Hexen von Heute:

Episodenfilm mit Silvana Mangano, die mit beachtlicher Wandlungsfähigkeit fünf unterschiedliche Frauentypen verkörpert: von der unterkühlten Lady bis zur temperamentvollen Sizilianerin. Während die Arbeiten von Bolognini, Rossi und De Sica konventionell bleiben, liefern Visconti und Pasolini origine...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Morricone, Ennio (KomponistIn), Piccioni, Piero (KomponistIn)
Weitere Verfasser: Visconti, Luchino (RegisseurIn), Bolognini, Mauro (RegisseurIn), Pasolini, Pier Paolo (RegisseurIn), Rossi, Franco (RegisseurIn), DeSica, Vittorio (RegisseurIn), Rotunno, Giuseppe (Kameramann/frau), Mangano, Silvana (SchauspielerIn), Girardot, Annie (SchauspielerIn), Rabal, Francisco (SchauspielerIn), Eastwood, Clint (SchauspielerIn)
Format: Video VHS Buchkapitel
Sprache:Undetermined
Zusammenfassung:Episodenfilm mit Silvana Mangano, die mit beachtlicher Wandlungsfähigkeit fünf unterschiedliche Frauentypen verkörpert: von der unterkühlten Lady bis zur temperamentvollen Sizilianerin. Während die Arbeiten von Bolognini, Rossi und De Sica konventionell bleiben, liefern Visconti und Pasolini originelle Beiträge, geprägt von persönlichem Engagement und stilistischer Eigenart. Visconti entwirft in Hexen verbrennt man lebendig" ("La Stragha bruciata viva") das bitter-sarkastische Porträt einer Filmdiva im goldenen Käfig, die von ihrem Mann und der Kultur-Schickeria als kostbares Ausbeutungsobjekt behandelt wird. In "Praktische Hilfsbereitschaft" von Bolognini nimmt eine Lebedame Unfallverletzte nur mit, um unbehelligt mit ihrem Auto zu einem Stelldichein durch Rom rasen zu können - ein kurzer Gag, bös-witzig und turbulent. Pasolini erzählt in Episode 3 "Die Erde, vom Mond aus betrachtet" ("La Terra vista dalla Luna") die fantastische, poetische und komödiantische Geschichte eines armen Witwers und seines Sohnes, die auf der Suche nach einer neuen Frau und Mutter ein taubstummes Mädchen finden, das sich als unsterblicher Engel der Entrechteten erweist. "Die Sizilianerin" von Rossi ist eine verfehlte, bei aller Konzentration wirkungslos verpuffende kabarettistische Stilübung, bei der sich zwei Familien aus verletzter Ehre gegenseitig auslöschen. De Sica schließlich erzählt in "Ein Abend wie jeder andere" von einer enttäuschten Frau, die nach zehnjähriger Ehe in Tagträume versinkt und damit ihre Wunschträume nachvollzieht - ein langatmiger Film, wie alle Episoden zusammengehalten nur von der hervorragenden Hauptdarstellerin." [Film-Dienst]
Beschreibung:[VHS] (111 Min.)

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