Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke:
Meine Masterarbeit im Studiengang Montage hat den Titel "Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke". Ich denke das Improvisatorische (inspiriert von Christopher Dell), das Algorithmische und Niklas Luhmanns Idee des sich selbst-programmierenden Kunstwerks, in...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2020
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Meine Masterarbeit im Studiengang Montage hat den Titel "Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke". Ich denke das Improvisatorische (inspiriert von Christopher Dell), das Algorithmische und Niklas Luhmanns Idee des sich selbst-programmierenden Kunstwerks, in Bezug auf die Montage, zusammen. Die algorithmische Musik spielt dabei für mich genauso eine Rolle, wie der absolute Film und Versuche mit künstlichen neuronalen Netzen. Meine Überlegungen dienen mir aber auch dazu, den Prozess der Montage besser zu verstehen. Ich beschreibe meine eigenen Programmierexperimente auf dem Gebiet der algorithmischen Komposition und der algorithmischen Filmmontage. Zum Beispiel den Montage-Automaten, der aus Untertiteln neue Filmfolgen generiert, sowie Melodie- und Markov-Generatoren. Und ich gehe auf die Programmiersprache Pure Data ein, mit der ich diese erstellt habe. Ich beschäftige mich mit den Begriffen Programm, diagrammatische Partitur und Notation als das vor-Geschriebene, auf das ich mich in der Montage und in der Kunst beziehe. Außerdem geht es um künstlerische Forschung, und wie sich mein Bild von ihr im Laufe des Studiums verändert hat. |
Beschreibung: | 163 Seiten Abbildungen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048727611 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2020 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048727611 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Frank, Jonathan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke |c Jonathan Frank |
264 | 1 | |c 2020 | |
300 | |a 163 Seiten |b Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Masterarbeit |c Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Montage |d 2020 | ||
520 | |a Meine Masterarbeit im Studiengang Montage hat den Titel "Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke". Ich denke das Improvisatorische (inspiriert von Christopher Dell), das Algorithmische und Niklas Luhmanns Idee des sich selbst-programmierenden Kunstwerks, in Bezug auf die Montage, zusammen. Die algorithmische Musik spielt dabei für mich genauso eine Rolle, wie der absolute Film und Versuche mit künstlichen neuronalen Netzen. Meine Überlegungen dienen mir aber auch dazu, den Prozess der Montage besser zu verstehen. Ich beschreibe meine eigenen Programmierexperimente auf dem Gebiet der algorithmischen Komposition und der algorithmischen Filmmontage. Zum Beispiel den Montage-Automaten, der aus Untertiteln neue Filmfolgen generiert, sowie Melodie- und Markov-Generatoren. Und ich gehe auf die Programmiersprache Pure Data ein, mit der ich diese erstellt habe. Ich beschäftige mich mit den Begriffen Programm, diagrammatische Partitur und Notation als das vor-Geschriebene, auf das ich mich in der Montage und in der Kunst beziehe. Außerdem geht es um künstlerische Forschung, und wie sich mein Bild von ihr im Laufe des Studiums verändert hat. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034671792 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186019060252672 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Frank, Jonathan |
author_facet | Frank, Jonathan |
author_role | aut |
author_sort | Frank, Jonathan |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048727611 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048727611 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02017nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048727611</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2020 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048727611</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Jonathan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke</subfield><subfield code="c">Jonathan Frank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 Seiten</subfield><subfield code="b">Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Montage</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meine Masterarbeit im Studiengang Montage hat den Titel "Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke". Ich denke das Improvisatorische (inspiriert von Christopher Dell), das Algorithmische und Niklas Luhmanns Idee des sich selbst-programmierenden Kunstwerks, in Bezug auf die Montage, zusammen. Die algorithmische Musik spielt dabei für mich genauso eine Rolle, wie der absolute Film und Versuche mit künstlichen neuronalen Netzen. Meine Überlegungen dienen mir aber auch dazu, den Prozess der Montage besser zu verstehen. Ich beschreibe meine eigenen Programmierexperimente auf dem Gebiet der algorithmischen Komposition und der algorithmischen Filmmontage. Zum Beispiel den Montage-Automaten, der aus Untertiteln neue Filmfolgen generiert, sowie Melodie- und Markov-Generatoren. Und ich gehe auf die Programmiersprache Pure Data ein, mit der ich diese erstellt habe. Ich beschäftige mich mit den Begriffen Programm, diagrammatische Partitur und Notation als das vor-Geschriebene, auf das ich mich in der Montage und in der Kunst beziehe. Außerdem geht es um künstlerische Forschung, und wie sich mein Bild von ihr im Laufe des Studiums verändert hat.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034671792</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048727611 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:13Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034671792 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 163 Seiten Abbildungen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Frank, Jonathan Verfasser aut Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke Jonathan Frank 2020 163 Seiten Abbildungen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Masterarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Montage 2020 Meine Masterarbeit im Studiengang Montage hat den Titel "Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke". Ich denke das Improvisatorische (inspiriert von Christopher Dell), das Algorithmische und Niklas Luhmanns Idee des sich selbst-programmierenden Kunstwerks, in Bezug auf die Montage, zusammen. Die algorithmische Musik spielt dabei für mich genauso eine Rolle, wie der absolute Film und Versuche mit künstlichen neuronalen Netzen. Meine Überlegungen dienen mir aber auch dazu, den Prozess der Montage besser zu verstehen. Ich beschreibe meine eigenen Programmierexperimente auf dem Gebiet der algorithmischen Komposition und der algorithmischen Filmmontage. Zum Beispiel den Montage-Automaten, der aus Untertiteln neue Filmfolgen generiert, sowie Melodie- und Markov-Generatoren. Und ich gehe auf die Programmiersprache Pure Data ein, mit der ich diese erstellt habe. Ich beschäftige mich mit den Begriffen Programm, diagrammatische Partitur und Notation als das vor-Geschriebene, auf das ich mich in der Montage und in der Kunst beziehe. Außerdem geht es um künstlerische Forschung, und wie sich mein Bild von ihr im Laufe des Studiums verändert hat. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Frank, Jonathan Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke |
title_auth | Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke |
title_exact_search | Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke |
title_exact_search_txtP | Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke |
title_full | Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke Jonathan Frank |
title_fullStr | Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke Jonathan Frank |
title_full_unstemmed | Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke Jonathan Frank |
title_short | Algorithmische Komposition in der Filmmontage oder wie ich darüber denke |
title_sort | algorithmische komposition in der filmmontage oder wie ich daruber denke |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT frankjonathan algorithmischekompositioninderfilmmontageoderwieichdaruberdenke |