Kinetische Bühnen: Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters
Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2014]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Szenografie & Szenologie
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne The room is playing along: A book on groundbreaking innovations in kinetic scenography since the 1960s, which have substantially changed the way we think about the stage and the theater building |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (242 Seiten) |
ISBN: | 9783839428764 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839428764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048806714 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230208s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839428764 |9 978-3-8394-2876-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839428764 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839428764 | ||
035 | |a (OCoLC)903955683 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048806714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 792.0250922 |2 22//gereng | |
084 | |a AP 75600 |0 (DE-625)7941: |2 rvk | ||
084 | |a ZH 6250 |0 (DE-625)156211: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tabacki, Nebojsa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinetische Bühnen |b Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters |c Nebojsa Tabacki |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Szenografie & Szenologie |v 10 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | ||
520 | |a Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne | ||
520 | |a The room is playing along: A book on groundbreaking innovations in kinetic scenography since the 1960s, which have substantially changed the way we think about the stage and the theater building | ||
546 | |a In German | ||
600 | 1 | 7 | |a Kenny, Sean |d 1932-1973 |0 (DE-588)1065020791 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Svoboda, Josef |d 1920-2002 |0 (DE-588)118758020 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Architektur | |
650 | 4 | |a Bühne | |
650 | 4 | |a Josef Svoboda | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Sean Kenny | |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Theatergeschichte | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 7 | |a ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kenny, Sean |d 1932-1973 |0 (DE-588)1065020791 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Svoboda, Josef |d 1920-2002 |0 (DE-588)118758020 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bohn, Ralf |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Kenny, Sean |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Tabacki, Nebojsa |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wilharm, Heiner |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783837628760 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072745 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508181877882880 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Tabacki, Nebojsa |
author_facet | Tabacki, Nebojsa |
author_role | aut |
author_sort | Tabacki, Nebojsa |
author_variant | n t nt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048806714 |
classification_rvk | AP 75600 ZH 6250 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839428764 (OCoLC)903955683 (DE-599)BVBBV048806714 |
dewey-full | 792.0250922 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.0250922 |
dewey-search | 792.0250922 |
dewey-sort | 3792.0250922 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Architektur |
discipline_str_mv | Allgemeines Architektur |
doi_str_mv | 10.1515/transcript.9783839428764 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV048806714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230208s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428764</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2876-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839428764</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839428764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048806714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.0250922</subfield><subfield code="2">22//gereng</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 75600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7941:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 6250</subfield><subfield code="0">(DE-625)156211:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tabacki, Nebojsa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinetische Bühnen</subfield><subfield code="b">Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters</subfield><subfield code="c">Nebojsa Tabacki</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (242 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Szenografie & Szenologie</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The room is playing along: A book on groundbreaking innovations in kinetic scenography since the 1960s, which have substantially changed the way we think about the stage and the theater building</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kenny, Sean</subfield><subfield code="d">1932-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065020791</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Svoboda, Josef</subfield><subfield code="d">1920-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118758020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bühne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Josef Svoboda</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sean Kenny</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kenny, Sean</subfield><subfield code="d">1932-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065020791</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Svoboda, Josef</subfield><subfield code="d">1920-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118758020</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohn, Ralf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kenny, Sean</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tabacki, Nebojsa</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilharm, Heiner</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837628760</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072745</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048806714 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:12Z |
indexdate | 2025-02-19T17:36:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839428764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072745 |
oclc_num | 903955683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (242 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Szenografie & Szenologie |
spelling | Tabacki, Nebojsa Verfasser aut Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters Nebojsa Tabacki 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2014] © 2014 1 Online-Ressource (242 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Szenografie & Szenologie 10 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne The room is playing along: A book on groundbreaking innovations in kinetic scenography since the 1960s, which have substantially changed the way we think about the stage and the theater building In German Kenny, Sean 1932-1973 (DE-588)1065020791 gnd rswk-swf Svoboda, Josef 1920-2002 (DE-588)118758020 gnd rswk-swf Architektur Bühne Josef Svoboda Raum Sean Kenny Theater Theatergeschichte Theaterwissenschaft ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning bisacsh Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Kenny, Sean 1932-1973 (DE-588)1065020791 p Svoboda, Josef 1920-2002 (DE-588)118758020 p Theater (DE-588)4059702-7 s Szenografie (DE-588)4433627-5 s DE-604 Bohn, Ralf Sonstige oth Kenny, Sean Sonstige oth Tabacki, Nebojsa Sonstige oth Wilharm, Heiner Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837628760 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Tabacki, Nebojsa Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters Kenny, Sean 1932-1973 (DE-588)1065020791 gnd Svoboda, Josef 1920-2002 (DE-588)118758020 gnd Architektur Bühne Josef Svoboda Raum Sean Kenny Theater Theatergeschichte Theaterwissenschaft ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning bisacsh Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)1065020791 (DE-588)118758020 (DE-588)4433627-5 (DE-588)4059702-7 |
title | Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters |
title_auth | Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters |
title_exact_search | Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters |
title_exact_search_txtP | Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters |
title_full | Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters Nebojsa Tabacki |
title_fullStr | Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters Nebojsa Tabacki |
title_full_unstemmed | Kinetische Bühnen Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters Nebojsa Tabacki |
title_short | Kinetische Bühnen |
title_sort | kinetische buhnen sean kenny und josef svoboda szenografen als wiedererfinder des theaters |
title_sub | Sean Kenny und Josef Svoboda - Szenografen als Wiedererfinder des Theaters |
topic | Kenny, Sean 1932-1973 (DE-588)1065020791 gnd Svoboda, Josef 1920-2002 (DE-588)118758020 gnd Architektur Bühne Josef Svoboda Raum Sean Kenny Theater Theatergeschichte Theaterwissenschaft ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning bisacsh Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Kenny, Sean 1932-1973 Svoboda, Josef 1920-2002 Architektur Bühne Josef Svoboda Raum Sean Kenny Theater Theatergeschichte Theaterwissenschaft ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning Szenografie |
url | https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428764?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT tabackinebojsa kinetischebuhnenseankennyundjosefsvobodaszenografenalswiedererfinderdestheaters AT bohnralf kinetischebuhnenseankennyundjosefsvobodaszenografenalswiedererfinderdestheaters AT kennysean kinetischebuhnenseankennyundjosefsvobodaszenografenalswiedererfinderdestheaters AT wilharmheiner kinetischebuhnenseankennyundjosefsvobodaszenografenalswiedererfinderdestheaters |