Transformationen des Bildungsbegriffs: zur Logik bildungstheoretischen Denkens
Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (360 Seiten) |
ISBN: | 9783839460061 |
DOI: | 10.1515/9783839460061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048806845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240906 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230208s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839460061 |9 978-3-8394-6006-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839460061 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839460061 | ||
035 | |a (OCoLC)1337117530 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048806845 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Boenicke, Rosemarie |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)129255807 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transformationen des Bildungsbegriffs |b zur Logik bildungstheoretischen Denkens |c Rosemarie Boenicke |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (360 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | ||
520 | |a Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a 18. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Hegel | |
650 | 4 | |a Ideengeschichte | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte | |
650 | 4 | |a Modernisierung | |
650 | 4 | |a Novalis | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Subjektkritik | |
650 | 4 | |a Wilhelm Von Humboldt | |
650 | 7 | |a EDUCATION / History |2 bisacsh | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-6006-7 |w (DE-604)BV047585690 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-SEW | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072876 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809493635409903616 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Boenicke, Rosemarie 1948- |
author_GND | (DE-588)129255807 |
author_facet | Boenicke, Rosemarie 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Boenicke, Rosemarie 1948- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048806845 |
classification_rvk | DF 3000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839460061 (OCoLC)1337117530 (DE-599)BVBBV048806845 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1515/9783839460061 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048806845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240906</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230208s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460061</subfield><subfield code="9">978-3-8394-6006-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460061</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839460061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337117530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048806845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boenicke, Rosemarie</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129255807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformationen des Bildungsbegriffs</subfield><subfield code="b">zur Logik bildungstheoretischen Denkens</subfield><subfield code="c">Rosemarie Boenicke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (360 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modernisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Novalis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektkritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wilhelm Von Humboldt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / History</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-6006-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047585690</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072876</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048806845 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:12Z |
indexdate | 2024-09-07T00:06:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839460061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072876 |
oclc_num | 1337117530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (360 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Boenicke, Rosemarie 1948- Verfasser (DE-588)129255807 aut Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Rosemarie Boenicke Bielefeld transcript Verlag [2022] © 2022 1 Online-Ressource (360 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt In German 18. Jahrhundert Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Hegel Ideengeschichte Kulturgeschichte Modernisierung Novalis Subjektkritik Wilhelm Von Humboldt EDUCATION / History bisacsh Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-6006-7 (DE-604)BV047585690 https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Boenicke, Rosemarie 1948- Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens 18. Jahrhundert Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Hegel Ideengeschichte Kulturgeschichte Modernisierung Novalis Pädagogik Subjektkritik Wilhelm Von Humboldt EDUCATION / History bisacsh |
title | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
title_auth | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
title_exact_search | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
title_exact_search_txtP | Transformationen des Bildungsbegriffs Zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
title_full | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Rosemarie Boenicke |
title_fullStr | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Rosemarie Boenicke |
title_full_unstemmed | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Rosemarie Boenicke |
title_short | Transformationen des Bildungsbegriffs |
title_sort | transformationen des bildungsbegriffs zur logik bildungstheoretischen denkens |
title_sub | zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
topic | 18. Jahrhundert Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Hegel Ideengeschichte Kulturgeschichte Modernisierung Novalis Pädagogik Subjektkritik Wilhelm Von Humboldt EDUCATION / History bisacsh |
topic_facet | 18. Jahrhundert Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Hegel Ideengeschichte Kulturgeschichte Modernisierung Novalis Pädagogik Subjektkritik Wilhelm Von Humboldt EDUCATION / History |
url | https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT boenickerosemarie transformationendesbildungsbegriffszurlogikbildungstheoretischendenkens |