Produktion von Digitalen Effekten: Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV
Diese Arbeit versucht die digitale Effektherstellung einmal nicht von der spektakulären Seite zu behandeln. Seit die Computeranimation im Kino Einzug gehalten hat, bleibt für den Außenstehenden oftmals vieles im Unklaren, wenn über Computereffekte in der Presse berichtet wird. So hat sich eine unsic...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Berlin]
1998
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Diese Arbeit versucht die digitale Effektherstellung einmal nicht von der spektakulären Seite zu behandeln. Seit die Computeranimation im Kino Einzug gehalten hat, bleibt für den Außenstehenden oftmals vieles im Unklaren, wenn über Computereffekte in der Presse berichtet wird. So hat sich eine unsichtbare Hülle aus Gerüchten und Wahrheiten um diesen recht jungen Zweig der Filmindustrie gebildet. In dieser Arbeit gebe ich mit meinen Mitteln, den Produktionsablauf der für eine Effektbearbeitung in einem Filmprojekt benötigt wird, übersichtlich wieder. So liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit nicht auf der ausführlichen Beschreibung von Arbeitsvorgängen, sondern mehr auf dem organisatorischen Ablauf bei einer Effektproduktion mit Computern. |
Beschreibung: | 90 S. Anh. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048748790 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s1998 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048748790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Zwirner, Robert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktion von Digitalen Effekten |b Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV |c Robert Zwirner |
264 | 1 | |a [Berlin] |c 1998 | |
300 | |a 90 S. |e Anh. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Animation, Diplomarb., 1998 | ||
520 | |a Diese Arbeit versucht die digitale Effektherstellung einmal nicht von der spektakulären Seite zu behandeln. Seit die Computeranimation im Kino Einzug gehalten hat, bleibt für den Außenstehenden oftmals vieles im Unklaren, wenn über Computereffekte in der Presse berichtet wird. So hat sich eine unsichtbare Hülle aus Gerüchten und Wahrheiten um diesen recht jungen Zweig der Filmindustrie gebildet. In dieser Arbeit gebe ich mit meinen Mitteln, den Produktionsablauf der für eine Effektbearbeitung in einem Filmprojekt benötigt wird, übersichtlich wieder. So liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit nicht auf der ausführlichen Beschreibung von Arbeitsvorgängen, sondern mehr auf dem organisatorischen Ablauf bei einer Effektproduktion mit Computern. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034692971 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186058883072000 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Zwirner, Robert |
author_facet | Zwirner, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Zwirner, Robert |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048748790 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048748790 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01584nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048748790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s1998 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048748790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zwirner, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktion von Digitalen Effekten</subfield><subfield code="b">Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV</subfield><subfield code="c">Robert Zwirner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Berlin]</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90 S.</subfield><subfield code="e">Anh.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Animation, Diplomarb., 1998</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit versucht die digitale Effektherstellung einmal nicht von der spektakulären Seite zu behandeln. Seit die Computeranimation im Kino Einzug gehalten hat, bleibt für den Außenstehenden oftmals vieles im Unklaren, wenn über Computereffekte in der Presse berichtet wird. So hat sich eine unsichtbare Hülle aus Gerüchten und Wahrheiten um diesen recht jungen Zweig der Filmindustrie gebildet. In dieser Arbeit gebe ich mit meinen Mitteln, den Produktionsablauf der für eine Effektbearbeitung in einem Filmprojekt benötigt wird, übersichtlich wieder. So liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit nicht auf der ausführlichen Beschreibung von Arbeitsvorgängen, sondern mehr auf dem organisatorischen Ablauf bei einer Effektproduktion mit Computern.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034692971</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048748790 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:47Z |
indexdate | 2024-07-10T10:05:06Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034692971 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 90 S. Anh. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Zwirner, Robert Verfasser aut Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV Robert Zwirner [Berlin] 1998 90 S. Anh. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Animation, Diplomarb., 1998 Diese Arbeit versucht die digitale Effektherstellung einmal nicht von der spektakulären Seite zu behandeln. Seit die Computeranimation im Kino Einzug gehalten hat, bleibt für den Außenstehenden oftmals vieles im Unklaren, wenn über Computereffekte in der Presse berichtet wird. So hat sich eine unsichtbare Hülle aus Gerüchten und Wahrheiten um diesen recht jungen Zweig der Filmindustrie gebildet. In dieser Arbeit gebe ich mit meinen Mitteln, den Produktionsablauf der für eine Effektbearbeitung in einem Filmprojekt benötigt wird, übersichtlich wieder. So liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit nicht auf der ausführlichen Beschreibung von Arbeitsvorgängen, sondern mehr auf dem organisatorischen Ablauf bei einer Effektproduktion mit Computern. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Zwirner, Robert Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV |
title_auth | Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV |
title_exact_search | Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV |
title_exact_search_txtP | Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV |
title_full | Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV Robert Zwirner |
title_fullStr | Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV Robert Zwirner |
title_full_unstemmed | Produktion von Digitalen Effekten Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV Robert Zwirner |
title_short | Produktion von Digitalen Effekten |
title_sort | produktion von digitalen effekten arbeit organisation und umgang mit computereffekten in film und tv |
title_sub | Arbeit, Organisation und Umgang mit Computereffekten in Film und TV |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT zwirnerrobert produktionvondigitaleneffektenarbeitorganisationundumgangmitcomputereffekteninfilmundtv |