Kunstbetrachtung in der Schule: Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979)
The current pedagogical discourse in art centered around "image competence" suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2015]
|
Schriftenreihe: | Image
Band 77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | The current pedagogical discourse in art centered around "image competence" suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective "Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts. Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken." (Helene Skladny) |
Beschreibung: | Von der Rückseite des Titelblattes: "Die vorliegende Studie wurde im Jahr 2014 von der Bergischen Universität Wuppertal unter dem Titel 'Kunstbetrachtung in der Schule. Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im Handbuch der Kunst- und Werkerziehung – ein Grundstein der Kunstpädagogik' als Dissertation angenommen" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (470 Seiten) Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9783839430347 |
DOI: | 10.1515/9783839430347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048806760 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240320 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230208s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839430347 |c Online |9 978-3-8394-3034-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839430347 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839430347 | ||
035 | |a (OCoLC)908073578 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048806760 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 701.18 | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Engels, Sidonie |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1044644362 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstbetrachtung in der Schule |b Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) |c Sidonie Engels |
246 | 1 | 3 | |a Kunstbetrachtung in der Schule : Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" ; ein Grundstein der Kunstpädagogik |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (470 Seiten) |b Illustrationen, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Image |v Band 77 | |
500 | |a Von der Rückseite des Titelblattes: "Die vorliegende Studie wurde im Jahr 2014 von der Bergischen Universität Wuppertal unter dem Titel 'Kunstbetrachtung in der Schule. Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im Handbuch der Kunst- und Werkerziehung – ein Grundstein der Kunstpädagogik' als Dissertation angenommen" | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Wuppertal |d 2014 | ||
520 | |a The current pedagogical discourse in art centered around "image competence" suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective | ||
520 | |a "Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts. Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken." (Helene Skladny) | ||
630 | 0 | 7 | |a Handbuch der Kunst- und Werkerziehung |0 (DE-588)1072159759 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1953-1979 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kunstbetrachtung | |
650 | 4 | |a Kunstdidaktik | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 7 | |a Kunstbetrachtung |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kunstgeschichte / Fach |2 gnd | |
650 | 7 | |a ART / Criticism |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1953-1979 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handbuch der Kunst- und Werkerziehung |0 (DE-588)1072159759 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Theoriebildung |0 (DE-588)4185105-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3034-3 |
830 | 0 | |a Image |v Band 77 |w (DE-604)BV042230377 |9 77 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072790 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347 |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184887461150720 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Engels, Sidonie 1975- |
author_GND | (DE-588)1044644362 |
author_facet | Engels, Sidonie 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Engels, Sidonie 1975- |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048806760 |
classification_rvk | DG 9000 LH 61260 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839430347 (OCoLC)908073578 (DE-599)BVBBV048806760 |
dewey-full | 701.18 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.18 |
dewey-search | 701.18 |
dewey-sort | 3701.18 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1515/9783839430347 |
era | Geschichte 1953-1979 gnd |
era_facet | Geschichte 1953-1979 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05832nmm a2200901 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048806760</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240320 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230208s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839430347</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3034-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839430347</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839430347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908073578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048806760</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.18</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engels, Sidonie</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044644362</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung in der Schule</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979)</subfield><subfield code="c">Sidonie Engels</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunstbetrachtung in der Schule : Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" ; ein Grundstein der Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (470 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von der Rückseite des Titelblattes: "Die vorliegende Studie wurde im Jahr 2014 von der Bergischen Universität Wuppertal unter dem Titel 'Kunstbetrachtung in der Schule. Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im Handbuch der Kunst- und Werkerziehung – ein Grundstein der Kunstpädagogik' als Dissertation angenommen"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wuppertal</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The current pedagogical discourse in art centered around "image competence" suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts. Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken." (Helene Skladny)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handbuch der Kunst- und Werkerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072159759</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1953-1979</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichte / Fach</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1953-1979</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Kunst- und Werkerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072159759</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theoriebildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185105-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3034-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042230377</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072790</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048806760 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839430347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072790 |
oclc_num | 908073578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (470 Seiten) Illustrationen, Karten |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Image |
series2 | Image |
spelling | Engels, Sidonie 1975- Verfasser (DE-588)1044644362 aut Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) Sidonie Engels Kunstbetrachtung in der Schule : Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" ; ein Grundstein der Kunstpädagogik Bielefeld transcript [2015] © 2015 1 Online-Ressource (470 Seiten) Illustrationen, Karten txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image Band 77 Von der Rückseite des Titelblattes: "Die vorliegende Studie wurde im Jahr 2014 von der Bergischen Universität Wuppertal unter dem Titel 'Kunstbetrachtung in der Schule. Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im Handbuch der Kunst- und Werkerziehung – ein Grundstein der Kunstpädagogik' als Dissertation angenommen" Dissertation Universität Wuppertal 2014 The current pedagogical discourse in art centered around "image competence" suggests a need for a readjustment of the relation between historical, theoretical and practical contents of art classes - an approach from a historical perspective "Wie viel Kunstgeschichte gehört in den Kunstunterricht? Welche Epochen, Stile oder Kunstwerke sind für welche Klassenstufen relevant? Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Kunstbetrachtung und praktischer Gestaltungsarbeit?Sidonie Engels geht diesen und weiteren kunstpädagogischen 'Dauerbrennerfragen' nach, indem sie einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Bereich der Fachgeschichte intensiv aufarbeitet: Das 'Handbuch der Kunst- und Werkerziehung' steht für eine grundlegende Formierung des schulischen Kunstunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg. Es umfasst eine Spanne von 26 Jahren, 13 Bänden und mehr als 5000 Seiten. Für Generationen von Lehrerinnen und Lehrern war es maßgebliche Grundlage der Ausbildungsphase sowie der Ausrichtung ihres Unterrichts. Die Studie bietet nicht nur einen interessanten Einblick in einen wichtigen Abschnitt der Fachgeschichte, sondern regt darüber hinaus an, aufgrund der historischen Entwicklung des Kunstunterrichts über aktuelle Themen wie Bildkompetenz, kunstwissenschaftliche Theorie sowie den Stellenwert der Kunstgeschichte als Bezugswissenschaft der Kunstpädagogik neu nachzudenken." (Helene Skladny) Handbuch der Kunst- und Werkerziehung (DE-588)1072159759 gnd rswk-swf Geschichte 1953-1979 gnd rswk-swf Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Geschichte Kunst Kunstbetrachtung Kunstdidaktik Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte Kunstwissenschaft Schule Kunstbetrachtung gnd Kunstgeschichte / Fach gnd ART / Criticism bisacsh Art Study and teaching Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Geschichte 1953-1979 z DE-604 Handbuch der Kunst- und Werkerziehung (DE-588)1072159759 u Theoriebildung (DE-588)4185105-5 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3034-3 Image Band 77 (DE-604)BV042230377 77 https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Engels, Sidonie 1975- Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) Image Handbuch der Kunst- und Werkerziehung (DE-588)1072159759 gnd Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Geschichte Kunst Kunstbetrachtung Kunstdidaktik Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte Kunstwissenschaft Schule Kunstbetrachtung gnd Kunstgeschichte / Fach gnd ART / Criticism bisacsh Art Study and teaching Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1072159759 (DE-588)4185105-5 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) |
title_alt | Kunstbetrachtung in der Schule : Theoriebildung zwischen 1953 und 1979 im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" ; ein Grundstein der Kunstpädagogik |
title_auth | Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) |
title_exact_search | Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) |
title_exact_search_txtP | Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) |
title_full | Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) Sidonie Engels |
title_fullStr | Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) Sidonie Engels |
title_full_unstemmed | Kunstbetrachtung in der Schule Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) Sidonie Engels |
title_short | Kunstbetrachtung in der Schule |
title_sort | kunstbetrachtung in der schule theoretische grundlagen der kunstpadagogik im handbuch der kunst und werkerziehung 1953 1979 |
title_sub | Theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979) |
topic | Handbuch der Kunst- und Werkerziehung (DE-588)1072159759 gnd Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Geschichte Kunst Kunstbetrachtung Kunstdidaktik Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte Kunstwissenschaft Schule Kunstbetrachtung gnd Kunstgeschichte / Fach gnd ART / Criticism bisacsh Art Study and teaching Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Handbuch der Kunst- und Werkerziehung Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Geschichte Kunst Kunstbetrachtung Kunstdidaktik Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Kunstgeschichte Kunstwissenschaft Schule Kunstgeschichte / Fach ART / Criticism Art Study and teaching Theoriebildung Kunsterziehung Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783839430347?locatt=mode:legacy |
volume_link | (DE-604)BV042230377 |
work_keys_str_mv | AT engelssidonie kunstbetrachtunginderschuletheoretischegrundlagenderkunstpadagogikimhandbuchderkunstundwerkerziehung19531979 AT engelssidonie kunstbetrachtunginderschuletheoriebildungzwischen1953und1979imhandbuchderkunstundwerkerziehungeingrundsteinderkunstpadagogik |