Teheran Tabu:
Ein im Rotoskopie-Verfahren kreierter Animationsfilm, der die Geschichten von drei Frauen und einem Mann in Teheran zu einem düsteren Sittenbild des zeitgenössischen Irans verdichtet. Dabei geht es nicht zuletzt um die tief verinnerlichte Doppelmoral einer Gesellschaft, in der libertäre Ausschweifun...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | German Persian |
Veröffentlicht: |
Wien
filmladen Filmverleih
[2018]
|
Schriftenreihe: | Edition Filmladen
127 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext |
Zusammenfassung: | Ein im Rotoskopie-Verfahren kreierter Animationsfilm, der die Geschichten von drei Frauen und einem Mann in Teheran zu einem düsteren Sittenbild des zeitgenössischen Irans verdichtet. Dabei geht es nicht zuletzt um die tief verinnerlichte Doppelmoral einer Gesellschaft, in der libertäre Ausschweifungen durchaus stattfinden, aber tabuisiert und verborgen gehalten werden. Daraus entstehen keine differenzierten Charakterstudien, sondern das ästhetisch wie inhaltlich flächige, auf starke Kontraste setzende Gemälde eines Landes, in dem die Flucht oder die Resignation die einzigen Handlungsoptionen zu sein scheinen. [Film-Dienst] Bei der Rotoskopie spielen echte Schauspieler vor einer Green Screen die Szenen und im Anschluss wird der Film mittels digitaler Prozesse nachgezeichnet und animiert. Das Verfahren ist sehr aufwändig und setzt viel Abstraktion voraus, da die Hintergründe und selbst viele Requisiten erst später hinzumontiert werden, führt aber zu einem intensiveren emotionalen Ausdruck, vor allem was Mimik oder Gestik angeht, und zu größerer Authentizität. Gleichzeitig erlauben die gezeichneten Figuren den Zuschauern ihre Fantasie stärker einzusetzen als das beim Realfilm der Fall wäre. [www.artechock.de] |
Beschreibung: | 1 DVD-Video (93 Min.) farbig |
Zielpublikum: | FSK ab 16 freigegeben |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048727596 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240502 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2018 gw ||| 0s vuger d | ||
024 | 3 | |a 9120026072896 | |
035 | |a (OCoLC)1429566366 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048727596 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a per | |
044 | |a gw |c XA-DE |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-Po75 |a DE-355 | ||
084 | |a MH 68065 |0 (DE-625)122911:12041 |2 rvk | ||
130 | 0 | |a Tehran taboo | |
245 | 1 | 0 | |a Teheran Tabu |c Regie: Ali Soozandeh. Kamera: Martin Gschlacht. Darst.: Elmira Rafizadeh ; Zar Amir Ebrahimi ; Arash Marandi |
264 | 1 | |a Wien |b filmladen Filmverleih |c [2018] | |
300 | |a 1 DVD-Video (93 Min.) |b farbig | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
344 | |a dolby digital 5.1 | ||
490 | 1 | |a Edition Filmladen |v 127 | |
520 | 8 | |a Ein im Rotoskopie-Verfahren kreierter Animationsfilm, der die Geschichten von drei Frauen und einem Mann in Teheran zu einem düsteren Sittenbild des zeitgenössischen Irans verdichtet. Dabei geht es nicht zuletzt um die tief verinnerlichte Doppelmoral einer Gesellschaft, in der libertäre Ausschweifungen durchaus stattfinden, aber tabuisiert und verborgen gehalten werden. Daraus entstehen keine differenzierten Charakterstudien, sondern das ästhetisch wie inhaltlich flächige, auf starke Kontraste setzende Gemälde eines Landes, in dem die Flucht oder die Resignation die einzigen Handlungsoptionen zu sein scheinen. [Film-Dienst] | |
520 | 8 | |a Bei der Rotoskopie spielen echte Schauspieler vor einer Green Screen die Szenen und im Anschluss wird der Film mittels digitaler Prozesse nachgezeichnet und animiert. Das Verfahren ist sehr aufwändig und setzt viel Abstraktion voraus, da die Hintergründe und selbst viele Requisiten erst später hinzumontiert werden, führt aber zu einem intensiveren emotionalen Ausdruck, vor allem was Mimik oder Gestik angeht, und zu größerer Authentizität. Gleichzeitig erlauben die gezeichneten Figuren den Zuschauern ihre Fantasie stärker einzusetzen als das beim Realfilm der Fall wäre. [www.artechock.de] | |
521 | |a FSK ab 16 freigegeben | ||
546 | |a dt. ; farsi mit dt. UT / UT: dt. für Hörgesch. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4585125-6 |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Soozandeh, Ali |4 drt | |
700 | 1 | |a Gschlacht, Martin |4 cng | |
700 | 1 | |a Rafizadeh, Elmira |4 act | |
700 | 1 | |a Ebrahimi, Zar Amir |4 act | |
700 | 1 | |a Marandi, Arash |4 act | |
830 | 0 | |a Edition Filmladen |v 127 |w (DE-604)BV041624819 |9 127 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034671777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805081842551881728 |
---|---|
adam_text |
Teheran, Iran, eine riesenhafte Stadt voller Verbote, Dogmen und restriktiver Gesetze, wofür „moralische“ Vergehen wie Ehebruch und außerehelichen Sex drakonische Strafen wie Auspeitschung drohen. In dieser Stadt leben junge Menschen mit normalen Wünschen und Sehnsüchten; auf der hoffnungsvollen Suche nach Nähe und einem letzten Rest von Lebensfreude. Die Prostituierte Pari, der Musikstudent Babak, die Hausfrau Sara und die junge Donya - alle haben auf ihre Weise unter der Tabuisierung von Sex und den restriktiven Gesetzen der iranischen Gesellschaft zu leiden. Als die vier Schicksale aufeinanderprallen, verändert sich das Leben aller. Gedreht im Rotoskopie-Verfahren mit echten Schauspielerinnen, gelang Ali Soozandeh ein aufwühlendes und realistisches Drama um vier junge Menschen in Teheran, deren Schicksale bei ihrer verzweifelten Suche nach Freiheit und Glück aufeinanderprallen. Dabei liefert der Ensemble-Film einen kompromisslosen, bislang noch nie gesehenen Einblick in den schizophrenen Alltag des heutigen Iran. Innenansichten eines Lebens zwischen streng religiösen Gesetzen und Unterdrückung einerseits, und Sex, Drogen und Korruption andererseits. ELMIRA RAFIZADEH, ZAR AMIR EBRAHIMI, ARASH MARANDI, BILAL YASAR Kamera MARTIN GSCHLACHT Schnitt FRANK GEIGER, ANDREA MERTENS Musik ALI N. ASKIN Art-Direktor ALI SOOZANDEH VFX ALI SAMADIAHADI, CHRISTIAN «PINGO» SCHIFFLER Head of Digital Painting ALIREZA DARVISH Lead Shading/Texturing Artist CARLOS CURSARO COMMISSIONING Editors CHRISTIAN CLOOS (ZDF) DORIS HEPP (ARTE) HEINRICH MIS (ORF) Ko-Produziert von ANTONIN SVOBODA, BRUNO
WAGNER Produzenten FRANK GEIGER, AU SAMADI AHADI, MARK FENCER, ARMIN HOFMANN Buch und Regie ALI SOOZANDEH |
adam_txt |
Teheran, Iran, eine riesenhafte Stadt voller Verbote, Dogmen und restriktiver Gesetze, wofür „moralische“ Vergehen wie Ehebruch und außerehelichen Sex drakonische Strafen wie Auspeitschung drohen. In dieser Stadt leben junge Menschen mit normalen Wünschen und Sehnsüchten; auf der hoffnungsvollen Suche nach Nähe und einem letzten Rest von Lebensfreude. Die Prostituierte Pari, der Musikstudent Babak, die Hausfrau Sara und die junge Donya - alle haben auf ihre Weise unter der Tabuisierung von Sex und den restriktiven Gesetzen der iranischen Gesellschaft zu leiden. Als die vier Schicksale aufeinanderprallen, verändert sich das Leben aller. Gedreht im Rotoskopie-Verfahren mit echten Schauspielerinnen, gelang Ali Soozandeh ein aufwühlendes und realistisches Drama um vier junge Menschen in Teheran, deren Schicksale bei ihrer verzweifelten Suche nach Freiheit und Glück aufeinanderprallen. Dabei liefert der Ensemble-Film einen kompromisslosen, bislang noch nie gesehenen Einblick in den schizophrenen Alltag des heutigen Iran. Innenansichten eines Lebens zwischen streng religiösen Gesetzen und Unterdrückung einerseits, und Sex, Drogen und Korruption andererseits. ELMIRA RAFIZADEH, ZAR AMIR EBRAHIMI, ARASH MARANDI, BILAL YASAR Kamera MARTIN GSCHLACHT Schnitt FRANK GEIGER, ANDREA MERTENS Musik ALI N. ASKIN Art-Direktor ALI SOOZANDEH VFX ALI SAMADIAHADI, CHRISTIAN «PINGO» SCHIFFLER Head of Digital Painting ALIREZA DARVISH Lead Shading/Texturing Artist CARLOS CURSARO COMMISSIONING Editors CHRISTIAN CLOOS (ZDF) DORIS HEPP (ARTE) HEINRICH MIS (ORF) Ko-Produziert von ANTONIN SVOBODA, BRUNO
WAGNER Produzenten FRANK GEIGER, AU SAMADI AHADI, MARK FENCER, ARMIN HOFMANN Buch und Regie ALI SOOZANDEH |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Soozandeh, Ali Gschlacht, Martin Rafizadeh, Elmira Ebrahimi, Zar Amir Marandi, Arash |
author2_role | drt cng act act act |
author2_variant | a s as m g mg e r er z a e za zae a m am |
author_facet | Soozandeh, Ali Gschlacht, Martin Rafizadeh, Elmira Ebrahimi, Zar Amir Marandi, Arash |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048727596 |
classification_rvk | MH 68065 |
ctrlnum | (OCoLC)1429566366 (DE-599)BVBBV048727596 |
discipline | Politologie |
discipline_str_mv | Politologie |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000ngm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048727596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240502</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2018 gw ||| 0s vuger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9120026072896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1429566366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048727596</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">per</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MH 68065</subfield><subfield code="0">(DE-625)122911:12041</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tehran taboo</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teheran Tabu</subfield><subfield code="c">Regie: Ali Soozandeh. Kamera: Martin Gschlacht. Darst.: Elmira Rafizadeh ; Zar Amir Ebrahimi ; Arash Marandi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">filmladen Filmverleih</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 DVD-Video (93 Min.)</subfield><subfield code="b">farbig</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dolby digital 5.1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Filmladen</subfield><subfield code="v">127</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ein im Rotoskopie-Verfahren kreierter Animationsfilm, der die Geschichten von drei Frauen und einem Mann in Teheran zu einem düsteren Sittenbild des zeitgenössischen Irans verdichtet. Dabei geht es nicht zuletzt um die tief verinnerlichte Doppelmoral einer Gesellschaft, in der libertäre Ausschweifungen durchaus stattfinden, aber tabuisiert und verborgen gehalten werden. Daraus entstehen keine differenzierten Charakterstudien, sondern das ästhetisch wie inhaltlich flächige, auf starke Kontraste setzende Gemälde eines Landes, in dem die Flucht oder die Resignation die einzigen Handlungsoptionen zu sein scheinen. [Film-Dienst]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bei der Rotoskopie spielen echte Schauspieler vor einer Green Screen die Szenen und im Anschluss wird der Film mittels digitaler Prozesse nachgezeichnet und animiert. Das Verfahren ist sehr aufwändig und setzt viel Abstraktion voraus, da die Hintergründe und selbst viele Requisiten erst später hinzumontiert werden, führt aber zu einem intensiveren emotionalen Ausdruck, vor allem was Mimik oder Gestik angeht, und zu größerer Authentizität. Gleichzeitig erlauben die gezeichneten Figuren den Zuschauern ihre Fantasie stärker einzusetzen als das beim Realfilm der Fall wäre. [www.artechock.de]</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FSK ab 16 freigegeben</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dt. ; farsi mit dt. UT / UT: dt. für Hörgesch.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4585125-6</subfield><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soozandeh, Ali</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gschlacht, Martin</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rafizadeh, Elmira</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebrahimi, Zar Amir</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marandi, Arash</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Filmladen</subfield><subfield code="v">127</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041624819</subfield><subfield code="9">127</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034671777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048727596 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:13Z |
indexdate | 2024-07-20T07:23:11Z |
institution | BVB |
language | German Persian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034671777 |
oclc_num | 1429566366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-Po75 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 DVD-Video (93 Min.) farbig |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | filmladen Filmverleih |
record_format | marc |
series | Edition Filmladen |
series2 | Edition Filmladen |
spelling | Tehran taboo Teheran Tabu Regie: Ali Soozandeh. Kamera: Martin Gschlacht. Darst.: Elmira Rafizadeh ; Zar Amir Ebrahimi ; Arash Marandi Wien filmladen Filmverleih [2018] 1 DVD-Video (93 Min.) farbig tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier dolby digital 5.1 Edition Filmladen 127 Ein im Rotoskopie-Verfahren kreierter Animationsfilm, der die Geschichten von drei Frauen und einem Mann in Teheran zu einem düsteren Sittenbild des zeitgenössischen Irans verdichtet. Dabei geht es nicht zuletzt um die tief verinnerlichte Doppelmoral einer Gesellschaft, in der libertäre Ausschweifungen durchaus stattfinden, aber tabuisiert und verborgen gehalten werden. Daraus entstehen keine differenzierten Charakterstudien, sondern das ästhetisch wie inhaltlich flächige, auf starke Kontraste setzende Gemälde eines Landes, in dem die Flucht oder die Resignation die einzigen Handlungsoptionen zu sein scheinen. [Film-Dienst] Bei der Rotoskopie spielen echte Schauspieler vor einer Green Screen die Szenen und im Anschluss wird der Film mittels digitaler Prozesse nachgezeichnet und animiert. Das Verfahren ist sehr aufwändig und setzt viel Abstraktion voraus, da die Hintergründe und selbst viele Requisiten erst später hinzumontiert werden, führt aber zu einem intensiveren emotionalen Ausdruck, vor allem was Mimik oder Gestik angeht, und zu größerer Authentizität. Gleichzeitig erlauben die gezeichneten Figuren den Zuschauern ihre Fantasie stärker einzusetzen als das beim Realfilm der Fall wäre. [www.artechock.de] FSK ab 16 freigegeben dt. ; farsi mit dt. UT / UT: dt. für Hörgesch. (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier Soozandeh, Ali drt Gschlacht, Martin cng Rafizadeh, Elmira act Ebrahimi, Zar Amir act Marandi, Arash act Edition Filmladen 127 (DE-604)BV041624819 127 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034671777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Teheran Tabu Edition Filmladen |
subject_GND | (DE-588)4585125-6 |
title | Teheran Tabu |
title_alt | Tehran taboo |
title_auth | Teheran Tabu |
title_exact_search | Teheran Tabu |
title_exact_search_txtP | Teheran Tabu |
title_full | Teheran Tabu Regie: Ali Soozandeh. Kamera: Martin Gschlacht. Darst.: Elmira Rafizadeh ; Zar Amir Ebrahimi ; Arash Marandi |
title_fullStr | Teheran Tabu Regie: Ali Soozandeh. Kamera: Martin Gschlacht. Darst.: Elmira Rafizadeh ; Zar Amir Ebrahimi ; Arash Marandi |
title_full_unstemmed | Teheran Tabu Regie: Ali Soozandeh. Kamera: Martin Gschlacht. Darst.: Elmira Rafizadeh ; Zar Amir Ebrahimi ; Arash Marandi |
title_short | Teheran Tabu |
title_sort | teheran tabu |
topic_facet | DVD-Video |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034671777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041624819 |
work_keys_str_mv | UT tehrantaboo AT soozandehali teherantabu AT gschlachtmartin teherantabu AT rafizadehelmira teherantabu AT ebrahimizaramir teherantabu AT marandiarash teherantabu |