Kunstwerk Computerspiel - Digitale Spiele als künstlerisches Material: Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse
Mit »Kunstwerk Computerspiel« liegt die erste fundierte kunstwissenschaftliche Untersuchung der Gattung Computerspiel vor. Stephan Schwingeler untersucht die medialen Eigenschaften digitaler Spiele grundsätzlich und beleuchtet ihre Verbindung zur Kunst anhand von auf den Spielen basierenden Kunstwer...
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Bielefeld
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Zusammenfassung: | Mit »Kunstwerk Computerspiel« liegt die erste fundierte kunstwissenschaftliche Untersuchung der Gattung Computerspiel vor. Stephan Schwingeler untersucht die medialen Eigenschaften digitaler Spiele grundsätzlich und beleuchtet ihre Verbindung zur Kunst anhand von auf den Spielen basierenden Kunstwerken. Er geht den verschiedenen Ansatzpunkten nach, mit denen meist kommerzielle Computerspiele durch einen modifizierenden Eingriff als künstlerisches Material genutzt werden. Durch die Analyse der Kunstwerke unter medientheoretischen und bildwissenschaftlichen Gesichtspunkten zeigt sich das Potenzial des Computerspiels, Kunstwerke hervorzubringen.Mit einem Vorwort von Peter Weibel »Computer Games as Works of Art« is the first well-founded aesthetic investigation of the computer game - a standard reference on the connection of art and computer games |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
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spelling | Schwingeler, Stephan Verfasser aut Kunstwerk Computerspiel - Digitale Spiele als künstlerisches Material Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse Stephan Schwingeler 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2014] © 2014 1 Online-Ressource (376 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 72 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Mit »Kunstwerk Computerspiel« liegt die erste fundierte kunstwissenschaftliche Untersuchung der Gattung Computerspiel vor. Stephan Schwingeler untersucht die medialen Eigenschaften digitaler Spiele grundsätzlich und beleuchtet ihre Verbindung zur Kunst anhand von auf den Spielen basierenden Kunstwerken. Er geht den verschiedenen Ansatzpunkten nach, mit denen meist kommerzielle Computerspiele durch einen modifizierenden Eingriff als künstlerisches Material genutzt werden. Durch die Analyse der Kunstwerke unter medientheoretischen und bildwissenschaftlichen Gesichtspunkten zeigt sich das Potenzial des Computerspiels, Kunstwerke hervorzubringen.Mit einem Vorwort von Peter Weibel »Computer Games as Works of Art« is the first well-founded aesthetic investigation of the computer game - a standard reference on the connection of art and computer games In German Bildwissenschaft Kunst Kunsttheorie Kunstwissenschaft Medien Medienästhetik Modifikation Videospiel ART / Criticism bisacsh Digital media Social aspects Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s DE-604 Gehring, Ulrike Sonstige oth Weibel, Peter Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837628241 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428245?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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