Influencer*innen der Identitären Bewegung: Rechtsextremes Framing und Agenda-Setting auf YouTube

Die deutschsprachige rechtsextreme Szene ist auf YouTube aktiv. Rechtsextreme In-fluencer*innen veröffentlichen regelmäßig Videos, in denen sie politische Themen aufgreifen. Diese Arbeit analysiert anhand der Erkenntnisse der Framing- und Agenda-Setting-Theorie fünf Videos von Influencer*innen der r...

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Bibliographic Details
Main Author: Heider, Matthias (Author)
Format: Thesis Book
Language:German
Published: 2021
Subjects:
Online Access:Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität
Summary:Die deutschsprachige rechtsextreme Szene ist auf YouTube aktiv. Rechtsextreme In-fluencer*innen veröffentlichen regelmäßig Videos, in denen sie politische Themen aufgreifen. Diese Arbeit analysiert anhand der Erkenntnisse der Framing- und Agenda-Setting-Theorie fünf Videos von Influencer*innen der rechtsextremen Identitären Bewegung mittels qualitati-ver Inhaltsanalyse. Dadurch kann einerseits aufgezeigt werden, dass die betrachteten In-fluencer*innen die Kernthemen ihrer rechtsextremen Organisation, wie z.B. Migration oder die politische Linke als Gegner, ansprechen. Außerdem verwenden sie Stilmittel, die sonst aus der kommerziellen YouTube-Szene sowie dem Journalismus bekannt sind. Auch Humor und Ironie wird häufig verwendet. Abschließend wird der Versuch unternommen einen Master Frame der Identitären Bewegung zu definieren, der sich in allen betrachteten Videos finden lässt. Diese Ergebnisse bieten nicht nur einen Einblick in die Kommunikationsstrategien rechtsextremer Gruppierungen, sondern auch wichtige Anknüpfungspunkte für die praktische Arbeit gegen Rechts.
Physical Description:93 Seiten Anhang 1 CD

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