Film als pädagogisches Setting: Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz
Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAB01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UPA01 UBG01 Volltext |
Zusammenfassung: | Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von Filmen mit Blick auf seine Organisation als pädagogisches Setting hin und geht den Dimensionen einer embedded pedagogy nach. Gerade die Art und Weise, wie im Film Zugänge zum Gezeigten ermöglicht werden, wie mediale Erfahrungsräume entstehen und Aufmerksamkeit gelenkt wird, entscheidet darüber, wie der Film als Ort der Werte- und Wissensvermittlung gedacht werden kann |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (244 Seiten) |
ISBN: | 9783839460672 |
DOI: | 10.1515/9783839460672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048806850 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230208s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839460672 |9 978-3-8394-6067-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839460672 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839460672 | ||
035 | |a (OCoLC)1369563390 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048806850 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 | ||
100 | 1 | |a Neuendank, Elvira |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Film als pädagogisches Setting |b Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz |c Elvira Neuendank |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (244 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | ||
520 | |a Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von Filmen mit Blick auf seine Organisation als pädagogisches Setting hin und geht den Dimensionen einer embedded pedagogy nach. Gerade die Art und Weise, wie im Film Zugänge zum Gezeigten ermöglicht werden, wie mediale Erfahrungsräume entstehen und Aufmerksamkeit gelenkt wird, entscheidet darüber, wie der Film als Ort der Werte- und Wissensvermittlung gedacht werden kann | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Research |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Education in motion pictures | |
650 | 4 | |a Education in motion pictures | |
650 | 4 | |a History in motion pictures | |
650 | 4 | |a History in motion pictures | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Aesthetics | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Aesthetics | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x History | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x History | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072881 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184887913086976 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Neuendank, Elvira |
author_facet | Neuendank, Elvira |
author_role | aut |
author_sort | Neuendank, Elvira |
author_variant | e n en |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048806850 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839460672 (OCoLC)1369563390 (DE-599)BVBBV048806850 |
doi_str_mv | 10.1515/9783839460672 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03580nmm a2200661zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048806850</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230208s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460672</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6067-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460672</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839460672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369563390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048806850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuendank, Elvira</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film als pädagogisches Setting</subfield><subfield code="b">Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz</subfield><subfield code="c">Elvira Neuendank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (244 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von Filmen mit Blick auf seine Organisation als pädagogisches Setting hin und geht den Dimensionen einer embedded pedagogy nach. Gerade die Art und Weise, wie im Film Zugänge zum Gezeigten ermöglicht werden, wie mediale Erfahrungsräume entstehen und Aufmerksamkeit gelenkt wird, entscheidet darüber, wie der Film als Ort der Werte- und Wissensvermittlung gedacht werden kann</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Research</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072881</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048806850 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839460672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072881 |
oclc_num | 1369563390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (244 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Neuendank, Elvira Verfasser aut Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz Elvira Neuendank Bielefeld transcript Verlag [2021] © 2021 1 Online-Ressource (244 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Film Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Jeder Film beruht auf pädagogischen Strukturierungen: Filme sind nicht nur auf die Begegnung und Beschäftigung mit dem Dargestellten hin angelegt, sondern basieren auch auf pädagogisch wirksamen Elementen, die maßgeblich für die Rezeption sind. Elvira Neuendank untersucht den medialen Eigenwert von Filmen mit Blick auf seine Organisation als pädagogisches Setting hin und geht den Dimensionen einer embedded pedagogy nach. Gerade die Art und Weise, wie im Film Zugänge zum Gezeigten ermöglicht werden, wie mediale Erfahrungsräume entstehen und Aufmerksamkeit gelenkt wird, entscheidet darüber, wie der Film als Ort der Werte- und Wissensvermittlung gedacht werden kann In German Bildung Bildungstheorie Geschichte Kultur Medienpädagogik Medienästhetik Pädagogik Wissen EDUCATION / Research bisacsh Education in motion pictures History in motion pictures Motion pictures Aesthetics Motion pictures History https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Neuendank, Elvira Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz Bildung Bildungstheorie Geschichte Kultur Medienpädagogik Medienästhetik Pädagogik Wissen EDUCATION / Research bisacsh Education in motion pictures History in motion pictures Motion pictures Aesthetics Motion pictures History |
title | Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz |
title_auth | Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz |
title_exact_search | Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz |
title_exact_search_txtP | Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz |
title_full | Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz Elvira Neuendank |
title_fullStr | Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz Elvira Neuendank |
title_full_unstemmed | Film als pädagogisches Setting Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz Elvira Neuendank |
title_short | Film als pädagogisches Setting |
title_sort | film als padagogisches setting ein medium als vermittlungs und vergegenwartigungsinstanz |
title_sub | Ein Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz |
topic | Bildung Bildungstheorie Geschichte Kultur Medienpädagogik Medienästhetik Pädagogik Wissen EDUCATION / Research bisacsh Education in motion pictures History in motion pictures Motion pictures Aesthetics Motion pictures History |
topic_facet | Bildung Bildungstheorie Geschichte Kultur Medienpädagogik Medienästhetik Pädagogik Wissen EDUCATION / Research Education in motion pictures History in motion pictures Motion pictures Aesthetics Motion pictures History |
url | https://doi.org/10.1515/9783839460672?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT neuendankelvira filmalspadagogischessettingeinmediumalsvermittlungsundvergegenwartigungsinstanz |