Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen:
Eingehend auf Entstehung und zeitgenössische Rezeption des Films wird der künstlerische Grundeinfall und der Grundkonflikt dieser Komödie beschrieben. Neben den komischen Wirkungen der Charaktere werden allgemein das Komische und seine tragischen Aspekte untersucht und anhand von zwei Szenenbeispiel...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam-Babelsberg
1998
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Eingehend auf Entstehung und zeitgenössische Rezeption des Films wird der künstlerische Grundeinfall und der Grundkonflikt dieser Komödie beschrieben. Neben den komischen Wirkungen der Charaktere werden allgemein das Komische und seine tragischen Aspekte untersucht und anhand von zwei Szenenbeispielen die künstlerischen Gestaltungsmittel Lubitschs, die zu einer komischen Wirkung beim Zuschauer führen, genauer beschrieben und analysiert. |
Beschreibung: | 45 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048747928 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s1998 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048747928 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Riedel, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen |c Katharina Riedel |
264 | 1 | |a Potsdam-Babelsberg |c 1998 | |
300 | |a 45 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Film- u. Fernsehregie, Diplomarb., 1998 | ||
520 | |a Eingehend auf Entstehung und zeitgenössische Rezeption des Films wird der künstlerische Grundeinfall und der Grundkonflikt dieser Komödie beschrieben. Neben den komischen Wirkungen der Charaktere werden allgemein das Komische und seine tragischen Aspekte untersucht und anhand von zwei Szenenbeispielen die künstlerischen Gestaltungsmittel Lubitschs, die zu einer komischen Wirkung beim Zuschauer führen, genauer beschrieben und analysiert. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034692109 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186057652043776 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Riedel, Katharina |
author_facet | Riedel, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Riedel, Katharina |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048747928 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048747928 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01317nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048747928</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s1998 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048747928</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen</subfield><subfield code="c">Katharina Riedel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">45 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Film- u. Fernsehregie, Diplomarb., 1998</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eingehend auf Entstehung und zeitgenössische Rezeption des Films wird der künstlerische Grundeinfall und der Grundkonflikt dieser Komödie beschrieben. Neben den komischen Wirkungen der Charaktere werden allgemein das Komische und seine tragischen Aspekte untersucht und anhand von zwei Szenenbeispielen die künstlerischen Gestaltungsmittel Lubitschs, die zu einer komischen Wirkung beim Zuschauer führen, genauer beschrieben und analysiert.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034692109</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048747928 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:46Z |
indexdate | 2024-07-10T10:05:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034692109 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 45 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Riedel, Katharina Verfasser aut Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen Katharina Riedel Potsdam-Babelsberg 1998 45 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF, Studieng. Film- u. Fernsehregie, Diplomarb., 1998 Eingehend auf Entstehung und zeitgenössische Rezeption des Films wird der künstlerische Grundeinfall und der Grundkonflikt dieser Komödie beschrieben. Neben den komischen Wirkungen der Charaktere werden allgemein das Komische und seine tragischen Aspekte untersucht und anhand von zwei Szenenbeispielen die künstlerischen Gestaltungsmittel Lubitschs, die zu einer komischen Wirkung beim Zuschauer führen, genauer beschrieben und analysiert. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Riedel, Katharina Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen |
title_auth | Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen |
title_exact_search | Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen |
title_exact_search_txtP | Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen |
title_full | Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen Katharina Riedel |
title_fullStr | Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen Katharina Riedel |
title_full_unstemmed | Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen Katharina Riedel |
title_short | Komisches und Tragisches im Szenenaufbau des Films "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch in seiner historischen Dimensionen |
title_sort | komisches und tragisches im szenenaufbau des films sein oder nichtsein von ernst lubitsch in seiner historischen dimensionen |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT riedelkatharina komischesundtragischesimszenenaufbaudesfilmsseinodernichtseinvonernstlubitschinseinerhistorischendimensionen |