BINGE-WATCHING 2.0 INTERAKTIVITÄT ALS NEUES SERIENERLEBNIS?: Entwicklung eines interaktiven Serienkonzepts anhand der Analyse aktueller Produktionen aus der Film- und Videospielindustrie

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Interaktivität in Filmen und Serien auseinander und wie diese visuell und inhaltlich umgesetzt werden kann. Dazu muss Interaktivität zunächst definiert und eingegrenzt und die Kennzeichen eines interaktiven Films müssen herausgearbeitet werden. Ab wann gilt ein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bonewald, Marcel (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2020
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Interaktivität in Filmen und Serien auseinander und wie diese visuell und inhaltlich umgesetzt werden kann. Dazu muss Interaktivität zunächst definiert und eingegrenzt und die Kennzeichen eines interaktiven Films müssen herausgearbeitet werden. Ab wann gilt ein Medium als interaktiv? Woran ist Interaktivität messbar? Wo ist die Schnittstelle von Film und Videospielen? Laut Netflix-Mitgründer und aktuellem CEO Reed Hastings soll Interaktivität in Zukunft ein geradezu zentrales Element der Konzernpolitik sein. Kann Film ebenso interaktiv werden, wie ein Videospiel? Welcher Mechanismen bedienen sich die beiden Medien? Welche Rolle spielt dabei das Design der Welten, in denen die Geschichten angesiedelt sind und in denen wir uns in Videospielen frei bewegen können? In welchem Zusammenhang steht also Design mit Interaktivität? Die Arbeit befasst sich mit Interaktivität für den Heimgebrauch über den Fernseher, den Laptop oder das Smartphone mit Hilfe der Plattform Netflix. Es wird der narrative Film betrachtet und wie Interaktivität innerhalb einer Narration einen Platz finden kann. Betrachtet werden zudem User-Interfaces, also Designelemente der Entscheidungsprozesse und der Bezug zu Nutzer_innen, sowie die generelle Motivation einen interaktiven Film schauen beziehungsweise spielen zu wollen. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse der Analyse praktisch angewendet. Hierbei entsteht ein selbst entwickeltes Serienkonzept mit interaktiven Elementen.
Beschreibung:161 Seiten Illustrationen

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!