Bildung und Habitustransformation: Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen

Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Rosenberg, Florian von (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bielefeld transcript Verlag [2014]
Edition:1. Aufl
Series:Theorie Bilden 21
Subjects:
Online Access:DE-1046
DE-1043
DE-858
DE-859
DE-860
DE-739
DE-473
Volltext
Summary:Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt
Item Description:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Physical Description:1 Online-Ressource (352 Seiten)
ISBN:9783839416198
DOI:10.1515/transcript.9783839416198

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text