 Analyseraster. 15.3.1 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands . 15.3.2 Eingrenzung der untersuchten Medien. 15.3.3 Eingrenzung der Untersuchungszeiträume. 15.4 Daten. 15.4.1 Datenauswahl. 15.4.2 Datenstruktur. 15.5 Methodik und Methodeneinsatz. 15.5.1 Mehrwert des entwickelten Verfahrens. 15.5.2 Topic-Modeling-
Verfahren. 15.5.3 Text-Mining in Kombination mit qualitativen Interpretationsverfahren. 281 281 282 16 Ausblick. 16.1 Auf dem Weg zur Wissenschaft 2.0?. 16.2 Postdisziplinäres Forschungsparadigma für zukünftige Forschungsvorhaben. 16.3 Digital Humanities als Brückenbildner:innen zur Wissenschaft 2.0. 16.4 Wissenschaft zwischen Digitalisierungsoptimismus und Digitalisierungspessimismus. 297 297 Literatur. 305 283 283 284 285 285 285 286 287 287 288 289 289 290 294 299 300 301
ieTopic-informierte Diskursanalyse ist ein Mixed-Methods-Verfahren, das Methoden des Text-Mining mit der Wissenssoziologischen Diskursanalyse verbindet, um Diskurstransformationen im Zeit verlauf zu analysieren. Im ersten Teil wird das Verfahren entwickelt und der epistemologische, theoretische, methodologische und methodische Aufbau erläutert. Im zweiten Teil wird das Verfahren am Beispiel der Volkszählungs- und Zensus debatte in Deutschland in den Jahren 1982-2020 angewendet und veranschaulicht. Das Buch richtet sich an Diskursforscherdnnen und Forscherinnen der Digital Humanities, die Methoden aus beiden Fachbereichen kombiniert ein setzen und anwenden wollen. D |
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