Die Zukunft des MINT-Lernens:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Berlin
2023
Springer Spektrum 2023 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048808239 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230328 | ||
007 | t | ||
008 | 230209s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1265200440 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1373392248 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1265200440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 510 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Zukunft des MINT-Lernens |c Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Berlin |c 2023 | |
264 | 1 | |b Springer Spektrum |c 2023 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a MINT-Fächer |0 (DE-588)1175990566 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a MINT-Beruf |0 (DE-588)1175990345 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a digitaler MINT-Unterricht im 21. Jahrhundert | ||
653 | |a MINT-Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht | ||
653 | |a Lehramtsstudium MINT | ||
653 | |a MINT-Lernen digital | ||
653 | |a Computational Thinking | ||
653 | |a Open Access | ||
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a MINT-Beruf |0 (DE-588)1175990345 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a MINT-Fächer |0 (DE-588)1175990566 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Roth, Jürgen |d 1969- |0 (DE-588)131853937 |4 edt | |
700 | 1 | |a Baum, Michael |d 1983- |0 (DE-588)1283608839 |4 edt | |
700 | 1 | |a Eilerts, Katja |d 1977- |0 (DE-588)1169418074 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hornung, Gabriele |d 1961- |0 (DE-588)172666171 |4 edt | |
700 | 1 | |a Trefzger, Thomas |d 19XX- |0 (DE-588)1283609118 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ffc6cbea6507406aa2ed759275c12cea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034074239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034074239 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220812 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184890467418112 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
ZUKUNFT
DES
MINT-LERNENS
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
LOESUNGSANSAETZE
...................................................................................
1
JUERGEN
ROTH,
KATJA
EILERTS,
MICHAEL
BAUM,
GABRIELE
HORNUNG
UND
THOMAS
TREFZGER
1.1
WORUM
GEHT
ES
BEI
DER
ZUKUNFT
DES
MINT-LERNENS?
...................
3
1.2
KOMPETENZEN
.....................................................................................
5
1.3
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
UND
DIGITALE
WERKZEUGE
...............................
21
1.4
DIGITALE
LERNUMGEBUNGEN
ALS
RAHMEN
FUER
DAS
MINT-LERNEN
...
27
1.5
AUSBLICK
AUF
DIE
INHALTE
DES
DOPPELBANDES
...................................
34
LITERATUR
..........................................................................................................
37
2
CRITICAL
THINKING
-
GELEGENHEIT
FUER
MINT-LERNEN
IN
DER
ZUKUNFT?
.......................................................................................
43
JASMIN
ANDERSEN,
MICHAEL
BAUM,
CHRISTIAN
DICTUS,
ANDRE
GREUBEL,
LYNN
KNIPPERTZ,
JOHANNA
KRUEGER,
IRENE
NEUMANN,
BURKHARD
PRIEMER,
STEFAN
RUZIKA,
JOHANNES
SCHULZ,
HANS-STEFAN
SILIER
UND
RUEDIGER
TIEMANN
2.1
EINLEITUNG
............................................................................................
44
2.2
THEORETISCHE
BETRACHTUNG
DES
BEGRIFFES
CRITICAL
THINKING
............
45
2.3
RELEVANZ
VON
CRITICAL
THINKING
IM
MINT-BEREICH
.........................
47
2.4
ABGRENZUNG
GEGEN
ANDERE
KONSTRUKTE
..............................................
48
2.5
PRAXISANBINDUNG
..................................................................................
50
2.6
FAZIT
....................................................................................................
55
LITERATUR
..........................................................................................................
56
3
DIE
ZUKUNFT
DES
MINT-UNTERRICHTS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
SCHULPRAXIS
.................................................................................................
59
MINA
GHOMI,
STEFAN
SORGE
UND
ANDREAS
MUEHLING
3.1
EINLEITUNG
............................................................................................
59
3.2
DAS
RAHMENMODELL
DIGCOMPEDU
....................................................
61
3.3
METHODIK
UND
DATENERHEBUNG
..........................................................
63
3.4
ERGEBNISSE
..........................................................................................
66
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
..................................................
68
3.6
AUSBLICK
UND
FAZIT
.............................................................................
70
LITERATUR
..........................................................................................................
71
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
ENTWICKLUNG
VON
LERNUMGEBUNGEN
ZUM
COMPUTATIONAL
THINKING
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
UND
IHR
EINSATZ
IN
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGEN
...........................................................................
73
STEVEN
BEYER,
ULRIKE
DREHER,
FREDERIK
GRAVE-GIERLINGER,
KATJA
EILERTS
UND
STEPHANIE
SCHULER
4.1
EINLEITUNG
.............................................................................................
74
4.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.................................................................
74
4.3
POTENZIAL
EINER
LERNUMGEBUNG
ZUM
COMPUTATIONAL
THINKING
...
79
4.4
FORTBILDUNG
ZUM
COMPUTATIONAL
THINKING
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
........................................................................
84
4.5
IMPLIKATIONEN
DER
ERGEBNISSE
.............................................................
87
LITERATUR
..........................................................................................................
88
5
EINE
UNTERSUCHUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
VON
LEHR
AMTSSTUDIERENDEN
BEZOGEN
AUF
DEN
EINSATZ
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DER
CONTROL-VALUE
THEORY
91
FREDERIK
GRAVE-GIERLINGER,
LARS
JENSSEN
UND
KATJA
EILERTS
5.1
EINLEITUNG
............................................................................................
92
5.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
..................................................................
93
5.3
ANLIEGEN
DER
STUDIE
...........................................................................
95
5.4
METHODEN
............................................................................................
95
5.5
ERGEBNISSE
..........................................................................................
96
5.6
DISKUSSION
..........................................................................................
98
LITERATUR
...........................................................................................................
101
6
UNTERSUCHUNG
VON
USABILITY UND
DESIGN
VON
ONLINE
LERNPLATTFORMEN
AM
BEISPIEL
DES
VIDEO-ANALYSETOOLS
VIVIAN
...........
105
CHRISTIAN
ALEXANDER
SCHERB,
MARC
RIEGER
UND
JUERGEN
ROTH
6.1
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
EINER
ONLINE-LERNPLATTFORM
..............
106
6.2
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
USABILITY-EVALUATION
..............
109
6.3
BEFUNDE
ZUR
NUTZUNG
.........................................................................
112
6.4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
...................................................................
118
LITERATUR
...........................................................................................................
120
7
EIN
BEISPIELANSATZ
ZUR
VERMITTLUNG
VON
DIGITALER
KOMPETENZ
IM
MINT-LEHRAMTSSTUDIUM
......................................................................
123
CLARISSA
LACHMANN,
MINA
GHOMI
UND
NIELS
PINKWART
7.1
EINLEITUNG
............................................................................................
123
7.2
DIGITALE
KOMPETENZ
UND
PROFESSIONSSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
...........................................................................
124
7.3
BERUFSBEZOGENE
DIGITALE
KOMPETENZEN
LEHRAMTSSTUDIERENDER
...
125
7.4
DOKUMENTENANALYSE
............................................................................
126
7.5
KONZEPTION
UND
EVALUATION
EINES
SEMINARS
ZUR
FOERDERUNG
DER
BERUFSBEZOGENEN
DIGITALEN
KOMPETENZEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
......................................................................
128
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.6
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
..................................................................
135
LITERATUR
..........................................................................................................
136
8
FAEHIGKEIT
ZUR
BEURTEILUNG
DYNAMISCHER
ARBEITSBLAETTER
-
WIE
LAESST
SIE
SICH
FOERDERN?
...............................................................
139
ALEX
ENGELHARDT,
SUSANNE
DIGEL
UND
JUERGEN
ROTH
8.1
EINLEITUNG
............................................................................................
140
8.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
................................................................
140
8.3
DAS
LEHR-LERN-LABOR-SEMINAR
AN
DER
UNIVERSITAET
IN
LANDAU
....
146
8.4
FORSCHUNGSFRAGEN
...............................................................................
146
8.5
STUDIENDESIGN
.....................................................................................
147
8.6
FALLBEISPIEL
..........................................................................................
149
8.7
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
LEHR-LERN
LABOR-SEMINAR
..................................................................................
152
8.8
AUSBLICK
..............................................................................................
153
LITERATUR
..........................................................................................................
153
9
DIGITALE
LERNANGEBOTE
SELBST
GESTALTEN
...................................................
155
SASCHA
HENNINGER
UND
TANJA
KAISER
9.1
AUSGANGSLAGE
.....................................................................................
155
9.2
DER
KLOOC
YYDIGITALE
LERNANGEBOTE
SELBST
GESTALTEN
..................
157
9.3
AUS
DEM
KLOOC
ENTSTANDENE
LERNANGEBOTE
..................................
165
9.4
FAZIT
....................................................................................................
166
LITERATUR
..........................................................................................................
166
10
VORBEREITUNG
AUF
EIN
PHYSIKLEHREN
IN
DER
DIGITALEN
WELT:
WEITER
ENTWICKLUNG
EINES
LEHRAMTSSPEZIFISCHEN
ELEKTRONIKPRAKTIKUMS
....
169
JASMIN
ANDERSEN,
DIETMAR
BLOCK,
IRENE
NEUMANN,
KNUT
NEUMANN
UND
ARNE
VOLKER
10.1
EINLEITUNG
..........................................................................................
169
10.2
KONZEPTION
DES
ELEKTRONIKPRAKTIKUMS
............................................
171
10.3
BEFORSCHUNG
DES
ELEKTRONIKPRAKTIKUMS
..........................................
174
10.4
FAZIT
...................................................................................................
178
10.5
FOERDERHINWEIS
UND
DANKSAGUNG
....................................................
179
LITERATUR
..........................................................................................................
179
11
BLICKDATENANALYSE
BEI
DER
INTERPRETATION
LINEARER
GRAPHEN
IM
MATHEMATISCHEN
UND
PHYSIKALISCHEN
KONTEXT
..............................
181
SEBASTIAN
BECKER,
LYNN
KNIPPERTZ,
JOCHEN
KUHN,
LENA
KUNTZ
UND
STEFAN
RUZIKA
11.1
EINLEITUNG
..........................................................................................
182
11.2
THEORIE
..............................................................................................
183
11.3
FORSCHUNGSFRAGE
................................................................................
185
11.4
METHODIK
..........................................................................................
186
11.5
RESULTATE
UND
DISKUSSION
.................................................................
188
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................
190
LITERATUR
..........................................................................................................
191
X
INHALTSVERZEICHNIS
12
ERSTE
SCHRITTE
ZUR
AUTOMATISIERTEN
GENERATION
VON
ITEMS
IN
EINEM
WEBBASIERTEN
TRACINGSYSTEM
.....................................................
193
MORTEN
BASTIAN
UND
ANDREAS
MUEHLING
12.1
EINLEITUNG
...........................................................................................
194
12.2
BISHERIGE
FORSCHUNG
........................................................................
195
12.3
TESTSYSTEM
.........................................................................................
197
12.4
VORSTUDIE
...........................................................................................
198
12.5
HAUPTSTUDIE
.......................................................................................
201
12.6
AKTUELLE
STUDIE
..................................................................................
202
12.7
DISKUSSION
.........................................................................................
205
12.8
EINSCHRAENKUNGEN
..............................................................................
208
12.9
FAZIT
UND
AUSBLICK
............................................................................
208
LITERATUR
..........................................................................................................
209
13
FEEDBACKORIENTIERTE
LERNUMGEBUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
OFFENER
AUFGABENSTELLUNGEN
MIT
MACHINE
LEARNING,
AR
UND
3D-DRUCK
....
211
TIM
LUTZ
13.1
AUTOMATISIERTES
FEEDBACK
IN
DER
MATHEMATIKDIDAKTIK
.................
211
13.2
FEEDBACK
-
EINE
DEFINITION
..............................................................
212
13.3
DESIGNENTSCHEIDUNGEN
......................................................................
214
13.4
FELDER
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
FEEDBACKFORSCHUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
....................................................................................
217
13.5
FAZIT
....................................................................................................
224
LITERATUR
..........................................................................................................
224
GLOSSAR
...................................................................................................................
227
LITERATURVERZEICHNIS
ZUM
GLOSSAR
....................................................................
233
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................
235
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
ZUKUNFT
DES
MINT-LERNENS
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
LOESUNGSANSAETZE
.
1
JUERGEN
ROTH,
KATJA
EILERTS,
MICHAEL
BAUM,
GABRIELE
HORNUNG
UND
THOMAS
TREFZGER
1.1
WORUM
GEHT
ES
BEI
DER
ZUKUNFT
DES
MINT-LERNENS?
.
3
1.2
KOMPETENZEN
.
5
1.3
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
UND
DIGITALE
WERKZEUGE
.
21
1.4
DIGITALE
LERNUMGEBUNGEN
ALS
RAHMEN
FUER
DAS
MINT-LERNEN
.
27
1.5
AUSBLICK
AUF
DIE
INHALTE
DES
DOPPELBANDES
.
34
LITERATUR
.
37
2
CRITICAL
THINKING
-
GELEGENHEIT
FUER
MINT-LERNEN
IN
DER
ZUKUNFT?
.
43
JASMIN
ANDERSEN,
MICHAEL
BAUM,
CHRISTIAN
DICTUS,
ANDRE
GREUBEL,
LYNN
KNIPPERTZ,
JOHANNA
KRUEGER,
IRENE
NEUMANN,
BURKHARD
PRIEMER,
STEFAN
RUZIKA,
JOHANNES
SCHULZ,
HANS-STEFAN
SILIER
UND
RUEDIGER
TIEMANN
2.1
EINLEITUNG
.
44
2.2
THEORETISCHE
BETRACHTUNG
DES
BEGRIFFES
CRITICAL
THINKING
.
45
2.3
RELEVANZ
VON
CRITICAL
THINKING
IM
MINT-BEREICH
.
47
2.4
ABGRENZUNG
GEGEN
ANDERE
KONSTRUKTE
.
48
2.5
PRAXISANBINDUNG
.
50
2.6
FAZIT
.
55
LITERATUR
.
56
3
DIE
ZUKUNFT
DES
MINT-UNTERRICHTS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
SCHULPRAXIS
.
59
MINA
GHOMI,
STEFAN
SORGE
UND
ANDREAS
MUEHLING
3.1
EINLEITUNG
.
59
3.2
DAS
RAHMENMODELL
DIGCOMPEDU
.
61
3.3
METHODIK
UND
DATENERHEBUNG
.
63
3.4
ERGEBNISSE
.
66
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
68
3.6
AUSBLICK
UND
FAZIT
.
70
LITERATUR
.
71
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
ENTWICKLUNG
VON
LERNUMGEBUNGEN
ZUM
COMPUTATIONAL
THINKING
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
UND
IHR
EINSATZ
IN
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGEN
.
73
STEVEN
BEYER,
ULRIKE
DREHER,
FREDERIK
GRAVE-GIERLINGER,
KATJA
EILERTS
UND
STEPHANIE
SCHULER
4.1
EINLEITUNG
.
74
4.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
74
4.3
POTENZIAL
EINER
LERNUMGEBUNG
ZUM
COMPUTATIONAL
THINKING
.
79
4.4
FORTBILDUNG
ZUM
COMPUTATIONAL
THINKING
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
84
4.5
IMPLIKATIONEN
DER
ERGEBNISSE
.
87
LITERATUR
.
88
5
EINE
UNTERSUCHUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
VON
LEHR
AMTSSTUDIERENDEN
BEZOGEN
AUF
DEN
EINSATZ
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
AUS
PERSPEKTIVE
DER
CONTROL-VALUE
THEORY
91
FREDERIK
GRAVE-GIERLINGER,
LARS
JENSSEN
UND
KATJA
EILERTS
5.1
EINLEITUNG
.
92
5.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
93
5.3
ANLIEGEN
DER
STUDIE
.
95
5.4
METHODEN
.
95
5.5
ERGEBNISSE
.
96
5.6
DISKUSSION
.
98
LITERATUR
.
101
6
UNTERSUCHUNG
VON
USABILITY UND
DESIGN
VON
ONLINE
LERNPLATTFORMEN
AM
BEISPIEL
DES
VIDEO-ANALYSETOOLS
VIVIAN
.
105
CHRISTIAN
ALEXANDER
SCHERB,
MARC
RIEGER
UND
JUERGEN
ROTH
6.1
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
EINER
ONLINE-LERNPLATTFORM
.
106
6.2
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
USABILITY-EVALUATION
.
109
6.3
BEFUNDE
ZUR
NUTZUNG
.
112
6.4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
118
LITERATUR
.
120
7
EIN
BEISPIELANSATZ
ZUR
VERMITTLUNG
VON
DIGITALER
KOMPETENZ
IM
MINT-LEHRAMTSSTUDIUM
.
123
CLARISSA
LACHMANN,
MINA
GHOMI
UND
NIELS
PINKWART
7.1
EINLEITUNG
.
123
7.2
DIGITALE
KOMPETENZ
UND
PROFESSIONSSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
.
124
7.3
BERUFSBEZOGENE
DIGITALE
KOMPETENZEN
LEHRAMTSSTUDIERENDER
.
125
7.4
DOKUMENTENANALYSE
.
126
7.5
KONZEPTION
UND
EVALUATION
EINES
SEMINARS
ZUR
FOERDERUNG
DER
BERUFSBEZOGENEN
DIGITALEN
KOMPETENZEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
128
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.6
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
135
LITERATUR
.
136
8
FAEHIGKEIT
ZUR
BEURTEILUNG
DYNAMISCHER
ARBEITSBLAETTER
-
WIE
LAESST
SIE
SICH
FOERDERN?
.
139
ALEX
ENGELHARDT,
SUSANNE
DIGEL
UND
JUERGEN
ROTH
8.1
EINLEITUNG
.
140
8.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
140
8.3
DAS
LEHR-LERN-LABOR-SEMINAR
AN
DER
UNIVERSITAET
IN
LANDAU
.
146
8.4
FORSCHUNGSFRAGEN
.
146
8.5
STUDIENDESIGN
.
147
8.6
FALLBEISPIEL
.
149
8.7
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
LEHR-LERN
LABOR-SEMINAR
.
152
8.8
AUSBLICK
.
153
LITERATUR
.
153
9
DIGITALE
LERNANGEBOTE
SELBST
GESTALTEN
.
155
SASCHA
HENNINGER
UND
TANJA
KAISER
9.1
AUSGANGSLAGE
.
155
9.2
DER
KLOOC
YYDIGITALE
LERNANGEBOTE
SELBST
GESTALTEN
"
.
157
9.3
AUS
DEM
KLOOC
ENTSTANDENE
LERNANGEBOTE
.
165
9.4
FAZIT
.
166
LITERATUR
.
166
10
VORBEREITUNG
AUF
EIN
PHYSIKLEHREN
IN
DER
DIGITALEN
WELT:
WEITER
ENTWICKLUNG
EINES
LEHRAMTSSPEZIFISCHEN
ELEKTRONIKPRAKTIKUMS
.
169
JASMIN
ANDERSEN,
DIETMAR
BLOCK,
IRENE
NEUMANN,
KNUT
NEUMANN
UND
ARNE
VOLKER
10.1
EINLEITUNG
.
169
10.2
KONZEPTION
DES
ELEKTRONIKPRAKTIKUMS
.
171
10.3
BEFORSCHUNG
DES
ELEKTRONIKPRAKTIKUMS
.
174
10.4
FAZIT
.
178
10.5
FOERDERHINWEIS
UND
DANKSAGUNG
.
179
LITERATUR
.
179
11
BLICKDATENANALYSE
BEI
DER
INTERPRETATION
LINEARER
GRAPHEN
IM
MATHEMATISCHEN
UND
PHYSIKALISCHEN
KONTEXT
.
181
SEBASTIAN
BECKER,
LYNN
KNIPPERTZ,
JOCHEN
KUHN,
LENA
KUNTZ
UND
STEFAN
RUZIKA
11.1
EINLEITUNG
.
182
11.2
THEORIE
.
183
11.3
FORSCHUNGSFRAGE
.
185
11.4
METHODIK
.
186
11.5
RESULTATE
UND
DISKUSSION
.
188
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
190
LITERATUR
.
191
X
INHALTSVERZEICHNIS
12
ERSTE
SCHRITTE
ZUR
AUTOMATISIERTEN
GENERATION
VON
ITEMS
IN
EINEM
WEBBASIERTEN
TRACINGSYSTEM
.
193
MORTEN
BASTIAN
UND
ANDREAS
MUEHLING
12.1
EINLEITUNG
.
194
12.2
BISHERIGE
FORSCHUNG
.
195
12.3
TESTSYSTEM
.
197
12.4
VORSTUDIE
.
198
12.5
HAUPTSTUDIE
.
201
12.6
AKTUELLE
STUDIE
.
202
12.7
DISKUSSION
.
205
12.8
EINSCHRAENKUNGEN
.
208
12.9
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
208
LITERATUR
.
209
13
FEEDBACKORIENTIERTE
LERNUMGEBUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
OFFENER
AUFGABENSTELLUNGEN
MIT
MACHINE
LEARNING,
AR
UND
3D-DRUCK
.
211
TIM
LUTZ
13.1
AUTOMATISIERTES
FEEDBACK
IN
DER
MATHEMATIKDIDAKTIK
.
211
13.2
FEEDBACK
-
EINE
DEFINITION
.
212
13.3
DESIGNENTSCHEIDUNGEN
.
214
13.4
FELDER
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
FEEDBACKFORSCHUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
217
13.5
FAZIT
.
224
LITERATUR
.
224
GLOSSAR
.
227
LITERATURVERZEICHNIS
ZUM
GLOSSAR
.
233
STICHWORTVERZEICHNIS
.
235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Roth, Jürgen 1969- Baum, Michael 1983- Eilerts, Katja 1977- Hornung, Gabriele 1961- Trefzger, Thomas 19XX- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | j r jr m b mb k e ke g h gh t t tt |
author_GND | (DE-588)131853937 (DE-588)1283608839 (DE-588)1169418074 (DE-588)172666171 (DE-588)1283609118 |
author_facet | Roth, Jürgen 1969- Baum, Michael 1983- Eilerts, Katja 1977- Hornung, Gabriele 1961- Trefzger, Thomas 19XX- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048808239 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1373392248 (DE-599)DNB1265200440 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02894nam a22006738ca4500</leader><controlfield tag="001">BV048808239</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230209s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1265200440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373392248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1265200440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zukunft des MINT-Lernens</subfield><subfield code="c">Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Berlin</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990566</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MINT-Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990345</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler MINT-Unterricht im 21. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium MINT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Lernen digital</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">MINT-Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990345</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175990566</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Jürgen</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131853937</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Michael</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1283608839</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eilerts, Katja</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169418074</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Gabriele</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172666171</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trefzger, Thomas</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1283609118</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ffc6cbea6507406aa2ed759275c12cea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034074239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034074239</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220812</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048808239 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034074239 |
oclc_num | 1373392248 |
open_access_boolean | |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Berlin Springer Spektrum |
record_format | marc |
spelling | Die Zukunft des MINT-Lernens Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) Berlin Springer Berlin 2023 Springer Spektrum 2023 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf MINT-Beruf (DE-588)1175990345 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf digitaler MINT-Unterricht im 21. Jahrhundert MINT-Lehrkräftebildung Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht Lehramtsstudium MINT MINT-Lernen digital Computational Thinking Open Access Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s MINT-Beruf (DE-588)1175990345 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 MINT-Fächer (DE-588)1175990566 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Roth, Jürgen 1969- (DE-588)131853937 edt Baum, Michael 1983- (DE-588)1283608839 edt Eilerts, Katja 1977- (DE-588)1169418074 edt Hornung, Gabriele 1961- (DE-588)172666171 edt Trefzger, Thomas 19XX- (DE-588)1283609118 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ffc6cbea6507406aa2ed759275c12cea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034074239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220812 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Die Zukunft des MINT-Lernens Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd MINT-Beruf (DE-588)1175990345 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)1175990566 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4062005-0 (DE-588)1175990345 (DE-588)4070087-2 |
title | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_auth | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_exact_search | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_exact_search_txtP | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_full | Die Zukunft des MINT-Lernens Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) |
title_fullStr | Die Zukunft des MINT-Lernens Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Die Zukunft des MINT-Lernens Jürgen Roth ; Michael Baum ; Katja Eilerts ; Gabriele Hornung ; Thomas Trefzger (Hrsg.) |
title_short | Die Zukunft des MINT-Lernens |
title_sort | die zukunft des mint lernens |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd MINT-Fächer (DE-588)1175990566 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd MINT-Beruf (DE-588)1175990345 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Lehrer MINT-Fächer Bildung Lehrerbildung Unterricht MINT-Beruf Computerunterstützter Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ffc6cbea6507406aa2ed759275c12cea&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034074239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rothjurgen diezukunftdesmintlernens AT baummichael diezukunftdesmintlernens AT eilertskatja diezukunftdesmintlernens AT hornunggabriele diezukunftdesmintlernens AT trefzgerthomas diezukunftdesmintlernens AT springerverlaggmbh diezukunftdesmintlernens |