Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2023
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 277 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783847426851 3847426850 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048810979 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240701 | ||
007 | t | ||
008 | 230210s2023 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 22,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1273483723 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847426851 |c Paperback: circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT) |9 978-3-8474-2685-1 | ||
020 | |a 3847426850 |9 3-8474-2685-0 | ||
024 | 3 | |a 9783847426851 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 12318 |
035 | |a (OCoLC)1373390931 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1273483723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-M483 |a DE-703 | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |a PSY 500 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? |b Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive |c Kathrin Trunkenpolz, Barbara Lehner, Bernadette Strobl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2023 | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 277 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |v Band 15 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Affekt |0 (DE-588)4135470-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionsregulation |0 (DE-588)1062915038 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlsreaktion |0 (DE-588)4156271-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Scham | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2021 |z Online |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2021 |z Online |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Affekt |0 (DE-588)4135470-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gefühlsreaktion |0 (DE-588)4156271-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Emotionsregulation |0 (DE-588)1062915038 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Affekt |0 (DE-588)4135470-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Gefühlsreaktion |0 (DE-588)4156271-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Emotionsregulation |0 (DE-588)1062915038 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Trunkenpolz, Kathrin |0 (DE-588)1171174020 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lehner, Barbara |0 (DE-588)1170600409 |4 edt | |
700 | 1 | |a Strobl, Bernadette |0 (DE-588)1285624386 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8474-1859-7 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |v Band 15 |w (DE-604)BV037481387 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034076909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034076909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698919165591552 |
---|---|
adam_text |
INHALT
KATHRIN
TRUNKENPOLZ,
BERNADETTE
STROBL
&
BARBARA
LEHNER
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
-
ZENTRALE
BEGRIFFE
PSYCHOANALYTISCHER
PAEDAGOGIK?
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DEN
SAMMELBAND
.
9
TEIL
I:
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
ANNAEHERUNGEN
AUS
KONZEPTUELLER
PERSPEKTIVE
HOLGER
KIRSCH
&
STEPHAN
GINGELMAIER
UEBER
DAS
MENTALISIEREN
VON
EMOTIONEN
UND
DARUEBER
HINAUS.
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
ZUR KOMPLEXITAET
UND
DYNAMIK
DES
ERLEBENS
.
23
TAMARA
FISCHMANN
MUSS
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
THEORIE
DER
PSYCHE
NEU
GEDACHT
WERDEN?
NEUROPSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
EMOTIONEN,
AFFEKTE
UND
GEFUEHLE
UND
DARAUS
ERWACHSENDE
KONSEQUENZEN
.
41
WILFRIED
DATIER
MUSS
DIE
THEORIE
DER
PSYCHE
TATSAECHLICH
SO
GEDACHT
WERDEN,
WIE
ES
MANCHE
NEUROPSYCHOANALYTISCHEN
ANSAETZE
NAHELEGEN?
EINIGE
ANMERKUNGEN
ZUM
BEITRAG
VON
TAMARA
FISCHMANN
UEBER
NEUROPSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
EMOTIONEN,
AFFEKTE
UND
GEFUEHLE
.
59
GIANLUCA
CREPALDI
CONTAINING
ODER
HOLDING?
EMPATHIE
ODER
MENTALISIERUNG?
PSYCHOANALYTISCHE
SPRACHSPIELE
RUND
UM
DIE
AFFEKTREGULIERUNG
.
73
MATTHIAS
HUBER
EMOTIONEN
ZWISCHEN
KOERPER,
GEIST
UND
SOZIALITAET.
VERSUCH
EINER
BEGRIFFLICHEN
UND
KONZEPTUELLEN
ANNAEHERUNG
.
85
TEIL
II:
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
ANNAEHERUNGEN
AUS
FORSCHUNGSMETHODISCHER
PERSPEKTIVE
SUSANNE
MICHEL
YYNICHT
NUR
IN
GESCHICHTEN
VERSTRICKT
"
AUTOETHNOGRAFISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
EMOTIONALE
PROZESSE
IM
KREATIVEN
SCHREIBEN
IN
INKLUSIVEN
GRUNDSCHULEN
.
103
ULRIKE
SCHAEUFELE
&
CHRISTIN
REISENHOFER
YYGWEINT
HABEN
'
S
EH
NICHT,
ODER?
"
ZUR
BEDEUTUNG
VON
FORSCHUNGSGRUPPEN
FUER
DIE
ANALYSE
DES
KINDLICHEN
ERLEBENS
VON
EINGEWOEHNUNGSPROZESSEN
IM
RAHMEN
DER
TAVISTOCK
OBSERVATION
METHOD
(TOM)
.
119
TEIL
III:
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
ANNAEHERUNGEN
AUS
PROFESSIONALISIERUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
TILLMANN
F.
KREUZER
&
AGNES
TURNER
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
DES
VERGESSENS
UND
ERINNERNS
VON
SCHAMERFAHRUNGEN
IN
DER
LEHRER*
INNENBILDUNG
.
137
ACHIM
WUERKER
UNTERRICHT
ALS
EMOTIONALE
ANGELEGENHEIT
.
153
JEAN-MARIE
WEBER
&
ILARIA
PIRONE
PLAEDOYER
FUER
EINE
SCHULE,
IN
DER
DAS
NEGATIVE
SEINEN
PLATZ
HAT
.
165
BERNADETTE
STROBL
ANGST,
LAEHMUNG,
AGGRESSION.
VOM
VERSTEHEN,
REGULIEREN
UND
INTEGRIEREN
BEDROHLICHER
EMOTIONEN
IM
KONTEXT
DER
ROLLENFINDUNG
ALS
LEHRENDE
AN
DER
UNIVERSITAET
.
181
TEIL
IV:
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
FREIE
BEITRAEGE
BERNHARD
RAUH
EMOTIONSGESCHICHTE(N)
DER
KOMMISSION PSYCHOANALYTISCHE
PAEDAGOGIK
.
199
ROLF
GOEPPEL
DER
PROBLEMATISCHE
VERSUCH
EINER
EMOTIONSGESCHICHTE
DER
KOMMISSION
PSYCHOANALYTISCHE
PAEDAGOGIK
UND
DIE
DAMIT
VERBUNDENE
GEFAHR
DER
MYTHENBILDUNG
215
KATHARINA
MITTLBOECK
SPIELZIEL:
YYBUCK
NACH
HAUSE
BRINGEN
UND
ALLES
VERGESSEN
."
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSATZ
EIGENER
SPIELENTWUERFE
UND
DEREN
DIGITALER
UMSETZUNG
.
233
ANNA
HARTMANN
SCHAM
ALS
,
GEGENMITTEL
'
GEGEN
DIE
GEGENWART.
FUER
EINE
SUBJEKTTHEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
SEXUALPAEDAGOGIK
.
249
JULIA
REISCHL
&
BIRGITTA
SCHILLER
DER
SCHAMDYNAMIK
AUF
DER
SPUR.
ZUR
TIEFENHERMENEUTISCHEN
AFFEKTREKONSTRUKTION
.
263 |
adam_txt |
INHALT
KATHRIN
TRUNKENPOLZ,
BERNADETTE
STROBL
&
BARBARA
LEHNER
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
-
ZENTRALE
BEGRIFFE
PSYCHOANALYTISCHER
PAEDAGOGIK?
EINE
EINFUEHRUNG
IN
DEN
SAMMELBAND
.
9
TEIL
I:
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
ANNAEHERUNGEN
AUS
KONZEPTUELLER
PERSPEKTIVE
HOLGER
KIRSCH
&
STEPHAN
GINGELMAIER
UEBER
DAS
MENTALISIEREN
VON
EMOTIONEN
UND
DARUEBER
HINAUS.
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
ZUR KOMPLEXITAET
UND
DYNAMIK
DES
ERLEBENS
.
23
TAMARA
FISCHMANN
MUSS
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
THEORIE
DER
PSYCHE
NEU
GEDACHT
WERDEN?
NEUROPSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
EMOTIONEN,
AFFEKTE
UND
GEFUEHLE
UND
DARAUS
ERWACHSENDE
KONSEQUENZEN
.
41
WILFRIED
DATIER
MUSS
DIE
THEORIE
DER
PSYCHE
TATSAECHLICH
SO
GEDACHT
WERDEN,
WIE
ES
MANCHE
NEUROPSYCHOANALYTISCHEN
ANSAETZE
NAHELEGEN?
EINIGE
ANMERKUNGEN
ZUM
BEITRAG
VON
TAMARA
FISCHMANN
UEBER
NEUROPSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
EMOTIONEN,
AFFEKTE
UND
GEFUEHLE
.
59
GIANLUCA
CREPALDI
CONTAINING
ODER
HOLDING?
EMPATHIE
ODER
MENTALISIERUNG?
PSYCHOANALYTISCHE
SPRACHSPIELE
RUND
UM
DIE
AFFEKTREGULIERUNG
.
73
MATTHIAS
HUBER
EMOTIONEN
ZWISCHEN
KOERPER,
GEIST
UND
SOZIALITAET.
VERSUCH
EINER
BEGRIFFLICHEN
UND
KONZEPTUELLEN
ANNAEHERUNG
.
85
TEIL
II:
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
ANNAEHERUNGEN
AUS
FORSCHUNGSMETHODISCHER
PERSPEKTIVE
SUSANNE
MICHEL
YYNICHT
NUR
IN
GESCHICHTEN
VERSTRICKT
"
AUTOETHNOGRAFISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
EMOTIONALE
PROZESSE
IM
KREATIVEN
SCHREIBEN
IN
INKLUSIVEN
GRUNDSCHULEN
.
103
ULRIKE
SCHAEUFELE
&
CHRISTIN
REISENHOFER
YYGWEINT
HABEN
'
S
EH
NICHT,
ODER?
"
ZUR
BEDEUTUNG
VON
FORSCHUNGSGRUPPEN
FUER
DIE
ANALYSE
DES
KINDLICHEN
ERLEBENS
VON
EINGEWOEHNUNGSPROZESSEN
IM
RAHMEN
DER
TAVISTOCK
OBSERVATION
METHOD
(TOM)
.
119
TEIL
III:
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
ANNAEHERUNGEN
AUS
PROFESSIONALISIERUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
TILLMANN
F.
KREUZER
&
AGNES
TURNER
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
DES
VERGESSENS
UND
ERINNERNS
VON
SCHAMERFAHRUNGEN
IN
DER
LEHRER*
INNENBILDUNG
.
137
ACHIM
WUERKER
UNTERRICHT
ALS
EMOTIONALE
ANGELEGENHEIT
.
153
JEAN-MARIE
WEBER
&
ILARIA
PIRONE
PLAEDOYER
FUER
EINE
SCHULE,
IN
DER
DAS
NEGATIVE
SEINEN
PLATZ
HAT
.
165
BERNADETTE
STROBL
ANGST,
LAEHMUNG,
AGGRESSION.
VOM
VERSTEHEN,
REGULIEREN
UND
INTEGRIEREN
BEDROHLICHER
EMOTIONEN
IM
KONTEXT
DER
ROLLENFINDUNG
ALS
LEHRENDE
AN
DER
UNIVERSITAET
.
181
TEIL
IV:
AFFEKT,
GEFUEHL,
EMOTION
FREIE
BEITRAEGE
BERNHARD
RAUH
EMOTIONSGESCHICHTE(N)
DER
KOMMISSION PSYCHOANALYTISCHE
PAEDAGOGIK
.
199
ROLF
GOEPPEL
DER
PROBLEMATISCHE
VERSUCH
EINER
EMOTIONSGESCHICHTE
DER
KOMMISSION
PSYCHOANALYTISCHE
PAEDAGOGIK
UND
DIE
DAMIT
VERBUNDENE
GEFAHR
DER
MYTHENBILDUNG
215
KATHARINA
MITTLBOECK
SPIELZIEL:
YYBUCK
NACH
HAUSE
BRINGEN
UND
ALLES
VERGESSEN
."
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSATZ
EIGENER
SPIELENTWUERFE
UND
DEREN
DIGITALER
UMSETZUNG
.
233
ANNA
HARTMANN
SCHAM
ALS
,
GEGENMITTEL
'
GEGEN
DIE
GEGENWART.
FUER
EINE
SUBJEKTTHEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
SEXUALPAEDAGOGIK
.
249
JULIA
REISCHL
&
BIRGITTA
SCHILLER
DER
SCHAMDYNAMIK
AUF
DER
SPUR.
ZUR
TIEFENHERMENEUTISCHEN
AFFEKTREKONSTRUKTION
.
263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Trunkenpolz, Kathrin Lehner, Barbara Strobl, Bernadette |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k t kt b l bl b s bs |
author_GND | (DE-588)1171174020 (DE-588)1170600409 (DE-588)1285624386 |
author_facet | Trunkenpolz, Kathrin Lehner, Barbara Strobl, Bernadette |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048810979 |
classification_rvk | DF 4500 DF 3000 CX 1000 |
classification_tum | PSY 500 |
ctrlnum | (OCoLC)1373390931 (DE-599)DNB1273483723 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048810979</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240701</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230210s2023 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1273483723</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847426851</subfield><subfield code="c">Paperback: circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2685-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847426850</subfield><subfield code="9">3-8474-2685-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847426851</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 12318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373390931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1273483723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik?</subfield><subfield code="b">Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Kathrin Trunkenpolz, Barbara Lehner, Bernadette Strobl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135470-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062915038</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlsreaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156271-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scham</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2021</subfield><subfield code="z">Online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2021</subfield><subfield code="z">Online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Affekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135470-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gefühlsreaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156271-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062915038</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Affekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135470-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Gefühlsreaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156271-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062915038</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trunkenpolz, Kathrin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1171174020</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner, Barbara</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170600409</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strobl, Bernadette</subfield><subfield code="0">(DE-588)1285624386</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1859-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037481387</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034076909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034076909</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Online gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2021 Online |
id | DE-604.BV048810979 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:30:21Z |
indexdate | 2024-10-23T10:07:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847426851 3847426850 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034076909 |
oclc_num | 1373390931 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-M347 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-M483 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-M347 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-M483 DE-703 |
physical | 277 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
series2 | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
spelling | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive Kathrin Trunkenpolz, Barbara Lehner, Bernadette Strobl (Hrsg.) Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2023 © 2023 277 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Band 15 Literaturangaben Affekt (DE-588)4135470-9 gnd rswk-swf Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd rswk-swf Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd rswk-swf Gefühlsreaktion (DE-588)4156271-9 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Scham (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Online gnd-content Gefühl (DE-588)4019702-5 s Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 s DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Affekt (DE-588)4135470-9 s Gefühlsreaktion (DE-588)4156271-9 s Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 s Emotionsregulation (DE-588)1062915038 s Trunkenpolz, Kathrin (DE-588)1171174020 edt Lehner, Barbara (DE-588)1170600409 edt Strobl, Bernadette (DE-588)1285624386 edt Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8474-1859-7 Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Band 15 (DE-604)BV037481387 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034076909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Affekt (DE-588)4135470-9 gnd Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd Gefühlsreaktion (DE-588)4156271-9 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135470-9 (DE-588)4135174-5 (DE-588)4152089-0 (DE-588)4019702-5 (DE-588)1062915038 (DE-588)4156271-9 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive |
title_auth | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive |
title_exact_search | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive |
title_full | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive Kathrin Trunkenpolz, Barbara Lehner, Bernadette Strobl (Hrsg.) |
title_fullStr | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive Kathrin Trunkenpolz, Barbara Lehner, Bernadette Strobl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive Kathrin Trunkenpolz, Barbara Lehner, Bernadette Strobl (Hrsg.) |
title_short | Affekt, Gefühl, Emotion: zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? |
title_sort | affekt gefuhl emotion zentrale begriffe psychoanalytischer padagogik annaherungen aus konzeptueller forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer perspektive |
title_sub | Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive |
topic | Affekt (DE-588)4135470-9 gnd Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd Gefühlsreaktion (DE-588)4156271-9 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
topic_facet | Affekt Psychoanalytische Pädagogik Emotionales Verhalten Gefühl Emotionsregulation Gefühlsreaktion Pädagogische Psychologie Pädagogische Handlung Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2021 Online |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034076909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037481387 |
work_keys_str_mv | AT trunkenpolzkathrin affektgefuhlemotionzentralebegriffepsychoanalytischerpadagogikannaherungenauskonzeptuellerforschungsmethodischerundprofessionalisierungstheoretischerperspektive AT lehnerbarbara affektgefuhlemotionzentralebegriffepsychoanalytischerpadagogikannaherungenauskonzeptuellerforschungsmethodischerundprofessionalisierungstheoretischerperspektive AT stroblbernadette affektgefuhlemotionzentralebegriffepsychoanalytischerpadagogikannaherungenauskonzeptuellerforschungsmethodischerundprofessionalisierungstheoretischerperspektive AT verlagbarbarabudrich affektgefuhlemotionzentralebegriffepsychoanalytischerpadagogikannaherungenauskonzeptuellerforschungsmethodischerundprofessionalisierungstheoretischerperspektive |