Spatial Audio und Kunstvermittlung: Annäherung an museale Räume durch spatiale Tongestaltung – theoretische Überlegungen und zwei Beispiele aus der Praxis

Diese Arbeit untersucht zun¨achst theoretisch, welchen Effekt der Einsatz von Spatial Audio bei der Vermittlung von Kunst haben kann. Spatial Audio wird dabei in dieser Arbeit als Begriff zur Beschreibung des raumdramaturgischen Erzählens durch räumlich eingesetzten Klang unabhängig von der konkrete...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fischer, Lorenz (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2019
Schlagworte:
Zusammenfassung:Diese Arbeit untersucht zun¨achst theoretisch, welchen Effekt der Einsatz von Spatial Audio bei der Vermittlung von Kunst haben kann. Spatial Audio wird dabei in dieser Arbeit als Begriff zur Beschreibung des raumdramaturgischen Erzählens durch räumlich eingesetzten Klang unabhängig von der konkreten, technischen Umsetzung verwendet. Es wird die grundsätzliche Wahrnehmung von Raum und Zeit und ihre Widerspiegelung in der Kunst- und Musikgeschichte beleuchtet. Aus der Rolle, die Hö- und Sehsinn bei der Raum- und Zeitwahrnehmung spielen, wird abgeleitet, wie Spatial Audio Systeme auf diese Wahrnehmung wirken kann und warum diese Wirkung für die Kunstvermittlung günstig ist. Die theoretischen Betrachtungen werden dann an zwei Beispielen aus der Praxis überprüft. Es werden ein Workshop mit einem binauralen Hörstück, der im Museum für Islamische Kunst in Berlin durchgeführt wurde, und ein Workshop, der mit einer achtkanaligen Installation im Bode Museum Berlin arbeitete, vorgestellt.
Beschreibung:46,v Seiten Abbildungen

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