Komplexe Narration in Kinderserien: Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
Die vorliegende Arbeit widmet sich mit einer qualitativen Studie der Dramaturgie von Kinderserien. Sie geht der Frage nach, wie Realfilm-Kinderserien erzählt werden und welche dramaturgisch signifikanten Merkmale von Quality-TV sich i n i hnen wiederfinden. Dafür werden i m theoretischen Teil der Ar...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2020
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit widmet sich mit einer qualitativen Studie der Dramaturgie von Kinderserien. Sie geht der Frage nach, wie Realfilm-Kinderserien erzählt werden und welche dramaturgisch signifikanten Merkmale von Quality-TV sich i n i hnen wiederfinden. Dafür werden i m theoretischen Teil der Arbeit die Entstehung, generelle Charakteristika und die dramaturgischen Besonderheiten von Kinderfilm und Kinderfernsehen herausgearbeitet. Zudem werden die historische Entwicklung des Quality-TV und die Besonderheiten des Metagenres dargestellt. Auf Basis dessen wird erarbeitet, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Narration für Kinder und der i m Quality-TV bestehen. Die gewonnen Erkenntnisse werden i m praktischen Teil der Arbeit anhand von zwei Serienbeispielen überprüft. Als Beispiele wurden Allein gegen die Zeit (MDR/KiKA, 2011) als eine reine Kinderserie und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Netflix, 2017-2019) als eine Family-Entertainment-Serie gewählt. Das Ziel der Arbeit i st, Handlungsempfehlungen für Kreative i n Form eines Konzeptfragebogens zur Entwicklung von Kinderserien zu formulieren. |
Beschreibung: | 117 Seiten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048727199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2020 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048727199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Hartmann, Christine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komplexe Narration in Kinderserien |b Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse |c Christine Hartmann |
264 | 1 | |c 2020 | |
300 | |a 117 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Masterarbeit |c Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft | ||
520 | |a Die vorliegende Arbeit widmet sich mit einer qualitativen Studie der Dramaturgie von Kinderserien. Sie geht der Frage nach, wie Realfilm-Kinderserien erzählt werden und welche dramaturgisch signifikanten Merkmale von Quality-TV sich i n i hnen wiederfinden. Dafür werden i m theoretischen Teil der Arbeit die Entstehung, generelle Charakteristika und die dramaturgischen Besonderheiten von Kinderfilm und Kinderfernsehen herausgearbeitet. Zudem werden die historische Entwicklung des Quality-TV und die Besonderheiten des Metagenres dargestellt. Auf Basis dessen wird erarbeitet, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Narration für Kinder und der i m Quality-TV bestehen. Die gewonnen Erkenntnisse werden i m praktischen Teil der Arbeit anhand von zwei Serienbeispielen überprüft. Als Beispiele wurden Allein gegen die Zeit (MDR/KiKA, 2011) als eine reine Kinderserie und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Netflix, 2017-2019) als eine Family-Entertainment-Serie gewählt. Das Ziel der Arbeit i st, Handlungsempfehlungen für Kreative i n Form eines Konzeptfragebogens zur Entwicklung von Kinderserien zu formulieren. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034671380 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186017685569536 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hartmann, Christine |
author_facet | Hartmann, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Hartmann, Christine |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048727199 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048727199 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02014nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048727199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2020 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048727199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komplexe Narration in Kinderserien</subfield><subfield code="b">Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse</subfield><subfield code="c">Christine Hartmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">117 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit widmet sich mit einer qualitativen Studie der Dramaturgie von Kinderserien. Sie geht der Frage nach, wie Realfilm-Kinderserien erzählt werden und welche dramaturgisch signifikanten Merkmale von Quality-TV sich i n i hnen wiederfinden. Dafür werden i m theoretischen Teil der Arbeit die Entstehung, generelle Charakteristika und die dramaturgischen Besonderheiten von Kinderfilm und Kinderfernsehen herausgearbeitet. Zudem werden die historische Entwicklung des Quality-TV und die Besonderheiten des Metagenres dargestellt. Auf Basis dessen wird erarbeitet, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Narration für Kinder und der i m Quality-TV bestehen. Die gewonnen Erkenntnisse werden i m praktischen Teil der Arbeit anhand von zwei Serienbeispielen überprüft. Als Beispiele wurden Allein gegen die Zeit (MDR/KiKA, 2011) als eine reine Kinderserie und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Netflix, 2017-2019) als eine Family-Entertainment-Serie gewählt. Das Ziel der Arbeit i st, Handlungsempfehlungen für Kreative i n Form eines Konzeptfragebogens zur Entwicklung von Kinderserien zu formulieren.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034671380</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048727199 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:12Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034671380 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 117 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Hartmann, Christine Verfasser aut Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse Christine Hartmann 2020 117 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Masterarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Medienwissenschaft Die vorliegende Arbeit widmet sich mit einer qualitativen Studie der Dramaturgie von Kinderserien. Sie geht der Frage nach, wie Realfilm-Kinderserien erzählt werden und welche dramaturgisch signifikanten Merkmale von Quality-TV sich i n i hnen wiederfinden. Dafür werden i m theoretischen Teil der Arbeit die Entstehung, generelle Charakteristika und die dramaturgischen Besonderheiten von Kinderfilm und Kinderfernsehen herausgearbeitet. Zudem werden die historische Entwicklung des Quality-TV und die Besonderheiten des Metagenres dargestellt. Auf Basis dessen wird erarbeitet, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Narration für Kinder und der i m Quality-TV bestehen. Die gewonnen Erkenntnisse werden i m praktischen Teil der Arbeit anhand von zwei Serienbeispielen überprüft. Als Beispiele wurden Allein gegen die Zeit (MDR/KiKA, 2011) als eine reine Kinderserie und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Netflix, 2017-2019) als eine Family-Entertainment-Serie gewählt. Das Ziel der Arbeit i st, Handlungsempfehlungen für Kreative i n Form eines Konzeptfragebogens zur Entwicklung von Kinderserien zu formulieren. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Hartmann, Christine Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse |
title_auth | Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse |
title_exact_search | Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse |
title_exact_search_txtP | Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse |
title_full | Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse Christine Hartmann |
title_fullStr | Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse Christine Hartmann |
title_full_unstemmed | Komplexe Narration in Kinderserien Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse Christine Hartmann |
title_short | Komplexe Narration in Kinderserien |
title_sort | komplexe narration in kinderserien am beispiel der serien allein gegen die zeit und eine reihe betrublicher ereignisse |
title_sub | Am Beispiel der Serien Allein gegen die Zeit und Eine Reihe betrüblicher Ereignisse |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT hartmannchristine komplexenarrationinkinderserienambeispielderserienalleingegendiezeitundeinereihebetrublicherereignisse |