Der Pädagogenstaat: Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912
Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Or...
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Bielefeld
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Zusammenfassung: | Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus The form of administration reveals the significance of schools. The historical example illustrates the wealth of forgotten alternatives |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
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spelling | Geiss, Michael Verfasser aut Der Pädagogenstaat Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912 Michael Geiss 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2014] © 2014 1 Online-Ressource (290 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Die öffentliche Schule kann auf verschiedene Weise beaufsichtigt und verwaltet werden. Ob sie durch demokratisch legitimierte Laienbehörden, bürokratische Organisationen oder professionelle Agenturen kontrolliert werden soll, ist in Geschichte und Gegenwart umstritten.Im Zentrum der Studie stehen Organisationspraxis und Behördenkommunikation in der badischen Unterrichtsverwaltung zwischen 1860 und 1912. Für diesen Zeitraum von gut 50 Jahren arbeitet Michael Geiss tatsächlich realisierte oder auch zunächst intensiv debattierte und später vergessene Möglichkeiten, die Aufsicht und Administration der Bildungsverwaltung zu organisieren, heraus The form of administration reveals the significance of schools. The historical example illustrates the wealth of forgotten alternatives In German Geschichte 1860-1912 gnd rswk-swf Bildungsgeschichte Deutsche Geschichte Geschichte des 19. Jahrhunderts Geschichte des 20. Jahrhunderts Schule Staat Verwaltung Schulverwaltung gnd EDUCATION / History bisacsh Education and state Germany Baden Education Germany History 20th century Education Germany Baden School management and organization Germany Baden Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd rswk-swf Baden (DE-588)4069065-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden (DE-588)4069065-9 g Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 s Geschichte 1860-1912 z DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837628531 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428535?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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