Warum Lehrer:in werden?: Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2022]
|
Schriftenreihe: | Perspektive Schule
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 183-195 |
Beschreibung: | 213 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783763967575 3763967575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048800071 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240422 | ||
007 | t | ||
008 | 230203s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1279434392 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763967575 |c Broschur : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-7639-6757-5 | ||
020 | |a 3763967575 |9 3-7639-6757-5 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004901 |
035 | |a (OCoLC)1370590555 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1279434392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Grüneberg, Tillmann |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1057907685 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum Lehrer:in werden? |b Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation |c Tillmann Grüneberg, Alexandra Süß ; unter Mitarbeit von Heiko Frankenberg & Antje Knopf |
246 | 1 | 3 | |a Warum Lehrerin werden? |
246 | 1 | 3 | |a Warum Lehrer werden? |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 213 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektive Schule |v 2 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: S. 183-195 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kernkompetenz |0 (DE-588)4434831-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Studienwahl | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a PSI-Theorie | ||
653 | |a Berufswahlmotiv | ||
653 | |a Persönlichkeit | ||
653 | |a Motivtheorie | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Volitionsforschung | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a Studienwahl | ||
653 | |a Berufswahl | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Motivationspsychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kernkompetenz |0 (DE-588)4434831-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Süß, Alexandra |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1155185226 |4 aut | |
700 | 1 | |a Frankenberg, Heiko |4 ctb | |
700 | 1 | |a Knopf, Antje |4 ctb | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6758-2 |
830 | 0 | |a Perspektive Schule |v 2 |w (DE-604)BV046734800 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5046ea82e0684bb38924503d3c291bf9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034066203&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230128 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076530822381568 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
VORWORTE
UND
DANKSAGUNG
.
7
DANKSAGUNG
.
12
BEMERKUNG
.
13
2
EINLEITUNG
.
15
3
VORSTUDIEN:
STUDIENMOTIVATION
IM
LEHRAMT
.
21
3.1
METHODE
.
21
3.2
STICHPROBE
.
22
3.3
ERGEBNISSE
.
23
3.3.1
GRUENDE
UND
EINSTELLUNGEN
ZUR
WAHL
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
.
23
3.3.2
GRUENDE
DER
STUDIENWAHL
.
30
3.3.3
EMOTIONALES
ERLEBEN
DER
STUDIENWAHL
.
35
3.3.4
ENTSCHEIDUNGSSICHERHEIT
UND-ZUFRIEDENHEIT
.
39
3.3.5
SCHULFORMWAHL
UND
SCHULFORMFLEXIBILITAET
.
42
3.3.6
ASPEKTE
DER
STUDIENWAHL
.
46
3.3.7
WUENSCHE
UND
VORSTELLUNGEN
VOM/AN
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
.
49
3.3.8
AKTUELLE
STUDIENMOTIVATION
.
53
3.4
ZUSAMMENFASSUNGUNDZWISCHENFAZIT
.
61
4
VON
VORHERIGEN
STUDIEN
UEBER
DIE
VORSTUDIE
ZUR
VERTIEFUNGSSTUDIE
.
67
5
VERTIEFUNGSSTUDIE:
MOTIVE
UND
MOTIVSTRUKTUREN
VON
LEHRAMTSSTUDIE
RENDEN
ZU
BEGINN
DES
STUDIUMS
.
71
5.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
71
5.1.1
DARSTELLUNG
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
HAUPTDISKURSLINIEN:
FORSCHUNGSTRADITION
ZU
STUDIEN
UND
BERUFSWAHLMOTIVEN
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRPERSONEN
.
71
5.1.2
DAS
MOTIVKONSTRUKT
.
77
5.1.3
EXKURS:
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
.
80
5.1.4
DER
IDEALE
LEHRER:
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
UND
MOTIVE
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
SOWIE
BERUFSWAHLMOTIVE
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
.
84
5.1.5
AKTUALISIERUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDES
ZU
PERSOENLICHKEITSEIGEN
SCHAFTEN
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
.
87
5.2
PSI-THEORIE
.
97
5.2.1
DIE
VIER
HAUPTFUNKTIONEN
DER
WILLENTLICHEN
HANDLUNGSSTEUERUNG
.
100
5.2.2
BASISMOTIVE
.
104
5.2.3
DIE
5
MOTIVMODI
AKTIVER
FORMEN
DER
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
.
107
5.2.4
ANWENDUNG
DER
MOTIVTYPEN
UND
-MODI
AUF
DIE
DREI
BASISMOTIVE
ANSCHLUSS,
LEISTUNG
UND
MACHT
.
110
5.3
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNG
.
116
5.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
118
5.4.1
EINSATZ
DER
TESTVERFAHREN
MUT
UND
OMT
.
118
5.4.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.
121
5.4.3
AUSWERTUNGSGESPRAECHE
-
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
.
123
5.4.4
AUSWERTUNG
-
KATEGORIENSYSTEME
.
126
5.5
ERGEBNISSE
DER
VERTIEFUNGSSTUDIE
.
127
5.5.1
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
-
VERGLEICH
DER
MUT
UND
OMT-ERGEB
NISSE
.
127
5.5.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VON
DEN
INTERVIEWTEN
BESCHRIEBENEN
MOTIV
ASPEKTE
.
130
5.5.3
KATEGORIENSYSTEMSTUDIENMOTIVATION
.
132
5.5.4
KATEGORIENSYSTEME
ZUM
LEHRKRAFTIDEAL
.
135
5.5.5
KATEGORISIERUNGEN
ZUR
MACHT
.
136
5.5.6
KATEGORIENSYSTEM
GESPRAECHSFAZIT
.
142
5.6
ZUSAMMENFASSUNGUNDZWISCHENFAZIT
.
146
6
VERTIEFENDER
EXKURS:
DIE
PSI-THEORIE
ALS
BASIS
FUER
HYPOTHESEN
IN
DER
BERATUNG
(VON
HEIKO
FRANKENBERG)
.
151
6.1
DIE
SIEBEN
EBENEN
DER
PERSOENLICHKEIT
AM
BEISPIEL
STUDIENWAHL
UND
-BEWAELTIGUNG
.
151
6.2
DAS
SYMPTOMENTSTEHUNGSMODELL
.
154
7
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
159
7.1
ANWENDUNG
IN
DER
BERATUNG
STUDIENINTERESSIERTER
.
159
7.1.1
ANWENDUNG
IN
FRAGEBOEGEN
UND
TESTS
.
159
7.1.2
MOTIVE
IN
DER
STUDIENBERATUNG
.
161
7.1.3
ALS
UEBUNG
IM
RAHMEN
DES
ZRM
.
163
71.4
ALS
SELBSTREFLEXIONSUEBUNG
.
163
7.2
BERATUNG
VON
STUDIENZWEIFLERN
UND
STUDIENZWEIFLERINNEN
UND
ABBRECHERN
UND
ABBRECHERINNEN
.
166
7.3
DIREKTE
VERWENDUNG
VON
MUT/OMT
IN
DER
BERATUNG
.
168
74
THEMATISIERUNG
UND
NUTZUNG
DER
MOTIVTHEORIE
IM
STUDIUM
.
169
75
WEITERBILDUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
.
171
8
DISKUSSION
UND
DESIDERATA
.
177
9
QUELLEN
.
183
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
197
TABELLENVERZEICHNIS
.
197
10
ANHANG
.
201 |
adam_txt |
INHALT
1
VORWORTE
UND
DANKSAGUNG
.
7
DANKSAGUNG
.
12
BEMERKUNG
.
13
2
EINLEITUNG
.
15
3
VORSTUDIEN:
STUDIENMOTIVATION
IM
LEHRAMT
.
21
3.1
METHODE
.
21
3.2
STICHPROBE
.
22
3.3
ERGEBNISSE
.
23
3.3.1
GRUENDE
UND
EINSTELLUNGEN
ZUR
WAHL
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
.
23
3.3.2
GRUENDE
DER
STUDIENWAHL
.
30
3.3.3
EMOTIONALES
ERLEBEN
DER
STUDIENWAHL
.
35
3.3.4
ENTSCHEIDUNGSSICHERHEIT
UND-ZUFRIEDENHEIT
.
39
3.3.5
SCHULFORMWAHL
UND
SCHULFORMFLEXIBILITAET
.
42
3.3.6
ASPEKTE
DER
STUDIENWAHL
.
46
3.3.7
WUENSCHE
UND
VORSTELLUNGEN
VOM/AN
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
.
49
3.3.8
AKTUELLE
STUDIENMOTIVATION
.
53
3.4
ZUSAMMENFASSUNGUNDZWISCHENFAZIT
.
61
4
VON
VORHERIGEN
STUDIEN
UEBER
DIE
VORSTUDIE
ZUR
VERTIEFUNGSSTUDIE
.
67
5
VERTIEFUNGSSTUDIE:
MOTIVE
UND
MOTIVSTRUKTUREN
VON
LEHRAMTSSTUDIE
RENDEN
ZU
BEGINN
DES
STUDIUMS
.
71
5.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
71
5.1.1
DARSTELLUNG
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
HAUPTDISKURSLINIEN:
FORSCHUNGSTRADITION
ZU
STUDIEN
UND
BERUFSWAHLMOTIVEN
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRPERSONEN
.
71
5.1.2
DAS
MOTIVKONSTRUKT
.
77
5.1.3
EXKURS:
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
.
80
5.1.4
DER
IDEALE
LEHRER:
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
UND
MOTIVE
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
SOWIE
BERUFSWAHLMOTIVE
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
.
84
5.1.5
AKTUALISIERUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDES
ZU
PERSOENLICHKEITSEIGEN
SCHAFTEN
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
.
87
5.2
PSI-THEORIE
.
97
5.2.1
DIE
VIER
HAUPTFUNKTIONEN
DER
WILLENTLICHEN
HANDLUNGSSTEUERUNG
.
100
5.2.2
BASISMOTIVE
.
104
5.2.3
DIE
5
MOTIVMODI
AKTIVER
FORMEN
DER
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
.
107
5.2.4
ANWENDUNG
DER
MOTIVTYPEN
UND
-MODI
AUF
DIE
DREI
BASISMOTIVE
ANSCHLUSS,
LEISTUNG
UND
MACHT
.
110
5.3
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNG
.
116
5.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
118
5.4.1
EINSATZ
DER
TESTVERFAHREN
MUT
UND
OMT
.
118
5.4.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
.
121
5.4.3
AUSWERTUNGSGESPRAECHE
-
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
.
123
5.4.4
AUSWERTUNG
-
KATEGORIENSYSTEME
.
126
5.5
ERGEBNISSE
DER
VERTIEFUNGSSTUDIE
.
127
5.5.1
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
-
VERGLEICH
DER
MUT
UND
OMT-ERGEB
NISSE
.
127
5.5.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VON
DEN
INTERVIEWTEN
BESCHRIEBENEN
MOTIV
ASPEKTE
.
130
5.5.3
KATEGORIENSYSTEMSTUDIENMOTIVATION
.
132
5.5.4
KATEGORIENSYSTEME
ZUM
LEHRKRAFTIDEAL
.
135
5.5.5
KATEGORISIERUNGEN
ZUR
MACHT
.
136
5.5.6
KATEGORIENSYSTEM
GESPRAECHSFAZIT
.
142
5.6
ZUSAMMENFASSUNGUNDZWISCHENFAZIT
.
146
6
VERTIEFENDER
EXKURS:
DIE
PSI-THEORIE
ALS
BASIS
FUER
HYPOTHESEN
IN
DER
BERATUNG
(VON
HEIKO
FRANKENBERG)
.
151
6.1
DIE
SIEBEN
EBENEN
DER
PERSOENLICHKEIT
AM
BEISPIEL
STUDIENWAHL
UND
-BEWAELTIGUNG
.
151
6.2
DAS
SYMPTOMENTSTEHUNGSMODELL
.
154
7
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
159
7.1
ANWENDUNG
IN
DER
BERATUNG
STUDIENINTERESSIERTER
.
159
7.1.1
ANWENDUNG
IN
FRAGEBOEGEN
UND
TESTS
.
159
7.1.2
MOTIVE
IN
DER
STUDIENBERATUNG
.
161
7.1.3
ALS
UEBUNG
IM
RAHMEN
DES
ZRM
.
163
71.4
ALS
SELBSTREFLEXIONSUEBUNG
.
163
7.2
BERATUNG
VON
STUDIENZWEIFLERN
UND
STUDIENZWEIFLERINNEN
UND
ABBRECHERN
UND
ABBRECHERINNEN
.
166
7.3
DIREKTE
VERWENDUNG
VON
MUT/OMT
IN
DER
BERATUNG
.
168
74
THEMATISIERUNG
UND
NUTZUNG
DER
MOTIVTHEORIE
IM
STUDIUM
.
169
75
WEITERBILDUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
.
171
8
DISKUSSION
UND
DESIDERATA
.
177
9
QUELLEN
.
183
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
197
TABELLENVERZEICHNIS
.
197
10
ANHANG
.
201 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grüneberg, Tillmann 1988- Süß, Alexandra 1989- |
author2 | Frankenberg, Heiko Knopf, Antje |
author2_role | ctb ctb |
author2_variant | h f hf a k ak |
author_GND | (DE-588)1057907685 (DE-588)1155185226 |
author_facet | Grüneberg, Tillmann 1988- Süß, Alexandra 1989- Frankenberg, Heiko Knopf, Antje |
author_role | aut aut |
author_sort | Grüneberg, Tillmann 1988- |
author_variant | t g tg a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048800071 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1370590555 (DE-599)DNB1279434392 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048800071</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240422</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230203s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1279434392</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763967575</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6757-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763967575</subfield><subfield code="9">3-7639-6757-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1370590555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1279434392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüneberg, Tillmann</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057907685</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum Lehrer:in werden?</subfield><subfield code="b">Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation</subfield><subfield code="c">Tillmann Grüneberg, Alexandra Süß ; unter Mitarbeit von Heiko Frankenberg & Antje Knopf</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Warum Lehrerin werden?</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Warum Lehrer werden?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Schule</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S. 183-195</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kernkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434831-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienwahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSI-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahlmotiv</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volitionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienwahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kernkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434831-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Süß, Alexandra</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1155185226</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankenberg, Heiko</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knopf, Antje</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6758-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektive Schule</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046734800</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5046ea82e0684bb38924503d3c291bf9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034066203&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230128</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048800071 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:27:39Z |
indexdate | 2024-07-20T05:58:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763967575 3763967575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034066203 |
oclc_num | 1370590555 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 |
physical | 213 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Perspektive Schule |
series2 | Perspektive Schule |
spelling | Grüneberg, Tillmann 1988- Verfasser (DE-588)1057907685 aut Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation Tillmann Grüneberg, Alexandra Süß ; unter Mitarbeit von Heiko Frankenberg & Antje Knopf Warum Lehrerin werden? Warum Lehrer werden? Bielefeld wbv [2022] © 2022 213 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektive Schule 2 Literaturverzeichnis: S. 183-195 Kernkompetenz (DE-588)4434831-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd rswk-swf Lehramt Studienwahl Motivation PSI-Theorie Berufswahlmotiv Persönlichkeit Motivtheorie Lehrerbildung Volitionsforschung Studium Berufswahl Kompetenzen Motivationspsychologie Lehrer (DE-588)4035088-5 s Kernkompetenz (DE-588)4434831-9 s Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 s DE-604 Berufswahl (DE-588)4005962-5 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Süß, Alexandra 1989- Verfasser (DE-588)1155185226 aut Frankenberg, Heiko ctb Knopf, Antje ctb W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6758-2 Perspektive Schule 2 (DE-604)BV046734800 2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5046ea82e0684bb38924503d3c291bf9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034066203&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230128 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Grüneberg, Tillmann 1988- Süß, Alexandra 1989- Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation Perspektive Schule Kernkompetenz (DE-588)4434831-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4434831-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005962-5 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4132063-3 |
title | Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation |
title_alt | Warum Lehrerin werden? Warum Lehrer werden? |
title_auth | Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation |
title_exact_search | Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation |
title_exact_search_txtP | Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation |
title_full | Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation Tillmann Grüneberg, Alexandra Süß ; unter Mitarbeit von Heiko Frankenberg & Antje Knopf |
title_fullStr | Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation Tillmann Grüneberg, Alexandra Süß ; unter Mitarbeit von Heiko Frankenberg & Antje Knopf |
title_full_unstemmed | Warum Lehrer:in werden? Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation Tillmann Grüneberg, Alexandra Süß ; unter Mitarbeit von Heiko Frankenberg & Antje Knopf |
title_short | Warum Lehrer:in werden? |
title_sort | warum lehrer in werden analyse zu basismotiven und studienmotivation |
title_sub | Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation |
topic | Kernkompetenz (DE-588)4434831-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd |
topic_facet | Kernkompetenz Lehrer Berufswahl Motivation Arbeitsmotivation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5046ea82e0684bb38924503d3c291bf9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034066203&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046734800 |
work_keys_str_mv | AT grunebergtillmann warumlehrerinwerdenanalysezubasismotivenundstudienmotivation AT sußalexandra warumlehrerinwerdenanalysezubasismotivenundstudienmotivation AT frankenbergheiko warumlehrerinwerdenanalysezubasismotivenundstudienmotivation AT knopfantje warumlehrerinwerdenanalysezubasismotivenundstudienmotivation AT wbertelsmannverlag warumlehrerinwerdenanalysezubasismotivenundstudienmotivation AT grunebergtillmann warumlehrerinwerden AT sußalexandra warumlehrerinwerden AT frankenbergheiko warumlehrerinwerden AT knopfantje warumlehrerinwerden AT wbertelsmannverlag warumlehrerinwerden AT grunebergtillmann warumlehrerwerden AT sußalexandra warumlehrerwerden AT frankenbergheiko warumlehrerwerden AT knopfantje warumlehrerwerden AT wbertelsmannverlag warumlehrerwerden |