Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie: Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente
Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2014]
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Image
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAB01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UPA01 UBG01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (416 Seiten) |
ISBN: | 9783839423790 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839423790 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048806612 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230208s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839423790 |9 978-3-8394-2379-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839423790 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839423790 | ||
035 | |a (OCoLC)892891324 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048806612 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 770.1 |2 22//gereng | |
084 | |a AP 94700 |0 (DE-625)8153: |2 rvk | ||
084 | |a AP 95000 |0 (DE-625)8159: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61060 |0 (DE-625)94206: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ziethen, Rahel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie |b Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |c Rahel Ziethen |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (416 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image |v 53 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | ||
520 | |a Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Aura | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft | |
650 | 4 | |a Cindy Sherman | |
650 | 4 | |a Documenta 12 | |
650 | 4 | |a Fotografie | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kunstdiskurs | |
650 | 4 | |a Kunstkommentar | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Nan Goldin | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Text-Bild-Verhältnis | |
650 | 4 | |a Thomas Demand | |
650 | 7 | |a ART / Criticism |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783837623796 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072643 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184886537355264 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ziethen, Rahel |
author_facet | Ziethen, Rahel |
author_role | aut |
author_sort | Ziethen, Rahel |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048806612 |
classification_rvk | AP 94700 AP 95000 LH 61060 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839423790 (OCoLC)892891324 (DE-599)BVBBV048806612 |
dewey-full | 770.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 770.1 |
dewey-search | 770.1 |
dewey-sort | 3770.1 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1515/transcript.9783839423790 |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04241nmm a2200817zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV048806612</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230208s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839423790</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2379-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839423790</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839423790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892891324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048806612</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770.1</subfield><subfield code="2">22//gereng</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94700</subfield><subfield code="0">(DE-625)8153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 95000</subfield><subfield code="0">(DE-625)8159:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61060</subfield><subfield code="0">(DE-625)94206:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziethen, Rahel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie</subfield><subfield code="b">Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente</subfield><subfield code="c">Rahel Ziethen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (416 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aura</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cindy Sherman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Documenta 12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdiskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkommentar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nan Goldin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Text-Bild-Verhältnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thomas Demand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837623796</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072643</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048806612 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:29:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839423790 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034072643 |
oclc_num | 892891324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (416 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Image |
spelling | Ziethen, Rahel Verfasser aut Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente Rahel Ziethen 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2014] © 2013 1 Online-Ressource (416 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 53 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen In German Aura Bild Bildwissenschaft Cindy Sherman Documenta 12 Fotografie Kunst Kunstdiskurs Kunstkommentar Kunsttheorie Kunstwissenschaft Nan Goldin Sprache Text-Bild-Verhältnis Thomas Demand ART / Criticism bisacsh Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fotografie (DE-588)4045895-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837623796 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ziethen, Rahel Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente Aura Bild Bildwissenschaft Cindy Sherman Documenta 12 Fotografie Kunst Kunstdiskurs Kunstkommentar Kunsttheorie Kunstwissenschaft Nan Goldin Sprache Text-Bild-Verhältnis Thomas Demand ART / Criticism bisacsh Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033659-1 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_auth | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_exact_search | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_exact_search_txtP | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_full | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente Rahel Ziethen |
title_fullStr | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente Rahel Ziethen |
title_full_unstemmed | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente Rahel Ziethen |
title_short | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie |
title_sort | kunstkommentare im spiegel der fotografie re auratisierung ver klarung nicht kontingente experimente |
title_sub | Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
topic | Aura Bild Bildwissenschaft Cindy Sherman Documenta 12 Fotografie Kunst Kunstdiskurs Kunstkommentar Kunsttheorie Kunstwissenschaft Nan Goldin Sprache Text-Bild-Verhältnis Thomas Demand ART / Criticism bisacsh Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
topic_facet | Aura Bild Bildwissenschaft Cindy Sherman Documenta 12 Fotografie Kunst Kunstdiskurs Kunstkommentar Kunsttheorie Kunstwissenschaft Nan Goldin Sprache Text-Bild-Verhältnis Thomas Demand ART / Criticism Kunstkritik Ästhetik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423790?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv | AT ziethenrahel kunstkommentareimspiegelderfotografiereauratisierungverklarungnichtkontingenteexperimente |