Spatial Audio und Kunstvermittlung: Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis
Diese Arbeit untersucht zun¨achst theoretisch, welchen Effekt der Einsatz von Spatial Audio bei der Vermittlung von Kunst haben kann. Spatial Audio wird dabei in dieser Arbeit als Begriff zur Beschreibung des raumdramaturgischen Erzählens durch räumlich eingesetzten Klang unabhängig von der konkrete...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2019
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Diese Arbeit untersucht zun¨achst theoretisch, welchen Effekt der Einsatz von Spatial Audio bei der Vermittlung von Kunst haben kann. Spatial Audio wird dabei in dieser Arbeit als Begriff zur Beschreibung des raumdramaturgischen Erzählens durch räumlich eingesetzten Klang unabhängig von der konkreten, technischen Umsetzung verwendet. Es wird die grundsätzliche Wahrnehmung von Raum und Zeit und ihre Widerspiegelung in der Kunst- und Musikgeschichte beleuchtet. Aus der Rolle, die Hö- und Sehsinn bei der Raum- und Zeitwahrnehmung spielen, wird abgeleitet, wie Spatial Audio Systeme auf diese Wahrnehmung wirken kann und warum diese Wirkung für die Kunstvermittlung günstig ist. Die theoretischen Betrachtungen werden dann an zwei Beispielen aus der Praxis überprüft. Es werden ein Workshop mit einem binauralen Hörstück, der im Museum für Islamische Kunst in Berlin durchgeführt wurde, und ein Workshop, der mit einer achtkanaligen Installation im Bode Museum Berlin arbeitete, vorgestellt. |
Beschreibung: | 46,v Seiten Abbildungen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048726309 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2019 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048726309 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Fischer, Lorenz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spatial Audio und Kunstvermittlung |b Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis |c Lorenz Fischer |
264 | 1 | |c 2019 | |
300 | |a 46,v Seiten |b Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Masterarbeit |c Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Sound for Picture |d 2019 | ||
520 | |a Diese Arbeit untersucht zun¨achst theoretisch, welchen Effekt der Einsatz von Spatial Audio bei der Vermittlung von Kunst haben kann. Spatial Audio wird dabei in dieser Arbeit als Begriff zur Beschreibung des raumdramaturgischen Erzählens durch räumlich eingesetzten Klang unabhängig von der konkreten, technischen Umsetzung verwendet. Es wird die grundsätzliche Wahrnehmung von Raum und Zeit und ihre Widerspiegelung in der Kunst- und Musikgeschichte beleuchtet. Aus der Rolle, die Hö- und Sehsinn bei der Raum- und Zeitwahrnehmung spielen, wird abgeleitet, wie Spatial Audio Systeme auf diese Wahrnehmung wirken kann und warum diese Wirkung für die Kunstvermittlung günstig ist. Die theoretischen Betrachtungen werden dann an zwei Beispielen aus der Praxis überprüft. Es werden ein Workshop mit einem binauralen Hörstück, der im Museum für Islamische Kunst in Berlin durchgeführt wurde, und ein Workshop, der mit einer achtkanaligen Installation im Bode Museum Berlin arbeitete, vorgestellt. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034670490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186014407720960 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fischer, Lorenz |
author_facet | Fischer, Lorenz |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Lorenz |
author_variant | l f lf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048726309 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048726309 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048726309</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2019 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048726309</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Lorenz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spatial Audio und Kunstvermittlung</subfield><subfield code="b">Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis</subfield><subfield code="c">Lorenz Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46,v Seiten</subfield><subfield code="b">Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Sound for Picture</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit untersucht zun¨achst theoretisch, welchen Effekt der Einsatz von Spatial Audio bei der Vermittlung von Kunst haben kann. Spatial Audio wird dabei in dieser Arbeit als Begriff zur Beschreibung des raumdramaturgischen Erzählens durch räumlich eingesetzten Klang unabhängig von der konkreten, technischen Umsetzung verwendet. Es wird die grundsätzliche Wahrnehmung von Raum und Zeit und ihre Widerspiegelung in der Kunst- und Musikgeschichte beleuchtet. Aus der Rolle, die Hö- und Sehsinn bei der Raum- und Zeitwahrnehmung spielen, wird abgeleitet, wie Spatial Audio Systeme auf diese Wahrnehmung wirken kann und warum diese Wirkung für die Kunstvermittlung günstig ist. Die theoretischen Betrachtungen werden dann an zwei Beispielen aus der Praxis überprüft. Es werden ein Workshop mit einem binauralen Hörstück, der im Museum für Islamische Kunst in Berlin durchgeführt wurde, und ein Workshop, der mit einer achtkanaligen Installation im Bode Museum Berlin arbeitete, vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034670490</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048726309 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:57:09Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:23Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034670490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 46,v Seiten Abbildungen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
record_format | marc |
spelling | Fischer, Lorenz Verfasser aut Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis Lorenz Fischer 2019 46,v Seiten Abbildungen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Masterarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Sound for Picture 2019 Diese Arbeit untersucht zun¨achst theoretisch, welchen Effekt der Einsatz von Spatial Audio bei der Vermittlung von Kunst haben kann. Spatial Audio wird dabei in dieser Arbeit als Begriff zur Beschreibung des raumdramaturgischen Erzählens durch räumlich eingesetzten Klang unabhängig von der konkreten, technischen Umsetzung verwendet. Es wird die grundsätzliche Wahrnehmung von Raum und Zeit und ihre Widerspiegelung in der Kunst- und Musikgeschichte beleuchtet. Aus der Rolle, die Hö- und Sehsinn bei der Raum- und Zeitwahrnehmung spielen, wird abgeleitet, wie Spatial Audio Systeme auf diese Wahrnehmung wirken kann und warum diese Wirkung für die Kunstvermittlung günstig ist. Die theoretischen Betrachtungen werden dann an zwei Beispielen aus der Praxis überprüft. Es werden ein Workshop mit einem binauralen Hörstück, der im Museum für Islamische Kunst in Berlin durchgeführt wurde, und ein Workshop, der mit einer achtkanaligen Installation im Bode Museum Berlin arbeitete, vorgestellt. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Fischer, Lorenz Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis |
title_auth | Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis |
title_exact_search | Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis |
title_exact_search_txtP | Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis |
title_full | Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis Lorenz Fischer |
title_fullStr | Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis Lorenz Fischer |
title_full_unstemmed | Spatial Audio und Kunstvermittlung Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis Lorenz Fischer |
title_short | Spatial Audio und Kunstvermittlung |
title_sort | spatial audio und kunstvermittlung annaherung an museale raume durch spatiale tongestaltung theoretische uberlegungen und zwei beispiele aus der praxis |
title_sub | Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT fischerlorenz spatialaudioundkunstvermittlungannaherunganmusealeraumedurchspatialetongestaltungtheoretischeuberlegungenundzweibeispieleausderpraxis |