Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Schubert, Nele Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" Auf der Rückseite der Titelseite "2., erweiterte und überarbeitete Auflage" |
Beschreibung: | 239 Seiten Illustrationen 25 cm x 17 cm, 427 g |
ISBN: | 9783407632739 3407632738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048807202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230912 | ||
007 | t | ||
008 | 230208s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255621249 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407632739 |c Paperback |9 978-3-407-63273-9 | ||
020 | |a 3407632738 |9 3-407-63273-8 | ||
024 | 3 | |a 9783407632739 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 63273 |
035 | |a (OCoLC)1371326733 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255621249 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 4000 |0 (DE-625)19736:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Friedrichs, Birte |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124274358 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe |c Birte Friedrichs/Nele Schubert |
246 | 1 | 3 | |a Das Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe |
246 | 1 | 3 | |a Das Klassenlehrerinnen-Buch für die Sekundarstufe |
246 | 1 | 3 | |a Das Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2023 | |
300 | |a 239 Seiten |b Illustrationen |c 25 cm x 17 cm, 427 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" | ||
500 | |a Auf der Rückseite der Titelseite "2., erweiterte und überarbeitete Auflage" | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenlehrer |0 (DE-588)4030952-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klassenlehrer |0 (DE-588)4030952-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schubert, Nele |e Verfasser |0 (DE-588)102519196X |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-63274-6 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Schubert, Nele |t Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule |d Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012 |z 978-3-407-62827-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cad65dfda6664f8db18251d14cdf0344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034073228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034073228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184888530698240 |
---|---|
adam_text | INHALT
5
INHALT
VORWORT
.................................................................................................................
9
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
..........................................................................................
10
1.
EINLEITUNG
..........................................................................................
11
1.1
KLASSEN
UND
IHRE
BIOGRAFIE
...........................................................................
11
1.2
AUF
DIE
BEZIEHUNG
KOMMT
ES
AN
.................................................................
13
1.3
KLASSENLEHRERIN
-
EIN
VIELFAELTIGES
AMT
.......................................................
15
2.
DREI
SAEULEN
GUTER
PAEDAGOGIK
........................................................
19
2.1
ERMUTIGUNG
...................................................................................................
19
2.1.1
ERMUTIGEND
BEGLEITEN
UND
FOERDERN
-
DAS
KONZEPT
..........................
19
2.1.2
ERMUTIGUNG
KONKRET
.........................................................................
20
2.1.3
UMGANG
MIT
FEHLVERHALTEN
...............................................................
24
2.2
KOMMUNIKATION
...........................................................................................
29
2.2.1
GESPRAECHE
ALS
BASIS
GELINGENDER
LERNENTWICKLUNG
..........................
29
2.2.2
BEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
GUTER
GESPRAECHSFUEHRUNG
..................
32
2.2.3
GESPRAECHE
FUEHREN
IM
UNTERRICHT
......................................................
34
2.2.4
BERATUNGSGESPRAECHE
MIT
SCHUELERINNEN
............................................
35
2.3
PARTIZIPATION
..................................................................................................
39
2.3.1
BEISPIELE
FUER
PARTIZIPATION
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
.............................
41
2.3.2
KLASSENRAT
..........................................................................................
42
3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KLASSE
ALS
GRUPPENPROZESS
......................
48
3.1
PHASEN
DER
GRUPPENENTWICKLUNG
................................................................
49
3.2
PHASE
1:
ANKOMMEN
UND
SICH
ORIENTIEREN
(FORMING)
.............................
51
3.3
PHASE
2:
GAERUNG
UND
KLAERUNG
(STORMING)
...............................................
60
3.4
PHASE
3:
ARBEITSLUST
UND
PRODUKTIVITAET
(NORMING,
PERFORMING)
.........
63
3.5
PHASE
4:
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
(ADJOURNING)
......................................
65
3.6
UEBUNGEN
FUER
EIN
POSITIVES
KLASSENKLIMA
.....................................................
66
3.6.1
UEBUNGEN
UND
RITUALE,
DIE
ZUHOEREN
UND
RUHE
TRAINIEREN
..............
67
3.6.2
UEBUNGEN,
DIE
DIE
PERSOENLICHKEIT
STAERKEN
.........................................
68
3.6.3
UEBUNGEN,
DIE
VERTRAUEN
UND
VERTRAUTHEIT
FOERDERN
.........................
70
4.
DEN
RAHMEN
GESTALTEN:
ANKOMMEN
UND
ABSCHIED
..................
72
4.1
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
ERSTEN
SCHULTAG
IN
KLASSE
5
..................................
72
4.2
DIE
ERSTEN
TAGE
IN
KLASSE
5
..........................................................................
75
6
INHALT
4.2.1
DER
ERSTE
SCHULTAG
.............................................................................
75
4.2.2
DER
ZWEITE
SCHULTAG
...........................................................................
78
4.2.3
DER
WEITERE
VERLAUF
DER
ERSTEN
WOCHE
.............................................
82
4.2.4
DIE
ZWEITE
SCHULWOCHE:
KLASSENREGELN
UND
WAHL
DER
KLASSENSPRECHERINNEN
.....................................................................
85
4.3
EIN
ANFANG
EIGENER
ART:
NEUE
SCHUELERINNEN
.............................................
88
4.4
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
...............................................................................
91
4.4.1
EIN
SCHUL(HALB)JAHR
GEHT
ZU
ENDE
.....................................................
91
4.4.2
ENDE
DER
GEMEINSAMEN
SCHULZEIT:
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
.........
95
5.
DAS
ZUSAMMENLEBEN
GESTALTEN
.....................................................
98
5.1
GEMEINSCHAFT
FEIERN
......................................................................................
98
5.1.1
FESTE
UND
FEIERN
IM
UNTERRICHT
........................................................
101
5.1.2
GEBURTSTAGSFEIER
................................................................................
103
5.1.3
JAHRESZEITLICHE
FESTE
...........................................................................
105
5.1.4
SPIELE
FUER
VERSCHIEDENE
FEIERN
..........................................................
108
5.2
DER
RAUM
ALS
DRITTER
PAEDAGOGE
....................................................................
110
5.2.1
DER
KLASSENRAUM
ALS
ORT
ZEITGEMAESSEN
LERNENS
.............................
111
5.2.2
RAUMSTRUKTURIERUNG
IM
KLASSENZIMMER
.........................................
113
5.2.3
ANORDNUNG
DER
TISCHE
IM
RAUM
.....................................................
115
5.2.4
SITZORDNUNG:
WER
SITZT
WO
UND
NEBEN
WEM?
...................................
117
6.
ORGANISATION
WILL
GELERNT
SEIN
........................................................
119
6.1
SCHUELERINNEN
HELFEN,
SICH
ZU
ORGANISIEREN
..................................................
119
6.2
KLASSENORGANISATION
.......................................................................................
122
6.3
INFORMATIONEN
FUER
KOLLEGINNEN,
DIE
IN
DER
KLASSE
UNTERRICHTEN
................
123
7.
DAS
INDIVIDUUM
WAHRNEHMEN,
SCHUETZEN
UND
STAERKEN
...............
125
7.1
INKLUSION
........................................................................................................
125
7.2
BESONDERS
BEGABTE
SCHUELERINNEN
ERKENNEN
UND
FOERDERN
............................
129
7.3
SEXUALISIERTE
GEWALT
-
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
..................................
136
8.
LERNEN
ANREGEN
UND
BEGLEITEN
......................................................
146
8.1
NACHHALTIGES
LERNEN
ERMOEGLICHEN
................................................................
146
8.1.1
LERNEN
-
ABER
WAS?
IMPULSE
KOMPETENZORIENTIERTER
DIDAKTIK
......
147
8.1.2
ZUM
LERNEN
ANREGEN
DURCH
HERAUSFORDERUNG
UND
IRRITATION
........
148
8.1.3
DRUCK
LAEHMT,
MOTIVATION
BEFLUEGELT
DAS
LERNEN
...............................
151
8.1.4
DAS
POTENZIAL
EINES
KINDES
BRAUCHT
MOTOREN
ZUR
ENTFALTUNG
....
152
8.1.5
NICHT
ZU
UNTERSCHAETZEN:
DAS
SELBSTKONZEPT
......................................
155
8.1.6
DAS
EIGENE
LERNEN
REFLEKTIEREN
.........................................................
157
8.1.7
LERNPRAEFERENZEN
BERUECKSICHTIGEN
.....................................................
159
8.1.8
FAZIT:
RAHMENBEDINGUNGEN
NACHHALTIGEN
LERNENS
.........................
161
8.2
LERNFOERDERLICHER
UNTERRICHT
PRAKTISCH
.........................................................
161
INHALT
7
8.2.1
DAS
EIGENE
LERNEN
REFLEKTIEREN
.........................................................
161
8.2.2
LERNFOERDERLICHE
LERNARRANGEMENTS
SCHAFFEN
...................................
167
8.2.3
DAS
LERNEN
LERNEN:
VON
RANZENPACKEN
BIS
MAPPENFUEHRUNG
........
169
8.2.4
KONZENTRATION
FOERDERN
.......................................................................
173
9.
MIT
KONFLIKTEN
UMGEHEN
................................................................
177
9.1
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?
....................................................................................
178
9.2
DIE
HALTUNG
DER
MEDIATION
.........................................................................
180
9.3
KOMPETENZEN
FUER
KONSTRUKTIVE
KONFLIKTLOESUNG
ERWERBEN
........................
183
9.3.1
AKTIVES
ZUHOEREN
...............................................................................
183
9.3.2
DIE
BEGRUENDETE
ICH-BOTSCHAFT
.........................................................
187
9.3.3
KONFLIKTE
BEARBEITEN
IN
DER
KLASSE:
DER
KLASSENRAT
.........................
192
9.3.4
VERBINDLICHKEIT
HERSTELLEN
-
DAS
RITUAL
DER
DOKUMENTATION
.........
193
10.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.....................................................................
195
10.1
RECHTE
UND
PFLICHTEN
VON
(KLASSEN-)LEHRKRAEFTEN
......................................
195
10.2
ERZIEHUNGS
UND
ORDNUNGSMASSNAHMEN
...................................................
199
11.
VON
UNTERRICHTSGANG
BIS
KLASSENFAHRT
........................................
201
11.1
KLASSENFAHRTEN
.............................................................................................
201
11.1.1
VORBEREITUNG
DER
KLASSENFAHRT
.........................................................
201
11.1.2
EINIGE
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
DER
KLASSENFAHRT
............................
204
11.2
KURZFAHRTEN
UND
TAGESAUSFLUEGE
....................................................................
206
12.
MIT
ELTERN
ZUSAMMENARBEITEN
.......................................................
207
12.1
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
ALS
ERZIEHUNGSPARTNER
............................................
207
12.2
ELTERNARBEIT,
DIE
DIE
GEMEINSCHAFT
STAERKT
....................................................
208
12.3
TRANSPARENZ
SCHAFFEN:
ELTERNABENDE
...........................................................
209
12.3.1
VORBEREITUNG
DES
ELTERNABENDS
........................................................
210
12.3.2
DER
ERSTE
ELTERNABEND
IN
KLASSE
5
....................................................
214
12.3.3
KRITISCHEN ANFRAGEN
DURCH
TRANSPARENZ
BEGEGNEN
.........................
216
12.3.4
ELTERNTRAINING
UND
THEMENELTERNABENDE
........................................
217
12.4
BERATEN
UND
KONFLIKTE
BEARBEITEN:
ELTERNGESPRAECHE
...................................
219
12.4.1
REGELN
FUER
ELTERNGESPRAECHE
...............................................................
220
12.4.2
GRUNDFORMEN
DES
ELTERNGESPRAECHS
...................................................
224
12.5
DAS
LEHRKRAFT-ELTERN-SCHUELER:IN-GESPRAECH
(L-E-S-G)
...............................
226
12.6
PARTIZIPATION:
MITBESTIMMUNG
IN
SCHULISCHEN
GREMIEN
............................
227
DOWNLOAD-MATERIALIEN
.........................................................................................
230
LITERATUR
.................................................................................................................
233
|
adam_txt |
INHALT
5
INHALT
VORWORT
.
9
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
10
1.
EINLEITUNG
.
11
1.1
KLASSEN
UND
IHRE
BIOGRAFIE
.
11
1.2
AUF
DIE
BEZIEHUNG
KOMMT
ES
AN
.
13
1.3
KLASSENLEHRERIN
-
EIN
VIELFAELTIGES
AMT
.
15
2.
DREI
SAEULEN
GUTER
PAEDAGOGIK
.
19
2.1
ERMUTIGUNG
.
19
2.1.1
ERMUTIGEND
BEGLEITEN
UND
FOERDERN
-
DAS
KONZEPT
.
19
2.1.2
ERMUTIGUNG
KONKRET
.
20
2.1.3
UMGANG
MIT
FEHLVERHALTEN
.
24
2.2
KOMMUNIKATION
.
29
2.2.1
GESPRAECHE
ALS
BASIS
GELINGENDER
LERNENTWICKLUNG
.
29
2.2.2
BEDINGUNGEN
UND
PRINZIPIEN
GUTER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
32
2.2.3
GESPRAECHE
FUEHREN
IM
UNTERRICHT
.
34
2.2.4
BERATUNGSGESPRAECHE
MIT
SCHUELERINNEN
.
35
2.3
PARTIZIPATION
.
39
2.3.1
BEISPIELE
FUER
PARTIZIPATION
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
41
2.3.2
KLASSENRAT
.
42
3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KLASSE
ALS
GRUPPENPROZESS
.
48
3.1
PHASEN
DER
GRUPPENENTWICKLUNG
.
49
3.2
PHASE
1:
ANKOMMEN
UND
SICH
ORIENTIEREN
(FORMING)
.
51
3.3
PHASE
2:
GAERUNG
UND
KLAERUNG
(STORMING)
.
60
3.4
PHASE
3:
ARBEITSLUST
UND
PRODUKTIVITAET
(NORMING,
PERFORMING)
.
63
3.5
PHASE
4:
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
(ADJOURNING)
.
65
3.6
UEBUNGEN
FUER
EIN
POSITIVES
KLASSENKLIMA
.
66
3.6.1
UEBUNGEN
UND
RITUALE,
DIE
ZUHOEREN
UND
RUHE
TRAINIEREN
.
67
3.6.2
UEBUNGEN,
DIE
DIE
PERSOENLICHKEIT
STAERKEN
.
68
3.6.3
UEBUNGEN,
DIE
VERTRAUEN
UND
VERTRAUTHEIT
FOERDERN
.
70
4.
DEN
RAHMEN
GESTALTEN:
ANKOMMEN
UND
ABSCHIED
.
72
4.1
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
ERSTEN
SCHULTAG
IN
KLASSE
5
.
72
4.2
DIE
ERSTEN
TAGE
IN
KLASSE
5
.
75
6
INHALT
4.2.1
DER
ERSTE
SCHULTAG
.
75
4.2.2
DER
ZWEITE
SCHULTAG
.
78
4.2.3
DER
WEITERE
VERLAUF
DER
ERSTEN
WOCHE
.
82
4.2.4
DIE
ZWEITE
SCHULWOCHE:
KLASSENREGELN
UND
WAHL
DER
KLASSENSPRECHERINNEN
.
85
4.3
EIN
ANFANG
EIGENER
ART:
NEUE
SCHUELERINNEN
.
88
4.4
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
.
91
4.4.1
EIN
SCHUL(HALB)JAHR
GEHT
ZU
ENDE
.
91
4.4.2
ENDE
DER
GEMEINSAMEN
SCHULZEIT:
ABSCHLUSS
UND
ABSCHIED
.
95
5.
DAS
ZUSAMMENLEBEN
GESTALTEN
.
98
5.1
GEMEINSCHAFT
FEIERN
.
98
5.1.1
FESTE
UND
FEIERN
IM
UNTERRICHT
.
101
5.1.2
GEBURTSTAGSFEIER
.
103
5.1.3
JAHRESZEITLICHE
FESTE
.
105
5.1.4
SPIELE
FUER
VERSCHIEDENE
FEIERN
.
108
5.2
DER
RAUM
ALS
DRITTER
PAEDAGOGE
.
110
5.2.1
DER
KLASSENRAUM
ALS
ORT
ZEITGEMAESSEN
LERNENS
.
111
5.2.2
RAUMSTRUKTURIERUNG
IM
KLASSENZIMMER
.
113
5.2.3
ANORDNUNG
DER
TISCHE
IM
RAUM
.
115
5.2.4
SITZORDNUNG:
WER
SITZT
WO
UND
NEBEN
WEM?
.
117
6.
ORGANISATION
WILL
GELERNT
SEIN
.
119
6.1
SCHUELERINNEN
HELFEN,
SICH
ZU
ORGANISIEREN
.
119
6.2
KLASSENORGANISATION
.
122
6.3
INFORMATIONEN
FUER
KOLLEGINNEN,
DIE
IN
DER
KLASSE
UNTERRICHTEN
.
123
7.
DAS
INDIVIDUUM
WAHRNEHMEN,
SCHUETZEN
UND
STAERKEN
.
125
7.1
INKLUSION
.
125
7.2
BESONDERS
BEGABTE
SCHUELERINNEN
ERKENNEN
UND
FOERDERN
.
129
7.3
SEXUALISIERTE
GEWALT
-
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
136
8.
LERNEN
ANREGEN
UND
BEGLEITEN
.
146
8.1
NACHHALTIGES
LERNEN
ERMOEGLICHEN
.
146
8.1.1
LERNEN
-
ABER
WAS?
IMPULSE
KOMPETENZORIENTIERTER
DIDAKTIK
.
147
8.1.2
ZUM
LERNEN
ANREGEN
DURCH
HERAUSFORDERUNG
UND
IRRITATION
.
148
8.1.3
DRUCK
LAEHMT,
MOTIVATION
BEFLUEGELT
DAS
LERNEN
.
151
8.1.4
DAS
POTENZIAL
EINES
KINDES
BRAUCHT
MOTOREN
ZUR
ENTFALTUNG
.
152
8.1.5
NICHT
ZU
UNTERSCHAETZEN:
DAS
SELBSTKONZEPT
.
155
8.1.6
DAS
EIGENE
LERNEN
REFLEKTIEREN
.
157
8.1.7
LERNPRAEFERENZEN
BERUECKSICHTIGEN
.
159
8.1.8
FAZIT:
RAHMENBEDINGUNGEN
NACHHALTIGEN
LERNENS
.
161
8.2
LERNFOERDERLICHER
UNTERRICHT
PRAKTISCH
.
161
INHALT
7
8.2.1
DAS
EIGENE
LERNEN
REFLEKTIEREN
.
161
8.2.2
LERNFOERDERLICHE
LERNARRANGEMENTS
SCHAFFEN
.
167
8.2.3
DAS
LERNEN
LERNEN:
VON
RANZENPACKEN
BIS
MAPPENFUEHRUNG
.
169
8.2.4
KONZENTRATION
FOERDERN
.
173
9.
MIT
KONFLIKTEN
UMGEHEN
.
177
9.1
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?
.
178
9.2
DIE
HALTUNG
DER
MEDIATION
.
180
9.3
KOMPETENZEN
FUER
KONSTRUKTIVE
KONFLIKTLOESUNG
ERWERBEN
.
183
9.3.1
AKTIVES
ZUHOEREN
.
183
9.3.2
DIE
BEGRUENDETE
ICH-BOTSCHAFT
.
187
9.3.3
KONFLIKTE
BEARBEITEN
IN
DER
KLASSE:
DER
KLASSENRAT
.
192
9.3.4
VERBINDLICHKEIT
HERSTELLEN
-
DAS
RITUAL
DER
DOKUMENTATION
.
193
10.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
.
195
10.1
RECHTE
UND
PFLICHTEN
VON
(KLASSEN-)LEHRKRAEFTEN
.
195
10.2
ERZIEHUNGS
UND
ORDNUNGSMASSNAHMEN
.
199
11.
VON
UNTERRICHTSGANG
BIS
KLASSENFAHRT
.
201
11.1
KLASSENFAHRTEN
.
201
11.1.1
VORBEREITUNG
DER
KLASSENFAHRT
.
201
11.1.2
EINIGE
TIPPS
FUER
DIE
GESTALTUNG
DER
KLASSENFAHRT
.
204
11.2
KURZFAHRTEN
UND
TAGESAUSFLUEGE
.
206
12.
MIT
ELTERN
ZUSAMMENARBEITEN
.
207
12.1
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
ALS
ERZIEHUNGSPARTNER
.
207
12.2
ELTERNARBEIT,
DIE
DIE
GEMEINSCHAFT
STAERKT
.
208
12.3
TRANSPARENZ
SCHAFFEN:
ELTERNABENDE
.
209
12.3.1
VORBEREITUNG
DES
ELTERNABENDS
.
210
12.3.2
DER
ERSTE
ELTERNABEND
IN
KLASSE
5
.
214
12.3.3
KRITISCHEN ANFRAGEN
DURCH
TRANSPARENZ
BEGEGNEN
.
216
12.3.4
ELTERNTRAINING
UND
THEMENELTERNABENDE
.
217
12.4
BERATEN
UND
KONFLIKTE
BEARBEITEN:
ELTERNGESPRAECHE
.
219
12.4.1
REGELN
FUER
ELTERNGESPRAECHE
.
220
12.4.2
GRUNDFORMEN
DES
ELTERNGESPRAECHS
.
224
12.5
DAS
LEHRKRAFT-ELTERN-SCHUELER:IN-GESPRAECH
(L-E-S-G)
.
226
12.6
PARTIZIPATION:
MITBESTIMMUNG
IN
SCHULISCHEN
GREMIEN
.
227
DOWNLOAD-MATERIALIEN
.
230
LITERATUR
.
233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Friedrichs, Birte 1965- Schubert, Nele |
author_GND | (DE-588)124274358 (DE-588)102519196X |
author_facet | Friedrichs, Birte 1965- Schubert, Nele |
author_role | aut aut |
author_sort | Friedrichs, Birte 1965- |
author_variant | b f bf n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048807202 |
classification_rvk | DN 4000 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1371326733 (DE-599)DNB1255621249 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02593nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048807202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230208s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255621249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407632739</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-407-63273-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407632738</subfield><subfield code="9">3-407-63273-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407632739</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 63273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371326733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255621249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19736:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrichs, Birte</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124274358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Birte Friedrichs/Nele Schubert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Klassenlehrerinnen-Buch für die Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm x 17 cm, 427 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Rückseite der Titelseite "2., erweiterte und überarbeitete Auflage"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030952-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030952-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Nele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102519196X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-63274-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Schubert, Nele</subfield><subfield code="t">Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule</subfield><subfield code="d">Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012</subfield><subfield code="z">978-3-407-62827-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cad65dfda6664f8db18251d14cdf0344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034073228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034073228</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048807202 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:15Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407632739 3407632738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034073228 |
oclc_num | 1371326733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
physical | 239 Seiten Illustrationen 25 cm x 17 cm, 427 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Friedrichs, Birte 1965- Verfasser (DE-588)124274358 aut Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe Birte Friedrichs/Nele Schubert Das Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe Das Klassenlehrerinnen-Buch für die Sekundarstufe Das Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe 2. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2023 239 Seiten Illustrationen 25 cm x 17 cm, 427 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" Auf der Rückseite der Titelseite "2., erweiterte und überarbeitete Auflage" Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd rswk-swf Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Schubert, Nele Verfasser (DE-588)102519196X aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-63274-6 Vorangegangen ist Schubert, Nele Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012 978-3-407-62827-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cad65dfda6664f8db18251d14cdf0344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034073228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Friedrichs, Birte 1965- Schubert, Nele Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4030952-6 |
title | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe |
title_alt | Das Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe Das Klassenlehrerinnen-Buch für die Sekundarstufe Das Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe |
title_auth | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe |
title_exact_search | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe |
title_exact_search_txtP | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe |
title_full | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe Birte Friedrichs/Nele Schubert |
title_fullStr | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe Birte Friedrichs/Nele Schubert |
title_full_unstemmed | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe Birte Friedrichs/Nele Schubert |
title_old | Schubert, Nele Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule |
title_short | Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Sekundarstufe |
title_sort | das klassenlehrer innen buch fur die sekundarstufe |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Klassenlehrer |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cad65dfda6664f8db18251d14cdf0344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034073228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friedrichsbirte dasklassenlehrerinnenbuchfurdiesekundarstufe AT schubertnele dasklassenlehrerinnenbuchfurdiesekundarstufe AT juliusbeltzgmbhcokg dasklassenlehrerinnenbuchfurdiesekundarstufe AT friedrichsbirte dasklassenlehrerbuchfurdiesekundarstufe AT schubertnele dasklassenlehrerbuchfurdiesekundarstufe AT juliusbeltzgmbhcokg dasklassenlehrerbuchfurdiesekundarstufe AT friedrichsbirte dasklassenlehrerinnenundklassenlehrerbuchfurdiesekundarstufe AT schubertnele dasklassenlehrerinnenundklassenlehrerbuchfurdiesekundarstufe AT juliusbeltzgmbhcokg dasklassenlehrerinnenundklassenlehrerbuchfurdiesekundarstufe |