Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne: Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
KIT Scientific Publishing
2022
|
Ausgabe: | Überarbeitete Neuausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 1. Auflage unter dem Titel erschienen: "Kursbuch Neueste und Technikgeschichte |
Beschreibung: | IX, 219 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783731512240 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048804361 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230818 | ||
007 | t | ||
008 | 230207s2022 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783731512240 |9 978-3-7315-1224-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1353285552 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1824510993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a NB 1100 |0 (DE-625)124057: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kunze, Rolf-Ulrich |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)129015628 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne |b Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen |c von Rolf-Ulrich Kunze |
250 | |a Überarbeitete Neuausgabe | ||
264 | 1 | |a Karlsruhe |b KIT Scientific Publishing |c 2022 | |
300 | |a IX, 219 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 1. Auflage unter dem Titel erschienen: "Kursbuch Neueste und Technikgeschichte | ||
650 | 0 | 7 | |a Zeitgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4190605-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuere Geschichte |g Fach |0 (DE-588)4136254-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsstudium |0 (DE-588)4131152-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfungsvorbereitung |0 (DE-588)4115658-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsstudium |0 (DE-588)4131152-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prüfungsvorbereitung |0 (DE-588)4115658-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neuere Geschichte |g Fach |0 (DE-588)4136254-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Zeitgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4190605-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034070432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034070432&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034070432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184881797791744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort ............................................................................................................................. I Zur überarbeiteten Neuausgabe 2022 ........................................................................... Ill ............................................................................... 1 1 Einleitung: Warum „Kursbuch“? 2 Über das Studium der Geschichte an sich und in Karlsruhe .................................... 5 2.1 Nachdenken über den Gegenstand von Geschichte ..................................... 5 2.2 Inhaltliches Konzept der politischen Geschichte am KIT: Politische 2.3 Lehrkonzept allgemeine und politische Geschichte ........................................9 2.4 Lernkonzept allgemeine und politische Geschichte ......................................10 2.5 Geschichte als Wissenschaft am KIT 2.6 Studien- und Prüfungsinhalte der allgemeinen und politischen ............................................................. 6 Geschichte des Anthropozän Geschichte am KIT 3 4 ............................................................. 12 .............................................................................18 Hinweise zur Arbeitsform in Seminaren am Studienanfang 3.1 Stellung im Studienaufbau 3.2 Lernziele 3.3 Geschichtswissenschaftliche Grundsätze imStudium 3.4 Melvin Pietschmann, Lesen 3.5 Melvin Pietschmann, Recherche 3.6 Lucca Sann, Melvin Pietschmann,Quellenkritik 3.7 Melvin Pietschmann, Schreiben ................................. 23
........................................................................... 23 ........................................................................................................ 23 .................................. 24 .......................................................................... 24 ........................................................... 27 ............................................30 ........................................................... 32 Hinweise zur Arbeitsform in Seminaren während des fortgeschrittenen Studiums ............................................................................................................ 39 4.1 Stellung im Studienaufbau 4.2 Lernziele 4.3 Praktische Hinweise ............................................................................ 39 ........................................................................................................ 39 ...................................................................................... 40
Inhaltsverzeichnis 5 Glossar exemplarischer historischer Begriffe 5.1 6 ............................................................ 41 Beispiele für die Arbeit mit inhaltlichen und methodischen Begriffen 5.1.1 Eric Hobsbawm, Age of extremes 5.1.2 Konzepte von Zeitgeschichte 5.1.3 Demokratie und Diktatur im 20. Jahrhundert 5.1.4 Faschismustheorien 5.1.5 Alltagsgeschichte des Nationalsozialismus 5.1.6 Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Europa 5.1.7 Supranationalität ......................................................55 ............................................................. 58 ................................. 61 ............................................................................ 62 ...................................... 65 ................... 67 ................................................................................ 68 .......................................... 71 Repetitorium zur Geschichte der Neuzeit und Moderne 6.1 ........ 55 Hinweise für die Bearbeitung und Fragen zur Geschichtstheorie ................ 71 6.2 Fragen 1492-1814 6.3 Fragen zur neuesten Geschichte, 1815 bis 1850 6.4 Fragen 1850-1890 .............................................................................................. 86 6.5 Fragen 1890-1914 .............................................................................................. 91 6.6 Fragen zur Zeitgeschichte, 1914-1918 .............................................................. 94 6.7 Fragen zur Zeitgeschichte, 1918-1933 .............................................................. 96 6.8 Fragen zur
Zeitgeschichte, 1933-1945 .............................................................. 99 6.9 Fragen zur Zeitgeschichte seit 1945 .............................................................................................. 74 ..............................................83 103 .........................................................................113 7 Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen 8 Fragen zur Technikgeschichte 9 Fragen zur europäischen Verfassungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert ..................................................................................... 115 10 Fragen zur Nationalismusgeschichte .... 117 ..........................................................................119 11 Fragen zur Globalgeschichte ....................................................................................... 121 12 Fragen zur Geschichte der Familie im 19. und 20. Jahrhundert 13 Prüfungspraxis ............................ 123 .............................................................................................................. 125 13.1 Rhetorisch-strategisches Strukturdenken in der Klausurpraxis 13.2 Prüfungen am KIT-Department für Geschichte, Stand 2020 14 Schnelles Bibliographieren zur Prüfungsvorbereitung 15 Häufige Form- und Stilfehler in Seminararbeiten ................... 125 ....................... 129 ........................................... 133 .................................................... 135 16 Praxistips für ein strukturiertes Studium der Geschichte ....................................... 137
Inhaltsverzeichnis 17 Textbeispiele: Fachkommunikation I .................................................................... 141 17.1 Seminararbeit zum Thema eines Seminarvortrags 17.2 Hauptseminararbeit zum Thema eines Seminarvortrags ........................... 152 17.3 Essay/kleine Hausarbeit 17.4 Vorbereitung auf ein Radio-Interview zum Thema Nationalismus 17.5 Drei Rezensionen zu Themen der Zeitgeschichte 17.6 Aktennotiz über Archivalienfund ................................................................189 17.7 Thesenpapier zu einem Vortrag ................................................................. 190 17.8 Skizze eines Monographieprojekts 17.9 Exzerpt aus Sekundärliteratur .................................... 141 .............................................................................. 171 ............ 176 ....................................... 180 ............................................................. 192 .....................................................................195 18 Textbeispiele: Fachkommunikation II .................................................................... 199 18.1 Ansprache zu einem zeitgeschichtlichen Jubiläumsanlass: public history ............................................................................................. 199 ................................................................ 203 18.2 Workshop-Input: Impulsvortrag 18.3 Website-Essay mit Zusammenfassung eines Forschungsfelds 18.4 Zeitgeschichtliches Internet-Dossier zu einem zeitgeschichtlichen Thema .................. 210
............................................................................................. 212 ................................................................. 212 18.5 Technikgeschichtlicher Aufsatz 18.6 Entwurf eines Forschungsprojekts zur Kulturgeschichte ........................... 213 19 Ausgewählte Gebrauchsliteratur und Websites .................................................. 217
Das Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne bietet ein Kompendium von Antworten auf häufig gestellte Fragen u.a. nach Veranstaltungsfor men, zentralen Begriffen und Lernstrategien zur Vorbereitung auf die mündlichen und schriftlichen Prüfungen in der Neuesten Geschichte und Zeitgeschichte mit bestimm ten Schwerpunkten. Da in den letzten Jahren epochenübergreifende Fragestellungen insbesondere in der Globalgeschichte die traditionellen Epochenbezeichnungen Neue re, Neueste und Zeitgeschichte zu relativieren begonnen haben, ist hier von der Ge schichte der Moderne die Rede, die thematisch und chronologisch gegliedert wird. Die Zielgruppen des Kursbuchs umfassen Studierende der Geschichte im historisch- philosophischen Studiengang Europäische Kultur und Ideengeschichte am KIT, aller Fächer der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aller technisch naturwissenschaftlichen KIT-Fakultäten, in die das Department für Geschichte Lehre exportiert. Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze forscht und lehrt Neuere und Neueste Geschichte am KIT-Department für Geschichte. Er ist Autor zahlreicher Monographien u.a. bei KIT Scientific Publishing.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort . I Zur überarbeiteten Neuausgabe 2022 . Ill . 1 1 Einleitung: Warum „Kursbuch“? 2 Über das Studium der Geschichte an sich und in Karlsruhe . 5 2.1 Nachdenken über den Gegenstand von Geschichte . 5 2.2 Inhaltliches Konzept der politischen Geschichte am KIT: Politische 2.3 Lehrkonzept allgemeine und politische Geschichte .9 2.4 Lernkonzept allgemeine und politische Geschichte .10 2.5 Geschichte als Wissenschaft am KIT 2.6 Studien- und Prüfungsinhalte der allgemeinen und politischen . 6 Geschichte des Anthropozän Geschichte am KIT 3 4 . 12 .18 Hinweise zur Arbeitsform in Seminaren am Studienanfang 3.1 Stellung im Studienaufbau 3.2 Lernziele 3.3 Geschichtswissenschaftliche Grundsätze imStudium 3.4 Melvin Pietschmann, Lesen 3.5 Melvin Pietschmann, Recherche 3.6 Lucca Sann, Melvin Pietschmann,Quellenkritik 3.7 Melvin Pietschmann, Schreiben . 23
. 23 . 23 . 24 . 24 . 27 .30 . 32 Hinweise zur Arbeitsform in Seminaren während des fortgeschrittenen Studiums . 39 4.1 Stellung im Studienaufbau 4.2 Lernziele 4.3 Praktische Hinweise . 39 . 39 . 40
Inhaltsverzeichnis 5 Glossar exemplarischer historischer Begriffe 5.1 6 . 41 Beispiele für die Arbeit mit inhaltlichen und methodischen Begriffen 5.1.1 Eric Hobsbawm, Age of extremes 5.1.2 Konzepte von Zeitgeschichte 5.1.3 Demokratie und Diktatur im 20. Jahrhundert 5.1.4 Faschismustheorien 5.1.5 Alltagsgeschichte des Nationalsozialismus 5.1.6 Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Europa 5.1.7 Supranationalität .55 . 58 . 61 . 62 . 65 . 67 . 68 . 71 Repetitorium zur Geschichte der Neuzeit und Moderne 6.1 . 55 Hinweise für die Bearbeitung und Fragen zur Geschichtstheorie . 71 6.2 Fragen 1492-1814 6.3 Fragen zur neuesten Geschichte, 1815 bis 1850 6.4 Fragen 1850-1890 . 86 6.5 Fragen 1890-1914 . 91 6.6 Fragen zur Zeitgeschichte, 1914-1918 . 94 6.7 Fragen zur Zeitgeschichte, 1918-1933 . 96 6.8 Fragen zur
Zeitgeschichte, 1933-1945 . 99 6.9 Fragen zur Zeitgeschichte seit 1945 . 74 .83 103 .113 7 Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen 8 Fragen zur Technikgeschichte 9 Fragen zur europäischen Verfassungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert . 115 10 Fragen zur Nationalismusgeschichte . 117 .119 11 Fragen zur Globalgeschichte . 121 12 Fragen zur Geschichte der Familie im 19. und 20. Jahrhundert 13 Prüfungspraxis . 123 . 125 13.1 Rhetorisch-strategisches Strukturdenken in der Klausurpraxis 13.2 Prüfungen am KIT-Department für Geschichte, Stand 2020 14 Schnelles Bibliographieren zur Prüfungsvorbereitung 15 Häufige Form- und Stilfehler in Seminararbeiten . 125 . 129 . 133 . 135 16 Praxistips für ein strukturiertes Studium der Geschichte . 137
Inhaltsverzeichnis 17 Textbeispiele: Fachkommunikation I . 141 17.1 Seminararbeit zum Thema eines Seminarvortrags 17.2 Hauptseminararbeit zum Thema eines Seminarvortrags . 152 17.3 Essay/kleine Hausarbeit 17.4 Vorbereitung auf ein Radio-Interview zum Thema Nationalismus 17.5 Drei Rezensionen zu Themen der Zeitgeschichte 17.6 Aktennotiz über Archivalienfund .189 17.7 Thesenpapier zu einem Vortrag . 190 17.8 Skizze eines Monographieprojekts 17.9 Exzerpt aus Sekundärliteratur . 141 . 171 . 176 . 180 . 192 .195 18 Textbeispiele: Fachkommunikation II . 199 18.1 Ansprache zu einem zeitgeschichtlichen Jubiläumsanlass: public history . 199 . 203 18.2 Workshop-Input: Impulsvortrag 18.3 Website-Essay mit Zusammenfassung eines Forschungsfelds 18.4 Zeitgeschichtliches Internet-Dossier zu einem zeitgeschichtlichen Thema . 210
. 212 . 212 18.5 Technikgeschichtlicher Aufsatz 18.6 Entwurf eines Forschungsprojekts zur Kulturgeschichte . 213 19 Ausgewählte Gebrauchsliteratur und Websites . 217
Das Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne bietet ein Kompendium von Antworten auf häufig gestellte Fragen u.a. nach Veranstaltungsfor men, zentralen Begriffen und Lernstrategien zur Vorbereitung auf die mündlichen und schriftlichen Prüfungen in der Neuesten Geschichte und Zeitgeschichte mit bestimm ten Schwerpunkten. Da in den letzten Jahren epochenübergreifende Fragestellungen insbesondere in der Globalgeschichte die traditionellen Epochenbezeichnungen Neue re, Neueste und Zeitgeschichte zu relativieren begonnen haben, ist hier von der Ge schichte der Moderne die Rede, die thematisch und chronologisch gegliedert wird. Die Zielgruppen des Kursbuchs umfassen Studierende der Geschichte im historisch- philosophischen Studiengang Europäische Kultur und Ideengeschichte am KIT, aller Fächer der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aller technisch naturwissenschaftlichen KIT-Fakultäten, in die das Department für Geschichte Lehre exportiert. Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze forscht und lehrt Neuere und Neueste Geschichte am KIT-Department für Geschichte. Er ist Autor zahlreicher Monographien u.a. bei KIT Scientific Publishing. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kunze, Rolf-Ulrich 1968- |
author_GND | (DE-588)129015628 |
author_facet | Kunze, Rolf-Ulrich 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Kunze, Rolf-Ulrich 1968- |
author_variant | r u k ruk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048804361 |
classification_rvk | NB 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1353285552 (DE-599)KXP1824510993 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
edition | Überarbeitete Neuausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02319nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048804361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230207s2022 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731512240</subfield><subfield code="9">978-3-7315-1224-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1353285552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1824510993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Rolf-Ulrich</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129015628</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne</subfield><subfield code="b">Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen</subfield><subfield code="c">von Rolf-Ulrich Kunze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarbeitete Neuausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 219 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage unter dem Titel erschienen: "Kursbuch Neueste und Technikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190605-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuere Geschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136254-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131152-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfungsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115658-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131152-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prüfungsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115658-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neuere Geschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136254-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190605-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034070432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034070432&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034070432</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV048804361 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:28:46Z |
indexdate | 2024-07-10T09:46:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783731512240 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034070432 |
oclc_num | 1353285552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | IX, 219 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | KIT Scientific Publishing |
record_format | marc |
spelling | Kunze, Rolf-Ulrich 1968- Verfasser (DE-588)129015628 aut Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen von Rolf-Ulrich Kunze Überarbeitete Neuausgabe Karlsruhe KIT Scientific Publishing 2022 IX, 219 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 1. Auflage unter dem Titel erschienen: "Kursbuch Neueste und Technikgeschichte Zeitgeschichte Fach (DE-588)4190605-6 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd rswk-swf Neuere Geschichte Fach (DE-588)4136254-8 gnd rswk-swf Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd rswk-swf Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 s Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 s Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 s Neuere Geschichte Fach (DE-588)4136254-8 s Zeitgeschichte Fach (DE-588)4190605-6 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034070432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034070432&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kunze, Rolf-Ulrich 1968- Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen Zeitgeschichte Fach (DE-588)4190605-6 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Neuere Geschichte Fach (DE-588)4136254-8 gnd Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4190605-6 (DE-588)4066571-9 (DE-588)4136254-8 (DE-588)4131152-8 (DE-588)4115658-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen |
title_auth | Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen |
title_exact_search | Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen |
title_exact_search_txtP | Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen |
title_full | Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen von Rolf-Ulrich Kunze |
title_fullStr | Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen von Rolf-Ulrich Kunze |
title_full_unstemmed | Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen von Rolf-Ulrich Kunze |
title_short | Kursbuch Geschichte der europäischen und globalen Moderne |
title_sort | kursbuch geschichte der europaischen und globalen moderne arbeitsformen fragestellungen texttypen |
title_sub | Arbeitsformen, Fragestellungen, Texttypen |
topic | Zeitgeschichte Fach (DE-588)4190605-6 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Neuere Geschichte Fach (DE-588)4136254-8 gnd Geschichtsstudium (DE-588)4131152-8 gnd Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd |
topic_facet | Zeitgeschichte Fach Wissenschaftliches Arbeiten Neuere Geschichte Fach Geschichtsstudium Prüfungsvorbereitung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034070432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034070432&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kunzerolfulrich kursbuchgeschichtedereuropaischenundglobalenmodernearbeitsformenfragestellungentexttypen |