Prophylaxen in der Pflege: Anregungen für kreatives Handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 11., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegekompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 353 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170428423 317042842X |
Internformat
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adam_text | INHALT
HINWEISE
..................................................................................
13
1
EINFUEHRUNG
...................................................................
14
1.1
GRUNDLAGEN
.......................................................
14
1.2
ERWEITERUNG
DER
FACHKOMPETENZ
....................
20
2
DEKUBITUSPROPHYLAXE
..................................................
23
2.1
ENTSTEHUNG
VON
DEKUBITALULZERA
......................
23
2.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
......................
27
2.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEKUBITUSPROPHYLAXE
..........
30
2.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
............
30
2.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
31
2.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
..........
32
2.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.........
34
2.3.5
GEEIGNETE
LAGERUNGEN
ANWENDEN
....
36
2.3.6
LAGERUNG
DES
SITZENDEN
PATIENTEN
....
43
2.3.7
HAUTPFLEGE
OPTIMIEREN
.......................
44
2.3.8
ERNAEHRUNG
ANPASSEN
...................
46
2.3.9
DEKUBITUS-BEAUFTRAGTEN
ERNENNEN
....
47
3
SOOR
UND
PAROTITISPROPHYLAXE
..................................
49
3.1
ENTSTEHUNG
VON
SOOR
UND
PAROTITIS
..................
49
3.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
......................
53
3.3
MASSNAHMEN
ZUR
SOOR
UND
PAROTITIS
PROPHYLAXE
..........................................
55
3.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
55
3.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
56
3.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
...................
57
5
3.3.4
GUTE
ZAHN
UND
PROTHESENPFLEGE
SICHERSTELLEN
...........................
57
3.3.5
EFFEKTIVE
MUNDPFLEGE
DURCHFUEHREN
...
60
3.3.6
SPEICHELSEKRETION
ANREGEN
.................
66
4
ASPIRATIONSPROPHYLAXE
.............................................
69
4.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
............
69
4.2
MASSNAHMEN
ZUR
ASPIRATIONSPROPHYLAXE
.........
72
4.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
72
4.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
73
4.2.3
BASAL
STIMULIERENDE
UEBUNGEN
UND
SCHLUCKTRAINING
DURCHFUEHREN
.
74
4.2.4
AUFMERKSAMKEIT
BEI
ALLEN
PFLEGE
MASSNAHMEN
...........................
78
5
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.............................................
81
5.1
ENTSTEHUNG
VON
PNEUMONIEN
..........................
81
5.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
85
5.3
MASSNAHMEN
ZUR
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.........
85
5.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
85
5.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
86
5.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
...................
87
5.3.4
MUNDHYGIENE
VERBESSERN
UND
ASPIRATION
VERMEIDEN
........................
87
5.3.5
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
..........
87
5.3.6
BELUEFTUNG
DER
LUNGE
VERBESSERN
........
88
5.3.7
SEKRETFLUSS
VERBESSERN
.........................
101
5.3.8
SEKRET
FOERDERN
......................................
107
6
THROMBOSEPROPHYLAXE
.............................................
116
6.1
ENTSTEHUNG
VON
THROMBOSEN
.........................
116
6.2
ERKENNENGEFAEHRDETERPATIENTEN
......................
118
6.3
MASSNAHMEN
ZUR
THROMBOSEPROPHYLAXE
.........
120
6.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
122
6.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
122
6.3.3
MOBILITAET
UND
VENOESEN
RUECKFLUSS
ERHALTEN
UND
FOERDERN
..........................
122
6
6.3.4
UNTERSTUETZENDE
LAGERUNGEN
DURCHFUEHREN
.......................................
124
6.3.5
VENEN
AUSSTREICHEN
...............................
125
6.3.6
VENEN
KOMPRIMIEREN
............................
126
6.3.7
VERORDNUNGEN
DURCHFUEHREN
-
WIRKUNGEN
PRUEFEN
..............................
133
6.3.8
GESUNDHEITSERZIEHUNG
UMSETZEN
.........
135
7
KONTRAKTURENPROPHYLAXE
............................................
137
7.1
ENTSTEHUNG
VON
KONTRAKTUREN
........................
137
7.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
138
7.3
MASSNAHMEN
ZUR
KONTRAKTURENPROPHYLAXE
...
140
7.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
......................
141
7.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
141
7.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
...................
142
7.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.........
142
8
STURZPROPHYLAXE
........................................................
151
8.1
STURZURSACHEN
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
........
151
8.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
155
8.3
MASSNAHMEN
ZUR
STURZPROPHYLAXE
....................
156
8.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
156
8.3.2
STURZGEFAEHRDUNG
IN
DEN
AUFNAHME
UND
INFORMATIONSPROZESS
INTEGRIEREN
157
8.3.3
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
157
8.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
................................
158
8.3.5
MOBILITAET
WIEDERHERSTELLEN
.................
160
8.3.6
HILFSMITTEL
EINSETZEN
...........................
160
8.3.7
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN
VERBESSERN
..
164
8.3.8
MEDIKAMENTENAUSWAHL
UND
-DOSIERUNG
PLANEN
...................................................
166
8.3.9
BODENNAEHE
PFLEGE
ALS
STURZPRAEVENTION
167
8.3.10
PASSIVE
SCHUTZMASSNAHMEN
.................
168
8.3.11
DOKUMENTIEREN
UND
ANALYSIEREN
VON
STUERZEN
.........................................
168
7
9
INFEKTIONSPROPHYLAXE
..................................................
170
9.1
UEBERSICHT
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
................
170
9.2
INFEKTIONSWEGE
UNTERBRECHEN
.........................
173
9.2.1
HYGIENISCHES
VERHALTEN
.......................
174
9.2.2
SAUBERKEIT
UND
REINIGUNG
..................
176
9.2.3
DESINFEKTION
........................................
178
9.2.4
STERILISATION
..........................................
188
9.2.5
ISOLATION
................................................
190
9.3
DIE
ABWEHRKRAFT
DER
PATIENTEN
STAERKEN
..........
193
9.3.1
ERNAEHRUNG
............................................
193
9.3.2
MOBILISATION
........................................
195
9.3.3
PSYCHISCHE
UNTERSTUETZUNG
...................
195
9.4
SPEZIELLE
MASSNAHMEN
ZUR
CORONA-PROPHYLAXE
196
9.4.1
ANSPRUECHE
AN
ALLE
IN
DER
PFLEGE
TAETIGE
PERSONEN
....................................
196
9.4.2
ISOLATIONSMASSNAHMEN
.........................
197
10
ZYSTITISPROPHYLAXE
.....................................................
198
10.1
ENTSTEHUNG
EINER
ZYSTITIS
.................................
198
10.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.....................
201
10.3
MASSNAHMEN
ZUR
ZYSTITISPROPHYLAXE
................
202
10.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
203
10.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
203
10.3.3
FLUESSIGKEITSZUFUHR
STEIGERN,
URINAUS
SCHEIDUNG
ANREGEN
UND
HARN
ANSAEUERN
204
10.3.4
INTIMHYGIENE
VERBESSERN
.....................
206
10.3.5
DEN
EINSATZ
VON
URINABLEITENDEN
SYSTEMEN
INFEKTIONSARM
GESTALTEN
....
207
10.4
KONTINENZTRAINING
...................................
209
11
INTERTRIGOPROPHYLAXE
.................................................
211
11.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
.........
211
11.2
MASSNAHMENZURINTERTRIGOPROPHYLAXE
.........
214
11.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
............
214
11.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
215
11.2.3
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
......
215
11.2.4
HAUTATMUNG
ERMOEGLICHEN
.................
216
11.2.5
HAUTPFLEGE
OPTIMIEREN
..............
217
8
12
MALNUTRITIONSPROPHYLAXE
.........................................
218
12.1
ENTSTEHUNG
VON
UNTERERNAEHRUNG
....................
218
12.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
................
219
12.3
MASSNAHMEN
ZUR
PROPHYLAXE
DER
UNTER
ERNAEHRUNG
............................................
221
12.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
...................
221
12.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
222
12.3.3
GEFAHR
DER
UNTERERNAEHRUNG
FRUEHZEITIG
ERKENNEN
.............................................
222
12.3.4
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
..............
228
12.3.5
DEN
PATIENTEN
RICHTIG
ERNAEHREN
........
230
13
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE
........................................
231
13.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
............
231
13.2
MASSNAHMEN
ZUR
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE
....
233
13.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
...............
234
13.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
235
13.2.3
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
....
235
13.2.4
DARMMOTORIK
UND
VERDAUUNGS
VORGAENGE
UNTERSTUETZEN
-
ERNAEHRUNG
..
235
13.2.5
DARMMOTORIK
FOERDERN
-
MASSAGE
..
238
13.2.6
DEFAEKATION
MECHANISCH
HERBEIFUEHREN
238
13.2.7
OBSTIPATIONSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
BESEITIGEN
..........................
239
14
DEHYDRATATIONSPROPHYLAXE
.................................
241
14.1
ENTSTEHUNG
EINER
DEHYDRATATION
...............
241
14.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
...............
244
14.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEHYDRATATIONSPROPHYLAXE
..
246
14.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
..............
246
14.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
247
14.3.3
INSTITUTIONS
UND
KRANKHEITSBEDINGTE
DEHYDRATATION
AUSSCHLIESSEN
BZW.
VERMINDERN
.............................
247
14.3.4
FLUESSIGKEITSANGEBOT
VERBESSERN
UND
DEN
INDIVIDUELLEN
BEDUERFNISSEN
ANPASSEN
..
249
14.3.5
FLUESSIGKEITSAUFNAHME
OPTIMIEREN
....
251
9
14.3.6
INFUSIONEN
...........................................
252
15
DESORIENTIERUNGSPROPHYLAXE
....................................
254
15.1
ENTSTEHUNG
VON
DESORIENTIERTHEIT
....................
254
15.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
......................
257
15.3
MASSNAHMEN
ZUR
DESORIENTIERUNGSPROPHYLAXE
258
15.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
258
15.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
258
15.3.3
KRISENMANAGEMENT
............................
259
15.3.4
KRISENINTERVENTION
..............................
260
15.3.5
KRANKHEITSBEDINGTE
RISIKOFAKTOREN
AUSSCHLIESSEN
BZW.
VERMINDERN
...........
262
15.3.6
ORIENTIERENDES
VERHALTEN
UMSETZEN
..
262
16
DEPRIVATIONSPROPHYLAXE
.............................................
266
16.1
ENTSTEHUNG
EINER
DEPRIVATION
.........................
266
KLINISCHE
ERSCHEINUNGSBILDER
............
267
DAS
DEPRIVATIONSSYNDROM
FOERDERNDE
UMSTAENDE
........................................................
269
RISIKOGRUPPEN
.................................................
271
16.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
......................
273
16.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEPRIVATIONSPROPHYLAXE
....
273
ZIELSETZUNG
273
16.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
273
16.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
274
16.3.3
SEH
UND
HOERFAEHIGKEIT
OPTIMIEREN
...
274
16.3.4
SINNESWAHRNEHMUNGEN
TRAINIEREN
...
276
16.3.5
KOGNITIVE
AKTIVITAETEN
FOERDERN
...........
284
16.3.6
SOZIALE
KONTAKTE
FOERDERN
...................
286
16.3.7
EMOTIONALITAET
ZULASSEN
UND
FOERDERN
..
288
16.3.8
UMGEBUNGS
UND
MILIEUGESTALTUNG
...
290
17
DEMENZPROPHYLAXE
....................................................
292
17.1
DEMENZEN,
URSACHEN,
GEFAEHRDUNG
UND
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
............................
292
17.1.1
DEMENZFORMEN
..................................
292
17.1.2
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
...............
294
17.2
ERKENNEN,
DASS
JEDER
GEFAEHRDET
IST
..................
295
10
17.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEMENZPROPHYLAXE
..............
296
17.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.....................
296
17.3.2
ALLE
BETEILIGTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
...........................................
301
17.3.3
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
FOERDERN
.......
302
17.3.4
ZWEISPRACHIGKEIT
NUTZEN
....................
303
17.3.5
DEN
PATIENTEN/BEWOHNER
ZUR
BEWEGUNG
ANHALTEN
............................
305
17.3.6
BILDUNG
AUF
ALLEN
EBENEN
ERMOEGLICHEN
UND
ANBIETEN
.......................................
307
17.3.7
SOZIALE
EINBINDUNGEN
SCHAFFEN
UND
FOERDERN
.................................................
309
17.3.8
GESUND
ERNAEHREN
................................
311
17.3.9
SCHAEDLICHES
MEIDEN
............................
312
18
GEWALTPROPHYLAXE
......................................................
313
18.1
ENTSTEHUNG
VON
GEWALT
...................................
313
18.2
MASSNAHMEN
ZUR
GEWALTPROPHYLAXE
................
319
18.2.1
KENNTNISSE
ERWERBEN
ODER
AKTUALISIE
320
REN
............................................
18.2.2
DAS
STATIONSTEAM
ZUR
AKTIVEN
MITARBEIT
MOTIVIEREN
...............................
322
18.2.3
AGGRESSION
UND
GEWALT
UND
DEREN
ESKALATION
DURCH
PROFESSIONALITAET
VERMEIDEN
...............................
322
18.2.4
MILIEUGESTALTUNG
..................................
328
18.2.5
SELBSTPFLEGE
-
PSYCHOHYGIENE
.............
332
ANHANG
....................................................................................
334
1.
SKALEN
ZUR
DEKUBITUSPROPHYLAXE
....................
334
2.
SKALEN
ZUR
PNEUMONIEPROPHYLAXE
...................
340
3.
SKALEN
ZUR
THROMBOSEPROPHYLAXE
...................
343
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................
345
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................
347
11
|
adam_txt |
INHALT
HINWEISE
.
13
1
EINFUEHRUNG
.
14
1.1
GRUNDLAGEN
.
14
1.2
ERWEITERUNG
DER
FACHKOMPETENZ
.
20
2
DEKUBITUSPROPHYLAXE
.
23
2.1
ENTSTEHUNG
VON
DEKUBITALULZERA
.
23
2.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
27
2.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEKUBITUSPROPHYLAXE
.
30
2.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
30
2.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
31
2.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
.
32
2.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.
34
2.3.5
GEEIGNETE
LAGERUNGEN
ANWENDEN
.
36
2.3.6
LAGERUNG
DES
SITZENDEN
PATIENTEN
.
43
2.3.7
HAUTPFLEGE
OPTIMIEREN
.
44
2.3.8
ERNAEHRUNG
ANPASSEN
.
46
2.3.9
DEKUBITUS-BEAUFTRAGTEN
ERNENNEN
.
47
3
SOOR
UND
PAROTITISPROPHYLAXE
.
49
3.1
ENTSTEHUNG
VON
SOOR
UND
PAROTITIS
.
49
3.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
53
3.3
MASSNAHMEN
ZUR
SOOR
UND
PAROTITIS
PROPHYLAXE
.
55
3.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
55
3.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
56
3.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
.
57
5
3.3.4
GUTE
ZAHN
UND
PROTHESENPFLEGE
SICHERSTELLEN
.
57
3.3.5
EFFEKTIVE
MUNDPFLEGE
DURCHFUEHREN
.
60
3.3.6
SPEICHELSEKRETION
ANREGEN
.
66
4
ASPIRATIONSPROPHYLAXE
.
69
4.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
.
69
4.2
MASSNAHMEN
ZUR
ASPIRATIONSPROPHYLAXE
.
72
4.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
72
4.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
73
4.2.3
BASAL
STIMULIERENDE
UEBUNGEN
UND
SCHLUCKTRAINING
DURCHFUEHREN
.
74
4.2.4
AUFMERKSAMKEIT
BEI
ALLEN
PFLEGE
MASSNAHMEN
.
78
5
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.
81
5.1
ENTSTEHUNG
VON
PNEUMONIEN
.
81
5.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
85
5.3
MASSNAHMEN
ZUR
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.
85
5.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
85
5.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
86
5.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
.
87
5.3.4
MUNDHYGIENE
VERBESSERN
UND
ASPIRATION
VERMEIDEN
.
87
5.3.5
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.
87
5.3.6
BELUEFTUNG
DER
LUNGE
VERBESSERN
.
88
5.3.7
SEKRETFLUSS
VERBESSERN
.
101
5.3.8
SEKRET
FOERDERN
.
107
6
THROMBOSEPROPHYLAXE
.
116
6.1
ENTSTEHUNG
VON
THROMBOSEN
.
116
6.2
ERKENNENGEFAEHRDETERPATIENTEN
.
118
6.3
MASSNAHMEN
ZUR
THROMBOSEPROPHYLAXE
.
120
6.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
122
6.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
122
6.3.3
MOBILITAET
UND
VENOESEN
RUECKFLUSS
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.
122
6
6.3.4
UNTERSTUETZENDE
LAGERUNGEN
DURCHFUEHREN
.
124
6.3.5
VENEN
AUSSTREICHEN
.
125
6.3.6
VENEN
KOMPRIMIEREN
.
126
6.3.7
VERORDNUNGEN
DURCHFUEHREN
-
WIRKUNGEN
PRUEFEN
.
133
6.3.8
GESUNDHEITSERZIEHUNG
UMSETZEN
.
135
7
KONTRAKTURENPROPHYLAXE
.
137
7.1
ENTSTEHUNG
VON
KONTRAKTUREN
.
137
7.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
138
7.3
MASSNAHMEN
ZUR
KONTRAKTURENPROPHYLAXE
.
140
7.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
141
7.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
141
7.3.3
AUF
DIE
PSYCHE
EINWIRKEN
.
142
7.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.
142
8
STURZPROPHYLAXE
.
151
8.1
STURZURSACHEN
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
.
151
8.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
155
8.3
MASSNAHMEN
ZUR
STURZPROPHYLAXE
.
156
8.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
156
8.3.2
STURZGEFAEHRDUNG
IN
DEN
AUFNAHME
UND
INFORMATIONSPROZESS
INTEGRIEREN
157
8.3.3
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
157
8.3.4
MOBILITAET
ERHALTEN
.
158
8.3.5
MOBILITAET
WIEDERHERSTELLEN
.
160
8.3.6
HILFSMITTEL
EINSETZEN
.
160
8.3.7
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN
VERBESSERN
.
164
8.3.8
MEDIKAMENTENAUSWAHL
UND
-DOSIERUNG
PLANEN
.
166
8.3.9
BODENNAEHE
PFLEGE
ALS
STURZPRAEVENTION
167
8.3.10
PASSIVE
SCHUTZMASSNAHMEN
.
168
8.3.11
DOKUMENTIEREN
UND
ANALYSIEREN
VON
STUERZEN
.
168
7
9
INFEKTIONSPROPHYLAXE
.
170
9.1
UEBERSICHT
UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
170
9.2
INFEKTIONSWEGE
UNTERBRECHEN
.
173
9.2.1
HYGIENISCHES
VERHALTEN
.
174
9.2.2
SAUBERKEIT
UND
REINIGUNG
.
176
9.2.3
DESINFEKTION
.
178
9.2.4
STERILISATION
.
188
9.2.5
ISOLATION
.
190
9.3
DIE
ABWEHRKRAFT
DER
PATIENTEN
STAERKEN
.
193
9.3.1
ERNAEHRUNG
.
193
9.3.2
MOBILISATION
.
195
9.3.3
PSYCHISCHE
UNTERSTUETZUNG
.
195
9.4
SPEZIELLE
MASSNAHMEN
ZUR
CORONA-PROPHYLAXE
196
9.4.1
ANSPRUECHE
AN
ALLE
IN
DER
PFLEGE
TAETIGE
PERSONEN
.
196
9.4.2
ISOLATIONSMASSNAHMEN
.
197
10
ZYSTITISPROPHYLAXE
.
198
10.1
ENTSTEHUNG
EINER
ZYSTITIS
.
198
10.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
201
10.3
MASSNAHMEN
ZUR
ZYSTITISPROPHYLAXE
.
202
10.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
203
10.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
203
10.3.3
FLUESSIGKEITSZUFUHR
STEIGERN,
URINAUS
SCHEIDUNG
ANREGEN
UND
HARN
ANSAEUERN
204
10.3.4
INTIMHYGIENE
VERBESSERN
.
206
10.3.5
DEN
EINSATZ
VON
URINABLEITENDEN
SYSTEMEN
INFEKTIONSARM
GESTALTEN
.
207
10.4
KONTINENZTRAINING
.
209
11
INTERTRIGOPROPHYLAXE
.
211
11.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
.
211
11.2
MASSNAHMENZURINTERTRIGOPROPHYLAXE
.
214
11.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
214
11.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
215
11.2.3
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.
215
11.2.4
HAUTATMUNG
ERMOEGLICHEN
.
216
11.2.5
HAUTPFLEGE
OPTIMIEREN
.
217
8
12
MALNUTRITIONSPROPHYLAXE
.
218
12.1
ENTSTEHUNG
VON
UNTERERNAEHRUNG
.
218
12.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
219
12.3
MASSNAHMEN
ZUR
PROPHYLAXE
DER
UNTER
ERNAEHRUNG
.
221
12.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
221
12.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
222
12.3.3
GEFAHR
DER
UNTERERNAEHRUNG
FRUEHZEITIG
ERKENNEN
.
222
12.3.4
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
.
228
12.3.5
DEN
PATIENTEN
RICHTIG
ERNAEHREN
.
230
13
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE
.
231
13.1
ENTSTEHUNG
UND
GEFAEHRDETE
PATIENTEN
.
231
13.2
MASSNAHMEN
ZUR
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE
.
233
13.2.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
234
13.2.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
235
13.2.3
MOBILITAET
ERHALTEN
UND
FOERDERN
.
235
13.2.4
DARMMOTORIK
UND
VERDAUUNGS
VORGAENGE
UNTERSTUETZEN
-
ERNAEHRUNG
.
235
13.2.5
DARMMOTORIK
FOERDERN
-
MASSAGE
.
238
13.2.6
DEFAEKATION
MECHANISCH
HERBEIFUEHREN
238
13.2.7
OBSTIPATIONSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
BESEITIGEN
.
239
14
DEHYDRATATIONSPROPHYLAXE
.
241
14.1
ENTSTEHUNG
EINER
DEHYDRATATION
.
241
14.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
244
14.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEHYDRATATIONSPROPHYLAXE
.
246
14.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
246
14.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
247
14.3.3
INSTITUTIONS
UND
KRANKHEITSBEDINGTE
DEHYDRATATION
AUSSCHLIESSEN
BZW.
VERMINDERN
.
247
14.3.4
FLUESSIGKEITSANGEBOT
VERBESSERN
UND
DEN
INDIVIDUELLEN
BEDUERFNISSEN
ANPASSEN
.
249
14.3.5
FLUESSIGKEITSAUFNAHME
OPTIMIEREN
.
251
9
14.3.6
INFUSIONEN
.
252
15
DESORIENTIERUNGSPROPHYLAXE
.
254
15.1
ENTSTEHUNG
VON
DESORIENTIERTHEIT
.
254
15.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
257
15.3
MASSNAHMEN
ZUR
DESORIENTIERUNGSPROPHYLAXE
258
15.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
258
15.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
258
15.3.3
KRISENMANAGEMENT
.
259
15.3.4
KRISENINTERVENTION
.
260
15.3.5
KRANKHEITSBEDINGTE
RISIKOFAKTOREN
AUSSCHLIESSEN
BZW.
VERMINDERN
.
262
15.3.6
ORIENTIERENDES
VERHALTEN
UMSETZEN
.
262
16
DEPRIVATIONSPROPHYLAXE
.
266
16.1
ENTSTEHUNG
EINER
DEPRIVATION
.
266
KLINISCHE
ERSCHEINUNGSBILDER
.
267
DAS
DEPRIVATIONSSYNDROM
FOERDERNDE
UMSTAENDE
.
269
RISIKOGRUPPEN
.
271
16.2
ERKENNEN
GEFAEHRDETER
PATIENTEN
.
273
16.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEPRIVATIONSPROPHYLAXE
.
273
ZIELSETZUNG
273
16.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
273
16.3.2
PATIENTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
274
16.3.3
SEH
UND
HOERFAEHIGKEIT
OPTIMIEREN
.
274
16.3.4
SINNESWAHRNEHMUNGEN
TRAINIEREN
.
276
16.3.5
KOGNITIVE
AKTIVITAETEN
FOERDERN
.
284
16.3.6
SOZIALE
KONTAKTE
FOERDERN
.
286
16.3.7
EMOTIONALITAET
ZULASSEN
UND
FOERDERN
.
288
16.3.8
UMGEBUNGS
UND
MILIEUGESTALTUNG
.
290
17
DEMENZPROPHYLAXE
.
292
17.1
DEMENZEN,
URSACHEN,
GEFAEHRDUNG
UND
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
.
292
17.1.1
DEMENZFORMEN
.
292
17.1.2
KLINISCHES
ERSCHEINUNGSBILD
.
294
17.2
ERKENNEN,
DASS
JEDER
GEFAEHRDET
IST
.
295
10
17.3
MASSNAHMEN
ZUR
DEMENZPROPHYLAXE
.
296
17.3.1
KENNTNISSE
AKTUALISIEREN
.
296
17.3.2
ALLE
BETEILIGTEN
INFORMIEREN
UND
MOTIVIEREN
.
301
17.3.3
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
FOERDERN
.
302
17.3.4
ZWEISPRACHIGKEIT
NUTZEN
.
303
17.3.5
DEN
PATIENTEN/BEWOHNER
ZUR
BEWEGUNG
ANHALTEN
.
305
17.3.6
BILDUNG
AUF
ALLEN
EBENEN
ERMOEGLICHEN
UND
ANBIETEN
.
307
17.3.7
SOZIALE
EINBINDUNGEN
SCHAFFEN
UND
FOERDERN
.
309
17.3.8
GESUND
ERNAEHREN
.
311
17.3.9
SCHAEDLICHES
MEIDEN
.
312
18
GEWALTPROPHYLAXE
.
313
18.1
ENTSTEHUNG
VON
GEWALT
.
313
18.2
MASSNAHMEN
ZUR
GEWALTPROPHYLAXE
.
319
18.2.1
KENNTNISSE
ERWERBEN
ODER
AKTUALISIE
320
REN
.
18.2.2
DAS
STATIONSTEAM
ZUR
AKTIVEN
MITARBEIT
MOTIVIEREN
.
322
18.2.3
AGGRESSION
UND
GEWALT
UND
DEREN
ESKALATION
DURCH
PROFESSIONALITAET
VERMEIDEN
.
322
18.2.4
MILIEUGESTALTUNG
.
328
18.2.5
SELBSTPFLEGE
-
PSYCHOHYGIENE
.
332
ANHANG
.
334
1.
SKALEN
ZUR
DEKUBITUSPROPHYLAXE
.
334
2.
SKALEN
ZUR
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.
340
3.
SKALEN
ZUR
THROMBOSEPROPHYLAXE
.
343
LITERATURVERZEICHNIS
.
345
STICHWORTVERZEICHNIS
.
347
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