Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur: Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne
Klecksen, Wischen, Spachteln oder Streichen: Wie genau arbeiten Künstler eigentlich? Diese Frage findet in der Kunsttheorie und -geschichte nur selten Beachtung - und das, obwohl die Art und Weise der Produktion für die Kunst der Moderne einen neuralgischen Punkt darstellt. In Karikaturen jedoch, di...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Image
80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAB01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UPA01 UBG01 Volltext |
Zusammenfassung: | Klecksen, Wischen, Spachteln oder Streichen: Wie genau arbeiten Künstler eigentlich? Diese Frage findet in der Kunsttheorie und -geschichte nur selten Beachtung - und das, obwohl die Art und Weise der Produktion für die Kunst der Moderne einen neuralgischen Punkt darstellt. In Karikaturen jedoch, die ihre Wirkung am Rande des offiziellen Kunstdiskurses entfalten, finden sich zahlreiche Darstellungen künstlerischer Arbeit, von William Turner und Gustave Courbet über die Impressionisten bis hin zu Jackson Pollock.Anna Grosskopf geht den Materialien, Werkzeugen und Techniken der modernen Kunst in den Karikaturen nach, die im Wechselspiel von Kunst und Komik Einblicke in verschüttete Diskurse gewähren The modern artist at work: a rare image which primarily fired the imagination of caricaturists. Anna Grosskopf investigates representations of artistic work in the interplay between comics and art |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (490 Seiten) |
ISBN: | 9783839431245 |
DOI: | 10.1515/9783839431245 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048806770 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230208s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839431245 |9 978-3-8394-3124-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839431245 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839431245 | ||
035 | |a (OCoLC)940669665 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048806770 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a LH 71420 |0 (DE-625)94876: |2 rvk | ||
084 | |a LH 84320 |0 (DE-625)95294: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grosskopf, Anna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur |b Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne |c Anna Grosskopf |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (490 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image |v 80 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | ||
520 | |a Klecksen, Wischen, Spachteln oder Streichen: Wie genau arbeiten Künstler eigentlich? Diese Frage findet in der Kunsttheorie und -geschichte nur selten Beachtung - und das, obwohl die Art und Weise der Produktion für die Kunst der Moderne einen neuralgischen Punkt darstellt. In Karikaturen jedoch, die ihre Wirkung am Rande des offiziellen Kunstdiskurses entfalten, finden sich zahlreiche Darstellungen künstlerischer Arbeit, von William Turner und Gustave Courbet über die Impressionisten bis hin zu Jackson Pollock.Anna Grosskopf geht den Materialien, Werkzeugen und Techniken der modernen Kunst in den Karikaturen nach, die im Wechselspiel von Kunst und Komik Einblicke in verschüttete Diskurse gewähren | ||
520 | |a The modern artist at work: a rare image which primarily fired the imagination of caricaturists. Anna Grosskopf investigates representations of artistic work in the interplay between comics and art | ||
546 | |a In German | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Gustave Courbet | |
650 | 4 | |a Impressionismus | |
650 | 4 | |a Jackson Pollock | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Künstlerische Techniken | |
650 | 4 | |a Moderne | |
650 | 4 | |a Populäre Kunst | |
650 | 4 | |a Populärkultur | |
650 | 4 | |a Satire | |
650 | 4 | |a William Turner | |
650 | 7 | |a ART / History / General |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerische Technik |0 (DE-588)4165888-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Karikatur |0 (DE-588)4029670-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Karikatur |0 (DE-588)4029670-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Künstlerische Technik |0 (DE-588)4165888-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Karikatur |0 (DE-588)4029670-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783837631241 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072800 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184887545036800 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Grosskopf, Anna |
author_facet | Grosskopf, Anna |
author_role | aut |
author_sort | Grosskopf, Anna |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048806770 |
classification_rvk | LH 71420 LH 84320 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839431245 (OCoLC)940669665 (DE-599)BVBBV048806770 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.1515/9783839431245 |
edition | 1. Aufl |
era | Geschichte 1800-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-2000 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04655nmm a2200877zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV048806770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230208s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839431245</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3124-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839431245</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839431245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)940669665</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048806770</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 71420</subfield><subfield code="0">(DE-625)94876:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 84320</subfield><subfield code="0">(DE-625)95294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosskopf, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur</subfield><subfield code="b">Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne</subfield><subfield code="c">Anna Grosskopf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (490 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">80</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klecksen, Wischen, Spachteln oder Streichen: Wie genau arbeiten Künstler eigentlich? Diese Frage findet in der Kunsttheorie und -geschichte nur selten Beachtung - und das, obwohl die Art und Weise der Produktion für die Kunst der Moderne einen neuralgischen Punkt darstellt. In Karikaturen jedoch, die ihre Wirkung am Rande des offiziellen Kunstdiskurses entfalten, finden sich zahlreiche Darstellungen künstlerischer Arbeit, von William Turner und Gustave Courbet über die Impressionisten bis hin zu Jackson Pollock.Anna Grosskopf geht den Materialien, Werkzeugen und Techniken der modernen Kunst in den Karikaturen nach, die im Wechselspiel von Kunst und Komik Einblicke in verschüttete Diskurse gewähren</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The modern artist at work: a rare image which primarily fired the imagination of caricaturists. Anna Grosskopf investigates representations of artistic work in the interplay between comics and art</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gustave Courbet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Impressionismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jackson Pollock</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstlerische Techniken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populärkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Satire</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">William Turner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerische Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165888-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karikatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029670-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Karikatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029670-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerische Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165888-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Karikatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029670-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837631241</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072800</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048806770 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839431245 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072800 |
oclc_num | 940669665 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (490 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Image |
spelling | Grosskopf, Anna Verfasser aut Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne Anna Grosskopf 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2016] © 2016 1 Online-Ressource (490 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 80 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Klecksen, Wischen, Spachteln oder Streichen: Wie genau arbeiten Künstler eigentlich? Diese Frage findet in der Kunsttheorie und -geschichte nur selten Beachtung - und das, obwohl die Art und Weise der Produktion für die Kunst der Moderne einen neuralgischen Punkt darstellt. In Karikaturen jedoch, die ihre Wirkung am Rande des offiziellen Kunstdiskurses entfalten, finden sich zahlreiche Darstellungen künstlerischer Arbeit, von William Turner und Gustave Courbet über die Impressionisten bis hin zu Jackson Pollock.Anna Grosskopf geht den Materialien, Werkzeugen und Techniken der modernen Kunst in den Karikaturen nach, die im Wechselspiel von Kunst und Komik Einblicke in verschüttete Diskurse gewähren The modern artist at work: a rare image which primarily fired the imagination of caricaturists. Anna Grosskopf investigates representations of artistic work in the interplay between comics and art In German Geschichte 1800-2000 gnd rswk-swf Gustave Courbet Impressionismus Jackson Pollock Kunst Kunstgeschichte Kunsttheorie Kunstwissenschaft Künstlerische Techniken Moderne Populäre Kunst Populärkultur Satire William Turner ART / History / General bisacsh Künstlerische Technik (DE-588)4165888-7 gnd rswk-swf Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Karikatur (DE-588)4029670-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Maltechnik (DE-588)4125812-5 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Karikatur (DE-588)4029670-2 s Geschichte 1800-2000 z DE-604 Künstlerische Technik (DE-588)4165888-7 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837631241 https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Grosskopf, Anna Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne Gustave Courbet Impressionismus Jackson Pollock Kunst Kunstgeschichte Kunsttheorie Kunstwissenschaft Künstlerische Techniken Moderne Populäre Kunst Populärkultur Satire William Turner ART / History / General bisacsh Künstlerische Technik (DE-588)4165888-7 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Karikatur (DE-588)4029670-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165888-7 (DE-588)4125812-5 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4029670-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne |
title_auth | Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne |
title_exact_search | Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne |
title_exact_search_txtP | Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne |
title_full | Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne Anna Grosskopf |
title_fullStr | Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne Anna Grosskopf |
title_full_unstemmed | Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne Anna Grosskopf |
title_short | Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur |
title_sort | die arbeit des kunstlers in der karikatur eine diskursgeschichte kunstlerischer techniken in der moderne |
title_sub | Eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne |
topic | Gustave Courbet Impressionismus Jackson Pollock Kunst Kunstgeschichte Kunsttheorie Kunstwissenschaft Künstlerische Techniken Moderne Populäre Kunst Populärkultur Satire William Turner ART / History / General bisacsh Künstlerische Technik (DE-588)4165888-7 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Karikatur (DE-588)4029670-2 gnd |
topic_facet | Gustave Courbet Impressionismus Jackson Pollock Kunst Kunstgeschichte Kunsttheorie Kunstwissenschaft Künstlerische Techniken Moderne Populäre Kunst Populärkultur Satire William Turner ART / History / General Künstlerische Technik Maltechnik Rezeption Karikatur Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783839431245?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT grosskopfanna diearbeitdeskunstlersinderkarikatureinediskursgeschichtekunstlerischertechnikenindermoderne |