Software Engineering: Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2023
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 692 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864905988 3864905982 |
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XV
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
1
MODELLE
UND
MODELLIERUNG
3
1.1
MODELLE,
DIE
UNS
UMGEBEN
.
3
1.2
MODELLTHEORIE
.
5
1.3
ZIELE
BEIM
EINSATZ
VON
MODELLEN
.
6
1.4
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
VON
MODELLEN
.
9
1.5
MODELLE
IM
SOFTWARE
ENGINEERING
.
11
1.6
THEORIEBILDUNG
.
12
1.7
MODELLIERUNG
DURCH
GRAPHEN
UND
GRAFIKEN
.
13
1.8
MODELLIERUNG
DURCH
ZAHLEN:
SKALEN
UND
SKALENTYPEN
.
19
1.9
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
SKALENTYPEN
.
22
2
GRUNDBEGRIFFE
29
2.1
KOSTEN
.
29
2.2
ENGINEERING
UND
INGENIEUR
.
31
2.3
SOFTWARE
.
34
2.4
ARBEITEN,
DIE
AN
SOFTWARE
AUSGEFUEHRT
WERDEN
.
39
2.5
WEITERE
GRUNDBEGRIFFE
.
40
3
SOFTWARE
ENGINEERING
43
3.1
FORTSCHRITTE
IN
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.
43
3.2
GRUNDIDEEN
DES
SOFTWARE
ENGINEERINGS
.
47
3.3
PROBLEME
UND
CHANCEN
DES
SOFTWARE
ENGINEERINGS
.
50
3.4
LEHRBUECHER
UND
ANDERE
BASISLITERATUR
.
53
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
4
SOFTWARE-NUTZEN
UND
-KOSTEN
57
4.1
DIE
KOSTEN
EINES
SOFTWARE-PROJEKTS
.
57
4.2
DER
AUFWAND
IN
DEN
EINZELNEN
PHASEN
DES
SOFTWARE-PROJEKTS
UND
IN
DER
WARTUNG
.
61
4.3
RISIKEN
DURCH
QUALITAETSMAENGEL
.
62
4.4
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
FEHLERENTSTEHUNG
UND
-ENTDECKUNG
.
63
5
SOFTWARE-QUALITAET
65
5.1
QUALITAET
.
65
5.2
TAXONOMIE
DER
SOFTWARE-QUALITAETEN
.66
5.3
QUALITAETSMODELLE
.
71
TEIL
II
MENSCHEN
UND
PROZESSE
75
6
MENSCHEN
IM
SOFTWARE
ENGINEERING
77
6.1
SOFTWARE-LEUTE
UND
KLIENTEN
.
77
6.2
ROLLEN
UND
VERANTWORTLICHKEITEN
.
78
6.3
DIE
PRODUKTIVITAET
DES
PROJEKTS
.
80
6.4
MOTIVATION
UND
QUALIFIKATION
.
83
6.5
THE
PERSONAL
SOFTWARE
PROCESS
.
87
6.6
MORALISCHE
UND
ETHISCHE
ASPEKTE
.
88
7
DAS
SOFTWARE-PROJEKT
-
BEGRIFFE
UND
ORGANISATION
91
7.1
BEGRIFFSBILDUNG
.
91
7.2
SOFTWARE-PROJEKTE
.
94
7.3
PROJEKTTYPEN
.
95
7.4
FORMEN
DER
TEAMORGANISATION
.
97
7.5
DIE
INTERNE
ORGANISATION
DER
SOFTWARE-HERSTELLER
.
102
8
PROJEKTLEITUNG
UND
PROJEKTLEITER
107
8.1
ZIELE
UND
SCHWERPUNKTE
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
.
107
8.2
DAS
VORPROJEKT
.
108
8.3
START
DES
PROJEKTS
UND
PROJEKTPLANUNG
.
111
8.4
AUFWANDS-UND
KOSTENSCHAETZUNG
.
118
8.5
EINIGE
VERFAHREN
ZUR
AUFWANDSSCHAETZUNG
.
123
8.6
SCHAETZUNG
IN
AGILEN
PROJEKTEN
.
133
8.7
RISIKOMANAGEMENT
.
138
8.8
PROJEKTKONTROLLE
UND
-STEUERUNG
.
143
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
8.9
DER
PROJEKTABSCHLUSS
.
152
8.10
PROJEKTMANAGEMENT
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.
154
9
VORGEHENSMODELLE
161
9.1
CODE
AND
FIX
UND
DER
SOFTWARE
LIFE
CYCLE
.
161
9.2
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DEM
WASSERFALLMODELL
.
166
9.3 DIE
KLASSIFIKATION
DER
PROGRAMME
NACH
LEHMAN
.
169
9.4
PROTOTYPING
.
171
9.5
NICHTLINEARE
VORGEHENSMODELLE
.
177
9.6
DAS
SPIRALMODELL
.
186
10
PROZESSMODELLE
189
10.1
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
.
190
10.2
DAS
PHASENMODELL
.
192
10.3
DASV-MODELL
.
198
10.4
DER
UNIFIED
PROCESS
.
210
10.5
CLEANROOM
DEVELOPMENT
.
219
10.6
AGILE
PROZESSE
.
225
11
BEWERTUNG
UND
VERBESSERUNG
DES
SOFTWARE-PROZESSES
243
11.1
VORAUSSETZUNGEN
HOHER
SOFTWARE-QUALITAET
.
243
11.2
REIFEGRADMODELLE
FUER
DIE
PROZESSBEWERTUNG
.
244
11.3
DIE
CMM/CMMI-REIFEGRADMODELLE
.
245
11.4
FAZIT
.
254
11.5
VERBESSERUNG
DES
SOFTWARE-PROZESSES
.
255
TEIL
III
DAUERAUFGABEN
IM
SOFTWARE-PROJEKT
259
12
DOKUMENTATION
IN
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
261
12.1
BEGRIFF
UND
EINORDNUNG
.
261
12.2
ZIELE
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
DOKUMENTATION
.
262
12.3
TAXONOMIE
DER
DOKUMENTE
.
264
12.4
DIE
BENUTZUNGSDOKUMENTATION
.
266
12.5
DIE
QUALITAET
DER
DOKUMENTE
.
267
12.6
VORLAGEN
UND
NORMEN
FUER
DOKUMENTE
.
268
12.7
DOKUMENTATION
IN
DER
PRAXIS
.
269
12.8
DIE
GEFAELSCHTE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
270
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
13
SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG
UND
-PRUEFUNG
271
13.1
SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG
.
271
13.2
PRUEFUNGEN
.
275
13.3
MAENGEL
UND
FEHLER
.
276
13.4
PRUEFUNGEN
IM
UEBERBLICK
.
278
13.5
REVIEWS
.
284
13.6
VARIANTEN
DER
SOFTWARE-INSPEKTION
.
294
14
METRIKEN
UND
BEWERTUNGEN
297
14.1
METRIKEN,
BEGRIFF
UND
TAXONOMIE
.
298
14.2
OBJEKTIVE
METRIKEN
-
MESSUNGEN
.
303
14.3
SUBJEKTIVE
METRIKEN
-
BEURTEILUNGEN
.
307
14.4
PSEUDOMETRIKEN
.
313
14.5
DIE
SUCHE
NACH
DER
GEEIGNETEN
METRIK
.
323
14.6
EIN
BEISPIEL
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
METRIK
.
327
14.7
HINWEISE
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
.331
TEIL
IV
TECHNIKEN
DER
SOFTWARE-BEARBEITUNG
335
15
ANALYSE
UND
SPEZIFIKATION
337
15.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPEZIFIKATION
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
337
15.2
DIE
ANALYSE
.
341
15.3
BEGRIFFSLEXIKON
UND
BEGRIFFSMODELL
.
348
15.4
ANFORDERUNGEN
.351
15.5
DIE
SPEZIFIKATION
IM
UEBERBLICK
.
359
15.6
DIE
DARSTELLUNG
DER
SPEZIFIKATION
.
362
15.7
KONZEPTE
UND
KOMPONENTEN
DER
SPEZIFIKATION
.
369
15.8
MUSTER
UND
NORMEN
FUER
DIE
SPEZIFIKATION
.
382
15.9
REGELN
FUER
ANALYSE
UND
SPEZIFIKATION
.
384
16
ENTWURF
387
16.1
ZIELE
UND
BEDEUTUNG
DES
ENTWURFS
.
388
16.2
BEGRIFFE
.
392
16.3
PRINZIPIEN
DES
ARCHITEKTURENTWURFS
.
399
16.4
ARCHITEKTURMUSTER
.
412
16.5
ENTWURFSMUSTER
.
426
16.6
WEITERE
ARTEN
DER
WIEDERWENDUNG
VON
ARCHITEKTUREN
.
435
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
16.7
DER
ENTWURF
VON
ANWENDUNGSSOFTWARE
.
442
16.8
DIE
QUALITAET
DER
ARCHITEKTUR
.
455
17
CODIERUNG
463
17.1
PROGRAMMIERSPRACHEN
ALS
WERKSTOFFE
.
464
17.2
REGELN
FUER
DIE
CODIERUNG
.
466
17.3
DIE
DOKUMENTATION
DES
CODES
.
469
17.4
REALISIERUNGEN
DES
INFORMATION
HIDING
.
473
17.5
ROBUSTE
PROGRAMME
.
480
17.6
DAS
VERTRAGSMODELL
.
481
17.7
WERKZEUGE
ZUR
CODIERUNG
.
488
18
PROGRAMMTEST
489
18.1
BEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN
DES
TESTS
.
489
18.2
EINIGE
SPEZIELLE
TESTBEGRIFFE
.
499
18.3
DIE
TESTDURCHFUEHRUNG
.
503
18.4
DIE
AUSWAHL
DER
TESTFAELLE
.
508
18.5
DER
BLACK-BOX-TEST
.
514
18.6
DER
GLASS-BOX-TEST
.
528
18.7
TESTEN
MIT
ZUFALLSDATEN
.
538
18.8
BEISPIELE
ZUM
TEST
.
539
18.9
WERKZEUGE
FUER
DEN
TEST
.
553
18.10
AUSBLICK
.
554
19
INTEGRATION
555
19.1
EINBETTUNG
DER
INTEGRATION
IN
DIE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
555
19.2
INTEGRATIONSSTRATEGIEN
.
556
19.3
PROBLEME
DER
INTEGRATION
.
560
19.4
PLANUNG
UND
DOKUMENTATION
DER
INTEGRATION
.
561
19.5
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
INTEGRATION
.
562
TEIL
V
VERWALTUNG
UND
ERHALTUNG
VON
SOFTWARE
565
20
KONFIGURATIONSVERWALTUNG
567
20.1
GRUNDLAGEN
DER
KONFIGURATIONSVERWALTUNG
.
567
20.2
DIE
AUFGABEN
DER
KONFIGURATIONSVERWALTUNG
.
574
20.3
BENENNUNG
UND
IDENTIFIKATION
VON
SOFTWARE-EINHEITEN
.
575
XX
INHALTSVERZEICHNIS
20.4
ARBEITSUMGEBUNGEN
FUER
DIE
SOFTWARE-BEARBEITUNG
.
578
20.5
AUTOMATISIERTE
SOFTWARE-AUSLIEFERUNG
.581
21
SOFTWARE-WARTUNG
587
21.1
BEGRIFF
UND
TAXONOMIE
DER
SOFTWARE-WARTUNG
.
587
21.2
INHALT
UND
ABLAUF
DER
WARTUNG
.
592
21.3
RISIKEN,
PROBLEME
UND
GRUNDSAETZE
DER
WARTUNG
.
595
21.4
DIE
WARTUNGSORGANISATION
.
598
22
REENGINEERING
607
22.1
SOFTWARE-EVOLUTION
.
607
22.2
REENGINEERING
.
610
22.3
REFACTORING
.
615
22.4
ERBLASTEN,
LEGACY
SOFTWARE
.
619
22.5
TECHNISCHE
SCHULDEN
.
621
23
WIEDERVERWENDUNG
627
23.1
DIE
ALLTAEGLICHE
WIEDERVERWENDUNG
.
627
23.2
TERMINOLOGIE
UND
TAXONOMIE
DER
WIEDERVERWENDUNG
.
629
23.3
KOSTEN
UND
NUTZEN
DER
WIEDERVERWENDUNG
.
633
23.4
CHANCEN
UND
PROBLEME
DER
WIEDERVERWENDUNG
.
635
23.5
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
WIEDERVERWENDUNG
.
636
23.6
ENTWICKLUNGSTECHNIKEN
FUER
DIE
WIEDERVERWENDUNG
.
638
23.7
VON
DER
CODIERUNG
ZUR
KOMPOSITION
.
640
TEIL
VI
SOFTWARE
ENGINEERING
LEHREN
643
24
SOFTWARE-ENGINEERING-AUSBILDUNGS
UND
-STUDIENGAENGE
645
24.1
DER
STUDIENGANG
SOFTWARE
ENGINEERING
IN
STUTTGART
.
645
24.2
WEITERE
SOFTWARE-ENGINEERING-AUSBILDUNGS
UND
-STUDIENGAENGE
.
.
.
647
TEIL
VII
LITERATUR
UND
INDEX
649
25
LITERATURANGABEN
651
25.1
HINWEISE
ZU
DEN
LITERATURANGABEN
.
651
25.2
LITERATURANGABEN,
NACH
VERFASSERN
GEORDNET
.
652
25.3
VERZEICHNIS
DER
NORMEN
UND
STANDARDS
.
677
26
INDEX
681 |
adam_txt |
XV
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
1
MODELLE
UND
MODELLIERUNG
3
1.1
MODELLE,
DIE
UNS
UMGEBEN
.
3
1.2
MODELLTHEORIE
.
5
1.3
ZIELE
BEIM
EINSATZ
VON
MODELLEN
.
6
1.4
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
VON
MODELLEN
.
9
1.5
MODELLE
IM
SOFTWARE
ENGINEERING
.
11
1.6
THEORIEBILDUNG
.
12
1.7
MODELLIERUNG
DURCH
GRAPHEN
UND
GRAFIKEN
.
13
1.8
MODELLIERUNG
DURCH
ZAHLEN:
SKALEN
UND
SKALENTYPEN
.
19
1.9
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
SKALENTYPEN
.
22
2
GRUNDBEGRIFFE
29
2.1
KOSTEN
.
29
2.2
ENGINEERING
UND
INGENIEUR
.
31
2.3
SOFTWARE
.
34
2.4
ARBEITEN,
DIE
AN
SOFTWARE
AUSGEFUEHRT
WERDEN
.
39
2.5
WEITERE
GRUNDBEGRIFFE
.
40
3
SOFTWARE
ENGINEERING
43
3.1
FORTSCHRITTE
IN
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.
43
3.2
GRUNDIDEEN
DES
SOFTWARE
ENGINEERINGS
.
47
3.3
PROBLEME
UND
CHANCEN
DES
SOFTWARE
ENGINEERINGS
.
50
3.4
LEHRBUECHER
UND
ANDERE
BASISLITERATUR
.
53
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
4
SOFTWARE-NUTZEN
UND
-KOSTEN
57
4.1
DIE
KOSTEN
EINES
SOFTWARE-PROJEKTS
.
57
4.2
DER
AUFWAND
IN
DEN
EINZELNEN
PHASEN
DES
SOFTWARE-PROJEKTS
UND
IN
DER
WARTUNG
.
61
4.3
RISIKEN
DURCH
QUALITAETSMAENGEL
.
62
4.4
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
FEHLERENTSTEHUNG
UND
-ENTDECKUNG
.
63
5
SOFTWARE-QUALITAET
65
5.1
QUALITAET
.
65
5.2
TAXONOMIE
DER
SOFTWARE-QUALITAETEN
.66
5.3
QUALITAETSMODELLE
.
71
TEIL
II
MENSCHEN
UND
PROZESSE
75
6
MENSCHEN
IM
SOFTWARE
ENGINEERING
77
6.1
SOFTWARE-LEUTE
UND
KLIENTEN
.
77
6.2
ROLLEN
UND
VERANTWORTLICHKEITEN
.
78
6.3
DIE
PRODUKTIVITAET
DES
PROJEKTS
.
80
6.4
MOTIVATION
UND
QUALIFIKATION
.
83
6.5
THE
PERSONAL
SOFTWARE
PROCESS
.
87
6.6
MORALISCHE
UND
ETHISCHE
ASPEKTE
.
88
7
DAS
SOFTWARE-PROJEKT
-
BEGRIFFE
UND
ORGANISATION
91
7.1
BEGRIFFSBILDUNG
.
91
7.2
SOFTWARE-PROJEKTE
.
94
7.3
PROJEKTTYPEN
.
95
7.4
FORMEN
DER
TEAMORGANISATION
.
97
7.5
DIE
INTERNE
ORGANISATION
DER
SOFTWARE-HERSTELLER
.
102
8
PROJEKTLEITUNG
UND
PROJEKTLEITER
107
8.1
ZIELE
UND
SCHWERPUNKTE
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
.
107
8.2
DAS
VORPROJEKT
.
108
8.3
START
DES
PROJEKTS
UND
PROJEKTPLANUNG
.
111
8.4
AUFWANDS-UND
KOSTENSCHAETZUNG
.
118
8.5
EINIGE
VERFAHREN
ZUR
AUFWANDSSCHAETZUNG
.
123
8.6
SCHAETZUNG
IN
AGILEN
PROJEKTEN
.
133
8.7
RISIKOMANAGEMENT
.
138
8.8
PROJEKTKONTROLLE
UND
-STEUERUNG
.
143
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
8.9
DER
PROJEKTABSCHLUSS
.
152
8.10
PROJEKTMANAGEMENT
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.
154
9
VORGEHENSMODELLE
161
9.1
CODE
AND
FIX
UND
DER
SOFTWARE
LIFE
CYCLE
.
161
9.2
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DEM
WASSERFALLMODELL
.
166
9.3 DIE
KLASSIFIKATION
DER
PROGRAMME
NACH
LEHMAN
.
169
9.4
PROTOTYPING
.
171
9.5
NICHTLINEARE
VORGEHENSMODELLE
.
177
9.6
DAS
SPIRALMODELL
.
186
10
PROZESSMODELLE
189
10.1
BEGRIFFE
UND
DEFINITIONEN
.
190
10.2
DAS
PHASENMODELL
.
192
10.3
DASV-MODELL
.
198
10.4
DER
UNIFIED
PROCESS
.
210
10.5
CLEANROOM
DEVELOPMENT
.
219
10.6
AGILE
PROZESSE
.
225
11
BEWERTUNG
UND
VERBESSERUNG
DES
SOFTWARE-PROZESSES
243
11.1
VORAUSSETZUNGEN
HOHER
SOFTWARE-QUALITAET
.
243
11.2
REIFEGRADMODELLE
FUER
DIE
PROZESSBEWERTUNG
.
244
11.3
DIE
CMM/CMMI-REIFEGRADMODELLE
.
245
11.4
FAZIT
.
254
11.5
VERBESSERUNG
DES
SOFTWARE-PROZESSES
.
255
TEIL
III
DAUERAUFGABEN
IM
SOFTWARE-PROJEKT
259
12
DOKUMENTATION
IN
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
261
12.1
BEGRIFF
UND
EINORDNUNG
.
261
12.2
ZIELE
UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
DOKUMENTATION
.
262
12.3
TAXONOMIE
DER
DOKUMENTE
.
264
12.4
DIE
BENUTZUNGSDOKUMENTATION
.
266
12.5
DIE
QUALITAET
DER
DOKUMENTE
.
267
12.6
VORLAGEN
UND
NORMEN
FUER
DOKUMENTE
.
268
12.7
DOKUMENTATION
IN
DER
PRAXIS
.
269
12.8
DIE
GEFAELSCHTE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
270
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
13
SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG
UND
-PRUEFUNG
271
13.1
SOFTWARE-QUALITAETSSICHERUNG
.
271
13.2
PRUEFUNGEN
.
275
13.3
MAENGEL
UND
FEHLER
.
276
13.4
PRUEFUNGEN
IM
UEBERBLICK
.
278
13.5
REVIEWS
.
284
13.6
VARIANTEN
DER
SOFTWARE-INSPEKTION
.
294
14
METRIKEN
UND
BEWERTUNGEN
297
14.1
METRIKEN,
BEGRIFF
UND
TAXONOMIE
.
298
14.2
OBJEKTIVE
METRIKEN
-
MESSUNGEN
.
303
14.3
SUBJEKTIVE
METRIKEN
-
BEURTEILUNGEN
.
307
14.4
PSEUDOMETRIKEN
.
313
14.5
DIE
SUCHE
NACH
DER
GEEIGNETEN
METRIK
.
323
14.6
EIN
BEISPIEL
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
METRIK
.
327
14.7
HINWEISE
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
.331
TEIL
IV
TECHNIKEN
DER
SOFTWARE-BEARBEITUNG
335
15
ANALYSE
UND
SPEZIFIKATION
337
15.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPEZIFIKATION
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
337
15.2
DIE
ANALYSE
.
341
15.3
BEGRIFFSLEXIKON
UND
BEGRIFFSMODELL
.
348
15.4
ANFORDERUNGEN
.351
15.5
DIE
SPEZIFIKATION
IM
UEBERBLICK
.
359
15.6
DIE
DARSTELLUNG
DER
SPEZIFIKATION
.
362
15.7
KONZEPTE
UND
KOMPONENTEN
DER
SPEZIFIKATION
.
369
15.8
MUSTER
UND
NORMEN
FUER
DIE
SPEZIFIKATION
.
382
15.9
REGELN
FUER
ANALYSE
UND
SPEZIFIKATION
.
384
16
ENTWURF
387
16.1
ZIELE
UND
BEDEUTUNG
DES
ENTWURFS
.
388
16.2
BEGRIFFE
.
392
16.3
PRINZIPIEN
DES
ARCHITEKTURENTWURFS
.
399
16.4
ARCHITEKTURMUSTER
.
412
16.5
ENTWURFSMUSTER
.
426
16.6
WEITERE
ARTEN
DER
WIEDERWENDUNG
VON
ARCHITEKTUREN
.
435
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
16.7
DER
ENTWURF
VON
ANWENDUNGSSOFTWARE
.
442
16.8
DIE
QUALITAET
DER
ARCHITEKTUR
.
455
17
CODIERUNG
463
17.1
PROGRAMMIERSPRACHEN
ALS
WERKSTOFFE
.
464
17.2
REGELN
FUER
DIE
CODIERUNG
.
466
17.3
DIE
DOKUMENTATION
DES
CODES
.
469
17.4
REALISIERUNGEN
DES
INFORMATION
HIDING
.
473
17.5
ROBUSTE
PROGRAMME
.
480
17.6
DAS
VERTRAGSMODELL
.
481
17.7
WERKZEUGE
ZUR
CODIERUNG
.
488
18
PROGRAMMTEST
489
18.1
BEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN
DES
TESTS
.
489
18.2
EINIGE
SPEZIELLE
TESTBEGRIFFE
.
499
18.3
DIE
TESTDURCHFUEHRUNG
.
503
18.4
DIE
AUSWAHL
DER
TESTFAELLE
.
508
18.5
DER
BLACK-BOX-TEST
.
514
18.6
DER
GLASS-BOX-TEST
.
528
18.7
TESTEN
MIT
ZUFALLSDATEN
.
538
18.8
BEISPIELE
ZUM
TEST
.
539
18.9
WERKZEUGE
FUER
DEN
TEST
.
553
18.10
AUSBLICK
.
554
19
INTEGRATION
555
19.1
EINBETTUNG
DER
INTEGRATION
IN
DIE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
555
19.2
INTEGRATIONSSTRATEGIEN
.
556
19.3
PROBLEME
DER
INTEGRATION
.
560
19.4
PLANUNG
UND
DOKUMENTATION
DER
INTEGRATION
.
561
19.5
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
INTEGRATION
.
562
TEIL
V
VERWALTUNG
UND
ERHALTUNG
VON
SOFTWARE
565
20
KONFIGURATIONSVERWALTUNG
567
20.1
GRUNDLAGEN
DER
KONFIGURATIONSVERWALTUNG
.
567
20.2
DIE
AUFGABEN
DER
KONFIGURATIONSVERWALTUNG
.
574
20.3
BENENNUNG
UND
IDENTIFIKATION
VON
SOFTWARE-EINHEITEN
.
575
XX
INHALTSVERZEICHNIS
20.4
ARBEITSUMGEBUNGEN
FUER
DIE
SOFTWARE-BEARBEITUNG
.
578
20.5
AUTOMATISIERTE
SOFTWARE-AUSLIEFERUNG
.581
21
SOFTWARE-WARTUNG
587
21.1
BEGRIFF
UND
TAXONOMIE
DER
SOFTWARE-WARTUNG
.
587
21.2
INHALT
UND
ABLAUF
DER
WARTUNG
.
592
21.3
RISIKEN,
PROBLEME
UND
GRUNDSAETZE
DER
WARTUNG
.
595
21.4
DIE
WARTUNGSORGANISATION
.
598
22
REENGINEERING
607
22.1
SOFTWARE-EVOLUTION
.
607
22.2
REENGINEERING
.
610
22.3
REFACTORING
.
615
22.4
ERBLASTEN,
LEGACY
SOFTWARE
.
619
22.5
TECHNISCHE
SCHULDEN
.
621
23
WIEDERVERWENDUNG
627
23.1
DIE
ALLTAEGLICHE
WIEDERVERWENDUNG
.
627
23.2
TERMINOLOGIE
UND
TAXONOMIE
DER
WIEDERVERWENDUNG
.
629
23.3
KOSTEN
UND
NUTZEN
DER
WIEDERVERWENDUNG
.
633
23.4
CHANCEN
UND
PROBLEME
DER
WIEDERVERWENDUNG
.
635
23.5
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
WIEDERVERWENDUNG
.
636
23.6
ENTWICKLUNGSTECHNIKEN
FUER
DIE
WIEDERVERWENDUNG
.
638
23.7
VON
DER
CODIERUNG
ZUR
KOMPOSITION
.
640
TEIL
VI
SOFTWARE
ENGINEERING
LEHREN
643
24
SOFTWARE-ENGINEERING-AUSBILDUNGS
UND
-STUDIENGAENGE
645
24.1
DER
STUDIENGANG
SOFTWARE
ENGINEERING
IN
STUTTGART
.
645
24.2
WEITERE
SOFTWARE-ENGINEERING-AUSBILDUNGS
UND
-STUDIENGAENGE
.
.
.
647
TEIL
VII
LITERATUR
UND
INDEX
649
25
LITERATURANGABEN
651
25.1
HINWEISE
ZU
DEN
LITERATURANGABEN
.
651
25.2
LITERATURANGABEN,
NACH
VERFASSERN
GEORDNET
.
652
25.3
VERZEICHNIS
DER
NORMEN
UND
STANDARDS
.
677
26
INDEX
681 |
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author | Ludewig, Jochen 1947- Lichter, Horst 1960- |
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