Abitur Biologie für Dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH GmbH
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71896-2/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Prüfungsvorbereitung mit Strategie. Alle großen Themenfelder der Abiturprüfung enthalten. Das schriftliche und mündliche Biologie-Abitur meistern |
Beschreibung: | 477 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm, 810 g |
ISBN: | 9783527718962 3527718966 |
Internformat
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
...............................................................................
11
EINLEITUNG
...........................................................................................
23
TEIL
I:
RUND
UM
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.........................................
29
KAPITEL
1:
EFFIZIENT
LERNEN
MIT
STRATEGIE
...........................................................................
31
KAPITEL
2:
DIE
PRUEFUNGEN
....................................................................................................
49
TEIL
II:
STOFFWECHSELPHYSIOLOGIE
DER
ZELLEN
..................................
57
KAPITEL
3:
AUFBAU
VON
ZELLEN
..............................................................................................
59
KAPITEL4:
STOFFWECHSEL
......................................................................................................
79
TEIL
III:
GENETIK
...............................................................................
129
KAPITEL
5:
UNTER
DAS
MIKROSKOP
GELEGT:
ZYTOGENETIK
......................................................
131
KAPITEL6:
MOLEKULARGENETIK
............................................................................................
157
KAPITEL
7:
WANN
WIRD
WELCHES
GEN
AKTIV?
........................................................................
195
KAPITEL
8:
GENTECHNOLOGIE
................................................................................................
209
KAPITEL
9:
WEITERGABE
GENETISCHER
INFORMATION
..............................................................
225
TEIL
IV:
EVOLUTION
UND
OEKOLOGIE
...................................................
257
KAPITEL
10:
STAMMESGESCHICHTE
DER
LEBEWESEN
..............................................................
259
KAPITEL
11:
BELEGE
FUER
DIE
EVOLUTIONSTHEORIE
....................................................................
285
KAPITEL
12:
SYNTHETISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
.....................................................................
303
KAPITEL
13:
ARTBILDUNGSPROZESSE
......................................................................................
323
KAPITEL
14:
VERHALTEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
EVOLUTIVEN
ERFOLG
...............................................
343
KAPITEL
15:
EVOLUTION
LIVE:
OEKOLOGIE
...................................................................................
369
KAPITEL
16:
ANTHROPOGENE
EINFLUESSE
AUF
OEKOSYSTEME
......................................................
399
TEIL
V:
NEURONALE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
LERNEN
......................................................................................
409
KAPITEL
17:
NEUROPHYSIOLOGIE
............................................................................................
411
KAPITEL
18:
KOENNEN
UND
LERNEN
........................................................................................
431
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
................................................................
451
KAPITEL
19:
10
STOLPERSTEINE
..............................................................................................
453
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
463
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................473
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
...............................................................................
11
EINLEITUNG
..........................................................................................
23
UEBER
DIESES
BUCH
.........................................................................................................
23
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
....................................................................................
24
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
LESER
...........................................................................
24
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
....................................................................................
25
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
......................................................
26
WIE
ES
WEITERGEHT
.......................................................................................................
27
TEILI
RUND
UM
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
29
KAPITEL
1
EFFIZIENT
LERNEN
MIT
STRATEGIE
........................................................
31
GRUNDBEDUERFNISSE
GEHEN
VOR
......................................................................................
31
IM
SCHLAF
LERNEN
.................................................................................................
32
DU
BIST,
WAS
DU
ISST
............................................................................................
32
ENTSPANNEN
SIE
SICH
............................................................................................
33
BEWEGUNG
...........................................................................................................
33
ABWECHSLUNG
MUSS
SEIN
....................................................................................
33
ORDNUNG
MUSS
SEIN
.....................................................................................................
34
DER
ARBEITSPLATZ
.................................................................................................
34
DAS
ARBEITSMATERIAL
............................................................................................
35
ZEIT
IST
KOSTBAR
............................................................................................................
35
WAS,
WANN:
ERSTELLEN
VON
LERN
UND
ZEITPLAN
....................................................
35
WANN
LERNEN
SIE
AM
BESTEN?
TIPPS
ZUM
TAGESABLAUF
.....................................
37
DAS
PARETO-PRINZIP:
NICHT
IMMER
MUSS
ES
VOLLGAS
SEIN
...................................
37
DIE
EISENHOWER-METHODE:
WAS
MACHE
ICH
WANN?
............................................
37
WAS
TUN
BEI
STRESS
UND
PRUEFUNGSANGST?
.....................................................................
38
LERNTIPPS
UND
LERNSTRATEGIEN
....................................................................................
39
DIE
DENKSYSTEME
...............................................................................................
39
AKTIVES
LERNEN
...................................................................................................
41
DEM
VERGESSEN
ENTGEGENWIRKEN
.......................................................................
42
LERNEN
MIT
ALLEN
SINNEN
....................................................................................
43
KEIN
BOCK
-
DAS
DING
MIT
DER
MOTIVATION
.........................................................44
LERNEN
IM
TEAM
.................................................................................................
46
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................
47
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
2
DIE
PRUEFUNGEN
..................................................................................
49
INHALTE
DER
ABITURPRUEFUNG
BIOLOGIE
.............................................................................49
ALLGEMEINE
BILDUNGSSTANDARDS
...........................................................................
50
LEHR
UND
BILDUNGSPLAENE
DER
BUNDESLAENDER
....................................................
50
HEFT
UND
BUCH:
DIE
UNTERSCHAETZTEN
HELFERLEIN
..................................................
51
SCHRIFTLICHE
ABITURPRUEFUNG
..........................................................................................
52
ABLAUF
DER
PRUEFUNG
..............................................................................................
53
WIE
SIE
VORGEHEN
SOLLTEN
.....................................................................................
53
MUENDLICHE
ABITURPRUEFUNG
............................................................................................
54
TEIL
II
STOFFWECHSELPHYSIOLOGIE
DER
ZELLEN
57
KAPITEL
3
AUFBAU
VON
ZELLEN
............................................................................
59
EIN
KURZER
STREIFZUG
DURCH
DIE
WELT
DER
MIKROSKOPIE
................................................
60
VON
DER
LINSE
ZUM
LICHTMIKROSKOP
...................................................................
60
OHNE
DURCHBLICK-MEHR
DETAILS:
DAS
ELEKTRONENMIKROSKOP
..........................
61
PROKARYOTEN:
OHNE
KERN
GEHT S
AUCH
.........................................................................
64
EUKARYOTEN:
DIE
MIT
KERN
............................................................................................
66
MITOCHONDRIEN
-
KRAFTWERKE
DER
ZELLE
..............................................................
69
CHLOROPLASTEN
-
DIE
SOLARANLAGE
DER
GRUENEN
PFLANZEN
.....................................
70
STOFFTRANSPORT
...............................................................................................................
71
GRENZEN
IN
DER
ZELLE:
AUFBAU
EINER
BIOMEMBRAN
.............................................
71
PASSIVER
TRANSPORT:
REISE
OHNE
AUFWAND
..........................................................
73
AKTIVER
TRANSPORT:
MIT
POWER
GEGEN
DEN
STROM
..............................................
75
EXO-UND
ENDOZYTOSE:
GUT
VERPACKT
VON
A
NACH
B
.............................................
77
KAPITEL
4
STOFFWECHSEL
.....................................................................................
79
ERNAEHRUNGSFORMEN
UND
STOFFWECHSELTYPEN
IM
UEBERBLICK
.........................................
80
ENZYME
MACHEN
DAS
LEBEN
LEICHTER
...........................................................................
81
ENZYME
ALS
BIOKATALYSATOREN:
AUFBAU
UND
WIRKUNG
.........................................
82
ABLAUF
VON
ENZYM-REAKTIONEN:
WIE
DER
SCHLUESSEL
ZUM
SCHLOSS
......................
83
EINFLUSS
DER
SUBSTRATKONZENTRATION:
IST
MEHR
IMMER
MEHR?
............................
85
TEMPERATURABHAENGIGKEIT
DER
ENZYMWIRKUNG:
WENIGE
MOEGEN S
HEISS
.......................................................................................................
86
ABHAENGIGKEIT
VOM
PH-WERT:
SAUER
MACHT
NICHT
LUSTIG,
SONDERN
TRAEGE
.....................................................................................................
88
DAS
LAESST
SICH
REGELN:
HEMMSTOFFE
UND
AKTIVATOREN
.........................................
89
AUFGEBAUT:
ASSIMILATION
DURCH
FOTOSYNTHESE
............................................................
94
DER
SONNE
ENTGEGEN:
GRUNDPRINZIP
DER
FOTOSYNTHESE
.....................................
94
FOTOSYNTHESE
UND
AUSSENFAKTOREN:
DER
WEG
ZUM
IDEALEN
GEWAECHSHAUS
......................................................................................................
96
SOLARZELLE
BLATT:
LICHTABHAENGIGE
REAKTIONEN
DER
FOTOSYNTHESE
....................
103
DIE
BEDEUTUNG
DER
FOTOSYNTHESE
FUER
DIE
PFLANZEN
.........................................
115
CHEMOSYNTHESE:
EXOTEN
AN
UNWIRTLICHEN
ORTEN
......................................................
116
INHALTSVERZEICHNIS
17
ABGEBAUT:
DISSIMILATION
.........................................................................................
118
ALLER
ANFANG
IST
GLEICH:
DIE
GLYKOLYSE
............................................................
120
ES
GEHT
AUCH
OHNE
SAUERSTOFF:
DIE
GAERUNG
.................................................
120
MIT
SAUERSTOFF
GEHT S
BESSER:
DIE
ZELLATMUNG
................................................
124
TEIL
III
GENETIK
129
KAPITEL
5
UNTER
DAS
MIKROSKOP
GELEGT:
ZYTOGENETIK
................................
131
ORGANISATION
DER
ERBINFORMATION
IN
CHROMOSOMEN
..............................................
131
DAS
CHROMOSOM
...............................................................................................
132
KARYOGRAMM
UND
KARYOTYP
.............................................................................
133
METHODISCHES:
WIE
MACHT
MAN
CHROMOSOMEN
SICHTBAR?
.............................
136
ALLTAG
EINER
ZELLE:
DER
ZELLZYKLUS
..............................................................................
137
MITOSE:
AUS
EINS
MACH
ZWEI
.............................................................................
138
INTERPHASE:
WENN
ZELLEN
ARBEITEN
...................................................................
140
MEIOSE:
EIN
HALBER
SATZ
REICHT
..................................................................................
142
DER
ABLAUF
DER
MEIOSE
......................................................................................
143
CHROMOSOMEN
NEU
GEMISCHT:
DIE
NEUKOMBINATION
.....................................
148
SOLLBRUCHSTELLE:
REKOMBINATION
DURCH
CROSSING-OVER
.....................................
149
WENN
DIE
TRENNUNG
NICHT
KLAPPT:
GENOMMUTATIONEN
BEIM
MENSCHEN
...............................................................................................
150
KAPITEL
6
MOLEKULARGENETIK
..........................................................................
157
DER
GENETISCHE
CODE:
BAUPLAN
DES
LEBENS
.............................................................
158
AUFBAU
DER
DNA
................................................................................................
158
UND
NOCH
EINE
ERBINFORMATION:
DIE
RNA
........................................................
162
SEMIKONSERVATIVE
REPLIKATION
DER
DNA:
AUS
ALT
MACH
(FAST)
NEU
...........................
164
WIE
DIE
REPLIKATION
ABLAEUFT
..............................................................................
164
ENTDECKUNG
DES
REPLIKATIONSMECHANISMUS
....................................................
165
DIE
PCR-METHODE:
TECHNISCH
STATT
NATUERLICH
..................................................
169
ENTSCHLUESSELUNG
DER
DNA:
DIE
SEQUENZIERUNG
........................................................
171
KETTENABBRUCHVERFAHREN
NACH
SANGER
............................................................
171
SINN
DER
SEQUENZANALYSE
................................................................................
174
VON
DNA
ZU
PROTEIN:
DIE
PROTEINBIOSYNTHESE
.........................................................
175
ERSTELLUNG
EINER
BLAUPAUSE:
DIE
TRANSKRIPTION
..............................................
177
FEINE
VERAENDERUNGEN:
DIE
PROZESSIERUNG
......................................................
179
NUN
WIRD
GEBAUT:
DIE
TRANSLATION
...................................................................
181
WAS
BEWIRKEN
GENE?.................................................................................................
186
MUTATIONEN:
HIER
ENTSTEHT
NEUES
............................................................................
188
VARIANTEN
VON
PUNKTMUTATIONEN
.....................................................................
188
WIE
MUTATIONEN
VERURSACHT
WERDEN
...............................................................
190
DER
MONTEUR
KOMMT:
REPARATURSYSTEME
.......................................................
191
NICHT
ALLES
NEGATIV
SEHEN:
FOLGEN
UND
BEDEUTUNG
VON
MUTATIONEN
...............................................................................................
192
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7
WANN
WIRD
WELCHES
GEN
AKTIV?
...................................................
195
WIE
PROKARYOTEN
IHRE
GENAKTIVITAET
REGELN
................................................................
195
OPERON-MODELL
..................................................................................................
196
DER
STARTSCHUSS
IST
GEFALLEN:
SUBSTRATINDUKTION
...............................................
197
DAS
ENDE
SELBST
HERBEIGEFUEHRT:
ENDPRODUKTREPRESSION
.................................
198
ENHANCER
UND
SILENCER:
REGULATION
DER
GENAKTIVITAET
BEI
EUKARYOTEN
....................
199
EPIGENETIK
...................................................................................................................
201
DNA-METHYLIERUNG
............................................................................................
202
INAKTIVIERUNG
DES
X-CHROMOSOMS
IST
GLUECKSSACHE
.........................................
203
TELOMERE:
DAS
ENDE
BESTIMMT
UNSER
ENDE
....................................................
204
DIE
ALLESKOENNER:
STAMMZELLEN
..................................................................................
206
KAPITEL
8
GENTECHNOLOGIE
...............................................................................
209
WIE
MAN
ERBGUT
VERAENDERN
KANN
.............................................................................
209
UEBERTRAGUNG
VON
DNA
MIT
HYBRIDPLASMIDEN
..................................................
210
CRISPR/CAS-VERFAHREN......................................................................................
216
WOZU
MAN
GENTECHNIK
NUTZEN
KANN
.........................................................................
218
GRUENE
GENTECHNIK
AUF
DEM
ACKER
...................................................................
219
WEISSE
GENTECHNIK
IN
DER
BIOTECHNOLOGIE
........................................................
221
ROTE
GENTECHNIK
AM
MENSCHEN
.......................................................................
221
KAPITEL
9
WEITERGABE
GENETISCHER
INFORMATION
........................................225
MEHR
ALS
NUR
ERBSEN
ZAEHLEN:
MENDELSCHE
REGELN
....................................................
225
ALLE
GLEICH:
DIE
ERSTE
MENDELSCHE
REGEL
..........................................................
227
ENTMISCHUNG:
DIE
ZWEITE
MENDELSCHE
REGEL
..................................................
230
UNABHAENGIG:
DIE
DRITTE
MENDELSCHE
REGEL
......................................................
232
DER
ULTIMATIVE
TEST:
RUECKKREUZUNG
.................................................................
233
EINSPRUCH
ABGELEHNT:
CHROMOSOMENTHEORIE
DER
VERERBUNG
........................
234
GENKOPPLUNG:
WENN
REGELN
NICHT
MEHR
GREIFEN
............................................
235
HUMANGENETIK
...........................................................................................................
237
BLUT
UND
GENETIK
................................................................................................
238
DER
APFEL
FAELLT
NICHT
WEIT
VOM
STAMM:
ERBKRANKHEITEN
.................................
241
GENETISCHE
FAMILIENBERATUNG
BEIM
MENSCHEN
........................................................
249
STAMMBAUMANALYSE
........................................................................................
250
HETEROZYGOTENTEST
............................................................................................
252
GENTESTS
.............................................................................................................
252
PRAENATALDIAGNOSTIK
............................................................................................
254
ETHISCHE
BEDENKEN
............................................................................................
255
INHALTSVERZEICHNIS
19
TEIL
IV
EVOLUTION
UND
OEKOLOGIE
257
KAPITEL
10
STAMMESGESCHICHTE
DER
LEBEWESEN
..........................................
259
WIE
DAS
LEBEN
BEGANN
..............................................................................................
260
EIN
SCHOEPFER
SCHOEPFT
........................................................................................
260
LEBEN
AUS
DER
URSUPPE
....................................................................................
260
TOUR
DE
LIFE:
WICHTIGE
ETAPPEN
.................................................................................
263
DIE
PROKARYONTISCHE
WELT
.................................................................................
263
ENDOSYMBIONTENTHEORIE:
ENTSTEHUNG
DER
ZELLORGANELLE
...............................
264
VOM
EINZELLER
ZUM
VIELZELLER:
ALS
DAS
ALTERN
IN
DIE
WELT
KAM
.....................
265
DIE
KAMBRISCHE
EXPLOSION:
VOM
WASSER
ANS
LAND
.........................................
267
KRONE
DER
SCHOEPFUNG?
DIE
EVOLUTION
DES
MENSCHEN
..............................................
269
IM
VERGLEICH:
MENSCHENAFFE
UND
MENSCH
......................................................
269
UNSERE
VORFAHREN
NAEHER
BETRACHTET
...............................................................
275
DIE
KULTURELLE
EVOLUTION
....................................................................................
280
VERGLEICH
ZWISCHEN
BIOLOGISCHER
UND
KULTURELLER
EVOLUTION
...........................
282
KAPITEL
11
BELEGE
FUER
DIE
EVOLUTIONSTHEORIE
................................................285
GLEICH
UND
GLEICH
GEHOERT
NICHT
UNBEDINGT
ZUSAMMEN
............................................
286
HOMOLOGIE:
NAH
VERWANDT
UND
OFT
DOCH
GANZ
ANDERS
................................
286
ANALOGIE:
NICHT
VERWANDT
UND
DOCH
SO
AEHNLICH
............................................
289
NOCH
MEHR
BELEGE
GEFAELLIG?
......................................................................................
291
WAS
UEBRIG
BLEIBT:
RUDIMENTE
...........................................................................
291
DAS
IST
DOCH
NICHT
MEHR
NORMAL:
ATAVISMEN
...............................................
293
ES
WAR
EINMAL:
FOSSILIEN
..................................................................................
294
DIE
MOLEKULARBIOLOGIE
ZEIGT
ES
GENAU
.......................................................................
297
AM
ANFANG
SIND
WIR
ALLE
GLEICH:
EMBRYONEN
IM
VERGLEICH
...........................
299
DER
APFEL
FAELLT
NICHT
WEIT
VOM
STAMM
...........................................................
300
KAPITEL
12
SYNTHETISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
..................................................303
WARUM
HABEN
GIRAFFEN
EINEN
LANGEN
HALS?
.............................................................
303
SO
SAH
ES
LAMARCK
...........................................................................................
304
CHARLES
DARWIN:
EIN
REVOLUZZER
WIDER
WILLEN
..................................................
306
SO
SAH
ES
DARWIN
.............................................................................................
308
MODERNE
ERWEITERUNGEN
ZU
DARWINS
THEORIE
................................................
311
EVOLUTIONSFAKTOREN
...................................................................................................
313
MUTATION
UND
REKOMBINATION
.........................................................................
313
NATUERLICHE
SELEKTION:
SURVIVAL
OF
THE
FITTEST
....................................................
314
SEXUELLE
SELEKTION:
SURVIVAL
OFTHE
SEXIEST
......................................................
315
GENDRIFT:
SURVIVAL
OF
THE
LUCKIEST
.....................................................................
317
STAMMBAEUME
UND
KLADOGRAMME:
VERWANDTSCHAFT
SUCHT
MAN
SICH
NICHT
AUS
..
318
DNA-HYBRIDISIERUNG
..........................................................................................
319
DNA-SEQUENZANALYSE
......................................................................................
321
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
13
ARTBILDUNGSPROZESSE
......................................................................
323
ORDNUNG
IST
DAS
GANZE
LEBEN
..................................................................................
323
DAS
BIOLOGISCHE
SYSTEM
....................................................................................
324
ARTBEGRIFFE:
WER
GEHOERT
ZUSAMMEN?
...............................................................
326
ISOLATION:
DIE
MACHT
DER
TRENNUNG
...........................................................................
329
ALLOPATRISCHE
ARTBILDUNG:
WENN
DIE
FERNE
TRENNT
..........................................
329
SYMPATRISCHE
ARTBILDUNG:
ZUSAMMEN
LEBT
ES
SICH
AUCH
AUSEINANDER
........
331
ADAPTIVE
RADIATION:
AUS
EINS
MACH
VIELE
........................................................
334
KOEVOLUTION:
ZUSAMMEN
KLAPPT
ES
BESSER
...............................................................
337
KAPITEL
14
VERHALTENALS
SCHLUESSEL
ZUM
EVOLUTIVEN
ERFOLG
........................
343
TYPEN
VON
SOZIALVERBAENDEN
......................................................................................344
VOR-UND
NACHTEILE
DES
ZUSAMMENLEBENS
...............................................................344
KOOPERATION
BRINGT
VORTEILE
.............................................................................
345
NACHTEILE
DES
ZUSAMMENLEBENS
.....................................................................
346
OPTIMALITAETSMODELL
-
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
NICHT
NUR
FUER
OEKONOMEN
.............
346
FITNESS:
WARUM
ES
NICHT
IMMER
EIGENE
KINDER
SEIN
MUESSEN
.................................
348
ALTRUISTISCHES
VERHALTEN
-
FUER
WEN
ES
SICH
LOHNT,
OPFER
ZU
BRINGEN
...........
349
DIE
HAMILTON-REGEL
..........................................................................................
349
KOMMUNIKATION
.........................................................................................................
351
OPTISCHE
SIGNALE
................................................................................................
351
AKUSTISCHE
SIGNALE
............................................................................................
352
CHEMISCHE
SIGNALE
............................................................................................
353
TAKTILE
SIGNALE
...................................................................................................
353
SIGNALFAELSCHUNG
.................................................................................................
354
AGGRESSION:
KAEMPFEN
RENTIERT
SICH
NUR,
WENN
MAN
GEWINNT
...................................
355
INTENSITAETSSTUFEN
DER
AGGRESSION
.....................................................................
355
AGGRESSIONSKONTROLLE
........................................................................................
357
FORTPFLANZUNGSVERHALTEN:
VIEL
AUFWAND
FUER
DIE
DURCHMISCHUNG
DER
ALLELE
........
360
WIE
FINDET
MAN
SICH?
PARTNERWAHL
IM
TIERREICH
..............................................
360
MAN
KOMMT
SICH
NAEHER:
DIE
BALZ
.....................................................................
361
WER
GEHOERT
ZU
WEM:
PAARUNGSSYSTEME
..........................................................
362
SOZIALVERHALTEN
VON
PRIMATEN
..................................................................................
363
KOMMUNIKATION
BEI
PRIMATEN
.........................................................................
363
AGGRESSION
BEI
PRIMATEN
..................................................................................364
URSACHEN
DES
SOZIALVERHALTENS
.......................................................................364
FORTPFLANZUNGSVERHALTEN
BEI
PRIMATEN
...........................................................
365
KAPITEL15
EVOLUTION
LIVE:
OEKOLOGIE
................................................................
369
GRUNDFRAGEN
DER
OEKOLOGIE
........................................................................................
369
DIE
OEKOLOGISCHE
GLEICHUNG
........................................................................................
372
EINFLUSS
ABIOTISCHER
FAKTOREN
AUF
INDIVIDUEN
.........................................................
373
TOLERANZKURVEN:
RAUS
AUS
DER
KOMFORTZONE
..................................................
374
GENERALISTEN
UND
SPEZIALISTEN:
ALLESKOENNER
VERSUS
FREAKS
...........................
376
INHALTSVERZEICHNIS
21
POPULATIONSOEKOLOGIE
.................................................................................................
378
WACHSTUMSKURVEN:
EXPONENTIELLES
WACHSTUM
IST
NIE
GUT
.............................
379
MASSE
ODER
KLASSE?
R
UND
K-STRATEGIE
...........................................................
382
EINFLUSS
BIOTISCHER
FAKTOREN
AUF
INDIVIDUEN
...........................................................
383
KOEXISTENZ
UND
KONKURRENZ:
NEBEN-ODER
GEGENEINANDER?
.........................
384
SYMBIOSE:
GEMEINSAM
SIND
WIR
STARK
.............................................................
386
PARASITISMUS:
EINER
MACHT
DEN
ANDERN
SCHWACH
............................................
388
PRAEDATION:
DIE
GEWALTTAETIGE
SEITE
DES
ZUSAMMENLEBENS
...............................
389
ALLES
IM
FLUSS:
DER
NAHRUNGSKREISLAUF
.....................................................................
392
OEKOLOGISCHES
GLEICHGEWICHT
UND
NEOBIOTA
.............................................................
396
KAPITEL
16
ANTHROPOGENE
EINFLUESSE
AUF
OEKOSYSTEME
................................
399
BIODIVERSITAET
..............................................................................................................
399
DIE
VIELFALT
MACHT S:
BEDEUTUNG
DER
BIODIVERSITAET
..........................................
401
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
DER
MENSCH
AUF
DIE
BIODIVERSITAET?
...............................
403
OEKOSYSTEMLEISTUNGEN:
VOM
WERT
DER
NATUR
...........................................................
406
OEKOLOGISCHER
FUSSABDRUCK
........................................................................................
407
TEILV
NEURONALE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
LERNEN
409
KAPITEL
17
NEUROPHYSIOLOGIE
..........................................................................
411
DAS
NEURON:
GRUNDBAUSTEIN
DES
NERVENSYSTEMS
..................................................
411
DIE
AXONMEMBRAN
IST
GELADEN
................................................................................
413
RUHEPOTENTIAL:
WARUM
SELBST
GAR
NICHTS
TUN
ANSTRENGEND
IST
.......................
414
ALLES
ODER
NICHTS:
DAS
AKTIONSPOTENTIAL
.........................................................
418
ERREGUNGSLEITUNG:
WIE
INFORMATION
VON
ORT
ZU
ORT
TRANSPORTIERT
WIRD
..................420
DIE
KONTINUIERLICHE
WEITERLEITUNG
...................................................................
420
DIE
SALTATORISCHE
WEITERLEITUNG
.......................................................................
421
VERBINDUNG
VON
ZELLEN:
DIE
SYNAPSE
.......................................................................
423
WIE
DER
FUNKE
UEBERSPRINGT:
ERREGUNGSUEBERTRAGUNG
AN
SYNAPSEN
................
423
SYNAPSENGIFTE
UND
KRANKHEITEN
.......................................................................
425
INFORMATIONSVERARBEITUNG
AN
SYNAPSEN
...................................................................
426
ERREGENDE
UND
HEMMENDE
SYNAPSEN
...........................................................426
VERARBEITUNG
MEHRERER
SIGNALE
.......................................................................
427
KAPITEL
18
KOENNEN
UND
LERNEN
.......................................................................
431
DAS
KANN
JEDER:
ANGEBORENES
VERHALTEN
.................................................................
431
BEOBACHTUNG
VON
TIEREN
OHNE
EINFLUSSNAHME
..............................................
431
KASPAR-HAUSER-EXPERIMENTE
..........................................................................
432
WANN
IST
VERHALTEN
BEIM
MENSCHEN
ANGEBOREN?
..........................................
433
UNBEDINGTE
REFLEXE
RETTEN
LEBEN
...................................................................
433
ERBKOORDINIERTES
VERHALTEN
-
ETWAS
KOMPLIZIERTER
........................................434
22
INHALTSVERZEICHNIS
DAS
WILL
GELERNT
SEIN:
ERWEITERUNG
EINFACHER
VERHALTENSWEISEN
...........................
440
DIE
PRAEGUNG:
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT
.......................................................440
MODIFIKATION
VON
ERBKOORDINATION:
ERFAHRUNG
MACHT
DEN
MEISTER
.............442
KONDITIONIERUNG:
ZUCKERBROT
UND
PEITSCHE
.................................................
443
EIN
BLICK
INS
GEDAECHTNIS
.........................................................................................
448
TEIL
VI
DER
TOP-TEN-TEIL
451
KAPITEL
19
10
STOLPERSTEINE
.............................................................................453
ZEITMANGEL
VOR
UND
IN
DER
PRUEFUNG
..........................................................................
453
DIAGRAMMEAUSWERTEN
.............................................................................................
454
AUFGABENSTELLUNGEN
MISSVERSTEHEN
........................................................................
456
THEMENUEBERGREIFENDE
FRAGEN
..................................................................................
457
SACHVERHALTE
ETHISCH
BEWERTEN
................................................................................
458
REPLIKATION
UND
TRANSKRIPTION
VERWECHSELN
...........................................................
459
ERBGAENGE
-
UND
WAS
SCHIEFGEHEN
KANN
..................................................................
460
FOTOSYNTHESE:
WAS
IST
GEFRAGT?
................................................................................
460
EVOLUTION:
HOMOLOGIE
ODER
ANALOGIE
.......................................................................
461
NEUROPHYSIOLOGIE:
WELCHE
LAEHMUNG
IST
ES?
...........................................................
462
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................463
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................473
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTOREN
.
11
EINLEITUNG
.
23
TEIL
I:
RUND
UM
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
29
KAPITEL
1:
EFFIZIENT
LERNEN
MIT
STRATEGIE
.
31
KAPITEL
2:
DIE
PRUEFUNGEN
.
49
TEIL
II:
STOFFWECHSELPHYSIOLOGIE
DER
ZELLEN
.
57
KAPITEL
3:
AUFBAU
VON
ZELLEN
.
59
KAPITEL4:
STOFFWECHSEL
.
79
TEIL
III:
GENETIK
.
129
KAPITEL
5:
UNTER
DAS
MIKROSKOP
GELEGT:
ZYTOGENETIK
.
131
KAPITEL6:
MOLEKULARGENETIK
.
157
KAPITEL
7:
WANN
WIRD
WELCHES
GEN
AKTIV?
.
195
KAPITEL
8:
GENTECHNOLOGIE
.
209
KAPITEL
9:
WEITERGABE
GENETISCHER
INFORMATION
.
225
TEIL
IV:
EVOLUTION
UND
OEKOLOGIE
.
257
KAPITEL
10:
STAMMESGESCHICHTE
DER
LEBEWESEN
.
259
KAPITEL
11:
BELEGE
FUER
DIE
EVOLUTIONSTHEORIE
.
285
KAPITEL
12:
SYNTHETISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
.
303
KAPITEL
13:
ARTBILDUNGSPROZESSE
.
323
KAPITEL
14:
VERHALTEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
EVOLUTIVEN
ERFOLG
.
343
KAPITEL
15:
EVOLUTION
LIVE:
OEKOLOGIE
.
369
KAPITEL
16:
ANTHROPOGENE
EINFLUESSE
AUF
OEKOSYSTEME
.
399
TEIL
V:
NEURONALE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
LERNEN
.
409
KAPITEL
17:
NEUROPHYSIOLOGIE
.
411
KAPITEL
18:
KOENNEN
UND
LERNEN
.
431
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
451
KAPITEL
19:
10
STOLPERSTEINE
.
453
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
463
STICHWORTVERZEICHNIS
.473
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTOREN
.
11
EINLEITUNG
.
23
UEBER
DIESES
BUCH
.
23
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
24
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
LESER
.
24
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
25
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
26
WIE
ES
WEITERGEHT
.
27
TEILI
RUND
UM
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
29
KAPITEL
1
EFFIZIENT
LERNEN
MIT
STRATEGIE
.
31
GRUNDBEDUERFNISSE
GEHEN
VOR
.
31
IM
SCHLAF
LERNEN
.
32
DU
BIST,
WAS
DU
ISST
.
32
ENTSPANNEN
SIE
SICH
.
33
BEWEGUNG
.
33
ABWECHSLUNG
MUSS
SEIN
.
33
ORDNUNG
MUSS
SEIN
.
34
DER
ARBEITSPLATZ
.
34
DAS
ARBEITSMATERIAL
.
35
ZEIT
IST
KOSTBAR
.
35
WAS,
WANN:
ERSTELLEN
VON
LERN
UND
ZEITPLAN
.
35
WANN
LERNEN
SIE
AM
BESTEN?
TIPPS
ZUM
TAGESABLAUF
.
37
DAS
PARETO-PRINZIP:
NICHT
IMMER
MUSS
ES
VOLLGAS
SEIN
.
37
DIE
EISENHOWER-METHODE:
WAS
MACHE
ICH
WANN?
.
37
WAS
TUN
BEI
STRESS
UND
PRUEFUNGSANGST?
.
38
LERNTIPPS
UND
LERNSTRATEGIEN
.
39
DIE
DENKSYSTEME
.
39
AKTIVES
LERNEN
.
41
DEM
VERGESSEN
ENTGEGENWIRKEN
.
42
LERNEN
MIT
ALLEN
SINNEN
.
43
KEIN
BOCK
-
DAS
DING
MIT
DER
MOTIVATION
.44
LERNEN
IM
TEAM
.
46
ZUSAMMENFASSUNG
.
47
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
2
DIE
PRUEFUNGEN
.
49
INHALTE
DER
ABITURPRUEFUNG
BIOLOGIE
.49
ALLGEMEINE
BILDUNGSSTANDARDS
.
50
LEHR
UND
BILDUNGSPLAENE
DER
BUNDESLAENDER
.
50
HEFT
UND
BUCH:
DIE
UNTERSCHAETZTEN
HELFERLEIN
.
51
SCHRIFTLICHE
ABITURPRUEFUNG
.
52
ABLAUF
DER
PRUEFUNG
.
53
WIE
SIE
VORGEHEN
SOLLTEN
.
53
MUENDLICHE
ABITURPRUEFUNG
.
54
TEIL
II
STOFFWECHSELPHYSIOLOGIE
DER
ZELLEN
57
KAPITEL
3
AUFBAU
VON
ZELLEN
.
59
EIN
KURZER
STREIFZUG
DURCH
DIE
WELT
DER
MIKROSKOPIE
.
60
VON
DER
LINSE
ZUM
LICHTMIKROSKOP
.
60
OHNE
DURCHBLICK-MEHR
DETAILS:
DAS
ELEKTRONENMIKROSKOP
.
61
PROKARYOTEN:
OHNE
KERN
GEHT'S
AUCH
.
64
EUKARYOTEN:
DIE
MIT
KERN
.
66
MITOCHONDRIEN
-
KRAFTWERKE
DER
ZELLE
.
69
CHLOROPLASTEN
-
DIE
SOLARANLAGE
DER
GRUENEN
PFLANZEN
.
70
STOFFTRANSPORT
.
71
GRENZEN
IN
DER
ZELLE:
AUFBAU
EINER
BIOMEMBRAN
.
71
PASSIVER
TRANSPORT:
REISE
OHNE
AUFWAND
.
73
AKTIVER
TRANSPORT:
MIT
POWER
GEGEN
DEN
STROM
.
75
EXO-UND
ENDOZYTOSE:
GUT
VERPACKT
VON
A
NACH
B
.
77
KAPITEL
4
STOFFWECHSEL
.
79
ERNAEHRUNGSFORMEN
UND
STOFFWECHSELTYPEN
IM
UEBERBLICK
.
80
ENZYME
MACHEN
DAS
LEBEN
LEICHTER
.
81
ENZYME
ALS
BIOKATALYSATOREN:
AUFBAU
UND
WIRKUNG
.
82
ABLAUF
VON
ENZYM-REAKTIONEN:
WIE
DER
SCHLUESSEL
ZUM
SCHLOSS
.
83
EINFLUSS
DER
SUBSTRATKONZENTRATION:
IST
MEHR
IMMER
MEHR?
.
85
TEMPERATURABHAENGIGKEIT
DER
ENZYMWIRKUNG:
WENIGE
MOEGEN'S
HEISS
.
86
ABHAENGIGKEIT
VOM
PH-WERT:
SAUER
MACHT
NICHT
LUSTIG,
SONDERN
TRAEGE
.
88
DAS
LAESST
SICH
REGELN:
HEMMSTOFFE
UND
AKTIVATOREN
.
89
AUFGEBAUT:
ASSIMILATION
DURCH
FOTOSYNTHESE
.
94
DER
SONNE
ENTGEGEN:
GRUNDPRINZIP
DER
FOTOSYNTHESE
.
94
FOTOSYNTHESE
UND
AUSSENFAKTOREN:
DER
WEG
ZUM
IDEALEN
GEWAECHSHAUS
.
96
SOLARZELLE
BLATT:
LICHTABHAENGIGE
REAKTIONEN
DER
FOTOSYNTHESE
.
103
DIE
BEDEUTUNG
DER
FOTOSYNTHESE
FUER
DIE
PFLANZEN
.
115
CHEMOSYNTHESE:
EXOTEN
AN
UNWIRTLICHEN
ORTEN
.
116
INHALTSVERZEICHNIS
17
ABGEBAUT:
DISSIMILATION
.
118
ALLER
ANFANG
IST
GLEICH:
DIE
GLYKOLYSE
.
120
ES
GEHT
AUCH
OHNE
SAUERSTOFF:
DIE
GAERUNG
.
120
MIT
SAUERSTOFF
GEHT'S
BESSER:
DIE
ZELLATMUNG
.
124
TEIL
III
GENETIK
129
KAPITEL
5
UNTER
DAS
MIKROSKOP
GELEGT:
ZYTOGENETIK
.
131
ORGANISATION
DER
ERBINFORMATION
IN
CHROMOSOMEN
.
131
DAS
CHROMOSOM
.
132
KARYOGRAMM
UND
KARYOTYP
.
133
METHODISCHES:
WIE
MACHT
MAN
CHROMOSOMEN
SICHTBAR?
.
136
ALLTAG
EINER
ZELLE:
DER
ZELLZYKLUS
.
137
MITOSE:
AUS
EINS
MACH
ZWEI
.
138
INTERPHASE:
WENN
ZELLEN
ARBEITEN
.
140
MEIOSE:
EIN
HALBER
SATZ
REICHT
.
142
DER
ABLAUF
DER
MEIOSE
.
143
CHROMOSOMEN
NEU
GEMISCHT:
DIE
NEUKOMBINATION
.
148
SOLLBRUCHSTELLE:
REKOMBINATION
DURCH
CROSSING-OVER
.
149
WENN
DIE
TRENNUNG
NICHT
KLAPPT:
GENOMMUTATIONEN
BEIM
MENSCHEN
.
150
KAPITEL
6
MOLEKULARGENETIK
.
157
DER
GENETISCHE
CODE:
BAUPLAN
DES
LEBENS
.
158
AUFBAU
DER
DNA
.
158
UND
NOCH
EINE
ERBINFORMATION:
DIE
RNA
.
162
SEMIKONSERVATIVE
REPLIKATION
DER
DNA:
AUS
ALT
MACH
(FAST)
NEU
.
164
WIE
DIE
REPLIKATION
ABLAEUFT
.
164
ENTDECKUNG
DES
REPLIKATIONSMECHANISMUS
.
165
DIE
PCR-METHODE:
TECHNISCH
STATT
NATUERLICH
.
169
ENTSCHLUESSELUNG
DER
DNA:
DIE
SEQUENZIERUNG
.
171
KETTENABBRUCHVERFAHREN
NACH
SANGER
.
171
SINN
DER
SEQUENZANALYSE
.
174
VON
DNA
ZU
PROTEIN:
DIE
PROTEINBIOSYNTHESE
.
175
ERSTELLUNG
EINER
BLAUPAUSE:
DIE
TRANSKRIPTION
.
177
FEINE
VERAENDERUNGEN:
DIE
PROZESSIERUNG
.
179
NUN
WIRD
GEBAUT:
DIE
TRANSLATION
.
181
WAS
BEWIRKEN
GENE?.
186
MUTATIONEN:
HIER
ENTSTEHT
NEUES
.
188
VARIANTEN
VON
PUNKTMUTATIONEN
.
188
WIE
MUTATIONEN
VERURSACHT
WERDEN
.
190
DER
MONTEUR
KOMMT:
REPARATURSYSTEME
.
191
NICHT
ALLES
NEGATIV
SEHEN:
FOLGEN
UND
BEDEUTUNG
VON
MUTATIONEN
.
192
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7
WANN
WIRD
WELCHES
GEN
AKTIV?
.
195
WIE
PROKARYOTEN
IHRE
GENAKTIVITAET
REGELN
.
195
OPERON-MODELL
.
196
DER
STARTSCHUSS
IST
GEFALLEN:
SUBSTRATINDUKTION
.
197
DAS
ENDE
SELBST
HERBEIGEFUEHRT:
ENDPRODUKTREPRESSION
.
198
ENHANCER
UND
SILENCER:
REGULATION
DER
GENAKTIVITAET
BEI
EUKARYOTEN
.
199
EPIGENETIK
.
201
DNA-METHYLIERUNG
.
202
INAKTIVIERUNG
DES
X-CHROMOSOMS
IST
GLUECKSSACHE
.
203
TELOMERE:
DAS
ENDE
BESTIMMT
UNSER
ENDE
.
204
DIE
ALLESKOENNER:
STAMMZELLEN
.
206
KAPITEL
8
GENTECHNOLOGIE
.
209
WIE
MAN
ERBGUT
VERAENDERN
KANN
.
209
UEBERTRAGUNG
VON
DNA
MIT
HYBRIDPLASMIDEN
.
210
CRISPR/CAS-VERFAHREN.
216
WOZU
MAN
GENTECHNIK
NUTZEN
KANN
.
218
GRUENE
GENTECHNIK
AUF
DEM
ACKER
.
219
WEISSE
GENTECHNIK
IN
DER
BIOTECHNOLOGIE
.
221
ROTE
GENTECHNIK
AM
MENSCHEN
.
221
KAPITEL
9
WEITERGABE
GENETISCHER
INFORMATION
.225
MEHR
ALS
NUR
ERBSEN
ZAEHLEN:
MENDELSCHE
REGELN
.
225
ALLE
GLEICH:
DIE
ERSTE
MENDELSCHE
REGEL
.
227
ENTMISCHUNG:
DIE
ZWEITE
MENDELSCHE
REGEL
.
230
UNABHAENGIG:
DIE
DRITTE
MENDELSCHE
REGEL
.
232
DER
ULTIMATIVE
TEST:
RUECKKREUZUNG
.
233
EINSPRUCH
ABGELEHNT:
CHROMOSOMENTHEORIE
DER
VERERBUNG
.
234
GENKOPPLUNG:
WENN
REGELN
NICHT
MEHR
GREIFEN
.
235
HUMANGENETIK
.
237
BLUT
UND
GENETIK
.
238
DER
APFEL
FAELLT
NICHT
WEIT
VOM
STAMM:
ERBKRANKHEITEN
.
241
GENETISCHE
FAMILIENBERATUNG
BEIM
MENSCHEN
.
249
STAMMBAUMANALYSE
.
250
HETEROZYGOTENTEST
.
252
GENTESTS
.
252
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
254
ETHISCHE
BEDENKEN
.
255
INHALTSVERZEICHNIS
19
TEIL
IV
EVOLUTION
UND
OEKOLOGIE
257
KAPITEL
10
STAMMESGESCHICHTE
DER
LEBEWESEN
.
259
WIE
DAS
LEBEN
BEGANN
.
260
EIN
SCHOEPFER
SCHOEPFT
.
260
LEBEN
AUS
DER
URSUPPE
.
260
TOUR
DE
LIFE:
WICHTIGE
ETAPPEN
.
263
DIE
PROKARYONTISCHE
WELT
.
263
ENDOSYMBIONTENTHEORIE:
ENTSTEHUNG
DER
ZELLORGANELLE
.
264
VOM
EINZELLER
ZUM
VIELZELLER:
ALS
DAS
ALTERN
IN
DIE
WELT
KAM
.
265
DIE
KAMBRISCHE
EXPLOSION:
VOM
WASSER
ANS
LAND
.
267
KRONE
DER
SCHOEPFUNG?
DIE
EVOLUTION
DES
MENSCHEN
.
269
IM
VERGLEICH:
MENSCHENAFFE
UND
MENSCH
.
269
UNSERE
VORFAHREN
NAEHER
BETRACHTET
.
275
DIE
KULTURELLE
EVOLUTION
.
280
VERGLEICH
ZWISCHEN
BIOLOGISCHER
UND
KULTURELLER
EVOLUTION
.
282
KAPITEL
11
BELEGE
FUER
DIE
EVOLUTIONSTHEORIE
.285
GLEICH
UND
GLEICH
GEHOERT
NICHT
UNBEDINGT
ZUSAMMEN
.
286
HOMOLOGIE:
NAH
VERWANDT
UND
OFT
DOCH
GANZ
ANDERS
.
286
ANALOGIE:
NICHT
VERWANDT
UND
DOCH
SO
AEHNLICH
.
289
NOCH
MEHR
BELEGE
GEFAELLIG?
.
291
WAS
UEBRIG
BLEIBT:
RUDIMENTE
.
291
DAS
IST
DOCH
NICHT
MEHR
NORMAL:
ATAVISMEN
.
293
ES
WAR
EINMAL:
FOSSILIEN
.
294
DIE
MOLEKULARBIOLOGIE
ZEIGT
ES
GENAU
.
297
AM
ANFANG
SIND
WIR
ALLE
GLEICH:
EMBRYONEN
IM
VERGLEICH
.
299
DER
APFEL
FAELLT
NICHT
WEIT
VOM
STAMM
.
300
KAPITEL
12
SYNTHETISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
.303
WARUM
HABEN
GIRAFFEN
EINEN
LANGEN
HALS?
.
303
SO
SAH
ES
LAMARCK
.
304
CHARLES
DARWIN:
EIN
REVOLUZZER
WIDER
WILLEN
.
306
SO
SAH
ES
DARWIN
.
308
MODERNE
ERWEITERUNGEN
ZU
DARWINS
THEORIE
.
311
EVOLUTIONSFAKTOREN
.
313
MUTATION
UND
REKOMBINATION
.
313
NATUERLICHE
SELEKTION:
SURVIVAL
OF
THE
FITTEST
.
314
SEXUELLE
SELEKTION:
SURVIVAL
OFTHE
SEXIEST
.
315
GENDRIFT:
SURVIVAL
OF
THE
LUCKIEST
.
317
STAMMBAEUME
UND
KLADOGRAMME:
VERWANDTSCHAFT
SUCHT
MAN
SICH
NICHT
AUS
.
318
DNA-HYBRIDISIERUNG
.
319
DNA-SEQUENZANALYSE
.
321
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
13
ARTBILDUNGSPROZESSE
.
323
ORDNUNG
IST
DAS
GANZE
LEBEN
.
323
DAS
BIOLOGISCHE
SYSTEM
.
324
ARTBEGRIFFE:
WER
GEHOERT
ZUSAMMEN?
.
326
ISOLATION:
DIE
MACHT
DER
TRENNUNG
.
329
ALLOPATRISCHE
ARTBILDUNG:
WENN
DIE
FERNE
TRENNT
.
329
SYMPATRISCHE
ARTBILDUNG:
ZUSAMMEN
LEBT
ES
SICH
AUCH
AUSEINANDER
.
331
ADAPTIVE
RADIATION:
AUS
EINS
MACH
VIELE
.
334
KOEVOLUTION:
ZUSAMMEN
KLAPPT
ES
BESSER
.
337
KAPITEL
14
VERHALTENALS
SCHLUESSEL
ZUM
EVOLUTIVEN
ERFOLG
.
343
TYPEN
VON
SOZIALVERBAENDEN
.344
VOR-UND
NACHTEILE
DES
ZUSAMMENLEBENS
.344
KOOPERATION
BRINGT
VORTEILE
.
345
NACHTEILE
DES
ZUSAMMENLEBENS
.
346
OPTIMALITAETSMODELL
-
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
NICHT
NUR
FUER
OEKONOMEN
.
346
FITNESS:
WARUM
ES
NICHT
IMMER
EIGENE
KINDER
SEIN
MUESSEN
.
348
ALTRUISTISCHES
VERHALTEN
-
FUER
WEN
ES
SICH
LOHNT,
OPFER
ZU
BRINGEN
.
349
DIE
HAMILTON-REGEL
.
349
KOMMUNIKATION
.
351
OPTISCHE
SIGNALE
.
351
AKUSTISCHE
SIGNALE
.
352
CHEMISCHE
SIGNALE
.
353
TAKTILE
SIGNALE
.
353
SIGNALFAELSCHUNG
.
354
AGGRESSION:
KAEMPFEN
RENTIERT
SICH
NUR,
WENN
MAN
GEWINNT
.
355
INTENSITAETSSTUFEN
DER
AGGRESSION
.
355
AGGRESSIONSKONTROLLE
.
357
FORTPFLANZUNGSVERHALTEN:
VIEL
AUFWAND
FUER
DIE
DURCHMISCHUNG
DER
ALLELE
.
360
WIE
FINDET
MAN
SICH?
PARTNERWAHL
IM
TIERREICH
.
360
MAN
KOMMT
SICH
NAEHER:
DIE
BALZ
.
361
WER
GEHOERT
ZU
WEM:
PAARUNGSSYSTEME
.
362
SOZIALVERHALTEN
VON
PRIMATEN
.
363
KOMMUNIKATION
BEI
PRIMATEN
.
363
AGGRESSION
BEI
PRIMATEN
.364
URSACHEN
DES
SOZIALVERHALTENS
.364
FORTPFLANZUNGSVERHALTEN
BEI
PRIMATEN
.
365
KAPITEL15
EVOLUTION
LIVE:
OEKOLOGIE
.
369
GRUNDFRAGEN
DER
OEKOLOGIE
.
369
DIE
OEKOLOGISCHE
GLEICHUNG
.
372
EINFLUSS
ABIOTISCHER
FAKTOREN
AUF
INDIVIDUEN
.
373
TOLERANZKURVEN:
RAUS
AUS
DER
KOMFORTZONE
.
374
GENERALISTEN
UND
SPEZIALISTEN:
ALLESKOENNER
VERSUS
FREAKS
.
376
INHALTSVERZEICHNIS
21
POPULATIONSOEKOLOGIE
.
378
WACHSTUMSKURVEN:
EXPONENTIELLES
WACHSTUM
IST
NIE
GUT
.
379
MASSE
ODER
KLASSE?
R
UND
K-STRATEGIE
.
382
EINFLUSS
BIOTISCHER
FAKTOREN
AUF
INDIVIDUEN
.
383
KOEXISTENZ
UND
KONKURRENZ:
NEBEN-ODER
GEGENEINANDER?
.
384
SYMBIOSE:
GEMEINSAM
SIND
WIR
STARK
.
386
PARASITISMUS:
EINER
MACHT
DEN
ANDERN
SCHWACH
.
388
PRAEDATION:
DIE
GEWALTTAETIGE
SEITE
DES
ZUSAMMENLEBENS
.
389
ALLES
IM
FLUSS:
DER
NAHRUNGSKREISLAUF
.
392
OEKOLOGISCHES
GLEICHGEWICHT
UND
NEOBIOTA
.
396
KAPITEL
16
ANTHROPOGENE
EINFLUESSE
AUF
OEKOSYSTEME
.
399
BIODIVERSITAET
.
399
DIE
VIELFALT
MACHT'S:
BEDEUTUNG
DER
BIODIVERSITAET
.
401
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
DER
MENSCH
AUF
DIE
BIODIVERSITAET?
.
403
OEKOSYSTEMLEISTUNGEN:
VOM
WERT
DER
NATUR
.
406
OEKOLOGISCHER
FUSSABDRUCK
.
407
TEILV
NEURONALE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
LERNEN
409
KAPITEL
17
NEUROPHYSIOLOGIE
.
411
DAS
NEURON:
GRUNDBAUSTEIN
DES
NERVENSYSTEMS
.
411
DIE
AXONMEMBRAN
IST
GELADEN
.
413
RUHEPOTENTIAL:
WARUM
SELBST
GAR
NICHTS
TUN
ANSTRENGEND
IST
.
414
ALLES
ODER
NICHTS:
DAS
AKTIONSPOTENTIAL
.
418
ERREGUNGSLEITUNG:
WIE
INFORMATION
VON
ORT
ZU
ORT
TRANSPORTIERT
WIRD
.420
DIE
KONTINUIERLICHE
WEITERLEITUNG
.
420
DIE
SALTATORISCHE
WEITERLEITUNG
.
421
VERBINDUNG
VON
ZELLEN:
DIE
SYNAPSE
.
423
WIE
DER
FUNKE
UEBERSPRINGT:
ERREGUNGSUEBERTRAGUNG
AN
SYNAPSEN
.
423
SYNAPSENGIFTE
UND
KRANKHEITEN
.
425
INFORMATIONSVERARBEITUNG
AN
SYNAPSEN
.
426
ERREGENDE
UND
HEMMENDE
SYNAPSEN
.426
VERARBEITUNG
MEHRERER
SIGNALE
.
427
KAPITEL
18
KOENNEN
UND
LERNEN
.
431
DAS
KANN
JEDER:
ANGEBORENES
VERHALTEN
.
431
BEOBACHTUNG
VON
TIEREN
OHNE
EINFLUSSNAHME
.
431
KASPAR-HAUSER-EXPERIMENTE
.
432
WANN
IST
VERHALTEN
BEIM
MENSCHEN
ANGEBOREN?
.
433
UNBEDINGTE
REFLEXE
RETTEN
LEBEN
.
433
ERBKOORDINIERTES
VERHALTEN
-
ETWAS
KOMPLIZIERTER
.434
22
INHALTSVERZEICHNIS
DAS
WILL
GELERNT
SEIN:
ERWEITERUNG
EINFACHER
VERHALTENSWEISEN
.
440
DIE
PRAEGUNG:
WAS
HAENSCHEN
NICHT
LERNT
.440
MODIFIKATION
VON
ERBKOORDINATION:
ERFAHRUNG
MACHT
DEN
MEISTER
.442
KONDITIONIERUNG:
ZUCKERBROT
UND
PEITSCHE
.
443
EIN
BLICK
INS
GEDAECHTNIS
.
448
TEIL
VI
DER
TOP-TEN-TEIL
451
KAPITEL
19
10
STOLPERSTEINE
.453
ZEITMANGEL
VOR
UND
IN
DER
PRUEFUNG
.
453
DIAGRAMMEAUSWERTEN
.
454
AUFGABENSTELLUNGEN
MISSVERSTEHEN
.
456
THEMENUEBERGREIFENDE
FRAGEN
.
457
SACHVERHALTE
ETHISCH
BEWERTEN
.
458
REPLIKATION
UND
TRANSKRIPTION
VERWECHSELN
.
459
ERBGAENGE
-
UND
WAS
SCHIEFGEHEN
KANN
.
460
FOTOSYNTHESE:
WAS
IST
GEFRAGT?
.
460
EVOLUTION:
HOMOLOGIE
ODER
ANALOGIE
.
461
NEUROPHYSIOLOGIE:
WELCHE
LAEHMUNG
IST
ES?
.
462
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.463
STICHWORTVERZEICHNIS
.473 |
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