Kunstbetrachtung in der Schule: Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979)

The current pedagogical discourse in art centered around "image competence" suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Engels, Sidonie 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2015]
Schriftenreihe:Image Band 77
Schlagworte:
Online-Zugang:FAB01
FAW01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
FUBA1
UBG01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:The current pedagogical discourse in art centered around "image competence" suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective
"Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts. Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken." (Helene Skladny)
Beschreibung:Von der Rückseite des Titelblattes: "Die vorliegende Studie wurde im Jahr 2014 von der Bergischen Universität Wuppertal unter dem Titel 'Kunstbetrachtung in der Schule. Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im Handbuch der Kunst- und Werkerziehung – ein Grundstein der Kunstpädagogik' als Dissertation angenommen"
Beschreibung:1 Online-Ressource (470 Seiten) Illustrationen, Karten
ISBN:9783839430347
DOI:10.1515/9783839430347

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