Mehr Sein als Schein?: zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan"
Die vorliegende Arbeit untersucht den Spielfilm 'Black Swan' (2010) von Darren Aronofsky hinsichtlich seines dramaturgischen Aufbaus. Auf Basis einer Analyse der expliziten Strukturen und impliziten Codes geht es um die Frage, inwiefern dieser polarisierende Blockbuster der Postmoderne nur...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2016
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit untersucht den Spielfilm 'Black Swan' (2010) von Darren Aronofsky hinsichtlich seines dramaturgischen Aufbaus. Auf Basis einer Analyse der expliziten Strukturen und impliziten Codes geht es um die Frage, inwiefern dieser polarisierende Blockbuster der Postmoderne nur dann auf Verständnis stößt, wenn seine versteckten, eingeschriebenen Metaphern vom Rezipienten durchdrungen werden. Welche äthetischen Mittel wurden also gewählt, um welche inhaltlichen Aussagen zu vertreten? Was steckt unter der visuellen Effekt-Ebene Black Swans? Mehr Sein als Schien? |
Beschreibung: | 47 Seiten 1 CD + 1 Bl. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048720945 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048720945 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Fischer, Yannick |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehr Sein als Schein? |b zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" |c Yannick Fischer |
264 | 1 | |c 2016 | |
300 | |a 47 Seiten |b 1 CD + 1 Bl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Bachelorarbeit |c Potsdam, Filmuniversität KONRAD WOLF, Studiengang Schauspiel |d 2016 | ||
520 | 8 | |a Die vorliegende Arbeit untersucht den Spielfilm 'Black Swan' (2010) von Darren Aronofsky hinsichtlich seines dramaturgischen Aufbaus. Auf Basis einer Analyse der expliziten Strukturen und impliziten Codes geht es um die Frage, inwiefern dieser polarisierende Blockbuster der Postmoderne nur dann auf Verständnis stößt, wenn seine versteckten, eingeschriebenen Metaphern vom Rezipienten durchdrungen werden. Welche äthetischen Mittel wurden also gewählt, um welche inhaltlichen Aussagen zu vertreten? Was steckt unter der visuellen Effekt-Ebene Black Swans? Mehr Sein als Schien? | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034665126 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185997567590400 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fischer, Yannick |
author_facet | Fischer, Yannick |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Yannick |
author_variant | y f yf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048720945 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048720945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01416nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048720945</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048720945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Yannick</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehr Sein als Schein?</subfield><subfield code="b">zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan"</subfield><subfield code="c">Yannick Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">47 Seiten</subfield><subfield code="b">1 CD + 1 Bl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Bachelorarbeit</subfield><subfield code="c">Potsdam, Filmuniversität KONRAD WOLF, Studiengang Schauspiel</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit untersucht den Spielfilm 'Black Swan' (2010) von Darren Aronofsky hinsichtlich seines dramaturgischen Aufbaus. Auf Basis einer Analyse der expliziten Strukturen und impliziten Codes geht es um die Frage, inwiefern dieser polarisierende Blockbuster der Postmoderne nur dann auf Verständnis stößt, wenn seine versteckten, eingeschriebenen Metaphern vom Rezipienten durchdrungen werden. Welche äthetischen Mittel wurden also gewählt, um welche inhaltlichen Aussagen zu vertreten? Was steckt unter der visuellen Effekt-Ebene Black Swans? Mehr Sein als Schien?</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034665126</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048720945 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:54Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:07Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034665126 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 47 Seiten 1 CD + 1 Bl. |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Fischer, Yannick Verfasser aut Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" Yannick Fischer 2016 47 Seiten 1 CD + 1 Bl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelorarbeit Potsdam, Filmuniversität KONRAD WOLF, Studiengang Schauspiel 2016 Die vorliegende Arbeit untersucht den Spielfilm 'Black Swan' (2010) von Darren Aronofsky hinsichtlich seines dramaturgischen Aufbaus. Auf Basis einer Analyse der expliziten Strukturen und impliziten Codes geht es um die Frage, inwiefern dieser polarisierende Blockbuster der Postmoderne nur dann auf Verständnis stößt, wenn seine versteckten, eingeschriebenen Metaphern vom Rezipienten durchdrungen werden. Welche äthetischen Mittel wurden also gewählt, um welche inhaltlichen Aussagen zu vertreten? Was steckt unter der visuellen Effekt-Ebene Black Swans? Mehr Sein als Schien? (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Fischer, Yannick Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" |
title_auth | Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" |
title_exact_search | Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" |
title_exact_search_txtP | Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" |
title_full | Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" Yannick Fischer |
title_fullStr | Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" Yannick Fischer |
title_full_unstemmed | Mehr Sein als Schein? zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" Yannick Fischer |
title_short | Mehr Sein als Schein? |
title_sort | mehr sein als schein zur impliziten metaphorik in darren aronofskys black swan |
title_sub | zur impliziten Metaphorik in Darren Aronofskys "Black Swan" |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT fischeryannick mehrseinalsscheinzurimplizitenmetaphorikindarrenaronofskysblackswan |