Große Werke des Films - "Der Untergang" - ein historisierender Genre-Film?: [die Vorlesung widmet sich dem Film: Der Untergang, Regie: Oliver Hirschbiegel, Deutschland 2004]
Sabine Hake von der University of Texas meint in dem Film eine beschränkte Sicht auf die deutsche Perspektive, sowie die 'Befreiung' der Gegenwart von der Last der Vergangenheit auszumachen. Bernd Eichinger und Oliver Hirschbiegel inszenieren die Schrecken des "Dritten Reiches" i...
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Weitere Verfasser: | , |
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Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
[München]
[BR-ARD-alpha]
2014
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Schriftenreihe: | Campus Auditorium
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Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Sabine Hake von der University of Texas meint in dem Film eine beschränkte Sicht auf die deutsche Perspektive, sowie die 'Befreiung' der Gegenwart von der Last der Vergangenheit auszumachen. Bernd Eichinger und Oliver Hirschbiegel inszenieren die Schrecken des "Dritten Reiches" indem sie sich auf das Thema der Nazi-Elite konzentrierten. Für die Auseinandersetzung mit der Endgültigkeit deren ‚Untergang‘ wählen sie den Augenblick des vollständigen Zusammenbruchs am Ende des Zweiten Weltkriegs. Wie steht diese Inszenierung in Zusammenhang mit den öffentlichen Ritualen des Vergessens und Erinnerns, den Nachkriegsdiskursen in der Politik und den Medien sowie den Mechanismen der Vergangenheitsbewältigung? Der umstrittene Film ist der bekannteste der jüngeren Produktionen, die das "Dritte Reich" als klar abgegrenzte geschichtliche Periode und integralen Bestandteil deutscher Identität behandeln. / Sabine Hake ist seit 2004 Professorin für German Literature an der University of Texas at Austin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Deutscher Film. Hier interessiert sie vor allem die Kultur der Weimarer Republik, die Ästhetik des Faschismus und die Kultur der Arbeiterklasse. [www.br.de] |
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