Die Docusoap: Analyse eines neuen Fernsehgenres
Die Diplomarbeit widmet sich dem neuen Fernsehgenre DOCUSOAP, eine ursprünglich aus Großbritannien stammende und dort sehr erfolgreiche Fernsehform, die seit Ende der 90er Jahre auch die bundesdeutschen Bildschirme bevölkert. Es werden sowohl die britische als auch die bundesdeutsche Fernsehgeschich...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Berlin]
1999
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Diplomarbeit widmet sich dem neuen Fernsehgenre DOCUSOAP, eine ursprünglich aus Großbritannien stammende und dort sehr erfolgreiche Fernsehform, die seit Ende der 90er Jahre auch die bundesdeutschen Bildschirme bevölkert. Es werden sowohl die britische als auch die bundesdeutsche Fernsehgeschichte der DOCUSOAP rekonstruiert. Ein Exkurs stellt DIE FUSSBROICHS (WDR) und DAS WAHRE LEBEN (Premiere) als Vorläufer der Docusoap im bundesdeutschen Fernsehen vor. In der medienwissenschaftlichen Diskussion wird sich mit dem Begriff des Formats auseinandergesetzt und die Docusoap anhand von Beispielen als Programmformat folgerichtig eingeordnet. Anschließend wird die neue Sendeform als Genre erörtert. Hierbei wird ein Wechsel der analytischen Perspektive vollzogen: von den ökonomisch-strategischen Gesichtspunkten der Format-Diskussion hin zu den kommunikationsanalytischen der Genre-Diskussion. In der Analyse der drei exemplarischen Docusoaps GEBURTSSTATION (ARTE), DER WAHRE KIR ROYAL (ARTE) und FRANKFURT AIRPORT wird ein Modell von drei "Idealtypen" entworfen, denen sich alle DOCUSOAPS zuordnen lassen. Dabei wird die unterschiedliche Machart der einzelnen Docusoaps zu Tage gefördert, die sowohl Element und Konventionen in sich vereinen, die überwiegend in fiktionalen Genres (Soap Opera) Anwendung finden, als auch Merkmale, die vorwiegend aus den nichtfiktionalen Genres (dokumentarisches Ensemble: Dokumentarfilm, Reportage, Magazine) stammen. Die Arbeit mündet in das Plädoyer, DOCUSOAPS als hybrides Genre aufzufassen. Sequenzprotokolle der untersuchten Sendungen und ein nützlicher Führer durch die Docusoap-Fernsehlandschaft komplettieren diese erste eingehende Untersuchung. |
Beschreibung: | 124 S. Anh. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048751225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s1999 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048751225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Eggert, Jeannette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Docusoap |b Analyse eines neuen Fernsehgenres |c Jeannette Eggert |
246 | 1 | 3 | |a Die Fussbroichs |
246 | 1 | 3 | |a Das wahre Leben |
246 | 1 | 3 | |a Geburtsstation |
246 | 1 | 3 | |a Der wahre Kir Royal |
246 | 1 | 3 | |a Frankfurt Airport |
264 | 1 | |a [Berlin] |c 1999 | |
300 | |a 124 S. |e Anh. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng., AV-Medienwiss., Diplomarb., 1999 | ||
520 | |a Die Diplomarbeit widmet sich dem neuen Fernsehgenre DOCUSOAP, eine ursprünglich aus Großbritannien stammende und dort sehr erfolgreiche Fernsehform, die seit Ende der 90er Jahre auch die bundesdeutschen Bildschirme bevölkert. Es werden sowohl die britische als auch die bundesdeutsche Fernsehgeschichte der DOCUSOAP rekonstruiert. Ein Exkurs stellt DIE FUSSBROICHS (WDR) und DAS WAHRE LEBEN (Premiere) als Vorläufer der Docusoap im bundesdeutschen Fernsehen vor. In der medienwissenschaftlichen Diskussion wird sich mit dem Begriff des Formats auseinandergesetzt und die Docusoap anhand von Beispielen als Programmformat folgerichtig eingeordnet. Anschließend wird die neue Sendeform als Genre erörtert. Hierbei wird ein Wechsel der analytischen Perspektive vollzogen: von den ökonomisch-strategischen Gesichtspunkten der Format-Diskussion hin zu den kommunikationsanalytischen der Genre-Diskussion. In der Analyse der drei exemplarischen Docusoaps GEBURTSSTATION (ARTE), DER WAHRE KIR ROYAL (ARTE) und FRANKFURT AIRPORT wird ein Modell von drei "Idealtypen" entworfen, denen sich alle DOCUSOAPS zuordnen lassen. Dabei wird die unterschiedliche Machart der einzelnen Docusoaps zu Tage gefördert, die sowohl Element und Konventionen in sich vereinen, die überwiegend in fiktionalen Genres (Soap Opera) Anwendung finden, als auch Merkmale, die vorwiegend aus den nichtfiktionalen Genres (dokumentarisches Ensemble: Dokumentarfilm, Reportage, Magazine) stammen. Die Arbeit mündet in das Plädoyer, DOCUSOAPS als hybrides Genre aufzufassen. Sequenzprotokolle der untersuchten Sendungen und ein nützlicher Führer durch die Docusoap-Fernsehlandschaft komplettieren diese erste eingehende Untersuchung. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034695406 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186062710374400 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Eggert, Jeannette |
author_facet | Eggert, Jeannette |
author_role | aut |
author_sort | Eggert, Jeannette |
author_variant | j e je |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048751225 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048751225 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02672nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048751225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s1999 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048751225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eggert, Jeannette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Docusoap</subfield><subfield code="b">Analyse eines neuen Fernsehgenres</subfield><subfield code="c">Jeannette Eggert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Fussbroichs</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das wahre Leben</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geburtsstation</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Der wahre Kir Royal</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Frankfurt Airport</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Berlin]</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="e">Anh.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng., AV-Medienwiss., Diplomarb., 1999</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Diplomarbeit widmet sich dem neuen Fernsehgenre DOCUSOAP, eine ursprünglich aus Großbritannien stammende und dort sehr erfolgreiche Fernsehform, die seit Ende der 90er Jahre auch die bundesdeutschen Bildschirme bevölkert. Es werden sowohl die britische als auch die bundesdeutsche Fernsehgeschichte der DOCUSOAP rekonstruiert. Ein Exkurs stellt DIE FUSSBROICHS (WDR) und DAS WAHRE LEBEN (Premiere) als Vorläufer der Docusoap im bundesdeutschen Fernsehen vor. In der medienwissenschaftlichen Diskussion wird sich mit dem Begriff des Formats auseinandergesetzt und die Docusoap anhand von Beispielen als Programmformat folgerichtig eingeordnet. Anschließend wird die neue Sendeform als Genre erörtert. Hierbei wird ein Wechsel der analytischen Perspektive vollzogen: von den ökonomisch-strategischen Gesichtspunkten der Format-Diskussion hin zu den kommunikationsanalytischen der Genre-Diskussion. In der Analyse der drei exemplarischen Docusoaps GEBURTSSTATION (ARTE), DER WAHRE KIR ROYAL (ARTE) und FRANKFURT AIRPORT wird ein Modell von drei "Idealtypen" entworfen, denen sich alle DOCUSOAPS zuordnen lassen. Dabei wird die unterschiedliche Machart der einzelnen Docusoaps zu Tage gefördert, die sowohl Element und Konventionen in sich vereinen, die überwiegend in fiktionalen Genres (Soap Opera) Anwendung finden, als auch Merkmale, die vorwiegend aus den nichtfiktionalen Genres (dokumentarisches Ensemble: Dokumentarfilm, Reportage, Magazine) stammen. Die Arbeit mündet in das Plädoyer, DOCUSOAPS als hybrides Genre aufzufassen. Sequenzprotokolle der untersuchten Sendungen und ein nützlicher Führer durch die Docusoap-Fernsehlandschaft komplettieren diese erste eingehende Untersuchung.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034695406</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048751225 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:51Z |
indexdate | 2024-07-10T10:05:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034695406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 124 S. Anh. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
record_format | marc |
spelling | Eggert, Jeannette Verfasser aut Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres Jeannette Eggert Die Fussbroichs Das wahre Leben Geburtsstation Der wahre Kir Royal Frankfurt Airport [Berlin] 1999 124 S. Anh. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng., AV-Medienwiss., Diplomarb., 1999 Die Diplomarbeit widmet sich dem neuen Fernsehgenre DOCUSOAP, eine ursprünglich aus Großbritannien stammende und dort sehr erfolgreiche Fernsehform, die seit Ende der 90er Jahre auch die bundesdeutschen Bildschirme bevölkert. Es werden sowohl die britische als auch die bundesdeutsche Fernsehgeschichte der DOCUSOAP rekonstruiert. Ein Exkurs stellt DIE FUSSBROICHS (WDR) und DAS WAHRE LEBEN (Premiere) als Vorläufer der Docusoap im bundesdeutschen Fernsehen vor. In der medienwissenschaftlichen Diskussion wird sich mit dem Begriff des Formats auseinandergesetzt und die Docusoap anhand von Beispielen als Programmformat folgerichtig eingeordnet. Anschließend wird die neue Sendeform als Genre erörtert. Hierbei wird ein Wechsel der analytischen Perspektive vollzogen: von den ökonomisch-strategischen Gesichtspunkten der Format-Diskussion hin zu den kommunikationsanalytischen der Genre-Diskussion. In der Analyse der drei exemplarischen Docusoaps GEBURTSSTATION (ARTE), DER WAHRE KIR ROYAL (ARTE) und FRANKFURT AIRPORT wird ein Modell von drei "Idealtypen" entworfen, denen sich alle DOCUSOAPS zuordnen lassen. Dabei wird die unterschiedliche Machart der einzelnen Docusoaps zu Tage gefördert, die sowohl Element und Konventionen in sich vereinen, die überwiegend in fiktionalen Genres (Soap Opera) Anwendung finden, als auch Merkmale, die vorwiegend aus den nichtfiktionalen Genres (dokumentarisches Ensemble: Dokumentarfilm, Reportage, Magazine) stammen. Die Arbeit mündet in das Plädoyer, DOCUSOAPS als hybrides Genre aufzufassen. Sequenzprotokolle der untersuchten Sendungen und ein nützlicher Führer durch die Docusoap-Fernsehlandschaft komplettieren diese erste eingehende Untersuchung. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Eggert, Jeannette Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres |
title_alt | Die Fussbroichs Das wahre Leben Geburtsstation Der wahre Kir Royal Frankfurt Airport |
title_auth | Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres |
title_exact_search | Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres |
title_exact_search_txtP | Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres |
title_full | Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres Jeannette Eggert |
title_fullStr | Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres Jeannette Eggert |
title_full_unstemmed | Die Docusoap Analyse eines neuen Fernsehgenres Jeannette Eggert |
title_short | Die Docusoap |
title_sort | die docusoap analyse eines neuen fernsehgenres |
title_sub | Analyse eines neuen Fernsehgenres |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT eggertjeannette diedocusoapanalyseeinesneuenfernsehgenres AT eggertjeannette diefussbroichs AT eggertjeannette daswahreleben AT eggertjeannette geburtsstation AT eggertjeannette derwahrekirroyal AT eggertjeannette frankfurtairport |