Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich: Akteure, Netzwerke, Diskurse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781525474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048805408 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230816 | ||
007 | t | ||
008 | 230208s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279109297 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525474 |c Paperback |9 978-3-7815-2547-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1371322018 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279109297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a OST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Böttcher, Julika |e Verfasser |0 (DE-588)1144004241 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich |b Akteure, Netzwerke, Diskurse |c Julika Böttcher |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 280 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wie die Türken in unsere Köpfe kamen |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2021 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1888-1918 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturbeziehungen |0 (DE-588)4033552-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkenbild |0 (DE-588)4186406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Osmanisches Reich |0 (DE-588)4075720-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungsgeschichte | ||
653 | |a historische Bildungsforschung | ||
653 | |a Wilhelminisches Kaiserreich | ||
653 | |a Türkei | ||
653 | |a Postkoloniale Geschichtsschreibung | ||
653 | |a Osmanisches Reich | ||
653 | |a Erster Weltkrieg | ||
653 | |a Transnationale Geschichte | ||
653 | |a Ernst Jäckh | ||
653 | |a Franz Schmidt | ||
653 | |a Otto Eberhard | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Osmanisches Reich |0 (DE-588)4075720-1 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Kulturbeziehungen |0 (DE-588)4033552-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Türkenbild |0 (DE-588)4186406-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1888-1918 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5987-5 |
830 | 0 | |a Wie die Türken in unsere Köpfe kamen |v Band 3 |w (DE-604)BV047251018 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034071457&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034071457&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20230413 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034071457 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 561 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 561 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184883652722688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................................
7
1
EINLEITUNG
............................................................................................................
9
1.1
FORSCHUNGSINTERESSE
...................................................................................
9
1.2
FORSCHUNGSZIEL
UND
FRAGESTELLUNG
............................................................
16
1.3
FORSCHUNGSSTAND
.......................................................................................
18
1.4
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.......................................................................
22
2
THEORETISCHE,
KONZEPTIONELLE
UND
METHODISCHE
EINSATZPUNKTE
................25
2.1
TRANSNATIONALE
GESCHICHTE
IN
POSTKOLONIALER
PERSPEKTIVE
....................25
2.2
TRANSNATIONALE
BILDUNGS
RAEUME
................................................................
35
2.3
HISTORISCHE
DISKURSANALYSE,
SOZIALE
NETZWERKANALYSE
IN
BILDUNGSHISTORISCHER
ANWENDUNG
UND
HERMENEUTISCH
INTERPRETATIVE
VERFAHREN
..........................................................................
43
2.4
QUELLEN
UND
HERANGEHENSWEISE
..............................................................
49
3
HISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
......................................................................
55
3.1
DIE
ORIENTALISCHE
FRAGE
UND
DER
YYKRANKE
MANN
AM
BOSPORUS
..........56
3.2
DIE
WILHELMINISCHE
KULTURPOLITIK
DES
YYFRIEDLICHEN
IMPERIALISMUS
....
61
3.3
ADLER
UND
HALBMOND
-
VON
DER
INTERESSEN
ZUR
SCHICKSALSGEMEINSCHAFT
..........................................................................
65
4
DEUTSCH-TUERKISCHER
BILDUNGSRAUM
I:
AKTEURE
..............................................
71
4.1
ERNST
JAECKH
-
HABITUE
DES
AUSWAERTIGEN
AMTES
.................................
73
FORSCHUNGSSTAND
-
BIOGRAPHIE
-
DAS
SCHWABEN-NETZWERK
ENTSTEHT
TUERKENJAECKH
WIRD
GESCHAEFTSFUEHRER
DES
DEUTSCHEN
WERKBUNDES
IM
DIENST
DER
DEUTSCH-TUERKISCHEN
VEREINIGUNG
4.2
FRANZ
SCHMIDT
-
PIONIER
DER
DEUTSCHEN
KULTURMISSION
IN
DER
TUERKEI
...99
FORSCHUNGSSTAND
-
BIOGRAPHIE
-
AUSLANDSSCHULDIREKTOR
IN
BUKAREST
ERSTER
SCHULMANN
IN
DER
OBERSTEN
REICHSBEHOERDE
BEIRAT
IM
TUERKISCHEN
UNTERRICHTSMINISTERIUM
4.3
OTTO
EBERHARD
-
BEOBACHTER
DER
DEUTSCHEN
KULTURMISSION
IN
DER
TUERKEI
..........................................................................................
121
FORSCHUNGSSTAND
-
BIOGRAPHIE
-
DER
WEG
IN
DIE
TUERKEI
FUEHRT
DURCH
PALAESTINA
-
EBERHARDS
VISION
VOM
ARABISCHEN
VOLKSSCHULWESEN
EBERHARDS
BEITRAG
ZUR
KENNTNIS
DES
TUERKISCHEN
SCHULWESENS
4.4
ZWISCHENSTAND
......................................................................................
159
5
DEUTSCH-TUERKISCHER
BILDUNGSRAUM
II:
DISKURSE
........................................
163
5.1
DIE
TUERKEI
-
(K)EIN
PLATZ
AN
DER
SONNE
...............................................
167
EIN
YYGARTEN
GOTTES
A
IN
DER
TUERKEI
-
DIE
BAGDADBAHN
DER
TRAUM
VOM
DEUTSCHEN
MITTELEUROPA
5.2
DER
YYKRANKE
MANN
AUF
DEM
WEG
DER
BESSERUNG
..............................
184
HEILSAME
JUNGTUERKEN
-
FORTSCHRITTE
IM
TUERKISCHEN
MAEDCHENSCHULWESEN
BESCHUETZER
DER
CHRISTENHEIT
-
PREUSSEN
DES
ORIENTS
GEMEINSAME
FEINDBILDER
-
DER
SIEGER
VON
KOENIGGRAETZ
53
EIN
NEUES
ARBEITSFELD
FUER
DEUTSCHE
SCHULARBEIT
.................................
209
VON
DER
AUSLANDS
ZUR
PROPAGANDASCHULE
UNBEGRENZTE
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEUTSCHE
SCHULARBEIT
IN
DER
TUERKEI?
5.4
ZWISCHENSTAND
......................................................................................
235
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.........................................................................................
239
ABKUERZUNGEN
.......................................................................................................
249
ABBILDUNGSNACHWEIS
..........................................................................................
250
QUELLEN
UND
LITERATUR
..........................................................................................251
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
............................................................................................251
GEDRUCKTE
QUELLEN
................................................................................................
251
LITERATUR
..................................................................................................................
263
PERSONENREGISTER
..................................................................................................
279
Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................................................................................................... 7 1 Einleitung...........................................................................................................9 1.1 1.2 1.3 1.4 2 Forschungsinteresse.................................................................................. 9 Forschungsziel und Fragestellung........................................................... 16 Forschungsstand...................................................................................... 18 Aufbau der Untersuchung......................................................................22 Theoretische, konzeptionelle und methodische Einsatzpunkte............... 25 2.1 Transnationale Geschichte in postkolonialer Perspektive................... 25 2.2 Transnationale Bildungsräume............................................................... 35 2.3 Historische Diskursanalyse, soziale Netzwerkanalyse in bildungshistorischer Anwendung und hermeneutisch interpretative Verfahren......................................................................... 43 2.4 Quellen und Herangehensweise............................................................. 49 3 Historische Kontextualisierung..................................................................... 55 3.1 Die orientalische Frage und der „kranke Mann amBosporus“......... 56 3.2 Die wilhelminische Kulturpolitik des „friedlichenImperialismus“......61 3.3 Adler und Halbmond ֊ von der Interessen- zur
Schicksalsgemeinschaft................................................................ 65 4 Deutsch-türkischer Bildungsraum I: Akteure............................................. 71 4.1 Ernst Jäckh ֊ Habitue des Auswärtigen Amtes................................. 73 Forschungsstand - Biographie ֊ Das Schwaben-Netzwerk entsteht Türkenjäckh wird Geschäftsführer des Deutschen Werkbundes Im Dienst der Deutsch- Türkischen Vereinigung 4.2 Franz Schmidt - Pionier der deutschen Kulturmission in der Türkei ...99 Forschungsstand - Biographie ֊Auslandsschuldirektor in Bukarest Erster Schulmann in der obersten Reichsbehörde Beirat im türkischen Unterrichtsministerium
6I 5 6 4.3 Otto Eberhard - Beobachter der deutschen Kulturmission in der Türkei................................................................................... 121 Forschungsstand - Biographie - Der Weg in die Türkeiführt durch Palästina - Eberhards Vision vom arabischen Volksschulwesen Eberhards Beitrag zur Kenntnis des türkischen Schulwesens 4.4 Zwischenstand........................................................................................ 159 Deutsch-türkischer Bildungsraum II: Diskurse.....................................163 5.1 Die Türkei ֊ (k)ein Platz an der Sonne................................................. 167 Ein „ Garten Gottes“ in der Türkei — Die Bagdadbahn Der Traum vom deutschen Mitteleuropa 5.2 Der „kranke Mann“ auf dem Weg der Besserung............................... 184 Heilsame Jungtürken — Fortschritte im türkischen Mädchenschulwesen Beschützer der Christenheit — Preußen des Orients Gemeinsame Feindbilder — Der Sieger von Königgrätz 5.3 Ein neues Arbeitsfeld für deutsche Schularbeit.................................. 209 Von der Auslands- zur Propagandaschule Unbegrenzte Möglichkeiten für deutsche Schularbeit in der Türkei? 5.4 Zwischenstand.......................................................................................... 235 Fazit und Ausblick....................................................................................... 239 Abkürzungen...................................................................................................... 249
Abbildungsnachweis......................................................................................... 250 Quellen und Literatur......................................................................................... 251 Ungedruckte Quellen.................................................................................................. 251 Gedruckte Quellen.......................................................................................................251 Literatur......................................................................................................................... 263 Personenregister..................................................................................................20
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
FORSCHUNGSINTERESSE
.
9
1.2
FORSCHUNGSZIEL
UND
FRAGESTELLUNG
.
16
1.3
FORSCHUNGSSTAND
.
18
1.4
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
22
2
THEORETISCHE,
KONZEPTIONELLE
UND
METHODISCHE
EINSATZPUNKTE
.25
2.1
TRANSNATIONALE
GESCHICHTE
IN
POSTKOLONIALER
PERSPEKTIVE
.25
2.2
TRANSNATIONALE
BILDUNGS
RAEUME
.
35
2.3
HISTORISCHE
DISKURSANALYSE,
SOZIALE
NETZWERKANALYSE
IN
BILDUNGSHISTORISCHER
ANWENDUNG
UND
HERMENEUTISCH
INTERPRETATIVE
VERFAHREN
.
43
2.4
QUELLEN
UND
HERANGEHENSWEISE
.
49
3
HISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
.
55
3.1
DIE
ORIENTALISCHE
FRAGE
UND
DER
YYKRANKE
MANN
AM
BOSPORUS
"
.56
3.2
DIE
WILHELMINISCHE
KULTURPOLITIK
DES
YYFRIEDLICHEN
IMPERIALISMUS
"
.
61
3.3
ADLER
UND
HALBMOND
-
VON
DER
INTERESSEN
ZUR
SCHICKSALSGEMEINSCHAFT
.
65
4
DEUTSCH-TUERKISCHER
BILDUNGSRAUM
I:
AKTEURE
.
71
4.1
ERNST
JAECKH
-
HABITUE
DES
AUSWAERTIGEN
AMTES
.
73
FORSCHUNGSSTAND
-
BIOGRAPHIE
-
DAS
SCHWABEN-NETZWERK
ENTSTEHT
TUERKENJAECKH
WIRD
GESCHAEFTSFUEHRER
DES
DEUTSCHEN
WERKBUNDES
IM
DIENST
DER
DEUTSCH-TUERKISCHEN
VEREINIGUNG
4.2
FRANZ
SCHMIDT
-
PIONIER
DER
DEUTSCHEN
KULTURMISSION
IN
DER
TUERKEI
.99
FORSCHUNGSSTAND
-
BIOGRAPHIE
-
AUSLANDSSCHULDIREKTOR
IN
BUKAREST
ERSTER
SCHULMANN
IN
DER
OBERSTEN
REICHSBEHOERDE
BEIRAT
IM
TUERKISCHEN
UNTERRICHTSMINISTERIUM
4.3
OTTO
EBERHARD
-
BEOBACHTER
DER
DEUTSCHEN
KULTURMISSION
IN
DER
TUERKEI
.
121
FORSCHUNGSSTAND
-
BIOGRAPHIE
-
DER
WEG
IN
DIE
TUERKEI
FUEHRT
DURCH
PALAESTINA
-
EBERHARDS
VISION
VOM
ARABISCHEN
VOLKSSCHULWESEN
EBERHARDS
BEITRAG
ZUR
KENNTNIS
DES
TUERKISCHEN
SCHULWESENS
4.4
ZWISCHENSTAND
.
159
5
DEUTSCH-TUERKISCHER
BILDUNGSRAUM
II:
DISKURSE
.
163
5.1
DIE
TUERKEI
-
(K)EIN
PLATZ
AN
DER
SONNE
.
167
EIN
YYGARTEN
GOTTES
A
IN
DER
TUERKEI
-
DIE
BAGDADBAHN
DER
TRAUM
VOM
DEUTSCHEN
MITTELEUROPA
5.2
DER
YYKRANKE
MANN
"
AUF
DEM
WEG
DER
BESSERUNG
.
184
HEILSAME
JUNGTUERKEN
-
FORTSCHRITTE
IM
TUERKISCHEN
MAEDCHENSCHULWESEN
BESCHUETZER
DER
CHRISTENHEIT
-
PREUSSEN
DES
ORIENTS
GEMEINSAME
FEINDBILDER
-
DER
SIEGER
VON
KOENIGGRAETZ
53
EIN
NEUES
ARBEITSFELD
FUER
DEUTSCHE
SCHULARBEIT
.
209
VON
DER
AUSLANDS
ZUR
PROPAGANDASCHULE
UNBEGRENZTE
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEUTSCHE
SCHULARBEIT
IN
DER
TUERKEI?
5.4
ZWISCHENSTAND
.
235
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
239
ABKUERZUNGEN
.
249
ABBILDUNGSNACHWEIS
.
250
QUELLEN
UND
LITERATUR
.251
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
.251
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
251
LITERATUR
.
263
PERSONENREGISTER
.
279
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 7 1 Einleitung.9 1.1 1.2 1.3 1.4 2 Forschungsinteresse. 9 Forschungsziel und Fragestellung. 16 Forschungsstand. 18 Aufbau der Untersuchung.22 Theoretische, konzeptionelle und methodische Einsatzpunkte. 25 2.1 Transnationale Geschichte in postkolonialer Perspektive. 25 2.2 Transnationale Bildungsräume. 35 2.3 Historische Diskursanalyse, soziale Netzwerkanalyse in bildungshistorischer Anwendung und hermeneutisch interpretative Verfahren. 43 2.4 Quellen und Herangehensweise. 49 3 Historische Kontextualisierung. 55 3.1 Die orientalische Frage und der „kranke Mann amBosporus“. 56 3.2 Die wilhelminische Kulturpolitik des „friedlichenImperialismus“.61 3.3 Adler und Halbmond ֊ von der Interessen- zur
Schicksalsgemeinschaft. 65 4 Deutsch-türkischer Bildungsraum I: Akteure. 71 4.1 Ernst Jäckh ֊ Habitue des Auswärtigen Amtes. 73 Forschungsstand - Biographie ֊ Das Schwaben-Netzwerk entsteht Türkenjäckh wird Geschäftsführer des Deutschen Werkbundes Im Dienst der Deutsch- Türkischen Vereinigung 4.2 Franz Schmidt - Pionier der deutschen Kulturmission in der Türkei .99 Forschungsstand - Biographie ֊Auslandsschuldirektor in Bukarest Erster Schulmann in der obersten Reichsbehörde Beirat im türkischen Unterrichtsministerium
6I 5 6 4.3 Otto Eberhard - Beobachter der deutschen Kulturmission in der Türkei. 121 Forschungsstand - Biographie - Der Weg in die Türkeiführt durch Palästina - Eberhards Vision vom arabischen Volksschulwesen Eberhards Beitrag zur Kenntnis des türkischen Schulwesens 4.4 Zwischenstand. 159 Deutsch-türkischer Bildungsraum II: Diskurse.163 5.1 Die Türkei ֊ (k)ein Platz an der Sonne. 167 Ein „ Garten Gottes“ in der Türkei — Die Bagdadbahn Der Traum vom deutschen Mitteleuropa 5.2 Der „kranke Mann“ auf dem Weg der Besserung. 184 Heilsame Jungtürken — Fortschritte im türkischen Mädchenschulwesen Beschützer der Christenheit — Preußen des Orients Gemeinsame Feindbilder — Der Sieger von Königgrätz 5.3 Ein neues Arbeitsfeld für deutsche Schularbeit. 209 Von der Auslands- zur Propagandaschule Unbegrenzte Möglichkeiten für deutsche Schularbeit in der Türkei? 5.4 Zwischenstand. 235 Fazit und Ausblick. 239 Abkürzungen. 249
Abbildungsnachweis. 250 Quellen und Literatur. 251 Ungedruckte Quellen. 251 Gedruckte Quellen.251 Literatur. 263 Personenregister.20 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böttcher, Julika |
author_GND | (DE-588)1144004241 |
author_facet | Böttcher, Julika |
author_role | aut |
author_sort | Böttcher, Julika |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048805408 |
classification_rvk | DD 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)1371322018 (DE-599)DNB1279109297 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1888-1918 gnd |
era_facet | Geschichte 1888-1918 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03314nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048805408</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230208s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279109297</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525474</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2547-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371322018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279109297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Julika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1144004241</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich</subfield><subfield code="b">Akteure, Netzwerke, Diskurse</subfield><subfield code="c">Julika Böttcher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wie die Türken in unsere Köpfe kamen</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1888-1918</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturbeziehungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033552-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Osmanisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075720-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelminisches Kaiserreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Türkei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postkoloniale Geschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Osmanisches Reich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erster Weltkrieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transnationale Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ernst Jäckh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Franz Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Otto Eberhard</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Osmanisches Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075720-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturbeziehungen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033552-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Türkenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1888-1918</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5987-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wie die Türken in unsere Köpfe kamen</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047251018</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034071457&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034071457&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230413</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034071457</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">561</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">561</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Osmanisches Reich (DE-588)4075720-1 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Osmanisches Reich Deutschland |
id | DE-604.BV048805408 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:28:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781525474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034071457 |
oclc_num | 1371322018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 280 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | BSB_NED_20230413 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen |
series2 | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen |
spelling | Böttcher, Julika Verfasser (DE-588)1144004241 aut Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse Julika Böttcher Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 280 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wie die Türken in unsere Köpfe kamen Band 3 Dissertation Universität Hamburg 2021 Geschichte 1888-1918 gnd rswk-swf Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd rswk-swf Kulturbeziehungen (DE-588)4033552-5 gnd rswk-swf Türkenbild (DE-588)4186406-2 gnd rswk-swf Osmanisches Reich (DE-588)4075720-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildungsgeschichte historische Bildungsforschung Wilhelminisches Kaiserreich Türkei Postkoloniale Geschichtsschreibung Osmanisches Reich Erster Weltkrieg Transnationale Geschichte Ernst Jäckh Franz Schmidt Otto Eberhard (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Osmanisches Reich (DE-588)4075720-1 g Kulturbeziehungen (DE-588)4033552-5 s Türkenbild (DE-588)4186406-2 s Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 s Geschichte 1888-1918 z DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5987-5 Wie die Türken in unsere Köpfe kamen Band 3 (DE-604)BV047251018 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034071457&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034071457&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böttcher, Julika Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse Wie die Türken in unsere Köpfe kamen Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd Kulturbeziehungen (DE-588)4033552-5 gnd Türkenbild (DE-588)4186406-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4735179-2 (DE-588)4033552-5 (DE-588)4186406-2 (DE-588)4075720-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse |
title_auth | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse |
title_exact_search | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse |
title_exact_search_txtP | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse |
title_full | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse Julika Böttcher |
title_fullStr | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse Julika Böttcher |
title_full_unstemmed | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich Akteure, Netzwerke, Diskurse Julika Böttcher |
title_short | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich |
title_sort | der deutsch turkische bildungsraum im wilhelminischen kaiserreich akteure netzwerke diskurse |
title_sub | Akteure, Netzwerke, Diskurse |
topic | Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd Kulturbeziehungen (DE-588)4033552-5 gnd Türkenbild (DE-588)4186406-2 gnd |
topic_facet | Historische Bildungsforschung Kulturbeziehungen Türkenbild Osmanisches Reich Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034071457&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034071457&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047251018 |
work_keys_str_mv | AT bottcherjulika derdeutschturkischebildungsraumimwilhelminischenkaiserreichakteurenetzwerkediskurse AT verlagjuliusklinkhardt derdeutschturkischebildungsraumimwilhelminischenkaiserreichakteurenetzwerkediskurse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis