Kunsttheorie: von der Antike bis zur Gegenwart
Erstmals liegt mit diesem Buch eine einbändige Überblicksdarstellung zur Kunsttheorie vor: von Aristoteles und Platon über Hegel und Heidegger bis zu Walter Benjamin, Susan Sontag und den Kontroversen um die documenta fifteen. Eindrucksvoll stellt Hubert Locher dar, wie über Kunst im Laufe derJahrhu...
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Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
[2023]
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Zusammenfassung: | Erstmals liegt mit diesem Buch eine einbändige Überblicksdarstellung zur Kunsttheorie vor: von Aristoteles und Platon über Hegel und Heidegger bis zu Walter Benjamin, Susan Sontag und den Kontroversen um die documenta fifteen. Eindrucksvoll stellt Hubert Locher dar, wie über Kunst im Laufe derJahrhunderte reflektiert und geschrieben wurde. Die Kunsttheorie, also das kritische Nachdenken über Kunst, hat ihr Fundament in der griechischen Antike. Die Geschichte der Kunsttheorie als Theorie der bildenden Künste allerdings beginnt erst in der Frühen Neuzeit mit Leon Battista Alberti oder Albrecht Dürer als bedeutenden Exponenten. Mit der frühen Kunstkritik des 18. Jahrhunderts und der Adressierung eines breiteren Publikums nimmt die Diskussion eine neue Richtung, die sich an der Schwelle der Moderne weiter auffächert, wenn Künstlermanifeste aufkommen und eine abstrakte, philosophisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung einsetzt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird u.a. von Theodor W. Adorno und einer neuen kritischenTheorie die politische Dimension der Kunst thematisiert. Dieses umfassende Panorama vielfältiger Positionen, Theorien und Denkweisen ist das kommende Standardwerk für alle, die sich mit Kunst beschäftigen |
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INHALT Vorwort: Die Kunst und ihre Theorie. 7 1. Was ist Theorie? Was ist Kunsttheorie?. 15 Kunsttheorie der Antike: Können und Schönheit . 35 3. Die metaphysische Formel: Kunst und Kontemplation im Mittelalter. 55 4. Aufwertung der Malerei: Natur, Poesie und Wissenschaft . 78 2. 5. Historiografie und Kunstregel . 108 6. Die Kunstlehre der Akademien in Italien und Frankreich: Kanonbildung und Doktrin. 139 7. Kunstkritik und Kunstgespräch: Geschmack und Urteil. 167 8. Die modernen Wissenschaften der Kunst: Kunstphilosophie und Kunstgeschichte . 205 9. Der Blick nach innen: Theoriebildung als Selbstbesinnung in Brief, Tagebuch, Lebensbericht. 241 10. Kunstkritik als Form moderner Theorie: Visionäre und Apologeten der Modernität. 274
11. Auftritt des Künstlers in eigener Sache: Streitschrift, Programm, Lehrbuch. 309 12. Die Frage nach dem «Kunstwerk»; Kunst und Wahrheit im technischen Zeitalter . 342 13. Kunstautonomie und Gesellschaft: Kunstwissenschaft, Kunstkritik und die politische Dimension . . 375 14. Zum Schluss: Entgrenzung (global, postkolonial) Theoriebildung im vielstimmigen Diskurs. 429 Dank. 453 Anmerkungen . 455 Literaturverzeichnis . 504 Abbildungsnachweis. 583 Personenregister. 585 |
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