Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie?: Ziele, Professionalisierung, Umsetzung : mit 12 Abbildungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2023]
|
Schriftenreihe: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 409 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847115397 |
Internformat
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502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2022 |g Originaltitel der Dissertation: Sprachbildung und historisches Lernen - "Aber mir ist überhaupt nicht klar, wie" | ||
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---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
...............................................................................................
11
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................
13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
17
I.
EINLEITUNG:
SPRACHBILDUNG
-
EINE
ERFOLGSGESCHICHTE?
.......................
19
II.
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG:
ZUM
STAND
DER
DISKUSSION
...............
27
1.
WAS
BEDEUTET
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG?
BEGRIFFSDEFINITIONEN
UND
KONZEPTE
..............................................
27
1.1
SPRACHBILDUNG
UND
SPRACHFOERDERUNG
...................................
28
1.2
ALLTAGSSPRACHE,
BILDUNGSSPRACHE
UND
FACHSPRACHE
..............
33
1.3
SPRACHBILDENDER
UND
SPRACHSENSIBLER
FACHUNTERRICHT
....
41
2.
WAS
KANN
DIE
SPRACHBILDUNG
LEISTEN?
LEERE
VERSPRECHEN
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.........................................................
42
3.
FORSCHUNGSSTAND:
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.........................................................................................
45
III.
ZIELSETZUNG:
SPRACHBILDUNG
ALS
EMANZIPATORISCHES
KONZEPT
............
55
1.
WIE
WIRD
UEBER
SCHUELERINNEN
GESPROCHEN?
KRITIK
EINSCHLAEGIGER
BEGRIFFE
......................................................................................
58
2.
SPRACHE
IM
MACHTGEFUEGE
DER
INSTITUTION
SCHULE
-
INTERSEKTIONAL
BETRACHTET
..................................................................................
63
3.
NEUE
PERSPEKTIVEN
UND
POTENZIALE
DER
DURCHGAENGIGEN
SPRACHBILDUNG:
FOERDERUNG
VON
AGENCY
....................................
72
4.
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG,
AGENCY
UND
HISTORISCHES
LERNEN:
EIN
AUSBLICK
.............................................................................
76
6
INHALT
IV.
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG:
LEHRE
ODER
LEERE
ZWISCHEN
DEN
DISZIPLINEN?
..............................................................................
85
1.
.
RAHMENBEDINGUNGEN:
SPRACHBILDUNG
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
..................................................................
86
2.
SPRACHBILDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
GESCHICHTSLEHRER*INNEN
......................................................
88
2.1
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRERINNEN
...............................
89
2.2
PROFESSIONALISIERUNG
VON
GESCHICHTSLEHRERINNEN
..............
94
2.3
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRER*INNEN
IM
BEREICH
SPRACHBILDUNG
.............................................................
97
2.4
UND
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
GESCHICHTSLEHRER*INNEN
IM
BEREICH
SPRACHBILDUNG?
.................................................
101
V.
STUDENTINNEN
PLANEN
SPRACHBILDENDEN
GESCHICHTSUNTERRICHT:
ERKENNTNISINTERESSE,
METHODIK
UND
FORSCHUNGSPROZESS
.................
105
1.
KONTEXTUALISIERUNG
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
................................
105
1.1
STUDENTISCHE
(GESCHICHTS-)UNTERRICHTSPLANUNG:
FORSCHUNGSSTAND
..................................................................
106
1.2
DAS
PRAXISSEMESTER:
EINE
PHASE
DER
PROFESSIONALISIERUNG?
.
108
2.
VORSTUDIE
.......................................................................................
109
3.
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
................................
113
4.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
..................................................................
117
4.1
DIE
PROBANDINNEN:
AUSWAHL
UND
RELEVANTE
ASPEKTE
IHRES
STUDIUMS
..............................................................................
118
4.2
FUER
DIE
STUDIE
RELEVANTE
UNIVERSITAERE
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
120
5.
DATENERHEBUNG
..............................................................................
122
5.1
PLANUNGSGESPRAECHE
VON
SPRACHBILDENDEM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.............................................................
122
5.2
DER
EINSATZ
VON
VIDEOGRAFIE
.................................................
124
5.3
FLANKIERENDE
DATEN
.............................................................
125
5.4
ERFASSUNG
VON
LERNGELEGENHEITEN:
INTERVIEWS
MIT
DEN
DOZENTINNEN
........................................................................
125
6.
AUSWERTUNG
....................................................................................
126
6.1
TRANSKRIPTION
........................................................................
126
6.2
VORSTELLUNG
UND
BEGRUENDUNG
DES
VERFAHRENS
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.................................................
127
6.3
ANNAEHERUNG
AN
DAS
MATERIAL,
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
UND
CODIERUNG
......................................
134
7.
REFLEXION
UND
GUETEKRITERIEN
..........................................................
141
INHALT
7
VI.
ERGEBNISSE
DER
EMPIRIE
.....................................................................
147
1.
INTERVIEWS
MIT
DEN
DOZENTINNEN:
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DER
LERNGELEGENHEITEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
.....................................
147
1.1
GESCHICHTSSPEZIFISCHE
SEMINARE
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE/SPRACHBILDUNG
.................................................
148
1.2
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
SEMINARE
...........................................
151
2.
THEORETISCHE
RAHMUNG
DER
ANALYSE
...........................................
154
3.
ANALYSE
DER
PLANUNGSGESPRAECHE:
SPRACHBILDENDE
ASPEKTE
IN
DEN
UNTERRICHTSPLANUNGEN
..............................................................
160
3.1
SPRACHBILDENDE
ASPEKTE
IN
DEN
STUDENTISCHEN
UNTERRICHTSPLANUNGEN
IM
UEBERBLICK
...........................
161
3.2
KATEGORIE
KL
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHREZEPTION
.............................................................
164
3.2.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEM
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
KL
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHREZEPTION
............................................................
165
3.2.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K1.1
VERSTAENDLICHKEIT
DES
TEXTS/TEXTANALYSE
..........................................................
175
3.2.3
ANALYSE
DER
KATEGORIE
KL2
ZIEL:
AKTIVIERUNG
DES
VORWISSENS
..................................................................
177
3.2.4
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K1.3
ZIEL:
TEXTENTLASTUNG
....
182
3.2.5
ANALYSE
DER
KATEGORIE
KL4
ZIEL:
ANLEITUNG
DES
LESEPROZESSES
...............................................................
188
3.2.6
ANALYSE
DER
KATEGORIE
KL5
ZIEL:
(ZU-)HOEREN
..............
192
3.2.7
ANALYSE
DER
KATEGORIE
KL6
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
REZEPTION
DISKONTINUIERLICHER
TEXTE
..............................................
193
3.3
KATEGORIE
K2
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHPRODUKTION
..................................................................
194
3.3.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K2
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHPRODUKTION
195
3.3.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K2.1
ZIEL:
UNTERSTUETZUNG
DER
PLANUNG
UND
ORGANISATION
...........................................
199
3.3.3
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K2.2
ZIEL:
UNTERSTUETZUNG
DER
UMSETZUNG
..................................................................
201
3.3.4
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K2.3
ZIEL:
UEBERARBEITUNG
HINSICHTLICH
INHALTLICHER
UND
TEXTSTRUKTURELLER
MERKMALE
.............................................................
203
8
INHALT
3.3.5
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K2.4
ZIEL:
KORREKTUR
HINSICHTLICH
SPRACHLICHER
KORREKTHEIT
..........................
204
3.4
KATEGORIE
K3
UEBERARBEITUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
...............
205
3.4.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K3
UEBERARBEITUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
.
.
206
3.4.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K3A
ZIEL:
VERSTAENDLICHKEIT
DER
AUFGABENSTELLUNG
..........................................................
207
3.4.3
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K3.2
ZIEL:
TRANSPARENZ
DER
AUFGABE
........................................................................
209
3.4.4
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K3.3
ZIEL:
SYSTEMATISIERUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
..........................................................
210
3.5
KATEGORIE
K4
ASPEKTE
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
......................
210
3.5.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K4
ASPEKTE
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
..............
211
3.5.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K4
ASPEKTE
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
212
3.6
KATEGORIE
K5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FORM
GEPLANTER
SCHUELER^
INNENPRODUKTE
..................................................
213
3.6.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FORM
GEPLANTER
SCHUELER
INNENPRODUKTE
214
3.6.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FORM
GEPLANTER
SCHUELER
INNENPRODUKTE
........................
214
3.7
KATEGORIE
K6
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SPRACHKOMPETENZ
DER
SCHUELERINNEN
................................................................
215
3.7.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K6
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SPRACHKOMPETENZ
DER
SCHUELERINNEN
215
3.7.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K6
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SPRACHKOMPETENZ
DER
SCHUELERINNEN
..........................
216
3.8
KATEGORIE
K7
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BENOETIGTEN
ZEIT
UND
ZUM
AUFWAND
FUER
SPRACHBILDENDE
AKTIVITAETEN
.............................
218
3.9
KATEGORIE
K8
WEITERE
AUSSAGEN
ZUR
SPRACHBILDUNG
..............
221
3.10
KATEGORIE
K9
UEBERLEGUNGEN
ZU
PRINZIPIEN
HISTORISCHEN
LERNENS
.........................................................................
223
3.11
MOEGLICHKEITEN
DER
ANWENDUNG
SPRACHBILDENDER
ASPEKTE:
BEANTWORTUNG
VON
FORSCHUNGSFRAGE
1
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
......................................................................
225
INHALT
9
4.
VERAENDERUNGEN
IN
DER
ANWENDUNG
SPRACHBILDENDER
ASPEKTE
ZU
DEN
ERHEBUNGSZEITPUNKTEN
......................................................
237
4.1
TEAM
K1_T1:
JULIAN
UND
ANDREAS
........................................
240
4.2
TEAM
K1_T2:
VERA
UND
PAOLA
.............................................
243
4.3
TEAM
K1_T3
:
KRISTINA
UND
STEFFEN
.....................................
248
4.4
TEAM
K2_T1:
BERKAN
UND
SADI
..........................................
255
4.5
TEAM
K2_T2:
HANNA
UND
FLORIAN
........................................
259
4.6
TEAM
K2_T3:
NOURIA
UND
PATRICK
........................................
264
4.7
VERAENDERUNGEN
IN
DER
ANWENDUNG
SPRACHBILDENDER
ASPEKTE:
BEANTWORTUNG
VON
FORSCHUNGSFRAGE
2
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
....................................................
267
5.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
UNTERSUCHUNGSKOHORTEN
.................
275
5.1
KATEGORIE
KI
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHREZEPTION
.....................................................................
278
5.2
KATEGORIE
K2
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHPRODUKTION
..................................................................
280
5.3
KATEGORIE
K3
UEBERARBEITUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
..............
282
5.4
KATEGORIE
K9
UEBERLEGUNGEN
ZU
PRINZIPIEN
HISTORISCHEN
LERNENS
.................................................................................
282
5.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
UNTERSUCHUNGSKOHORTEN:
BEANTWORTUNG
VON
FORSCHUNGSFRAGE
3
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
288
VII.
WAS
FOLGT?
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
PROFILIERUNG
SPRACHBILDENDEN
GESCHICHTSUNTERRICHTS
..............
293
VIII.
GESCHICHTE,
SPRACHE
UND
HISTORISCHES
LERNEN
...................................
297
1.
DER
SOGENANNTE
LINGUISTIC
TURN
IN
DER
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
.
298
2.
DAS
NARRATIVE
PARADIGMA
DER
GESCHICHTSDIDAKTIK
.......................
303
IX.
SPRACHBILDENDER
GESCHICHTSUNTERRICHT:
EIN
THEORETISCHER
ENTWURF
.
309
1.
RAHMENMODELL
FUER
SPRACHBILDENDEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
....
313
1.1
LERNAUFGABEN
ALS
ORGANISATIONSPRINZIP
SPRACHBILDENDEN
GESCHICHTSUNTERRICHTS
..........................................................
315
1.2
GENERISCHES
GESCHICHTSLERNEN
.............................................
319
2.
FOERDERANSAETZE
UND
METHODEN
.......................................................
326
2.1
UNTERSTUETZUNG
DER
LESEPROZESSE
..........................................
327
2.2
UNTERSTUETZUNG
DER
SCHREIBPROZESSE
....................................
333
3.
DIE
LEBENSWELTLICHE
MEHRSPRACHIGKEIT
WERTSCHAETZEN
UND
ALS
BILDUNGSRESSOURCE
NUTZEN
.........................................................
349
10
INHALT
X.
FAZIT
..................................................................................................
355
1.
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
......................................
355
2.
REFLEXION
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
...................................
360
3.
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
....................................................
363
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
371
SOFTWAREVERZEICHNIS
....................................................................................
411
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
11
TABELLENVERZEICHNIS
.
13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
17
I.
EINLEITUNG:
SPRACHBILDUNG
-
EINE
ERFOLGSGESCHICHTE?
.
19
II.
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG:
ZUM
STAND
DER
DISKUSSION
.
27
1.
WAS
BEDEUTET
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG?
BEGRIFFSDEFINITIONEN
UND
KONZEPTE
.
27
1.1
SPRACHBILDUNG
UND
SPRACHFOERDERUNG
.
28
1.2
ALLTAGSSPRACHE,
BILDUNGSSPRACHE
UND
FACHSPRACHE
.
33
1.3
SPRACHBILDENDER
UND
SPRACHSENSIBLER
FACHUNTERRICHT
.
41
2.
WAS
KANN
DIE
SPRACHBILDUNG
LEISTEN?
LEERE
VERSPRECHEN
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
42
3.
FORSCHUNGSSTAND:
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
45
III.
ZIELSETZUNG:
SPRACHBILDUNG
ALS
EMANZIPATORISCHES
KONZEPT
.
55
1.
WIE
WIRD
UEBER
SCHUELERINNEN
GESPROCHEN?
KRITIK
EINSCHLAEGIGER
BEGRIFFE
.
58
2.
SPRACHE
IM
MACHTGEFUEGE
DER
INSTITUTION
SCHULE
-
INTERSEKTIONAL
BETRACHTET
.
63
3.
NEUE
PERSPEKTIVEN
UND
POTENZIALE
DER
DURCHGAENGIGEN
SPRACHBILDUNG:
FOERDERUNG
VON
AGENCY
.
72
4.
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG,
AGENCY
UND
HISTORISCHES
LERNEN:
EIN
AUSBLICK
.
76
6
INHALT
IV.
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG:
LEHRE
ODER
LEERE
ZWISCHEN
DEN
DISZIPLINEN?
.
85
1.
.
RAHMENBEDINGUNGEN:
SPRACHBILDUNG
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
.
86
2.
SPRACHBILDUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
GESCHICHTSLEHRER*INNEN
.
88
2.1
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRERINNEN
.
89
2.2
PROFESSIONALISIERUNG
VON
GESCHICHTSLEHRERINNEN
.
94
2.3
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRER*INNEN
IM
BEREICH
SPRACHBILDUNG
.
97
2.4
UND
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
GESCHICHTSLEHRER*INNEN
IM
BEREICH
SPRACHBILDUNG?
.
101
V.
STUDENTINNEN
PLANEN
SPRACHBILDENDEN
GESCHICHTSUNTERRICHT:
ERKENNTNISINTERESSE,
METHODIK
UND
FORSCHUNGSPROZESS
.
105
1.
KONTEXTUALISIERUNG
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
105
1.1
STUDENTISCHE
(GESCHICHTS-)UNTERRICHTSPLANUNG:
FORSCHUNGSSTAND
.
106
1.2
DAS
PRAXISSEMESTER:
EINE
PHASE
DER
PROFESSIONALISIERUNG?
.
108
2.
VORSTUDIE
.
109
3.
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
113
4.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
117
4.1
DIE
PROBANDINNEN:
AUSWAHL
UND
RELEVANTE
ASPEKTE
IHRES
STUDIUMS
.
118
4.2
FUER
DIE
STUDIE
RELEVANTE
UNIVERSITAERE
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
120
5.
DATENERHEBUNG
.
122
5.1
PLANUNGSGESPRAECHE
VON
SPRACHBILDENDEM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
122
5.2
DER
EINSATZ
VON
VIDEOGRAFIE
.
124
5.3
FLANKIERENDE
DATEN
.
125
5.4
ERFASSUNG
VON
LERNGELEGENHEITEN:
INTERVIEWS
MIT
DEN
DOZENTINNEN
.
125
6.
AUSWERTUNG
.
126
6.1
TRANSKRIPTION
.
126
6.2
VORSTELLUNG
UND
BEGRUENDUNG
DES
VERFAHRENS
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
127
6.3
ANNAEHERUNG
AN
DAS
MATERIAL,
ENTWICKLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
UND
CODIERUNG
.
134
7.
REFLEXION
UND
GUETEKRITERIEN
.
141
INHALT
7
VI.
ERGEBNISSE
DER
EMPIRIE
.
147
1.
INTERVIEWS
MIT
DEN
DOZENTINNEN:
DESKRIPTIVE
DARSTELLUNG
DER
LERNGELEGENHEITEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
.
147
1.1
GESCHICHTSSPEZIFISCHE
SEMINARE
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE/SPRACHBILDUNG
.
148
1.2
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
SEMINARE
.
151
2.
THEORETISCHE
RAHMUNG
DER
ANALYSE
.
154
3.
ANALYSE
DER
PLANUNGSGESPRAECHE:
SPRACHBILDENDE
ASPEKTE
IN
DEN
UNTERRICHTSPLANUNGEN
.
160
3.1
SPRACHBILDENDE
ASPEKTE
IN
DEN
STUDENTISCHEN
UNTERRICHTSPLANUNGEN
IM
UEBERBLICK
.
161
3.2
KATEGORIE
KL
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHREZEPTION
.
164
3.2.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEM
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
KL
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHREZEPTION
.
165
3.2.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K1.1
VERSTAENDLICHKEIT
DES
TEXTS/TEXTANALYSE
.
175
3.2.3
ANALYSE
DER
KATEGORIE
KL2
ZIEL:
AKTIVIERUNG
DES
VORWISSENS
.
177
3.2.4
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K1.3
ZIEL:
TEXTENTLASTUNG
.
182
3.2.5
ANALYSE
DER
KATEGORIE
KL4
ZIEL:
ANLEITUNG
DES
LESEPROZESSES
.
188
3.2.6
ANALYSE
DER
KATEGORIE
KL5
ZIEL:
(ZU-)HOEREN
.
192
3.2.7
ANALYSE
DER
KATEGORIE
KL6
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
REZEPTION
DISKONTINUIERLICHER
TEXTE
.
193
3.3
KATEGORIE
K2
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHPRODUKTION
.
194
3.3.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K2
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHPRODUKTION
195
3.3.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K2.1
ZIEL:
UNTERSTUETZUNG
DER
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
199
3.3.3
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K2.2
ZIEL:
UNTERSTUETZUNG
DER
UMSETZUNG
.
201
3.3.4
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K2.3
ZIEL:
UEBERARBEITUNG
HINSICHTLICH
INHALTLICHER
UND
TEXTSTRUKTURELLER
MERKMALE
.
203
8
INHALT
3.3.5
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K2.4
ZIEL:
KORREKTUR
HINSICHTLICH
SPRACHLICHER
KORREKTHEIT
.
204
3.4
KATEGORIE
K3
UEBERARBEITUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
205
3.4.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K3
UEBERARBEITUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
.
.
206
3.4.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K3A
ZIEL:
VERSTAENDLICHKEIT
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
207
3.4.3
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K3.2
ZIEL:
TRANSPARENZ
DER
AUFGABE
.
209
3.4.4
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K3.3
ZIEL:
SYSTEMATISIERUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
210
3.5
KATEGORIE
K4
ASPEKTE
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
.
210
3.5.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K4
ASPEKTE
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
.
211
3.5.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K4
ASPEKTE
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
212
3.6
KATEGORIE
K5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FORM
GEPLANTER
SCHUELER^
INNENPRODUKTE
.
213
3.6.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FORM
GEPLANTER
SCHUELER
INNENPRODUKTE
214
3.6.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FORM
GEPLANTER
SCHUELER
INNENPRODUKTE
.
214
3.7
KATEGORIE
K6
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SPRACHKOMPETENZ
DER
SCHUELERINNEN
.
215
3.7.1
KONKRETISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
RAHMUNG
FUER
KATEGORIE
K6
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SPRACHKOMPETENZ
DER
SCHUELERINNEN
215
3.7.2
ANALYSE
DER
KATEGORIE
K6
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SPRACHKOMPETENZ
DER
SCHUELERINNEN
.
216
3.8
KATEGORIE
K7
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BENOETIGTEN
ZEIT
UND
ZUM
AUFWAND
FUER
SPRACHBILDENDE
AKTIVITAETEN
.
218
3.9
KATEGORIE
K8
WEITERE
AUSSAGEN
ZUR
SPRACHBILDUNG
.
221
3.10
KATEGORIE
K9
UEBERLEGUNGEN
ZU
PRINZIPIEN
HISTORISCHEN
LERNENS
.
223
3.11
MOEGLICHKEITEN
DER
ANWENDUNG
SPRACHBILDENDER
ASPEKTE:
BEANTWORTUNG
VON
FORSCHUNGSFRAGE
1
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
225
INHALT
9
4.
VERAENDERUNGEN
IN
DER
ANWENDUNG
SPRACHBILDENDER
ASPEKTE
ZU
DEN
ERHEBUNGSZEITPUNKTEN
.
237
4.1
TEAM
K1_T1:
JULIAN
UND
ANDREAS
.
240
4.2
TEAM
K1_T2:
VERA
UND
PAOLA
.
243
4.3
TEAM
K1_T3
:
KRISTINA
UND
STEFFEN
.
248
4.4
TEAM
K2_T1:
BERKAN
UND
SADI
.
255
4.5
TEAM
K2_T2:
HANNA
UND
FLORIAN
.
259
4.6
TEAM
K2_T3:
NOURIA
UND
PATRICK
.
264
4.7
VERAENDERUNGEN
IN
DER
ANWENDUNG
SPRACHBILDENDER
ASPEKTE:
BEANTWORTUNG
VON
FORSCHUNGSFRAGE
2
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
267
5.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
UNTERSUCHUNGSKOHORTEN
.
275
5.1
KATEGORIE
KI
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHREZEPTION
.
278
5.2
KATEGORIE
K2
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
ZUR
SPRACHPRODUKTION
.
280
5.3
KATEGORIE
K3
UEBERARBEITUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
282
5.4
KATEGORIE
K9
UEBERLEGUNGEN
ZU
PRINZIPIEN
HISTORISCHEN
LERNENS
.
282
5.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
UNTERSUCHUNGSKOHORTEN:
BEANTWORTUNG
VON
FORSCHUNGSFRAGE
3
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
288
VII.
WAS
FOLGT?
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
PROFILIERUNG
SPRACHBILDENDEN
GESCHICHTSUNTERRICHTS
.
293
VIII.
GESCHICHTE,
SPRACHE
UND
HISTORISCHES
LERNEN
.
297
1.
DER
SOGENANNTE
LINGUISTIC
TURN
IN
DER
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
.
298
2.
DAS
NARRATIVE
PARADIGMA
DER
GESCHICHTSDIDAKTIK
.
303
IX.
SPRACHBILDENDER
GESCHICHTSUNTERRICHT:
EIN
THEORETISCHER
ENTWURF
.
309
1.
RAHMENMODELL
FUER
SPRACHBILDENDEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
313
1.1
LERNAUFGABEN
ALS
ORGANISATIONSPRINZIP
SPRACHBILDENDEN
GESCHICHTSUNTERRICHTS
.
315
1.2
GENERISCHES
GESCHICHTSLERNEN
.
319
2.
FOERDERANSAETZE
UND
METHODEN
.
326
2.1
UNTERSTUETZUNG
DER
LESEPROZESSE
.
327
2.2
UNTERSTUETZUNG
DER
SCHREIBPROZESSE
.
333
3.
DIE
LEBENSWELTLICHE
MEHRSPRACHIGKEIT
WERTSCHAETZEN
UND
ALS
BILDUNGSRESSOURCE
NUTZEN
.
349
10
INHALT
X.
FAZIT
.
355
1.
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
355
2.
REFLEXION
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
360
3.
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
.
363
LITERATURVERZEICHNIS
.
371
SOFTWAREVERZEICHNIS
.
411 |
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