Die Bildung des Geschmacks: Über die Kunst der sinnlichen Unterscheidung
Der Geschmack - als Sinnengeschmack und als Kunstgeschmack - ist das Vermögen der Differenzierung, das Wahrnehmen und Reflektieren einer Unterscheidung. Im Geschmack verständigt man sich über Natürliches und Kulturelles sowie über Sinnliches und Ästhetisches. Dieser Band macht deutlich, dass die Bil...
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2014]
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Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Ästhetik und Bildung
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Zusammenfassung: | Der Geschmack - als Sinnengeschmack und als Kunstgeschmack - ist das Vermögen der Differenzierung, das Wahrnehmen und Reflektieren einer Unterscheidung. Im Geschmack verständigt man sich über Natürliches und Kulturelles sowie über Sinnliches und Ästhetisches. Dieser Band macht deutlich, dass die Bildung des Geschmacks zentral über die Auseinandersetzung mit den Künsten aller Art, den praktischen und den schönen Künsten, verläuft.Nicht umsonst wird der Mensch »homo sapiens«, das schmeckende Lebewesen, genannt: So lohnt es sich vielleicht nicht, über den Geschmack zu streiten, doch für einen eigenen einzutreten, erscheint allemal sinnvoll |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (230 Seiten) |
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series2 | Ästhetik und Bildung |
spelling | Die Bildung des Geschmacks Über die Kunst der sinnlichen Unterscheidung hrsg. von Jörg Zirfas, Eckart Liebau 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag [2014] © 2011 1 Online-Ressource (230 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Ästhetik und Bildung 5 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Der Geschmack - als Sinnengeschmack und als Kunstgeschmack - ist das Vermögen der Differenzierung, das Wahrnehmen und Reflektieren einer Unterscheidung. Im Geschmack verständigt man sich über Natürliches und Kulturelles sowie über Sinnliches und Ästhetisches. Dieser Band macht deutlich, dass die Bildung des Geschmacks zentral über die Auseinandersetzung mit den Künsten aller Art, den praktischen und den schönen Künsten, verläuft.Nicht umsonst wird der Mensch »homo sapiens«, das schmeckende Lebewesen, genannt: So lohnt es sich vielleicht nicht, über den Geschmack zu streiten, doch für einen eigenen einzutreten, erscheint allemal sinnvoll In German Bildung Bildungstheorie Geschmack Kultur Kunst Pädagogik EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects bisacsh Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Geschmack Ästhetik (DE-588)4129848-2 gnd rswk-swf Ästhetisches Urteil (DE-588)4141539-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschmack Ästhetik (DE-588)4129848-2 s Ästhetisches Urteil (DE-588)4141539-5 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Ackermann, Peter Sonstige oth Bernhard, Peter Sonstige oth Bubmann, Peter Sonstige oth Klek, Konrad Sonstige oth Klepacki, Leopold Sonstige oth Liebau, Eckart Sonstige oth Roch, Eckhard Sonstige oth Schmidt, Gert Sonstige oth Studt, André Sonstige oth Zirfas, Jörg Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837617467 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417461?locatt=mode:legacy Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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