Die Geschichte der Kriegsberichterstattung:
Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Fridolfing
absolut Medien
[2016]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den Vietnamkrieg stellt die Dokumentation die Frage: "Haben Katastrophenbilder die Macht, Kriege und Elend zu verhindern?" Der zweite Teil des Films beschäftigt sich unter anderem mit den Risiken der Arbeit und der zwiespältigen Entwicklung zum spektakulären "Infotainment". Ophüls gelingt trotz der ernsten Thematik eine im Dokumentarfilm kaum gekannte Gratwanderung zwischen Moral und Unterhaltung. Er ist nie der distanzierte Beobachter, sondern verarbeitet das Gesehene und Gehörte stets auf subjektive Weise. Die Art, in der er sich selbst in den Film einbringt, treibt das Genre mitunter an seine Grenzen, sie ist ebenso Selbstinszenierung wie -befragung - aus der Einsicht heraus, daß ein Dokumentarist, der kritisch die Medien hinterfragt, auch sein eigenes Tun überprüfen muß. [Film-Dienst] |
Beschreibung: | 1 DVD-Video (219 Min.) teilw. schwarz-weiß |
Zielpublikum: | INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048722106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2016 gw ||| 0s vuger d | ||
024 | 3 | |a 9783848840502 | |
035 | |a (DE-599)BVBBV048722106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a Veillées d'armes - Histoire du journalisme en temps de guerre | |
245 | 1 | 0 | |a Die Geschichte der Kriegsberichterstattung |c Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon |
246 | 1 | 3 | |a The Troubles We've Seen - The History of Journalism in Wartime |
264 | 1 | |a Fridolfing |b absolut Medien |c [2016] | |
300 | |a 1 DVD-Video (219 Min.) |b teilw. schwarz-weiß | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den Vietnamkrieg stellt die Dokumentation die Frage: "Haben Katastrophenbilder die Macht, Kriege und Elend zu verhindern?" Der zweite Teil des Films beschäftigt sich unter anderem mit den Risiken der Arbeit und der zwiespältigen Entwicklung zum spektakulären "Infotainment". Ophüls gelingt trotz der ernsten Thematik eine im Dokumentarfilm kaum gekannte Gratwanderung zwischen Moral und Unterhaltung. Er ist nie der distanzierte Beobachter, sondern verarbeitet das Gesehene und Gehörte stets auf subjektive Weise. Die Art, in der er sich selbst in den Film einbringt, treibt das Genre mitunter an seine Grenzen, sie ist ebenso Selbstinszenierung wie -befragung - aus der Einsicht heraus, daß ein Dokumentarist, der kritisch die Medien hinterfragt, auch sein eigenes Tun überprüfen muß. [Film-Dienst] | |
521 | |a INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG | ||
546 | |a mehrsprachige Originalfassung mit dt. UT | ||
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Ophüls, Marcel |4 drt | |
700 | 1 | |a Bofferty, Pierre |4 cng | |
700 | 1 | |a Milon, Pierre |4 cng | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034666287 | ||
344 | |a dolby digital 1.0 mono |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186000990142464 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Ophüls, Marcel Bofferty, Pierre Milon, Pierre |
author2_role | drt cng cng |
author2_variant | m o mo p b pb p m pm |
author_facet | Ophüls, Marcel Bofferty, Pierre Milon, Pierre |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048722106 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048722106 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02396ngm a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048722106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2016 gw ||| 0s vuger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848840502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048722106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veillées d'armes - Histoire du journalisme en temps de guerre</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Geschichte der Kriegsberichterstattung</subfield><subfield code="c">Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">The Troubles We've Seen - The History of Journalism in Wartime</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Fridolfing</subfield><subfield code="b">absolut Medien</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 DVD-Video (219 Min.)</subfield><subfield code="b">teilw. schwarz-weiß</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den Vietnamkrieg stellt die Dokumentation die Frage: "Haben Katastrophenbilder die Macht, Kriege und Elend zu verhindern?" Der zweite Teil des Films beschäftigt sich unter anderem mit den Risiken der Arbeit und der zwiespältigen Entwicklung zum spektakulären "Infotainment". Ophüls gelingt trotz der ernsten Thematik eine im Dokumentarfilm kaum gekannte Gratwanderung zwischen Moral und Unterhaltung. Er ist nie der distanzierte Beobachter, sondern verarbeitet das Gesehene und Gehörte stets auf subjektive Weise. Die Art, in der er sich selbst in den Film einbringt, treibt das Genre mitunter an seine Grenzen, sie ist ebenso Selbstinszenierung wie -befragung - aus der Einsicht heraus, daß ein Dokumentarist, der kritisch die Medien hinterfragt, auch sein eigenes Tun überprüfen muß. [Film-Dienst]</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mehrsprachige Originalfassung mit dt. UT</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ophüls, Marcel</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bofferty, Pierre</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Milon, Pierre</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034666287</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dolby digital 1.0 mono</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048722106 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:57Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:11Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034666287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 1 DVD-Video (219 Min.) teilw. schwarz-weiß |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | absolut Medien |
record_format | marc |
spelling | Veillées d'armes - Histoire du journalisme en temps de guerre Die Geschichte der Kriegsberichterstattung Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon The Troubles We've Seen - The History of Journalism in Wartime Fridolfing absolut Medien [2016] 1 DVD-Video (219 Min.) teilw. schwarz-weiß tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den Vietnamkrieg stellt die Dokumentation die Frage: "Haben Katastrophenbilder die Macht, Kriege und Elend zu verhindern?" Der zweite Teil des Films beschäftigt sich unter anderem mit den Risiken der Arbeit und der zwiespältigen Entwicklung zum spektakulären "Infotainment". Ophüls gelingt trotz der ernsten Thematik eine im Dokumentarfilm kaum gekannte Gratwanderung zwischen Moral und Unterhaltung. Er ist nie der distanzierte Beobachter, sondern verarbeitet das Gesehene und Gehörte stets auf subjektive Weise. Die Art, in der er sich selbst in den Film einbringt, treibt das Genre mitunter an seine Grenzen, sie ist ebenso Selbstinszenierung wie -befragung - aus der Einsicht heraus, daß ein Dokumentarist, der kritisch die Medien hinterfragt, auch sein eigenes Tun überprüfen muß. [Film-Dienst] INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG mehrsprachige Originalfassung mit dt. UT DVD-Video gnd-carrier Ophüls, Marcel drt Bofferty, Pierre cng Milon, Pierre cng dolby digital 1.0 mono |
spellingShingle | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung |
title | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung |
title_alt | Veillées d'armes - Histoire du journalisme en temps de guerre The Troubles We've Seen - The History of Journalism in Wartime |
title_auth | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung |
title_exact_search | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung |
title_exact_search_txtP | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung |
title_full | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon |
title_fullStr | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon |
title_full_unstemmed | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon |
title_short | Die Geschichte der Kriegsberichterstattung |
title_sort | die geschichte der kriegsberichterstattung |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT veilleesdarmeshistoiredujournalismeentempsdeguerre AT ophulsmarcel diegeschichtederkriegsberichterstattung AT boffertypierre diegeschichtederkriegsberichterstattung AT milonpierre diegeschichtederkriegsberichterstattung AT ophulsmarcel thetroublesweveseenthehistoryofjournalisminwartime AT boffertypierre thetroublesweveseenthehistoryofjournalisminwartime AT milonpierre thetroublesweveseenthehistoryofjournalisminwartime |