Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit]: Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film
In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit der Plansequenz als einer Extremform von Bewegung in Zeit und Raum auseinandersetzen. Dabei interessieren mich der historische Kontext genauso wie die verschiedenen Erzählhaltungen, die die Kamera mit ihren Bewegungen einnehmen kann. Die Entwicklung der...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |
Zusammenfassung: | In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit der Plansequenz als einer Extremform von Bewegung in Zeit und Raum auseinandersetzen. Dabei interessieren mich der historische Kontext genauso wie die verschiedenen Erzählhaltungen, die die Kamera mit ihren Bewegungen einnehmen kann. Die Entwicklung der Plansequenz wird im ersten Teil dieser Arbeit untersucht. Anhand von Plansequenzen kann der Umgang mit Raum und Zeit optimal untersucht werden, weil sie diese entscheidenden Faktoren innerhalb einer Einstellung verdichtet. Dabei kommt dem Rhythmus eine zentrale Stellung innerhalb der Arbeit zu, da dieser für die Strukturierung von Bewegung für mich von großer Bedeutung ist. Daher wird der Faktor Zeit im zweiten Teil der Arbeit ausführlich behandelt. Welche Bedeutung hat Zeit für die Plansequenz? Wie wird im Einzelnen mit ihr umgegangen? Welche Wirkung erzielen hier die Plansequenzen in den einzelnen Beispielen? Um eine ungeschnittene Sequenz zu untersuchen, das Hauptmerkmal der Plansequenz, ist es auch nötig über Montage zu sprechen. Es wird versucht, sich hierbei auf die wesentlichen Unterschiede zu konzentrieren, um den Fokus dieser Arbeit nicht aus dem Blick zu verlieren. Im letzten Teil der Arbeit geht es um die Modernisierung der Plansequenz, die durch die Digitalisierung zu neuen Ausformungen gereift ist. Dabei wird die 'Bewegung im Film' durch die Dimension der Entwicklung als Bewegungsform, also als ein evolutionärer Gedanke, erweitert. Den Schwerpunkt bildet hier der Film VICTORIA, der auf der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte. Das Interview, das ich mit dem Kameramann Sturla Brandt Grøvlen zu dem Film geführt habe, wird dabei in meine Argumentation mit eingeflochten. |
Beschreibung: | 47 S. überw. Ill., Tab |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048718963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048718963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Klatt, Sebastian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] |b Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film |c Sebastian Klatt |
264 | 1 | |c 2015 | |
300 | |a 47 S. |b überw. Ill., Tab | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam, Filmuniv. Babelsberg Konrad Wolf, Studieng. Kamera, Diplomarb., 2015 | ||
520 | 3 | |a In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit der Plansequenz als einer Extremform von Bewegung in Zeit und Raum auseinandersetzen. Dabei interessieren mich der historische Kontext genauso wie die verschiedenen Erzählhaltungen, die die Kamera mit ihren Bewegungen einnehmen kann. Die Entwicklung der Plansequenz wird im ersten Teil dieser Arbeit untersucht. Anhand von Plansequenzen kann der Umgang mit Raum und Zeit optimal untersucht werden, weil sie diese entscheidenden Faktoren innerhalb einer Einstellung verdichtet. Dabei kommt dem Rhythmus eine zentrale Stellung innerhalb der Arbeit zu, da dieser für die Strukturierung von Bewegung für mich von großer Bedeutung ist. Daher wird der Faktor Zeit im zweiten Teil der Arbeit ausführlich behandelt. Welche Bedeutung hat Zeit für die Plansequenz? Wie wird im Einzelnen mit ihr umgegangen? Welche Wirkung erzielen hier die Plansequenzen in den einzelnen Beispielen? Um eine ungeschnittene Sequenz zu untersuchen, das Hauptmerkmal der Plansequenz, ist es auch nötig über Montage zu sprechen. Es wird versucht, sich hierbei auf die wesentlichen Unterschiede zu konzentrieren, um den Fokus dieser Arbeit nicht aus dem Blick zu verlieren. Im letzten Teil der Arbeit geht es um die Modernisierung der Plansequenz, die durch die Digitalisierung zu neuen Ausformungen gereift ist. Dabei wird die 'Bewegung im Film' durch die Dimension der Entwicklung als Bewegungsform, also als ein evolutionärer Gedanke, erweitert. Den Schwerpunkt bildet hier der Film VICTORIA, der auf der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte. Das Interview, das ich mit dem Kameramann Sturla Brandt Grøvlen zu dem Film geführt habe, wird dabei in meine Argumentation mit eingeflochten. | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |o urn:nbn:de:kobv:po75-opus-2186 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-2186 |3 Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |
912 | |a digit | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034663144 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185991938834432 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Klatt, Sebastian |
author_facet | Klatt, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Klatt, Sebastian |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048718963 |
collection | digit |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048718963 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02870nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048718963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048718963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klatt, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit]</subfield><subfield code="b">Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film</subfield><subfield code="c">Sebastian Klatt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">47 S.</subfield><subfield code="b">überw. Ill., Tab</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam, Filmuniv. Babelsberg Konrad Wolf, Studieng. Kamera, Diplomarb., 2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit der Plansequenz als einer Extremform von Bewegung in Zeit und Raum auseinandersetzen. Dabei interessieren mich der historische Kontext genauso wie die verschiedenen Erzählhaltungen, die die Kamera mit ihren Bewegungen einnehmen kann. Die Entwicklung der Plansequenz wird im ersten Teil dieser Arbeit untersucht. Anhand von Plansequenzen kann der Umgang mit Raum und Zeit optimal untersucht werden, weil sie diese entscheidenden Faktoren innerhalb einer Einstellung verdichtet. Dabei kommt dem Rhythmus eine zentrale Stellung innerhalb der Arbeit zu, da dieser für die Strukturierung von Bewegung für mich von großer Bedeutung ist. Daher wird der Faktor Zeit im zweiten Teil der Arbeit ausführlich behandelt. Welche Bedeutung hat Zeit für die Plansequenz? Wie wird im Einzelnen mit ihr umgegangen? Welche Wirkung erzielen hier die Plansequenzen in den einzelnen Beispielen? Um eine ungeschnittene Sequenz zu untersuchen, das Hauptmerkmal der Plansequenz, ist es auch nötig über Montage zu sprechen. Es wird versucht, sich hierbei auf die wesentlichen Unterschiede zu konzentrieren, um den Fokus dieser Arbeit nicht aus dem Blick zu verlieren. Im letzten Teil der Arbeit geht es um die Modernisierung der Plansequenz, die durch die Digitalisierung zu neuen Ausformungen gereift ist. Dabei wird die 'Bewegung im Film' durch die Dimension der Entwicklung als Bewegungsform, also als ein evolutionärer Gedanke, erweitert. Den Schwerpunkt bildet hier der Film VICTORIA, der auf der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte. Das Interview, das ich mit dem Kameramann Sturla Brandt Grøvlen zu dem Film geführt habe, wird dabei in meine Argumentation mit eingeflochten.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:kobv:po75-opus-2186</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-2186</subfield><subfield code="3">Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034663144</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048718963 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:49Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:02Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034663144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 47 S. überw. Ill., Tab |
psigel | digit |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Klatt, Sebastian Verfasser aut Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film Sebastian Klatt 2015 47 S. überw. Ill., Tab txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam, Filmuniv. Babelsberg Konrad Wolf, Studieng. Kamera, Diplomarb., 2015 In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit der Plansequenz als einer Extremform von Bewegung in Zeit und Raum auseinandersetzen. Dabei interessieren mich der historische Kontext genauso wie die verschiedenen Erzählhaltungen, die die Kamera mit ihren Bewegungen einnehmen kann. Die Entwicklung der Plansequenz wird im ersten Teil dieser Arbeit untersucht. Anhand von Plansequenzen kann der Umgang mit Raum und Zeit optimal untersucht werden, weil sie diese entscheidenden Faktoren innerhalb einer Einstellung verdichtet. Dabei kommt dem Rhythmus eine zentrale Stellung innerhalb der Arbeit zu, da dieser für die Strukturierung von Bewegung für mich von großer Bedeutung ist. Daher wird der Faktor Zeit im zweiten Teil der Arbeit ausführlich behandelt. Welche Bedeutung hat Zeit für die Plansequenz? Wie wird im Einzelnen mit ihr umgegangen? Welche Wirkung erzielen hier die Plansequenzen in den einzelnen Beispielen? Um eine ungeschnittene Sequenz zu untersuchen, das Hauptmerkmal der Plansequenz, ist es auch nötig über Montage zu sprechen. Es wird versucht, sich hierbei auf die wesentlichen Unterschiede zu konzentrieren, um den Fokus dieser Arbeit nicht aus dem Blick zu verlieren. Im letzten Teil der Arbeit geht es um die Modernisierung der Plansequenz, die durch die Digitalisierung zu neuen Ausformungen gereift ist. Dabei wird die 'Bewegung im Film' durch die Dimension der Entwicklung als Bewegungsform, also als ein evolutionärer Gedanke, erweitert. Den Schwerpunkt bildet hier der Film VICTORIA, der auf der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte. Das Interview, das ich mit dem Kameramann Sturla Brandt Grøvlen zu dem Film geführt habe, wird dabei in meine Argumentation mit eingeflochten. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elektronische Reproduktion urn:nbn:de:kobv:po75-opus-2186 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-2186 Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |
spellingShingle | Klatt, Sebastian Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film |
title_auth | Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film |
title_exact_search | Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film |
title_exact_search_txtP | Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film |
title_full | Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film Sebastian Klatt |
title_fullStr | Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film Sebastian Klatt |
title_full_unstemmed | Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film Sebastian Klatt |
title_short | Bewegung im Film [Begleitheft zur Diplomarbeit] |
title_sort | bewegung im film begleitheft zur diplomarbeit untersuchungen des kinematographischen erzahlens anhand der plansequenz im fiktionalen film |
title_sub | Untersuchungen des kinematographischen Erzählens anhand der Plansequenz im fiktionalen Film |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-2186 |
work_keys_str_mv | AT klattsebastian bewegungimfilmbegleitheftzurdiplomarbeituntersuchungendeskinematographischenerzahlensanhandderplansequenzimfiktionalenfilm |