Die Docusoap: Analyse eines neuen Fernsehgenres

Die Diplomarbeit widmet sich dem neuen Fernsehgenre DOCUSOAP, eine ursprünglich aus Großbritannien stammende und dort sehr erfolgreiche Fernsehform, die seit Ende der 90er Jahre auch die bundesdeutschen Bildschirme bevölkert. Es werden sowohl die britische als auch die bundesdeutsche Fernsehgeschich...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eggert, Jeannette (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: [Berlin] 1999
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die Diplomarbeit widmet sich dem neuen Fernsehgenre DOCUSOAP, eine ursprünglich aus Großbritannien stammende und dort sehr erfolgreiche Fernsehform, die seit Ende der 90er Jahre auch die bundesdeutschen Bildschirme bevölkert. Es werden sowohl die britische als auch die bundesdeutsche Fernsehgeschichte der DOCUSOAP rekonstruiert. Ein Exkurs stellt DIE FUSSBROICHS (WDR) und DAS WAHRE LEBEN (Premiere) als Vorläufer der Docusoap im bundesdeutschen Fernsehen vor. In der medienwissenschaftlichen Diskussion wird sich mit dem Begriff des Formats auseinandergesetzt und die Docusoap anhand von Beispielen als Programmformat folgerichtig eingeordnet. Anschließend wird die neue Sendeform als Genre erörtert. Hierbei wird ein Wechsel der analytischen Perspektive vollzogen: von den ökonomisch-strategischen Gesichtspunkten der Format-Diskussion hin zu den kommunikationsanalytischen der Genre-Diskussion. In der Analyse der drei exemplarischen Docusoaps GEBURTSSTATION (ARTE), DER WAHRE KIR ROYAL (ARTE) und FRANKFURT AIRPORT wird ein Modell von drei "Idealtypen" entworfen, denen sich alle DOCUSOAPS zuordnen lassen. Dabei wird die unterschiedliche Machart der einzelnen Docusoaps zu Tage gefördert, die sowohl Element und Konventionen in sich vereinen, die überwiegend in fiktionalen Genres (Soap Opera) Anwendung finden, als auch Merkmale, die vorwiegend aus den nichtfiktionalen Genres (dokumentarisches Ensemble: Dokumentarfilm, Reportage, Magazine) stammen. Die Arbeit mündet in das Plädoyer, DOCUSOAPS als hybrides Genre aufzufassen. Sequenzprotokolle der untersuchten Sendungen und ein nützlicher Führer durch die Docusoap-Fernsehlandschaft komplettieren diese erste eingehende Untersuchung.
Beschreibung:124 S. Anh.

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