Film als pädagogisches Setting: Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz

Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Neuendank, Elvira (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag [2021]
Schriftenreihe:Film
Schlagworte:
Online-Zugang:FAW01
FAB01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
UPA01
UBG01
Volltext
Zusammenfassung:Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von Filmen mit Blick auf seine Organisation als pädagogisches Setting hin und geht den Dimensionen einer embedded pedagogy nach. Gerade die Art und Weise, wie im Film Zugänge zum Gezeigten ermöglicht werden, wie mediale Erfahrungsräume entstehen und Aufmerksamkeit gelenkt wird, entscheidet darüber, wie der Film als Ort der Werte- und Wissensvermittlung gedacht werden kann
Beschreibung:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (244 Seiten)
ISBN:9783839460672
DOI:10.1515/9783839460672

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen