Komplexe Narration in Kinderserien: Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse

Die vorliegende Arbeit widmet sich mit einer qualitativen Studie der Dramaturgie von Kinderserien. Sie geht der Frage nach, wie Realfilm-Kinderserien erzählt werden und welche dramaturgisch signifikanten Merkmale von Quality-TV sich i n i hnen wiederfinden. Dafür werden i m theoretischen Teil der Ar...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hartmann, Christine (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2020
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die vorliegende Arbeit widmet sich mit einer qualitativen Studie der Dramaturgie von Kinderserien. Sie geht der Frage nach, wie Realfilm-Kinderserien erzählt werden und welche dramaturgisch signifikanten Merkmale von Quality-TV sich i n i hnen wiederfinden. Dafür werden i m theoretischen Teil der Arbeit die Entstehung, generelle Charakteristika und die dramaturgischen Besonderheiten von Kinderfilm und Kinderfernsehen herausgearbeitet. Zudem werden die historische Entwicklung des Quality-TV und die Besonderheiten des Metagenres dargestellt. Auf Basis dessen wird erarbeitet, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Narration für Kinder und der i m Quality-TV bestehen. Die gewonnen Erkenntnisse werden i m praktischen Teil der Arbeit anhand von zwei Serienbeispielen überprüft. Als Beispiele wurden Allein gegen die Zeit (MDR/KiKA, 2011) als eine reine Kinderserie und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Netflix, 2017-2019) als eine Family-Entertainment-Serie gewählt. Das Ziel der Arbeit i st, Handlungsempfehlungen für Kreative i n Form eines Konzeptfragebogens zur Entwicklung von Kinderserien zu formulieren.
Beschreibung:117 Seiten

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!