Virtuelle Hochschullehre: ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Universitätsbibliothek Heidelberg
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 Seiten |
ISBN: | 9783948083861 394808386X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048812305 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240409 | ||
007 | t | ||
008 | 230213s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279110473 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783948083861 |c : EUR 40.00 (DE), EUR 41.20 (AT), CHF 40.00 (freier Preis) |9 978-3-948083-86-1 | ||
020 | |a 394808386X |9 3-948083-86-X | ||
024 | 3 | |a 9783948083861 | |
035 | |a (OCoLC)1367849803 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279110473 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-1051 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Eggensperger, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)1141412837 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Virtuelle Hochschullehre |b ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten |c Petra Eggensperger, Ingo Kleiber, Rafael Klöber, Stefanie Maria Lorenz, Anne Schindel |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Universitätsbibliothek Heidelberg |c 2023 | |
300 | |a 162 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Virtuelle Lehre | ||
653 | |a Online-Lehre | ||
653 | |a Digitale Lehre | ||
653 | |a Fernlehre | ||
653 | |a Lernendenzentrierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kleiber, Ingo |e Verfasser |0 (DE-588)1174926368 |4 aut | |
700 | 1 | |a Klöber, Rafael |e Verfasser |0 (DE-588)1067249184 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lorenz, Stefanie Maria |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1282928341 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schindel, Anne |e Verfasser |0 (DE-588)1246696444 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-948083-84-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078209 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980965772689408 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
9
EINLEITUNG
.
11
DIDAKTISCHE
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
.
13
KONSTRUKTIVISMUS
.
14
OBERFLAECHEN
UND
TIEFENLERNEN
.
14
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.
15
LERNENDENZENTRIERTE
LEHRE
.
16
DIE
ROLLE
DER
LEHRENDEN
ALS
FACILITATORS
.
17
DIVERSITAET
DER
LERNENDEN
.
17
MOTIVATION
.
19
RECHTLICHE
ASPEKTE
DER
VIRTUELLEN
LEHRE
.
21
50
FRAGEN
UND
50
ANTWORTEN
.
23
I.
TECHNIK,
TOOLS
UND
DEREN
ROLLE
.
27
1.
WELCHE
GRUNDSAETZLICHEN
TOOLS
UND
PLATTFORMEN
WERDEN
BENOETIGT?
.
28
2.
WIE
GEHT
MAN
DAMIT
UM,
WENN
LERNENDE
KEINEN
ZUGRIFF
AUF
NOTWENDIGE
GERAETE,
BEISPIELSWEISE
WEBCAM
ODER
MIKROFON,
HABEN?
.
29
3.
WIE
LASSEN
SICH
NEUE
DIGITALE
TOOLS
BEWERTEN?
.
31
4.
WIE
KOENNEN
UND
SOLLTEN
VERSCHIEDENE
TOOLS
ZUSAMMENSPIELEN?
.
33
5.
WELCHE
TECHNISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
SOLLTEN
FUER
DIE
SYNCHRONE
HYBRIDE
LEHRE
ERFUELLT
SEIN?
.
34
6.
WELCHE
UNTERSTUETZUNG
BRAUCHEN
LERNENDE,
UM
SELBSTSTAENDIG
VIDEOPRAESENTATIONEN
UND
-VORTRAEGE
ZU
ERSTELLEN?
.
36
7.
WIE
LASSEN
SICH
ERGEBNISSE
IN
SYNCHRONEN
UND
ASYNCHRONEN
VIRTUELLEN
SETTINGS
SICHERN?
.
38
8.
SOLLTEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
AUFGEZEICHNET
WERDEN
UND
WAS
IST
BEI
DER
AUFNAHME
ZU
BEDENKEN?
.
39
9.
WIE
KANN
MIT
TECHNISCHEN
PROBLEMEN
UMGEGANGEN
WERDEN?
.
40
II.
VERANSTALTUNGSFORMATE
.
43
10.
WIE
UNTERSCHEIDEN
SICH
SYNCHRONE
UND
ASYNCHRONE
LEHRFORMATE?
.
46
11.
WIE
LASSEN
SICH
SYNCHRONE
VIDEO-SITZUNGEN
LERNFOERDERLICH
STRUKTURIEREN?
.
49
12.
WIE
LANG
SOLLTEN
SYNCHRONE
INPUTPHASEN
SEIN?
.
50
13.
WIE
KOENNEN
DIGITALE
SELBSTLERNKURSE
UND
-EINHEITEN
GESTALTET
WERDEN?
.
51
14.
WIE
KOENNEN
DIGITALE
SELBSTLERN
BZW.
VERARBEITUNGSPHASEN
IM
KONTEXT
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
GESTALTET
WERDEN?
.
54
15.
WIE
KANN
EINE
VIRTUELLE
VORLESUNG
GESTALTET
WERDEN?
.
56
16.
WIE
KANN
EIN
VIRTUELLES
SEMINAR
GESTALTET
WERDEN?
.
59
17.
WIE
KOENNEN
HYBRIDE
LEHRVERANSTALTUNGEN
GESTALTET
WERDEN?
.
60
18.
WIE
KANN
DER
ANSATZ
DER
AGILEN
DIDAKTIK
GENUTZT
WERDEN,
UM
VIRTUELLE
LEHRVERANSTALTUNGEN
ZU
GESTALTEN
UND
ORGANISIEREN?
.
62
19.
WIE
KANN
FORSCHUNGSORIENTIERTE
LEHRE
IN
VIRTUELLEN
FORMATEN
UMGESETZT
WERDEN?
.
64
20.
WIE
KANN
TRANSFERORIENTIERTE
LEHRE
IN
VIRTUELLEN
FORMATEN
UMGESETZT
WERDEN?
.
66
21.
WIE
LASSEN
SICH
PRAKTISCHE
UND
EXPERIMENTELLE
ANTEILE
ODER
MANUELLE
FERTIGKEITEN
IN
DER
VIRTUELLEN
LEHRE
ABBILDEN?
.
67
III.
ASSESSMENT
.
69
22.
WIE
KOENNEN
FORMATIVE
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNGEN
IN
VIRTUELLEN
LEHRFORMATEN
UMGESETZT
WERDEN?
.
73
23.
WELCHE
VIRTUELLEN
FORMEN
DES
SUMMATIVEN
ASSESSMENTS
GIBT
ES?
.
75
24.
WIE
LAESST
SICH
DAS
WISSENSCHAFTLICHE
SCHREIBEN
IN
VIRTUELLEN
KONTEXTEN
BEGLEITEN?
.
79
25.
WIE
LASSEN
SICH
E-PORTFOLIOS
AM
BESTEN
(UND
ZEITEFFIZIENTESTEN)
EINFUEHREN,
UMSETZEN
UND
BEWERTEN?
.
82
26.
WIE
LASSEN
SICH
QUIZFORMATE
LERNFOERDERLICH
EINSETZEN?
.
83
27.
WIE
IST
ONLINE-PROCTORING
DIDAKTISCH
EINZUORDNEN?
.
85
IV.
CLASSROOM
MANAGEMENT,
LERNMATERIALIEN
UND
ACCESSIBILITY
.
87
28.
WIE
WERDEN
REGELN
MIT
STUDIERENDEN
AUSGEHANDELT?
.
89
29.
WIE
KANN
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
YYSPRECHENDEN
"
UND
YYCHATTENDEN
"
TEILNEHMERINNEN
GESTALTET
WERDEN?
.
90
30.
WIE
WIRD
EINE
ANGEMESSENE
ARBEITSLAST
FUER
STUDIERENDE
UND
MICH
SELBST
GESTEUERT?
.
92
31.
WELCHE
(ZUSAETZLICHE)
ROLLE
KOENNEN
UND
SOLLTEN
HILFSKRAEFTE
UND
TUTORINNEN
IN
DER
VIRTUELLEN
LEHRE
EINNEHMEN?
.
93
32.
WIE
SOLLTEN
AUFGABENSTELLUNGEN
FORMULIERT
WERDEN?
.
95
33.
WIE
LAESST
SICH
MIT
STOERUNGEN
UMGEHEN?
.
97
34.
WIE
KANN
(SYNCHRONE)
VIRTUELLE
LEHRE
IM
SINNE
DER
ACCESSIBILITY
LERNFOERDERLICH
GESTALTET
WERDEN?
.
98
35.
WIE
KOENNEN
BARRIEREARME
LERNMATERIALIEN
GESTALTET
WERDEN?
.
100
36.
WIE
KOENNEN
PODCASTS
FUER
DIE
VIRTUELLE
LEHRE
PRODUZIERT
UND
EINGESETZT
WERDEN?
.
103
37.
WAS
MUSS
BEIM
VIDEO-ERSTELLEN
BEACHTET
WERDEN?
.
105
V.
KOLLABORATION,
KOMMUNIKATION
UND
ROLLENVERSTAENDNIS
.
109
38.
WAS
IST
EIN
LERNKONTRAKT
UND
WIE
KANN
ICH
DIESEN
EINSETZEN?
.
111
39.
WIE
KANN
BEZIEHUNGSARBEIT
IN VIRTUELLEN
KONTEXTEN
FUNKTIONIEREN
UND
VERTRAUEN
AUFGEBAUT
WERDEN?
.
113
40.
WIE
LAESST
SICH
SICHERSTELLEN,
DASS
LEHRENDE
FEEDBACK
ERHALTEN?
.
114
41.
WIE
KOENNEN
LERNENDE
BEI
DER
KOLLABORATION
UND
KOMMUNIKATION
UNTEREINANDER
UNTERSTUETZT
WERDEN?
.
117
42.
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN,
WENN
NEUE
FORMEN
DES
(ZUSAMMEN-)
ARBEITENS
EINGEFUEHRT
WERDEN?
.
118
43.
WIE
SIEHT
EIN
ANGEMESSENER
UMGANG
MIT
DER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
AUS?
.
120
44.
WIE
KOENNEN
LERNENDE
BERATEN
WERDEN,
WENN
SIE
PROBLEME
SIGNALISIEREN?
.
123
VI.
PARTIZIPATION
UND
MOTIVATION
.
125
45.
WIE
MUESSEN
INTERAKTIVE
AUFGABEN
GESTALTET
UND
BEGLEITET
WERDEN?
.
128
46.
WIE
KANN
ICH
BEI
LAENGEREN
SYNCHRONEN
SITZUNGEN
DIE
STUDENTISCHE
PARTIZIPATION
AUFRECHTERHALTEN?
.
130
47.
WIE
LASSEN
SICH
LERNENDE
MOTIVIEREN,
MEHR
FRAGEN
ZU
STELLEN
UND
SICH
AN
DER
DISKUSSION
ZU
BETEILIGEN?
.
132
48.
WIE
KOENNEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
DURCH
GAMIFICATION-ELEMENTE
UNTERSTUETZT
WERDEN?
.
135
49.
WIE
LASSEN
SICH
MIT
DIGITALEN
BADGES
ZUSAETZLICHE
ANREIZE
SCHAFFEN?
.
137
50.
WIE
BLEIBEN
LEHRENDE
MOTIVIERT?
.
139
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.
143
LINKLISTE
.
145
LITERATURVERZEICHNIS
.
147
TABELLENVERZEICHNIS
.
157
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
159
STICHWORTVERZEICHNIS
.
161 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
9
EINLEITUNG
.
11
DIDAKTISCHE
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
.
13
KONSTRUKTIVISMUS
.
14
OBERFLAECHEN
UND
TIEFENLERNEN
.
14
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.
15
LERNENDENZENTRIERTE
LEHRE
.
16
DIE
ROLLE
DER
LEHRENDEN
ALS
FACILITATORS
.
17
DIVERSITAET
DER
LERNENDEN
.
17
MOTIVATION
.
19
RECHTLICHE
ASPEKTE
DER
VIRTUELLEN
LEHRE
.
21
50
FRAGEN
UND
50
ANTWORTEN
.
23
I.
TECHNIK,
TOOLS
UND
DEREN
ROLLE
.
27
1.
WELCHE
GRUNDSAETZLICHEN
TOOLS
UND
PLATTFORMEN
WERDEN
BENOETIGT?
.
28
2.
WIE
GEHT
MAN
DAMIT
UM,
WENN
LERNENDE
KEINEN
ZUGRIFF
AUF
NOTWENDIGE
GERAETE,
BEISPIELSWEISE
WEBCAM
ODER
MIKROFON,
HABEN?
.
29
3.
WIE
LASSEN
SICH
NEUE
DIGITALE
TOOLS
BEWERTEN?
.
31
4.
WIE
KOENNEN
UND
SOLLTEN
VERSCHIEDENE
TOOLS
ZUSAMMENSPIELEN?
.
33
5.
WELCHE
TECHNISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
SOLLTEN
FUER
DIE
SYNCHRONE
HYBRIDE
LEHRE
ERFUELLT
SEIN?
.
34
6.
WELCHE
UNTERSTUETZUNG
BRAUCHEN
LERNENDE,
UM
SELBSTSTAENDIG
VIDEOPRAESENTATIONEN
UND
-VORTRAEGE
ZU
ERSTELLEN?
.
36
7.
WIE
LASSEN
SICH
ERGEBNISSE
IN
SYNCHRONEN
UND
ASYNCHRONEN
VIRTUELLEN
SETTINGS
SICHERN?
.
38
8.
SOLLTEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
AUFGEZEICHNET
WERDEN
UND
WAS
IST
BEI
DER
AUFNAHME
ZU
BEDENKEN?
.
39
9.
WIE
KANN
MIT
TECHNISCHEN
PROBLEMEN
UMGEGANGEN
WERDEN?
.
40
II.
VERANSTALTUNGSFORMATE
.
43
10.
WIE
UNTERSCHEIDEN
SICH
SYNCHRONE
UND
ASYNCHRONE
LEHRFORMATE?
.
46
11.
WIE
LASSEN
SICH
SYNCHRONE
VIDEO-SITZUNGEN
LERNFOERDERLICH
STRUKTURIEREN?
.
49
12.
WIE
LANG
SOLLTEN
SYNCHRONE
INPUTPHASEN
SEIN?
.
50
13.
WIE
KOENNEN
DIGITALE
SELBSTLERNKURSE
UND
-EINHEITEN
GESTALTET
WERDEN?
.
51
14.
WIE
KOENNEN
DIGITALE
SELBSTLERN
BZW.
VERARBEITUNGSPHASEN
IM
KONTEXT
VON
LEHRVERANSTALTUNGEN
GESTALTET
WERDEN?
.
54
15.
WIE
KANN
EINE
VIRTUELLE
VORLESUNG
GESTALTET
WERDEN?
.
56
16.
WIE
KANN
EIN
VIRTUELLES
SEMINAR
GESTALTET
WERDEN?
.
59
17.
WIE
KOENNEN
HYBRIDE
LEHRVERANSTALTUNGEN
GESTALTET
WERDEN?
.
60
18.
WIE
KANN
DER
ANSATZ
DER
AGILEN
DIDAKTIK
GENUTZT
WERDEN,
UM
VIRTUELLE
LEHRVERANSTALTUNGEN
ZU
GESTALTEN
UND
ORGANISIEREN?
.
62
19.
WIE
KANN
FORSCHUNGSORIENTIERTE
LEHRE
IN
VIRTUELLEN
FORMATEN
UMGESETZT
WERDEN?
.
64
20.
WIE
KANN
TRANSFERORIENTIERTE
LEHRE
IN
VIRTUELLEN
FORMATEN
UMGESETZT
WERDEN?
.
66
21.
WIE
LASSEN
SICH
PRAKTISCHE
UND
EXPERIMENTELLE
ANTEILE
ODER
MANUELLE
FERTIGKEITEN
IN
DER
VIRTUELLEN
LEHRE
ABBILDEN?
.
67
III.
ASSESSMENT
.
69
22.
WIE
KOENNEN
FORMATIVE
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNGEN
IN
VIRTUELLEN
LEHRFORMATEN
UMGESETZT
WERDEN?
.
73
23.
WELCHE
VIRTUELLEN
FORMEN
DES
SUMMATIVEN
ASSESSMENTS
GIBT
ES?
.
75
24.
WIE
LAESST
SICH
DAS
WISSENSCHAFTLICHE
SCHREIBEN
IN
VIRTUELLEN
KONTEXTEN
BEGLEITEN?
.
79
25.
WIE
LASSEN
SICH
E-PORTFOLIOS
AM
BESTEN
(UND
ZEITEFFIZIENTESTEN)
EINFUEHREN,
UMSETZEN
UND
BEWERTEN?
.
82
26.
WIE
LASSEN
SICH
QUIZFORMATE
LERNFOERDERLICH
EINSETZEN?
.
83
27.
WIE
IST
ONLINE-PROCTORING
DIDAKTISCH
EINZUORDNEN?
.
85
IV.
CLASSROOM
MANAGEMENT,
LERNMATERIALIEN
UND
ACCESSIBILITY
.
87
28.
WIE
WERDEN
REGELN
MIT
STUDIERENDEN
AUSGEHANDELT?
.
89
29.
WIE
KANN
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
YYSPRECHENDEN
"
UND
YYCHATTENDEN
"
TEILNEHMERINNEN
GESTALTET
WERDEN?
.
90
30.
WIE
WIRD
EINE
ANGEMESSENE
ARBEITSLAST
FUER
STUDIERENDE
UND
MICH
SELBST
GESTEUERT?
.
92
31.
WELCHE
(ZUSAETZLICHE)
ROLLE
KOENNEN
UND
SOLLTEN
HILFSKRAEFTE
UND
TUTORINNEN
IN
DER
VIRTUELLEN
LEHRE
EINNEHMEN?
.
93
32.
WIE
SOLLTEN
AUFGABENSTELLUNGEN
FORMULIERT
WERDEN?
.
95
33.
WIE
LAESST
SICH
MIT
STOERUNGEN
UMGEHEN?
.
97
34.
WIE
KANN
(SYNCHRONE)
VIRTUELLE
LEHRE
IM
SINNE
DER
ACCESSIBILITY
LERNFOERDERLICH
GESTALTET
WERDEN?
.
98
35.
WIE
KOENNEN
BARRIEREARME
LERNMATERIALIEN
GESTALTET
WERDEN?
.
100
36.
WIE
KOENNEN
PODCASTS
FUER
DIE
VIRTUELLE
LEHRE
PRODUZIERT
UND
EINGESETZT
WERDEN?
.
103
37.
WAS
MUSS
BEIM
VIDEO-ERSTELLEN
BEACHTET
WERDEN?
.
105
V.
KOLLABORATION,
KOMMUNIKATION
UND
ROLLENVERSTAENDNIS
.
109
38.
WAS
IST
EIN
LERNKONTRAKT
UND
WIE
KANN
ICH
DIESEN
EINSETZEN?
.
111
39.
WIE
KANN
BEZIEHUNGSARBEIT
IN VIRTUELLEN
KONTEXTEN
FUNKTIONIEREN
UND
VERTRAUEN
AUFGEBAUT
WERDEN?
.
113
40.
WIE
LAESST
SICH
SICHERSTELLEN,
DASS
LEHRENDE
FEEDBACK
ERHALTEN?
.
114
41.
WIE
KOENNEN
LERNENDE
BEI
DER
KOLLABORATION
UND
KOMMUNIKATION
UNTEREINANDER
UNTERSTUETZT
WERDEN?
.
117
42.
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN,
WENN
NEUE
FORMEN
DES
(ZUSAMMEN-)
ARBEITENS
EINGEFUEHRT
WERDEN?
.
118
43.
WIE
SIEHT
EIN
ANGEMESSENER
UMGANG
MIT
DER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
AUS?
.
120
44.
WIE
KOENNEN
LERNENDE
BERATEN
WERDEN,
WENN
SIE
PROBLEME
SIGNALISIEREN?
.
123
VI.
PARTIZIPATION
UND
MOTIVATION
.
125
45.
WIE
MUESSEN
INTERAKTIVE
AUFGABEN
GESTALTET
UND
BEGLEITET
WERDEN?
.
128
46.
WIE
KANN
ICH
BEI
LAENGEREN
SYNCHRONEN
SITZUNGEN
DIE
STUDENTISCHE
PARTIZIPATION
AUFRECHTERHALTEN?
.
130
47.
WIE
LASSEN
SICH
LERNENDE
MOTIVIEREN,
MEHR
FRAGEN
ZU
STELLEN
UND
SICH
AN
DER
DISKUSSION
ZU
BETEILIGEN?
.
132
48.
WIE
KOENNEN
LEHRVERANSTALTUNGEN
DURCH
GAMIFICATION-ELEMENTE
UNTERSTUETZT
WERDEN?
.
135
49.
WIE
LASSEN
SICH
MIT
DIGITALEN
BADGES
ZUSAETZLICHE
ANREIZE
SCHAFFEN?
.
137
50.
WIE
BLEIBEN
LEHRENDE
MOTIVIERT?
.
139
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.
143
LINKLISTE
.
145
LITERATURVERZEICHNIS
.
147
TABELLENVERZEICHNIS
.
157
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
159
STICHWORTVERZEICHNIS
.
161 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eggensperger, Petra Kleiber, Ingo Klöber, Rafael Lorenz, Stefanie Maria 1975- Schindel, Anne |
author_GND | (DE-588)1141412837 (DE-588)1174926368 (DE-588)1067249184 (DE-588)1282928341 (DE-588)1246696444 |
author_facet | Eggensperger, Petra Kleiber, Ingo Klöber, Rafael Lorenz, Stefanie Maria 1975- Schindel, Anne |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Eggensperger, Petra |
author_variant | p e pe i k ik r k rk s m l sm sml a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048812305 |
classification_rvk | AL 34330 |
ctrlnum | (OCoLC)1367849803 (DE-599)DNB1279110473 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048812305</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240409</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230213s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279110473</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783948083861</subfield><subfield code="c">: EUR 40.00 (DE), EUR 41.20 (AT), CHF 40.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-948083-86-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394808386X</subfield><subfield code="9">3-948083-86-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783948083861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1367849803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279110473</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eggensperger, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141412837</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Hochschullehre</subfield><subfield code="b">ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten</subfield><subfield code="c">Petra Eggensperger, Ingo Kleiber, Rafael Klöber, Stefanie Maria Lorenz, Anne Schindel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Universitätsbibliothek Heidelberg</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtuelle Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fernlehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernendenzentrierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleiber, Ingo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174926368</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klöber, Rafael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067249184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Stefanie Maria</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1282928341</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schindel, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246696444</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-948083-84-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078209</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048812305 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:30:39Z |
indexdate | 2024-09-23T10:07:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783948083861 394808386X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034078209 |
oclc_num | 1367849803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-1051 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-824 DE-1051 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 162 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Universitätsbibliothek Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Eggensperger, Petra Verfasser (DE-588)1141412837 aut Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten Petra Eggensperger, Ingo Kleiber, Rafael Klöber, Stefanie Maria Lorenz, Anne Schindel Heidelberg Universitätsbibliothek Heidelberg 2023 162 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Virtuelle Lehre Online-Lehre Digitale Lehre Fernlehre Lernendenzentrierung Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Kleiber, Ingo Verfasser (DE-588)1174926368 aut Klöber, Rafael Verfasser (DE-588)1067249184 aut Lorenz, Stefanie Maria 1975- Verfasser (DE-588)1282928341 aut Schindel, Anne Verfasser (DE-588)1246696444 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-948083-84-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eggensperger, Petra Kleiber, Ingo Klöber, Rafael Lorenz, Stefanie Maria 1975- Schindel, Anne Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4721471-5 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4072560-1 |
title | Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten |
title_auth | Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten |
title_exact_search | Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten |
title_exact_search_txtP | Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten |
title_full | Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten Petra Eggensperger, Ingo Kleiber, Rafael Klöber, Stefanie Maria Lorenz, Anne Schindel |
title_fullStr | Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten Petra Eggensperger, Ingo Kleiber, Rafael Klöber, Stefanie Maria Lorenz, Anne Schindel |
title_full_unstemmed | Virtuelle Hochschullehre ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten Petra Eggensperger, Ingo Kleiber, Rafael Klöber, Stefanie Maria Lorenz, Anne Schindel |
title_short | Virtuelle Hochschullehre |
title_sort | virtuelle hochschullehre ein handbuch in 50 fragen und antworten |
title_sub | ein Handbuch in 50 Fragen und Antworten |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Lehre Virtuelle Hochschule E-Learning Hochschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034078209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eggenspergerpetra virtuellehochschullehreeinhandbuchin50fragenundantworten AT kleiberingo virtuellehochschullehreeinhandbuchin50fragenundantworten AT kloberrafael virtuellehochschullehreeinhandbuchin50fragenundantworten AT lorenzstefaniemaria virtuellehochschullehreeinhandbuchin50fragenundantworten AT schindelanne virtuellehochschullehreeinhandbuchin50fragenundantworten |