Patient Reported Outcomes als Qualitätsindikator in der Hüftendoprothetik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovac
2023
|
Schriftenreihe: | Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie
Band 61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 252 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783339134165 3339134162 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................VIII
TABELLENVERZEICHNIS
............................................................................................IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
XIII
1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
...............................................................
1
1.2
GANG
DURCH
DIE
UNTERSUCHUNG
....................................................................
6
2
PATIENT
REPORTED
OUTCOMES
IN
DER
HUEFTENDOPROTHETIK
...............................
9
2.1
HUEFTENDOPROTHETIKVERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND
...........................................
9
2.1.1
RELEVANZ
DER
HUEFTGELENKSIMPLANTATIONEN
IN
DEUTSCHLAND
.............
9
2.1.2
ZUGRUNDELIEGENDE
INDIKATIONEN
......................................................
11
2.1.3
VERFAHREN
DES
KUENSTLICHEN
GELENKERSATZES
....................................
14
2.2
PATIENT
REPORTED
OUTCOME
MEASURES
........................................................
15
2.2.1
GRUNDLEGENDES
.................................................................................
15
2.2.2
GENERISCHE
INSTRUMENTE
..................................................................
16
2.2.3
KRANKHEITSSPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
.................................................
17
2.3
IMPLEMENTIERUNG
VON
PRO-ERHEBUNGSVERFAHREN
IN
DER
HUEFTENDOPROTHETIKVERSORGUNG
...................................................................
19
2.3.1
VORBEMERKUNGEN
...........................................................................
19
2.3.2
ENGLAND:
DIE
PROM-INITIATIVE
DES
NHS
.....................................
20
2.3.3
SCHWEDEN:
NATIONALE
KRANKHEITSSPEZIFISCHE
QUALITAETSREGISTER
...
21
2.3.4
INTERNATIONALE
INITIATIVEN:
ICHOM
...............................................
23
2.3.5
INTERNATIONALE
INITIATIVEN:
PROMIS
.............................................
24
2.3.6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
VERFAHREN
.................................................
25
3
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
..................................
29
3.1
QUALITAET
IM
GESUNDHEITSWESEN
.................................................................
29
3.1.1
QUALITAETSDEFINITIONEN
......................................................................
29
3.1.2
EINTEILUNG
NACH
DONABEDIAN
...........................................................
30
3.2
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
HUEFTENDOPROTHETIK
...........................................
32
3.2.1
EXTERNE
STATIONAERE
QUALITAETSSICHERUNG
...........................................
32
VI
3.2.2
QUALITAETSSICHERUNG
MIT
ROUTINEDATEN
............................................
34
3.2.3
REGISTER
............................................................................................
38
3.3
QUALITAETSINDIKATOREN
..................................................................................
41
3.3.1
GRUNDLEGENDES
................................................................................
41
3.3.2
ENTWICKLUNG
VON
QUALITAETSINDIKATOREN
..........................................
43
3.3.3
PROS
ALS
QUALITAETSINDIKATOR
...........................................................
51
3.4
GUETEKRITERIEN
..............................................................................................
54
3.4.1
VORBEMERKUNGEN
...........................................................................
54
3.4.2
DATENQUALITAET
..................................................................................
54
3.4.3
RELIABILITAET
.....................................................................................
55
3.4.4
VALIDITAET
.........................................................................................
58
3.4.5
NEBENGUETEKRITERIEN
........................................................................
60
4
GRUNDLAGEN
DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG
.....................................................
63
4.1
BESONDERHEITEN
DER
FORSCHUNG
IM
VERSORGUNGSKONTEXT
..........................
63
4.1.1
DEFINITION
DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG
..........................................
63
4.1.2
DIMENSIONEN
DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG
.....................................
64
4.1.3
DAS
THROUGHPUT-MODELL
.................................................................
65
4.2
METHODEN
DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG
.......................................................
67
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
...........................................................................
67
4.2.2
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
.................................................................
68
4.2.3
QUALITATIVE
FORSCHUNG
...................................................................
75
4.2.4
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVALUATIONEN
.......................................
77
4.2.5
SYSTEMATISCHE
LITERATURRECHERCHEN
................................................
81
5
METHODIK
..........................................................................................................
87
5.1
METHODENUEBERBLICK
....................................................................................
87
5.2
SYSTEMATISCHE
LITERATURRECHERCHE
.............................................................
88
5.2.1
SUCHTERM
UND
DATENBANKAUSWAHL
.................................................
88
5.2.2
LITERATURAUSWAHL
.............................................................................
89
5.2.3
STRUKTURIERUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................................
90
5.3
EMPIRISCHE
EIGNUNGSPRUEFUNG
...................................................................
91
5.3.1
DESKRIPTIVE
UND
INFERENZSTATISCHE
AUSWERTUNG
DER
PATIENTENBEFRAGUNG
.........................................................................
91
VII
5.3.2
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVALUATION
............................................
98
6
EIGNUNGSPRUEFUNG
DER
PROS
ALS
QUALITAETSINDIKATOR
................................
103
6.1
EIN
SYSTEMATISCHER
LITERATURUEBERBLICK
....................................................
103
6.1.1
BESCHREIBUNG
DER
SUCHERGEBNISSE
................................................
103
6.1.2
BESCHREIBUNG
DER
IDENTIFIZIERTEN
STUDIEN
....................................
105
6.1.3
AGGREGATION
DER
STUDIENERGEBNISSE
..............................................
117
6.1.4
DISKUSSION
.....................................................................................
125
6.2
EMPIRISCHE
EIGNUNGSPRUEFUNG
.................................................................
129
6.2.1
DATENSATZBEREINIGUNG
...................................................................
129
,6.2.2
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNG
DER
PATIENTENBEFRAGUNG
........................
130
6.2.3
BEURTEILUNG
DER
DATENQUALITAET
.......................................................
143
6.2.4
INFERENZSTATISTISCHE
RELIABILITAETSPRUEFUNG
.....................................
147
6.2.5
INFERENZSTATISTISCHE
VALIDITAETSPRUEFUNG
.........................................
150
6.2.6
BEURTEILUNG
DER
PRAKTIKABILITAET
.....................................................
154
7
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..........................................................................
173
7.1
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
RAHMEN
...........
173
7.1.1
DATENQUAL
ITAET
..................................................................................
173
7.1.2
RELIABILITAET
.....................................................................................
176
7.1.3
VALIDITAET
.........................................................................................
177
7.1.4
PRAKTIKABILITAET
...............................................................................
180
7.2
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
..........................................................................
185
7.3
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
........................................................................
187
7.3.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
QUALITAETSSICHERUNG
....................................
187
7.3.2
WEITERE
EINSATZMOEGLICHKEITEN
......................................................
191
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
......................................................................
193
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
199
ANHANG
................................................................................................................
227
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.VIII
TABELLENVERZEICHNIS
.IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
1
1.2
GANG
DURCH
DIE
UNTERSUCHUNG
.
6
2
PATIENT
REPORTED
OUTCOMES
IN
DER
HUEFTENDOPROTHETIK
.
9
2.1
HUEFTENDOPROTHETIKVERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
9
2.1.1
RELEVANZ
DER
HUEFTGELENKSIMPLANTATIONEN
IN
DEUTSCHLAND
.
9
2.1.2
ZUGRUNDELIEGENDE
INDIKATIONEN
.
11
2.1.3
VERFAHREN
DES
KUENSTLICHEN
GELENKERSATZES
.
14
2.2
PATIENT
REPORTED
OUTCOME
MEASURES
.
15
2.2.1
GRUNDLEGENDES
.
15
2.2.2
GENERISCHE
INSTRUMENTE
.
16
2.2.3
KRANKHEITSSPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
.
17
2.3
IMPLEMENTIERUNG
VON
PRO-ERHEBUNGSVERFAHREN
IN
DER
HUEFTENDOPROTHETIKVERSORGUNG
.
19
2.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
19
2.3.2
ENGLAND:
DIE
PROM-INITIATIVE
DES
NHS
.
20
2.3.3
SCHWEDEN:
NATIONALE
KRANKHEITSSPEZIFISCHE
QUALITAETSREGISTER
.
21
2.3.4
INTERNATIONALE
INITIATIVEN:
ICHOM
.
23
2.3.5
INTERNATIONALE
INITIATIVEN:
PROMIS
.
24
2.3.6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
VERFAHREN
.
25
3
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
29
3.1
QUALITAET
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
29
3.1.1
QUALITAETSDEFINITIONEN
.
29
3.1.2
EINTEILUNG
NACH
DONABEDIAN
.
30
3.2
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
HUEFTENDOPROTHETIK
.
32
3.2.1
EXTERNE
STATIONAERE
QUALITAETSSICHERUNG
.
32
VI
3.2.2
QUALITAETSSICHERUNG
MIT
ROUTINEDATEN
.
34
3.2.3
REGISTER
.
38
3.3
QUALITAETSINDIKATOREN
.
41
3.3.1
GRUNDLEGENDES
.
41
3.3.2
ENTWICKLUNG
VON
QUALITAETSINDIKATOREN
.
43
3.3.3
PROS
ALS
QUALITAETSINDIKATOR
.
51
3.4
GUETEKRITERIEN
.
54
3.4.1
VORBEMERKUNGEN
.
54
3.4.2
DATENQUALITAET
.
54
3.4.3
RELIABILITAET
.
55
3.4.4
VALIDITAET
.
58
3.4.5
NEBENGUETEKRITERIEN
.
60
4
GRUNDLAGEN
DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG
.
63
4.1
BESONDERHEITEN
DER
FORSCHUNG
IM
VERSORGUNGSKONTEXT
.
63
4.1.1
DEFINITION
DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG
.
63
4.1.2
DIMENSIONEN
DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG
.
64
4.1.3
DAS
THROUGHPUT-MODELL
.
65
4.2
METHODEN
DER
VERSORGUNGSFORSCHUNG
.
67
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
67
4.2.2
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
.
68
4.2.3
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
75
4.2.4
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVALUATIONEN
.
77
4.2.5
SYSTEMATISCHE
LITERATURRECHERCHEN
.
81
5
METHODIK
.
87
5.1
METHODENUEBERBLICK
.
87
5.2
SYSTEMATISCHE
LITERATURRECHERCHE
.
88
5.2.1
SUCHTERM
UND
DATENBANKAUSWAHL
.
88
5.2.2
LITERATURAUSWAHL
.
89
5.2.3
STRUKTURIERUNG
DER
ERGEBNISSE
.
90
5.3
EMPIRISCHE
EIGNUNGSPRUEFUNG
.
91
5.3.1
DESKRIPTIVE
UND
INFERENZSTATISCHE
AUSWERTUNG
DER
PATIENTENBEFRAGUNG
.
91
VII
5.3.2
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVALUATION
.
98
6
EIGNUNGSPRUEFUNG
DER
PROS
ALS
QUALITAETSINDIKATOR
.
103
6.1
EIN
SYSTEMATISCHER
LITERATURUEBERBLICK
.
103
6.1.1
BESCHREIBUNG
DER
SUCHERGEBNISSE
.
103
6.1.2
BESCHREIBUNG
DER
IDENTIFIZIERTEN
STUDIEN
.
105
6.1.3
AGGREGATION
DER
STUDIENERGEBNISSE
.
117
6.1.4
DISKUSSION
.
125
6.2
EMPIRISCHE
EIGNUNGSPRUEFUNG
.
129
6.2.1
DATENSATZBEREINIGUNG
.
129
,6.2.2
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNG
DER
PATIENTENBEFRAGUNG
.
130
6.2.3
BEURTEILUNG
DER
DATENQUALITAET
.
143
6.2.4
INFERENZSTATISTISCHE
RELIABILITAETSPRUEFUNG
.
147
6.2.5
INFERENZSTATISTISCHE
VALIDITAETSPRUEFUNG
.
150
6.2.6
BEURTEILUNG
DER
PRAKTIKABILITAET
.
154
7
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
173
7.1
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
RAHMEN
.
173
7.1.1
DATENQUAL
ITAET
.
173
7.1.2
RELIABILITAET
.
176
7.1.3
VALIDITAET
.
177
7.1.4
PRAKTIKABILITAET
.
180
7.2
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
.
185
7.3
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
187
7.3.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
QUALITAETSSICHERUNG
.
187
7.3.2
WEITERE
EINSATZMOEGLICHKEITEN
.
191
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
193
LITERATURVERZEICHNIS
.
199
ANHANG
.
227 |
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