Recrutainment: Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 426 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658387488 3658387483 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048812313 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230718 | ||
007 | t | ||
008 | 230213s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1261999924 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658387488 |c Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72 |9 978-3-658-38748-8 | ||
020 | |a 3658387483 |9 3-658-38748-3 | ||
024 | 3 | |a 9783658387488 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-38748-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86905121 |
035 | |a (OCoLC)1371314675 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1261999924 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-150 |a DE-N2 |a DE-11 |a DE-M483 | ||
084 | |a QV 570 |0 (DE-625)142158: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Jansen, Lars J. |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)133877663 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Recrutainment |b Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl |c Lars J. Jansen, Joachim Diercks, Kristof Kupka |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c 2023 | |
300 | |a XVI, 426 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Personalbeschaffung |0 (DE-588)4121462-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Berufsorientierung | ||
653 | |a Berufsorientierungsspiele | ||
653 | |a E-Recruiting | ||
653 | |a Employer Branding | ||
653 | |a Gamification | ||
653 | |a Generation Y | ||
653 | |a Human Resources Management | ||
653 | |a Online-Assessment | ||
653 | |a Personalmarketing | ||
653 | |a Recruiting | ||
653 | |a Recruiting Games | ||
653 | |a Rekrutierungsprozess | ||
653 | |a Self-Assessment | ||
653 | |a Serious Games | ||
689 | 0 | 0 | |a Personalbeschaffung |0 (DE-588)4121462-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diercks, Joachim |e Verfasser |0 (DE-588)1059510766 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kupka, Kristof |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)134160444 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-38749-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783658015695 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e622fb4525af473bb70fb815994fbc4b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078215&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078215 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220707 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184897811644416 |
---|---|
adam_text | 1
PERSONALGEWINNUNG
.............................................................................................
1
1.1
BASIS
DER
PERSONALGEWINNUNG:
DIE
PASSUNG
ZWISCHEN
PERSON
UND
TAETIGKEIT
......................................................................................
2
1.1.1
PASSUNG
DURCH
PERSONALGEWINNUNG
................................................
8
1.1.2
PASSUNG
DURCH
PERSONALENTWICKLUNG
..............................................
9
1.1.3
PASSUNG
DURCH
ARBEITSGESTALTUNG
....................................................
9
1.2
DER
PERSONALAUSWAHLPROZESS
......................................................................
11
1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
CANDIDATE
EXPERIENCE
..................................................
15
LITERATUR
..............................................................................................................
21
2
PERSONALMARKETING
UND
EMPLOYER BRANDING
.....................................................
25
2.1
INTERNES
VERSUS
EXTERNES
PERSONALMARKETING
...............................................
27
2.2
ATTRAKTIVITAETSFAKTOREN
............................................................
29
2.3
EMPLOYER
BRANDING
-
BASIS
DES
EXTERNEN
PERSONALMARKETINGS
...................
39
2.4
OFFLINE-PERSONALMARKETING
.........................................................................
47
2.5
ONLINE-PERSONALMARKETING
.........................................................................
54
2.5.1
DIE
KARRIERE-WEBSEITE
....................................................................
55
2.5.2
DIE
MOBILE
KARRIERE-WEBSEITE
........................................................
56
2.5.3
PERSONALMARKETING-VIDEOS
............................................................
58
2.5.4
PUBLICITY,
MUNDPROPAGANDA,
ARBEITGEBERRANKINGS
UND
ARBEITGEBERBEWERTUNGSPORTALE
......................................................
59
2.5.5
SELF-ASSESSMENTS
............................................................................
61
2.6
UEBER
DEN
SCHADEN
UND
DEN
NUTZEN
VON
PERSONALMARKETING
.......................
62
LITERATUR
..............................................................................................................
65
3
PERSONALAUSWAHL
....................................................................................................
69
3.1
KLASSIFIKATION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
EIGNUNGSDIAGNOSTIK
...........
71
3.1.1
KLASSIFIKATION
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
..........................
73
3.1.2
DIN
33430:
PROFESSIONALISIERUNG
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
..................................................................
77
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
BIOGRAFIEORIENTIERTE
VERFAHREN
.....................................................................
79
3.2.1
DIE
BEWERBUNGSUNTERLAGE
..............................................................
79
3.2.2
DAS
EINSTELLUNGSINTERVIEW
(BEWERBUNGSGESPRAECH)
........................
90
3.3
KONSTRUKTORIENTIERTE
VERFAHREN
......................................................................
100
3.3.1
LEISTUNGSTESTS
..................................................................................
104
3.3.2
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTE
TESTS/FRAGEBOEGEN
....................................
109
3.4
SIMULATIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
....................................................................
112
3.4.1
DIE
ARBEITSPROBE
..............................................................................
113
3.4.2
DIE
POSTKORBUEBUNG
..........................................................................
116
3.4.3
DIE
PRAESENTATION
..............................................................................
117
3.4.4
ROLLENSPIEL,
SITUATIONAL
JUDGEMENT
TEST
UND
GRUPPENDISKUSSION
.............................................................................
118
3.4.5
FALLSTUDIEN
UND
COMPUTERSIMULATIONEN
..........................................
121
3.4.6
ASSESSMENT-CENTER-VERFAHREN
..........................................................
124
3.5
UNSERIOESE
UND
UNZUREICHEND
EVALUIERTE
VERFAHREN
.......................................
134
3.5.1
UNSERIOESE
VERFAHREN
........................................................................
134
3.5.2
KONTROVERS
DISKUTIERTE
UND
UNZUREICHEND
EVALUIERTE
VERFAHREN
...
139
LITERATUR
.................................................................................................................
147
4
QUALITAET
DER
PERSONALGEWINNUNG
.......................................................................
155
4.1
GUETEKRITERIEN
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
.........................................
155
4.1.1
OBJEKTIVITAET
....................................................................................
156
4.1.2
RELIABILITAET
......................................................................................
156
4.1.3
VALIDITAET
..........................................................................................
157
4.1.4
TESTFAIRNESS
UND
NORMIERUNG
..........................................................
162
4.1.5
OEKONOMIE
UND
EINSATZBREITE
............................................................
163
4.1.6 AKZEPTANZ
(SOZIALE
VALIDITAET)
..........................................................
163
4.2
SYSTEMATISCHE
VALIDIERUNG
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
...............
168
4.3
METAANALYTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
PROGNOSTISCHEN
VALIDITAET
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
.............................................................
170
4.4
SOZIALE
ERWUENSCHTHEIT,
IMPRESSION
MANAGEMENT,
FAKING
............................
180
4.5
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER METHODISCHE
DEFIZITE
IM
BEREICH
DER
PERSONALAUSWAHL
...........................................................................................
188
4.6
PROGNOSTISCHE
VALIDITAET
IST
NICHT
ALLES:
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
SELBSTAUSWAHL
UND
FREMDAUSWAHL
.........................................................
191
LITERATUR
................................................................................................................
202
5
RECRUTAINMENT
.....................................................................................................
209
5.1
E-RECRUITING
.................................................................................................
209
5.2
GAMIFICATION
UND
RECRUTAINMENT
-
EINE
GROBSTRUKTUR
.................................
218
5.3
RECRUTAINMENT
-
EIN
MODETHEMA?
..............................................................
222
5.3.1
TECHNOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
ALS
TREIBER
VON
RECRUTAINMENT
.
..
224
5.3.2
VERAENDERTE
ERWARTUNGEN
DER
ZIELGRUPPE
ALS
TREIBER
VON
RECRUTAINMENT
..................................................................................
225
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.4
ZIELE
VON
RECRUTAINMENT
IM
PERSONALMARKETING
.........................................
227
5.5
ZIELE
VON
RECRUTAINMENT
IN
DER
PERSONALAUSWAHL
.......................................
228
5.6
RECRUTAINMENT
-
EINE
FEINSTRUKTUR
.............................................................
230
LITERATUR
................................................................................................................
237
6
..
.............................................................................................................................
241
LITERATUR
................................................................................................................
253
7
SELF-ASSESSMENTS
..................................................................................................
255
7.1
RECRUITING-GAMES:
SPIELERISCH
SIMULATIVE
PRAKTIKA
FUER
DEN
PERSON-JOB
FIT
................................................................................................
260
7.1.1
BEISPIEL
1:
DAK
-
ICH
UND
MEINE
ZUKUNFT
........................................
261
7.1.2
BEISPIEL
2:
DER
PWC-JOBMATCHER
....................................................
264
7.1.3
BEISPIEL
3:
DER
GAMECHANGER
DES
KLINIKUMS
DORTMUND
..............
267
7.1.4
BEISPIEL
4:
DIE
ONLINE-PRAKTIKA
VON
DELOITTE
...................................
269
7.1.5
BEISPIEL
5:
COMMERZBANK
-
PROBIER
DICH
AUS!
.................................
272
7.1.6
BEISPIEL
6:
DIE
P&C-PRAXIS-CHECKS
.................................................
273
7.1.7
BEISPIEL
7:
DIE
LIDL
BERUFS-CHECKS
..................................................
277
7.1.8
BEISPIEL
8:
C!YOU
-
START-LEARNING@HAMBURG
...................................
282
7.1.9
BEISPIEL
9:
MARRIOTT
INTERNATIONAL
-
MYMARRIOT
...............................
286
7.1.10
BEISPIEL
10:
HELVETIA
-
THE
GAME:
MISSION
KUNDENBERATUNG
....
289
7.2
MATCHER:
SPIELERISCH-SIMULATIVE
SELBSTTESTS
FUER
DEN
PERSON-JOB
FIT
............
292
7.2.1
BEISPIEL
1:
DER
KARRIEREMATCHER
DER
TELEKOM
.................................
294
7.2.2
BEISPIEL
2:
DER
EDEKA-JOBMATCHER
.................................................
297
7.2.3
BEISPIEL
3:
DER
BVG-AUSBILDUNGSMATCHER
.......................................
300
7.2.4
BEISPIEL
4:
DER
KNAST-O-MAT
.........................................................
303
7.2.5
BEISPIEL
5:
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
-
DER
WHATSMEBOT
............
305
7.2.6
BEISPIEL
6:
DAS
HANDWERK
-
DER
BERUFE-CHECKER
.............................
307
7.2.7
BEISPIEL
7:
DIE
CHEMISCHE
INDUSTRIE
-
ELVTS
AUSBILDUNGSFINDER
.
.
310
7.2.8
BEISPIEL
8:
HEINEKEN
-
VIRTUELLES
JOBINTERVIEW
GO
PLACES
............
313
7.3
RECRUITING-GAMES
UND
MATCHER
FUER
DEN
PERSON-ORGANIZATION
FIT
................
315
7.3.1
BEISPIEL
1:
METRO
-
DER PRINCIPLES
MATCHER
.................................
317
7.3.2
BEISPIEL
2:
CYQUEST
DER
KULTURMATCHER
...................................
320
7.4
FAZIT
ZU
SELF-ASSESSMENTS
...........................................................................
325
LITERATUR
................................................................................................................
326
8
ONLINE-ASSESSMENTS
............................................................................................
331
8.1
ENTWICKLUNG
UND
VERBREITUNG
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
..............................
334
8.2
NUTZEN
UND
GEFAHREN
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
.........................................
337
8.3
ONLINE-ASSESSMENTS
IM
RECRUTAINMENT-FORMAT
..........................................
343
8.4
GAME-BASED-ASSESSMENT
...........................................................................
349
8.4.1
SPIELE
ALS
VEHIKEL
-
VIDEO-GAMES
...................................................
350
8.4.2
SPIELE
ALS
PSYCHOMETRISCHE
TESTS
-
PSYCHOMETRIC-GAMES
..............
356
8.4.3
FAZIT
ZU
GAME-BASED-ASSESSMENTS
-
EMPIRISCHE
BEFUNDLAGE
....
362
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
GAMIFIED
ASSESSMENT
...................................................................................
366
8.5.1
SURREAL-GAMIFIED
ASSESSMENT
...........................................................
367
8.5.2
SERIOUS-GAMIFIED-ASSESSMENT
.........................................................
372
8.5.3
FAZIT
ZU
GAMIFIED-ASSESSMENTS
-
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
............
389
LITERATUR
...................................................................................................................
397
9
DIE
ZUKUNFT
DES
RECRUITINGS
..............................................................................
405
9.1
VERAENDERUNG
DER E-RECRUITING-WERTSCHOEPFUNGSKETTE
IM
ZEITVERLAUF
........
406
9.2
MACHTVERSCHIEBUNG
IN
RICHTUNG
DER
BEWERBENDEN
UND
EIN
NEUES
RECRUITING-PARADIGMA
...............................................................
408
9.3
PERSONALAUSWAHL
BEGINNT
BEI
(POTENZIELLEN)
BEWERBENDEN
-
DIE
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
DER
SELBSTSELEKTION
.......................................
410
9.4
ZUNEHMENDE
PERSONALISIERUNG
-
IN
DER
KOMMUNIKATION
UND
DER
GESTALTUNG
DER
ARBEITSMODELLE
.....................................................
411
9.5
DIE
ABNEHMENDE
BEDEUTUNG
VERGANGENHEITSBEZOGENER
MERKMALE
UND
DIE
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
VON
POTENZIAL
...........................................
414
9.6
MATCHING,
DATA
DRIVEN
RECRUITING
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
....................
417
9.7
EINE
YYNEUE
MENSCHLICHKEIT?
......................................................................
420
9.8
VON
MENSCH
ZU
MENSCH,
ABER
DOCH
NICHT
KOHLENSTOFFLICH
...
DAS
METAVERSUM
..................................................................................................
422
LITERATUR
................................................................................................................
425
|
adam_txt |
1
PERSONALGEWINNUNG
.
1
1.1
BASIS
DER
PERSONALGEWINNUNG:
DIE
PASSUNG
ZWISCHEN
PERSON
UND
TAETIGKEIT
.
2
1.1.1
PASSUNG
DURCH
PERSONALGEWINNUNG
.
8
1.1.2
PASSUNG
DURCH
PERSONALENTWICKLUNG
.
9
1.1.3
PASSUNG
DURCH
ARBEITSGESTALTUNG
.
9
1.2
DER
PERSONALAUSWAHLPROZESS
.
11
1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
CANDIDATE
EXPERIENCE
.
15
LITERATUR
.
21
2
PERSONALMARKETING
UND
EMPLOYER BRANDING
.
25
2.1
INTERNES
VERSUS
EXTERNES
PERSONALMARKETING
.
27
2.2
ATTRAKTIVITAETSFAKTOREN
.
29
2.3
EMPLOYER
BRANDING
-
BASIS
DES
EXTERNEN
PERSONALMARKETINGS
.
39
2.4
OFFLINE-PERSONALMARKETING
.
47
2.5
ONLINE-PERSONALMARKETING
.
54
2.5.1
DIE
KARRIERE-WEBSEITE
.
55
2.5.2
DIE
MOBILE
KARRIERE-WEBSEITE
.
56
2.5.3
PERSONALMARKETING-VIDEOS
.
58
2.5.4
PUBLICITY,
MUNDPROPAGANDA,
ARBEITGEBERRANKINGS
UND
ARBEITGEBERBEWERTUNGSPORTALE
.
59
2.5.5
SELF-ASSESSMENTS
.
61
2.6
UEBER
DEN
SCHADEN
UND
DEN
NUTZEN
VON
PERSONALMARKETING
.
62
LITERATUR
.
65
3
PERSONALAUSWAHL
.
69
3.1
KLASSIFIKATION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
EIGNUNGSDIAGNOSTIK
.
71
3.1.1
KLASSIFIKATION
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
.
73
3.1.2
DIN
33430:
PROFESSIONALISIERUNG
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
77
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
BIOGRAFIEORIENTIERTE
VERFAHREN
.
79
3.2.1
DIE
BEWERBUNGSUNTERLAGE
.
79
3.2.2
DAS
EINSTELLUNGSINTERVIEW
(BEWERBUNGSGESPRAECH)
.
90
3.3
KONSTRUKTORIENTIERTE
VERFAHREN
.
100
3.3.1
LEISTUNGSTESTS
.
104
3.3.2
PERSOENLICHKEITSORIENTIERTE
TESTS/FRAGEBOEGEN
.
109
3.4
SIMULATIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
.
112
3.4.1
DIE
ARBEITSPROBE
.
113
3.4.2
DIE
POSTKORBUEBUNG
.
116
3.4.3
DIE
PRAESENTATION
.
117
3.4.4
ROLLENSPIEL,
SITUATIONAL
JUDGEMENT
TEST
UND
GRUPPENDISKUSSION
.
118
3.4.5
FALLSTUDIEN
UND
COMPUTERSIMULATIONEN
.
121
3.4.6
ASSESSMENT-CENTER-VERFAHREN
.
124
3.5
UNSERIOESE
UND
UNZUREICHEND
EVALUIERTE
VERFAHREN
.
134
3.5.1
UNSERIOESE
VERFAHREN
.
134
3.5.2
KONTROVERS
DISKUTIERTE
UND
UNZUREICHEND
EVALUIERTE
VERFAHREN
.
139
LITERATUR
.
147
4
QUALITAET
DER
PERSONALGEWINNUNG
.
155
4.1
GUETEKRITERIEN
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
.
155
4.1.1
OBJEKTIVITAET
.
156
4.1.2
RELIABILITAET
.
156
4.1.3
VALIDITAET
.
157
4.1.4
TESTFAIRNESS
UND
NORMIERUNG
.
162
4.1.5
OEKONOMIE
UND
EINSATZBREITE
.
163
4.1.6 AKZEPTANZ
(SOZIALE
VALIDITAET)
.
163
4.2
SYSTEMATISCHE
VALIDIERUNG
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
.
168
4.3
METAANALYTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
PROGNOSTISCHEN
VALIDITAET
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
.
170
4.4
SOZIALE
ERWUENSCHTHEIT,
IMPRESSION
MANAGEMENT,
FAKING
.
180
4.5
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER METHODISCHE
DEFIZITE
IM
BEREICH
DER
PERSONALAUSWAHL
.
188
4.6
PROGNOSTISCHE
VALIDITAET
IST
NICHT
ALLES:
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
SELBSTAUSWAHL
UND
FREMDAUSWAHL
.
191
LITERATUR
.
202
5
RECRUTAINMENT
.
209
5.1
E-RECRUITING
.
209
5.2
GAMIFICATION
UND
RECRUTAINMENT
-
EINE
GROBSTRUKTUR
.
218
5.3
RECRUTAINMENT
-
EIN
MODETHEMA?
.
222
5.3.1
TECHNOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
ALS
TREIBER
VON
RECRUTAINMENT
.
.
224
5.3.2
VERAENDERTE
ERWARTUNGEN
DER
ZIELGRUPPE
ALS
TREIBER
VON
RECRUTAINMENT
.
225
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.4
ZIELE
VON
RECRUTAINMENT
IM
PERSONALMARKETING
.
227
5.5
ZIELE
VON
RECRUTAINMENT
IN
DER
PERSONALAUSWAHL
.
228
5.6
RECRUTAINMENT
-
EINE
FEINSTRUKTUR
.
230
LITERATUR
.
237
6
.
.
241
LITERATUR
.
253
7
SELF-ASSESSMENTS
.
255
7.1
RECRUITING-GAMES:
SPIELERISCH
SIMULATIVE
PRAKTIKA
FUER
DEN
PERSON-JOB
FIT
.
260
7.1.1
BEISPIEL
1:
DAK
-
ICH
UND
MEINE
ZUKUNFT
.
261
7.1.2
BEISPIEL
2:
DER
PWC-JOBMATCHER
.
264
7.1.3
BEISPIEL
3:
DER
GAMECHANGER
DES
KLINIKUMS
DORTMUND
.
267
7.1.4
BEISPIEL
4:
DIE
ONLINE-PRAKTIKA
VON
DELOITTE
.
269
7.1.5
BEISPIEL
5:
COMMERZBANK
-
PROBIER
DICH
AUS!
.
272
7.1.6
BEISPIEL
6:
DIE
P&C-PRAXIS-CHECKS
.
273
7.1.7
BEISPIEL
7:
DIE
LIDL
BERUFS-CHECKS
.
277
7.1.8
BEISPIEL
8:
C!YOU
-
START-LEARNING@HAMBURG
.
282
7.1.9
BEISPIEL
9:
MARRIOTT
INTERNATIONAL
-
MYMARRIOT
.
286
7.1.10
BEISPIEL
10:
HELVETIA
-
THE
GAME:
MISSION
KUNDENBERATUNG
.
289
7.2
MATCHER:
SPIELERISCH-SIMULATIVE
SELBSTTESTS
FUER
DEN
PERSON-JOB
FIT
.
292
7.2.1
BEISPIEL
1:
DER
KARRIEREMATCHER
DER
TELEKOM
.
294
7.2.2
BEISPIEL
2:
DER
EDEKA-JOBMATCHER
.
297
7.2.3
BEISPIEL
3:
DER
BVG-AUSBILDUNGSMATCHER
.
300
7.2.4
BEISPIEL
4:
DER
KNAST-O-MAT
.
303
7.2.5
BEISPIEL
5:
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
-
DER
WHATSMEBOT
.
305
7.2.6
BEISPIEL
6:
DAS
HANDWERK
-
DER
BERUFE-CHECKER
.
307
7.2.7
BEISPIEL
7:
DIE
CHEMISCHE
INDUSTRIE
-
ELVTS
AUSBILDUNGSFINDER
.
.
310
7.2.8
BEISPIEL
8:
HEINEKEN
-
VIRTUELLES
JOBINTERVIEW
GO
PLACES
.
313
7.3
RECRUITING-GAMES
UND
MATCHER
FUER
DEN
PERSON-ORGANIZATION
FIT
.
315
7.3.1
BEISPIEL
1:
METRO
-
DER PRINCIPLES
MATCHER
.
317
7.3.2
BEISPIEL
2:
CYQUEST
DER
KULTURMATCHER
.
320
7.4
FAZIT
ZU
SELF-ASSESSMENTS
.
325
LITERATUR
.
326
8
ONLINE-ASSESSMENTS
.
331
8.1
ENTWICKLUNG
UND
VERBREITUNG
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
.
334
8.2
NUTZEN
UND
GEFAHREN
VON
ONLINE-ASSESSMENTS
.
337
8.3
ONLINE-ASSESSMENTS
IM
RECRUTAINMENT-FORMAT
.
343
8.4
GAME-BASED-ASSESSMENT
.
349
8.4.1
SPIELE
ALS
VEHIKEL
-
VIDEO-GAMES
.
350
8.4.2
SPIELE
ALS
PSYCHOMETRISCHE
TESTS
-
PSYCHOMETRIC-GAMES
.
356
8.4.3
FAZIT
ZU
GAME-BASED-ASSESSMENTS
-
EMPIRISCHE
BEFUNDLAGE
.
362
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
GAMIFIED
ASSESSMENT
.
366
8.5.1
SURREAL-GAMIFIED
ASSESSMENT
.
367
8.5.2
SERIOUS-GAMIFIED-ASSESSMENT
.
372
8.5.3
FAZIT
ZU
GAMIFIED-ASSESSMENTS
-
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
389
LITERATUR
.
397
9
DIE
ZUKUNFT
DES
RECRUITINGS
.
405
9.1
VERAENDERUNG
DER E-RECRUITING-WERTSCHOEPFUNGSKETTE
IM
ZEITVERLAUF
.
406
9.2
MACHTVERSCHIEBUNG
IN
RICHTUNG
DER
BEWERBENDEN
UND
EIN
NEUES
RECRUITING-PARADIGMA
.
408
9.3
PERSONALAUSWAHL
BEGINNT
BEI
(POTENZIELLEN)
BEWERBENDEN
-
DIE
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
DER
SELBSTSELEKTION
.
410
9.4
ZUNEHMENDE
PERSONALISIERUNG
-
IN
DER
KOMMUNIKATION
UND
DER
GESTALTUNG
DER
ARBEITSMODELLE
.
411
9.5
DIE
ABNEHMENDE
BEDEUTUNG
VERGANGENHEITSBEZOGENER
MERKMALE
UND
DIE
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
VON
POTENZIAL
.
414
9.6
MATCHING,
DATA
DRIVEN
RECRUITING
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
417
9.7
EINE
YYNEUE"
MENSCHLICHKEIT?
.
420
9.8
VON
MENSCH
ZU
MENSCH,
ABER
DOCH
NICHT
KOHLENSTOFFLICH
.
DAS
METAVERSUM
.
422
LITERATUR
.
425 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jansen, Lars J. 1974- Diercks, Joachim Kupka, Kristof 1971- |
author_GND | (DE-588)133877663 (DE-588)1059510766 (DE-588)134160444 |
author_facet | Jansen, Lars J. 1974- Diercks, Joachim Kupka, Kristof 1971- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Jansen, Lars J. 1974- |
author_variant | l j j lj ljj j d jd k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048812313 |
classification_rvk | QV 570 |
ctrlnum | (OCoLC)1371314675 (DE-599)DNB1261999924 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02800nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048812313</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230213s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1261999924</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658387488</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72</subfield><subfield code="9">978-3-658-38748-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658387483</subfield><subfield code="9">3-658-38748-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658387488</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-38748-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86905121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371314675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1261999924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 570</subfield><subfield code="0">(DE-625)142158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jansen, Lars J.</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133877663</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Recrutainment</subfield><subfield code="b">Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl</subfield><subfield code="c">Lars J. Jansen, Joachim Diercks, Kristof Kupka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 426 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalbeschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121462-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsorientierungsspiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Recruiting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Employer Branding</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gamification</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Generation Y</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human Resources Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalmarketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recruiting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recruiting Games</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rekrutierungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serious Games</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalbeschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121462-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diercks, Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059510766</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kupka, Kristof</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134160444</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-38749-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783658015695</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e622fb4525af473bb70fb815994fbc4b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078215&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078215</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220707</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048812313 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:30:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658387488 3658387483 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078215 |
oclc_num | 1371314675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-150 DE-N2 DE-11 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-150 DE-N2 DE-11 DE-M483 |
physical | XVI, 426 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spelling | Jansen, Lars J. 1974- Verfasser (DE-588)133877663 aut Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl Lars J. Jansen, Joachim Diercks, Kristof Kupka 2. Auflage Wiesbaden Springer Gabler 2023 XVI, 426 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Personalbeschaffung (DE-588)4121462-6 gnd rswk-swf Berufsorientierung Berufsorientierungsspiele E-Recruiting Employer Branding Gamification Generation Y Human Resources Management Online-Assessment Personalmarketing Recruiting Recruiting Games Rekrutierungsprozess Self-Assessment Serious Games Personalbeschaffung (DE-588)4121462-6 s DE-604 Diercks, Joachim Verfasser (DE-588)1059510766 aut Kupka, Kristof 1971- Verfasser (DE-588)134160444 aut Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-38749-5 Vorangegangen ist 9783658015695 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e622fb4525af473bb70fb815994fbc4b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078215&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220707 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Jansen, Lars J. 1974- Diercks, Joachim Kupka, Kristof 1971- Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl Personalbeschaffung (DE-588)4121462-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121462-6 |
title | Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl |
title_auth | Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl |
title_exact_search | Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl |
title_exact_search_txtP | Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl |
title_full | Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl Lars J. Jansen, Joachim Diercks, Kristof Kupka |
title_fullStr | Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl Lars J. Jansen, Joachim Diercks, Kristof Kupka |
title_full_unstemmed | Recrutainment Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl Lars J. Jansen, Joachim Diercks, Kristof Kupka |
title_short | Recrutainment |
title_sort | recrutainment gamification in employer branding personalmarketing und personalauswahl |
title_sub | Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl |
topic | Personalbeschaffung (DE-588)4121462-6 gnd |
topic_facet | Personalbeschaffung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e622fb4525af473bb70fb815994fbc4b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078215&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jansenlarsj recrutainmentgamificationinemployerbrandingpersonalmarketingundpersonalauswahl AT diercksjoachim recrutainmentgamificationinemployerbrandingpersonalmarketingundpersonalauswahl AT kupkakristof recrutainmentgamificationinemployerbrandingpersonalmarketingundpersonalauswahl AT springerfachmedienwiesbaden recrutainmentgamificationinemployerbrandingpersonalmarketingundpersonalauswahl |