Visuelle Semiotik: Die Entfaltung des Sichtbaren. Vom Höhlenbild bis zur modernen Stadt
Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis...
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Zusammenfassung: | Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis zur Gegenwart (Moore, Pollock, Beuys), von ersten Siedlungen bis zur modernen (Hafen-)Stadt, von der Bekleidung und Körperkultur bis zur Bildhaftigkeit in der Literatur (Zola, Hesse) und im Film behandelt. Zur Erklärung der visuellen Zeichen wird gefragt: Wie hat sich der jeweilige Zeichentypus entwickelt; was definiert ihn? Wie werden Raum, Zeit und Bewegung erfasst? Wie werden herausgehobene Zeichen bewertet? Die exemplarisch vorgeführte visuelle Semiotik bietet Anschlüsse zur Evolutionsforschung, zur Neurobiologie und zu den Sprach- und Medienwissenschaften |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
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spelling | Wildgen, Wolfgang Verfasser aut Visuelle Semiotik Die Entfaltung des Sichtbaren. Vom Höhlenbild bis zur modernen Stadt Wolfgang Wildgen 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2014] © 2013 1 Online-Ressource (356 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 57 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis zur Gegenwart (Moore, Pollock, Beuys), von ersten Siedlungen bis zur modernen (Hafen-)Stadt, von der Bekleidung und Körperkultur bis zur Bildhaftigkeit in der Literatur (Zola, Hesse) und im Film behandelt. Zur Erklärung der visuellen Zeichen wird gefragt: Wie hat sich der jeweilige Zeichentypus entwickelt; was definiert ihn? Wie werden Raum, Zeit und Bewegung erfasst? Wie werden herausgehobene Zeichen bewertet? Die exemplarisch vorgeführte visuelle Semiotik bietet Anschlüsse zur Evolutionsforschung, zur Neurobiologie und zu den Sprach- und Medienwissenschaften In German Geschichte gnd rswk-swf Abendmahl Allgemeine Literaturwissenschaft Architektur Bild Bildwissenschaft Evolution Kulturgeschichte Kunst Kunstgeschichte Kunstwissenschaft Moderne Kunst ART / Criticism bisacsh Semiotics and architecture Semiotics and the arts Visual communication Kunstsemiotik (DE-588)4217654-2 gnd rswk-swf Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd rswk-swf Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 gnd rswk-swf Semiotik (DE-588)4054498-9 s Sichtbarkeit (DE-588)4373371-2 s Geschichte z DE-604 Kunstsemiotik (DE-588)4217654-2 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837624403 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424407?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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