Plansequenzen im narrativen Film: zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit
In dieser Arbeit wird der Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Film analysiert. Zuerst wird auf die Definition der Plansequenz durch Filmwissenschaftler André Bazin sowie Béla Balázs eingegangen und die Bedeutung im narrativen Film erläutert. Im Anschluss wird die Filmlandschaft Ungarns mit eine...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FKWA1 |
Zusammenfassung: | In dieser Arbeit wird der Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Film analysiert. Zuerst wird auf die Definition der Plansequenz durch Filmwissenschaftler André Bazin sowie Béla Balázs eingegangen und die Bedeutung im narrativen Film erläutert. Im Anschluss wird die Filmlandschaft Ungarns mit eine Rückblick sowie einer Beschreibung zeitgenössicher Filmemacher erkundet. Anhand der Kameraarbeit von Mátyás Erdély wird die dramaturgische Wirkungsweise von langen Kameraeinstellungen analysiert. Abschließend wird durch die beschriebenen Beispiele erläutert, welche Herausforderungen und Chancen der Einsatz von Plansequenzen für eine Filmproduktion mit sich bringt. |
Beschreibung: | 39 Seiten Abbildungen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048730148 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2022 a||| m||| 00||| und d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048730148 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Fenn, Sophia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Plansequenzen im narrativen Film |b zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit |c Sophia Fenn |
264 | 1 | |a Potsdam |c 2022 | |
300 | |a 39 Seiten |b Abbildungen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Bachelorarbeit |c Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Cinematography |d 2022 | ||
520 | 3 | |a In dieser Arbeit wird der Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Film analysiert. Zuerst wird auf die Definition der Plansequenz durch Filmwissenschaftler André Bazin sowie Béla Balázs eingegangen und die Bedeutung im narrativen Film erläutert. Im Anschluss wird die Filmlandschaft Ungarns mit eine Rückblick sowie einer Beschreibung zeitgenössicher Filmemacher erkundet. Anhand der Kameraarbeit von Mátyás Erdély wird die dramaturgische Wirkungsweise von langen Kameraeinstellungen analysiert. Abschließend wird durch die beschriebenen Beispiele erläutert, welche Herausforderungen und Chancen der Einsatz von Plansequenzen für eine Filmproduktion mit sich bringt. | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034674329 | ||
966 | e | |u https://opus4.kobv.de/opus4-filmuniversitaet/frontdoor/index/index/docId/333 |3 Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |l FKWA1 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186027825299456 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fenn, Sophia |
author_facet | Fenn, Sophia |
author_role | aut |
author_sort | Fenn, Sophia |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048730148 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048730148 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01740nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048730148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2022 a||| m||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048730148</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fenn, Sophia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Plansequenzen im narrativen Film</subfield><subfield code="b">zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit</subfield><subfield code="c">Sophia Fenn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">39 Seiten</subfield><subfield code="b">Abbildungen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Bachelorarbeit</subfield><subfield code="c">Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Cinematography</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In dieser Arbeit wird der Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Film analysiert. Zuerst wird auf die Definition der Plansequenz durch Filmwissenschaftler André Bazin sowie Béla Balázs eingegangen und die Bedeutung im narrativen Film erläutert. Im Anschluss wird die Filmlandschaft Ungarns mit eine Rückblick sowie einer Beschreibung zeitgenössicher Filmemacher erkundet. Anhand der Kameraarbeit von Mátyás Erdély wird die dramaturgische Wirkungsweise von langen Kameraeinstellungen analysiert. Abschließend wird durch die beschriebenen Beispiele erläutert, welche Herausforderungen und Chancen der Einsatz von Plansequenzen für eine Filmproduktion mit sich bringt.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034674329</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://opus4.kobv.de/opus4-filmuniversitaet/frontdoor/index/index/docId/333</subfield><subfield code="3">Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität</subfield><subfield code="l">FKWA1</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048730148 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:21Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:36Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034674329 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 39 Seiten Abbildungen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Fenn, Sophia Verfasser aut Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit Sophia Fenn Potsdam 2022 39 Seiten Abbildungen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelorarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Cinematography 2022 In dieser Arbeit wird der Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Film analysiert. Zuerst wird auf die Definition der Plansequenz durch Filmwissenschaftler André Bazin sowie Béla Balázs eingegangen und die Bedeutung im narrativen Film erläutert. Im Anschluss wird die Filmlandschaft Ungarns mit eine Rückblick sowie einer Beschreibung zeitgenössicher Filmemacher erkundet. Anhand der Kameraarbeit von Mátyás Erdély wird die dramaturgische Wirkungsweise von langen Kameraeinstellungen analysiert. Abschließend wird durch die beschriebenen Beispiele erläutert, welche Herausforderungen und Chancen der Einsatz von Plansequenzen für eine Filmproduktion mit sich bringt. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Fenn, Sophia Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit |
title_auth | Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit |
title_exact_search | Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit |
title_exact_search_txtP | Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit |
title_full | Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit Sophia Fenn |
title_fullStr | Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit Sophia Fenn |
title_full_unstemmed | Plansequenzen im narrativen Film zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit Sophia Fenn |
title_short | Plansequenzen im narrativen Film |
title_sort | plansequenzen im narrativen film zum einsatz von plansequenzen im ungarischen kino am beispiel von matyas erdelys kameraarbeit |
title_sub | zum Einsatz von Plansequenzen im ungarischen Kino am Beispiel von Mátyás Erdélys Kameraarbeit |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT fennsophia plansequenzenimnarrativenfilmzumeinsatzvonplansequenzenimungarischenkinoambeispielvonmatyaserdelyskameraarbeit |