Einführung in die Spielpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB Pädagogik
4199 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825260637 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048813060 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230928 | ||
007 | t | ||
008 | 230213s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279213728 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825260637 |c Paperback |9 978-3-8252-6063-7 | ||
024 | 3 | |a 9783825260637 | |
035 | |a (OCoLC)1369985021 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279213728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-127 | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Heimlich, Ulrich |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)115488014 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Spielpädagogik |c Ulrich Heimlich |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 304 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 4199 |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Spielpädagogik | ||
653 | |a Spielwissenschaft | ||
653 | |a Frühe Bildung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Spiel | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a Lebenswelt | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a 1050: Einführungen und Grundlegungen | ||
653 | |a 1100: Studien- und Arbeitsbücher | ||
653 | |a 1550: Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a 1600: Vertiefung (Master) | ||
653 | |a 1650: Berufspraxis | ||
653 | |a 2280: Pädagogik | ||
653 | |a 2281: Allgemeines | ||
653 | |a 2284: Erziehungstheorie | ||
653 | |a 2287: Berufspädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-6063-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078940 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230126 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184899148578816 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................................................
9
EINLEITUNG
..................................................................................................................
13
1
SPIEL
UND
ENTWICKLUNG
-
EINE
MULTIDIMENSIONALE
PERSPEKTIVE
...................
19
1.1
SPIEL
ALS
TAETIGKEIT
..........................................................................................
20
1.1.1
SPIEL
ALS
ERFAHRUNG
DER
WIRKLICHKEIT
(J
OHN
D
EWEY
)
......................
21
1.1.2
SPIEL
ALS
FIKTIVE
SITUATION
(L
EV
S.
V
YGOTSKIJ
)
..................................
26
1.1.3
MERKMALE
DER
SPIELTAETIGKEIT
...............................................................
29
1.2
ENTWICKLUNG
DER
SPIELFORMEN
........................................................................
34
1.2.1
EXPLORATIONSSPIEL
.................................................................................
36
1.2.2
PHANTASIESPIEL
......................................................................................
37
1.2.3
ROLLENSPIEL
...........................................................................................
39
1.2.4
KONSTRUKTIONSSPIEL
..............................................................................
40
1.2.5
REGELSPIEL
............................................................................................
42
1.2.6
SPIELENTWICKLUNG
ZWISCHEN
PERSON
UND
UMWELT
..............................
43
1.3
THEORIEN
DES
SPIELS
........................................................................................
44
1.3.1
KLASSISCHE
UND
MODERNE
SPIELTHEORIEN
.............................................
45
1.3.2
MONODIMENSIONALE
SPIELTHEORIEN
.....................................................
46
1.3.3
MULTIDIMENSIONALE
SPIELTHEORIEN
......................................................
59
1.4
MULTIDIMENSIONALITAET
DES
SPIELS
(ZUSAMMENFASSUNG)
................................
62
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
...................................................................
63
SPIELAUFGABEN
.............................................................................................................
63
2
SPIEL
UND
LEBENSWELT
-
EINE
OEKOLOGISCHE
ORIENTIERUNG
...............................65
2.1
SPIELSITUATIONEN
IN
PERSONALER
PERSPEKTIVE
...................................................
67
2.1.1
SPIELTAETIGKEIT
UND
KREATIVITAET
.............................................................
67
2.1.2
PERSONALE
ASPEKTE
DER
SPIELSITUATION
.................................................
70
2.2
SPIELSITUATIONEN
IN
INTERAKTIONALER
PERSPEKTIVE
...........................................
73
2.2.1
SPIELTAETIGKEIT
UND
INTERAKTION
............................................................
73
2.2.2
INTERAKTIONALE
ASPEKTE
DER
SPIELSITUATION
.........................................
75
2.3
SPIELSITUATIONEN
IN
OEKOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
..............................................
79
2.3.1
SPIELTAETIGKEIT
UND
OEKOLOGIE
...............................................................
80
2.3.2
OEKOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
SPIELSITUATIONEN
........................................
82
2.4
SPIEL,
SPIELTAETIGKEIT
UND
SPIELSITUATION
(ZUSAMMENFASSUNG)
....................
88
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
...................................................................89
SPIELAUFGABEN
.............................................................................................................
90
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
3
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
-
EIN
HISTORISCHER
RUECKBLICK
........................................
91
3.1
ANFAENGE
DER
SPIELPAEDAGOGIK
.........................................................................
92
3.1.1
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
IM
ANTIKEN
GRIECHENLAND
..................................
3.1.2
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
IM
ANTIKEN
ROM
..............................................98
3.1.3
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
IM
MITTELALTER
UND
IN
DER
RENAISSANCE
........
100
3.2
SPIELPAEDAGOGIK
AM
BEGINN
DER
MODERNE
..................................................
105
3.2.1
KINDHEIT
AM
BEGINN
DER
MODERNE
..................................................
105
3.2.2
SPIELPAEDAGOGIK
BEI
F
RIEDRICH
F
ROEBEL
...........................................
108
3.3
SPIELPAEDAGOGIK
UND
REFORMPAEDAGOGIK
.......................................................116
3.3.1
SPIELPAEDAGOGIK
BEI
M
ARIA
M
ONTESSORI
.......................................117
3.3.2
SPIELPAEDAGOGIK
BEI
R
UDOLF
S
TEINER
..............................................124
3.4
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
IN
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
........................
130
3.5
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
NACH
1945
..................................................................134
3.6
SPIEL
UND
BILDUNG
(ZUSAMMENFASSUNG)
.....................................................
138
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
..................................................................
139
SPIELAUFGABEN
............................................................................................................
139
4
PAEDAGOGIK
DER
SPIELSITUATION
-
EINE
ARBEITSFELDUEBERGREIFENDE
KONZEPTION
.................................................
141
4.1
PAEDAGOGIK
DER
SPIELMITTEL
...........................................................................
143
4.1.1
SPIELZEUGKONSUM
UND
KREATIVES
SPIEL
..............................................
143
4.1.2
SPIELZEUGSTRUKTUR
UND
PHANTASIESPIEL
..............................................
146
4.1.3
SPIELAKTION
YYGESPENSTERSTUNDE
.......................................................
148
4.1.4
DIGITALE
SPIELWELTEN
..........................................................................
149
4.2
PAEDAGOGIK
DES
INTERAKTIONSSPIELS
................................................................157
4.2.1
SOZIALE
SPIELTAETIGKEIT
IM
WANDEL
......................................................
157
4.2.2
KOOPERATION
IM
SPIEL
........................................................................
158
4.2.3
YYAFFENPARTY
-
ODER:
WIE
KINDERGARTENKINDER
MIT
KOOPERATIVEN
SPIELREGELN
UMGEHEN
.........................................................................
160
4.2.4
SPIELEN
MIT
AGGRESSION
UND
GEWALT
................................................
161
4.3
PAEDAGOGIK
DES
SPIELRAUMS
...........................................................................
164
4.3.1
ALLTAEGLICHE
SPIELRAEUME
......................................................................
165
4.3.2
INNENSPIELRAEUME
................................................................................
167
4.3.3
AUSSENSPIELRAEUME
...............................................................................
169
4.4
PAEDAGOGIK
DER
SPIELZEIT
...............................................................................
172
4.4.1
KINDERZEIT
-
SPIELZEIT?
......................................................................
173
4.4.2
TAGESABLAEUFE
IN
TAGESEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
UND
FAMILIEN
....
176
4.5
SPIELEN
IN
DER
SCHULE
..................................................................................
179
4.5.1
SPIELORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
SCHULE
.............................................
180
4.5.2
SPIELORIENTIERTES
SCHULPROGRAMM
.....................................................
183
4.5.3
SPIELEN
UND
UEBEN
..............................................................................
186
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.6
SPIEL
BEI
JUGENDLICHEN
.................................................................................
189
4.7
SPIEL
BEI
ERWACHSENEN
UND
ALTEN
MENSCHEN
..............................................
191
4.8
SPIELEN
IN
DER
MODERNE
(ZUSAMMENFASSUNG)
............................................
193
LITERATUREMPFEHLUNGEN
............................................................................................194
SPIELAUFGABEN
...........................................................................................................
194
5
SPIEL
UND
METHODIK
-
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
................
195
5.1
WIRKUNGEN
SPIELPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.................................................197
5.2
PRINZIPIEN
SPIELPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
..................................................
203
5.2.1
MULTIDIMENSIONALITAET
.......................................................................
203
5.2.2
AKZEPTANZ
.........................................................................................
205
5.2.3
SITUATIONSGESTALTUNG
.........................................................................
205
5.3
FORMEN
SPIELPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
......................................................
206
5.3.1
UNTERSTUETZUNG
DES
SPIELS
.................................................................
207
5.3.2
SPIELFOERDERUNG
.................................................................................
213
5.3.3
SPIELERISCHE
EINKLEIDUNGEN
.............................................................
217
5.4
SPIEL
UND
INTERVENTION
(ZUSAMMENFASSUNG)
............................................
220
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.................................................................
220
SPIELAUFGABEN
...........................................................................................................
220
6
SPIEL
UND
DIDAKTIK
-
HILFEN
ZUR
PLANUNG
UND
REFLEXION
...........................
221
6.1
LANGFRISTIGE
PLANUNGS
UND
REFLEXIONSEBENE
............................................
224
6.2
MITTELFRISTIGE
PLANUNGS
UND
REFLEXIONSEBENE
..........................................
226
6.3
KURZFRISTIGE
PLANUNGS
UND
REFLEXIONSEBENE
............................................
228
6.4
SPIELEN
UND
PLANEN
(ZUSAMMENFASSUNG)
..................................................
230
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.................................................................231
SPIELAUFGABEN
...........................................................................................................231
7
SPIEL
UND
BEOBACHTUNG
-
WEGE
ZUR
SPIELFORSCHUNG
...................................
233
7.1
GRUNDLAGEN
DER
SPIELBEOBACHTUNG
.............................................................
235
7.1.1
SPIELBEOBACHTUNG
IM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
SINNE
...........
236
7.1.2
METHODISCHE
PROBLEME
DER
SPIELBEOBACHTUNG
...............................
238
7.2
INSTRUMENTE
DER
SPIELBEOBACHTUNG
............................................................
242
7.3
SPIELEN
UND
VERSTEHEN
(ZUSAMMENFASSUNG)
.............................................
246
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.................................................................
246
SPIELAUFGABEN
...........................................................................................................
246
8
SPIELFOERDERUNG
UND
SPIELTHERAPIE
-
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
......................................................................
247
8.1
SPIELFOERDERUNG
.............................................................................................
248
8.2
SPIELTRAINING
.................................................................................................
253
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
SPIELTHERAPIE
................................................................................................
255
8.4
SPIEL
ALS
INKLUSION
-
INKLUSION
ALS
SPIEL?
...................................................
258
8.5
SPIELEN
UND
TEILHABEN
(ZUSAMMENFASSUNG)
.............................................
261
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.................................................................
261
SPIELAUFGABEN
...........................................................................................................
262
9
SPIELPAEDAGOGIK
UND
QUALIFIKATION
-
VOM
SPIELEN-LERNEN
ZUM
SPIELEN-LEHREN
.....................................................
263
9.1
SPIEL
IM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
STUDIUM
.......................................
266
9.2
PROJEKT
-
YYSPIEL
IN
DER
AUSBILDUNG
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.......
267
9.3
KOMPETENZEN
FUER
SPIELPAEDAGOGIK
(ZUSAMMENFASSUNG)
...........................
269
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.................................................................
270
SPIELAUFGABEN
...........................................................................................................
270
LITERATURVERZEICHNIS
SACHREGISTER
............
KONTAKTADRESSEN
.....
GLOSSAR
....................
BILDNACHWEISE
.........
271
291
295
297
301
ANHANG
1.
SPIELENTWICKLUNGSSKALA
........................................................................................
302
2.
SPIELKOOPERATIONSSKALA
..........................................................................................
303
3.
SPIELINTENSITAETSSKALA
..............................................................................................
304
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
13
1
SPIEL
UND
ENTWICKLUNG
-
EINE
MULTIDIMENSIONALE
PERSPEKTIVE
.
19
1.1
SPIEL
ALS
TAETIGKEIT
.
20
1.1.1
SPIEL
ALS
ERFAHRUNG
DER
WIRKLICHKEIT
(J
OHN
D
EWEY
)
.
21
1.1.2
SPIEL
ALS
FIKTIVE
SITUATION
(L
EV
S.
V
YGOTSKIJ
)
.
26
1.1.3
MERKMALE
DER
SPIELTAETIGKEIT
.
29
1.2
ENTWICKLUNG
DER
SPIELFORMEN
.
34
1.2.1
EXPLORATIONSSPIEL
.
36
1.2.2
PHANTASIESPIEL
.
37
1.2.3
ROLLENSPIEL
.
39
1.2.4
KONSTRUKTIONSSPIEL
.
40
1.2.5
REGELSPIEL
.
42
1.2.6
SPIELENTWICKLUNG
ZWISCHEN
PERSON
UND
UMWELT
.
43
1.3
THEORIEN
DES
SPIELS
.
44
1.3.1
KLASSISCHE
UND
MODERNE
SPIELTHEORIEN
.
45
1.3.2
MONODIMENSIONALE
SPIELTHEORIEN
.
46
1.3.3
MULTIDIMENSIONALE
SPIELTHEORIEN
.
59
1.4
MULTIDIMENSIONALITAET
DES
SPIELS
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
62
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
63
SPIELAUFGABEN
.
63
2
SPIEL
UND
LEBENSWELT
-
EINE
OEKOLOGISCHE
ORIENTIERUNG
.65
2.1
SPIELSITUATIONEN
IN
PERSONALER
PERSPEKTIVE
.
67
2.1.1
SPIELTAETIGKEIT
UND
KREATIVITAET
.
67
2.1.2
PERSONALE
ASPEKTE
DER
SPIELSITUATION
.
70
2.2
SPIELSITUATIONEN
IN
INTERAKTIONALER
PERSPEKTIVE
.
73
2.2.1
SPIELTAETIGKEIT
UND
INTERAKTION
.
73
2.2.2
INTERAKTIONALE
ASPEKTE
DER
SPIELSITUATION
.
75
2.3
SPIELSITUATIONEN
IN
OEKOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
79
2.3.1
SPIELTAETIGKEIT
UND
OEKOLOGIE
.
80
2.3.2
OEKOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
SPIELSITUATIONEN
.
82
2.4
SPIEL,
SPIELTAETIGKEIT
UND
SPIELSITUATION
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
88
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.89
SPIELAUFGABEN
.
90
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
3
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
-
EIN
HISTORISCHER
RUECKBLICK
.
91
3.1
ANFAENGE
DER
SPIELPAEDAGOGIK
.
92
3.1.1
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
IM
ANTIKEN
GRIECHENLAND
.
3.1.2
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
IM
ANTIKEN
ROM
.98
3.1.3
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
IM
MITTELALTER
UND
IN
DER
RENAISSANCE
.
100
3.2
SPIELPAEDAGOGIK
AM
BEGINN
DER
MODERNE
.
105
3.2.1
KINDHEIT
AM
BEGINN
DER
MODERNE
.
105
3.2.2
SPIELPAEDAGOGIK
BEI
F
RIEDRICH
F
ROEBEL
.
108
3.3
SPIELPAEDAGOGIK
UND
REFORMPAEDAGOGIK
.116
3.3.1
SPIELPAEDAGOGIK
BEI
M
ARIA
M
ONTESSORI
.117
3.3.2
SPIELPAEDAGOGIK
BEI
R
UDOLF
S
TEINER
.124
3.4
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
IN
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
130
3.5
SPIEL
UND
ERZIEHUNG
NACH
1945
.134
3.6
SPIEL
UND
BILDUNG
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
138
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
139
SPIELAUFGABEN
.
139
4
PAEDAGOGIK
DER
SPIELSITUATION
-
EINE
ARBEITSFELDUEBERGREIFENDE
KONZEPTION
.
141
4.1
PAEDAGOGIK
DER
SPIELMITTEL
.
143
4.1.1
SPIELZEUGKONSUM
UND
KREATIVES
SPIEL
.
143
4.1.2
SPIELZEUGSTRUKTUR
UND
PHANTASIESPIEL
.
146
4.1.3
SPIELAKTION
YYGESPENSTERSTUNDE
"
.
148
4.1.4
DIGITALE
SPIELWELTEN
.
149
4.2
PAEDAGOGIK
DES
INTERAKTIONSSPIELS
.157
4.2.1
SOZIALE
SPIELTAETIGKEIT
IM
WANDEL
.
157
4.2.2
KOOPERATION
IM
SPIEL
.
158
4.2.3
YYAFFENPARTY"
-
ODER:
WIE
KINDERGARTENKINDER
MIT
KOOPERATIVEN
SPIELREGELN
UMGEHEN
.
160
4.2.4
SPIELEN
MIT
AGGRESSION
UND
GEWALT
.
161
4.3
PAEDAGOGIK
DES
SPIELRAUMS
.
164
4.3.1
ALLTAEGLICHE
SPIELRAEUME
.
165
4.3.2
INNENSPIELRAEUME
.
167
4.3.3
AUSSENSPIELRAEUME
.
169
4.4
PAEDAGOGIK
DER
SPIELZEIT
.
172
4.4.1
KINDERZEIT
-
SPIELZEIT?
.
173
4.4.2
TAGESABLAEUFE
IN
TAGESEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
UND
FAMILIEN
.
176
4.5
SPIELEN
IN
DER
SCHULE
.
179
4.5.1
SPIELORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
SCHULE
.
180
4.5.2
SPIELORIENTIERTES
SCHULPROGRAMM
.
183
4.5.3
SPIELEN
UND
UEBEN
.
186
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.6
SPIEL
BEI
JUGENDLICHEN
.
189
4.7
SPIEL
BEI
ERWACHSENEN
UND
ALTEN
MENSCHEN
.
191
4.8
SPIELEN
IN
DER
MODERNE
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
193
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.194
SPIELAUFGABEN
.
194
5
SPIEL
UND
METHODIK
-
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
195
5.1
WIRKUNGEN
SPIELPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.197
5.2
PRINZIPIEN
SPIELPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
203
5.2.1
MULTIDIMENSIONALITAET
.
203
5.2.2
AKZEPTANZ
.
205
5.2.3
SITUATIONSGESTALTUNG
.
205
5.3
FORMEN
SPIELPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
206
5.3.1
UNTERSTUETZUNG
DES
SPIELS
.
207
5.3.2
SPIELFOERDERUNG
.
213
5.3.3
SPIELERISCHE
EINKLEIDUNGEN
.
217
5.4
SPIEL
UND
INTERVENTION
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
220
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
220
SPIELAUFGABEN
.
220
6
SPIEL
UND
DIDAKTIK
-
HILFEN
ZUR
PLANUNG
UND
REFLEXION
.
221
6.1
LANGFRISTIGE
PLANUNGS
UND
REFLEXIONSEBENE
.
224
6.2
MITTELFRISTIGE
PLANUNGS
UND
REFLEXIONSEBENE
.
226
6.3
KURZFRISTIGE
PLANUNGS
UND
REFLEXIONSEBENE
.
228
6.4
SPIELEN
UND
PLANEN
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
230
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.231
SPIELAUFGABEN
.231
7
SPIEL
UND
BEOBACHTUNG
-
WEGE
ZUR
SPIELFORSCHUNG
.
233
7.1
GRUNDLAGEN
DER
SPIELBEOBACHTUNG
.
235
7.1.1
SPIELBEOBACHTUNG
IM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
SINNE
.
236
7.1.2
METHODISCHE
PROBLEME
DER
SPIELBEOBACHTUNG
.
238
7.2
INSTRUMENTE
DER
SPIELBEOBACHTUNG
.
242
7.3
SPIELEN
UND
VERSTEHEN
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
246
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
246
SPIELAUFGABEN
.
246
8
SPIELFOERDERUNG
UND
SPIELTHERAPIE
-
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
.
247
8.1
SPIELFOERDERUNG
.
248
8.2
SPIELTRAINING
.
253
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
SPIELTHERAPIE
.
255
8.4
SPIEL
ALS
INKLUSION
-
INKLUSION
ALS
SPIEL?
.
258
8.5
SPIELEN
UND
TEILHABEN
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
261
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
261
SPIELAUFGABEN
.
262
9
SPIELPAEDAGOGIK
UND
QUALIFIKATION
-
VOM
SPIELEN-LERNEN
ZUM
SPIELEN-LEHREN
.
263
9.1
SPIEL
IM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
STUDIUM
.
266
9.2
PROJEKT
-
YYSPIEL
"
IN
DER
AUSBILDUNG
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.
267
9.3
KOMPETENZEN
FUER
SPIELPAEDAGOGIK
(ZUSAMMENFASSUNG)
.
269
KOMMENTIERTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
270
SPIELAUFGABEN
.
270
LITERATURVERZEICHNIS
SACHREGISTER
.
KONTAKTADRESSEN
.
GLOSSAR
.
BILDNACHWEISE
.
271
291
295
297
301
ANHANG
1.
SPIELENTWICKLUNGSSKALA
.
302
2.
SPIELKOOPERATIONSSKALA
.
303
3.
SPIELINTENSITAETSSKALA
.
304 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_GND | (DE-588)115488014 |
author_facet | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048813060 |
classification_rvk | DG 9400 |
ctrlnum | (OCoLC)1369985021 (DE-599)DNB1279213728 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02508nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048813060</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230213s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279213728</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825260637</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8252-6063-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825260637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369985021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279213728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimlich, Ulrich</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115488014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Spielpädagogik</subfield><subfield code="c">Ulrich Heimlich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4199</subfield><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenswelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1100: Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1600: Vertiefung (Master)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1650: Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2280: Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2281: Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2284: Erziehungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2287: Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-6063-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078940</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230126</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048813060 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:30:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825260637 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078940 |
oclc_num | 1369985021 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-859 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-525 DE-1052 DE-127 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-859 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-525 DE-1052 DE-127 |
physical | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB Pädagogik |
spelling | Heimlich, Ulrich 1955- Verfasser (DE-588)115488014 aut Einführung in die Spielpädagogik Ulrich Heimlich 4., aktualisierte Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 304 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 4199 Pädagogik Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd rswk-swf Spielpädagogik Spielwissenschaft Frühe Bildung Schulpädagogik Soziale Arbeit Spiel Sozialpädagogik Lebenswelt Pädagogik Bildung Erziehung 1050: Einführungen und Grundlegungen 1100: Studien- und Arbeitsbücher 1550: Grundlagen (Bachelor) 1600: Vertiefung (Master) 1650: Berufspraxis 2280: Pädagogik 2281: Allgemeines 2284: Erziehungstheorie 2287: Berufspädagogik Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 s DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-6063-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230126 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Heimlich, Ulrich 1955- Einführung in die Spielpädagogik Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122362-7 |
title | Einführung in die Spielpädagogik |
title_auth | Einführung in die Spielpädagogik |
title_exact_search | Einführung in die Spielpädagogik |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Spielpädagogik |
title_full | Einführung in die Spielpädagogik Ulrich Heimlich |
title_fullStr | Einführung in die Spielpädagogik Ulrich Heimlich |
title_full_unstemmed | Einführung in die Spielpädagogik Ulrich Heimlich |
title_short | Einführung in die Spielpädagogik |
title_sort | einfuhrung in die spielpadagogik |
topic | Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd |
topic_facet | Spielpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heimlichulrich einfuhrungindiespielpadagogik AT unitaschenbuchergmbh einfuhrungindiespielpadagogik AT verlagjuliusklinkhardt einfuhrungindiespielpadagogik |