(Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen:
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Animationsdesign der 1950er Jahre. Nachvollzogen wird diese Entwicklung am Beispiel der "United Prodctions of America" (UPA), einem amerikanischen Animationsstudio, das von 1944 bis 1960 existierte und zu dessen größten Erfolgen Serien...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2015
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Animationsdesign der 1950er Jahre. Nachvollzogen wird diese Entwicklung am Beispiel der "United Prodctions of America" (UPA), einem amerikanischen Animationsstudio, das von 1944 bis 1960 existierte und zu dessen größten Erfolgen Serien wie "Mr. Magoo" oder "Gerald McBoingBoing" zählten. Einflüsse aus der Modernen Kunst der 1950er Jahre sowie Werbegrafik und Design werden untersucht und die Innovationen mit der vorangehenden Epoche, die von Disney geprägt wurde, verglichen. Gleichzeitig wird anhand von Interviews mit heutigen Künstlern der Stellenwert dieses Designs für aktuelle Animationsproduktionen aufgezeigt. |
Beschreibung: | 65, (10) S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048718843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048718843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Weber, Julian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen |c Julian Weber |
264 | 1 | |c 2015 | |
300 | |a 65, (10) S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studieng. Animation, Diplomarb., 2015 | ||
520 | |a Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Animationsdesign der 1950er Jahre. Nachvollzogen wird diese Entwicklung am Beispiel der "United Prodctions of America" (UPA), einem amerikanischen Animationsstudio, das von 1944 bis 1960 existierte und zu dessen größten Erfolgen Serien wie "Mr. Magoo" oder "Gerald McBoingBoing" zählten. Einflüsse aus der Modernen Kunst der 1950er Jahre sowie Werbegrafik und Design werden untersucht und die Innovationen mit der vorangehenden Epoche, die von Disney geprägt wurde, verglichen. Gleichzeitig wird anhand von Interviews mit heutigen Künstlern der Stellenwert dieses Designs für aktuelle Animationsproduktionen aufgezeigt. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034663024 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185991636844544 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weber, Julian |
author_facet | Weber, Julian |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Julian |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048718843 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048718843 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01485nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048718843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048718843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Julian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen</subfield><subfield code="c">Julian Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">65, (10) S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studieng. Animation, Diplomarb., 2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Animationsdesign der 1950er Jahre. Nachvollzogen wird diese Entwicklung am Beispiel der "United Prodctions of America" (UPA), einem amerikanischen Animationsstudio, das von 1944 bis 1960 existierte und zu dessen größten Erfolgen Serien wie "Mr. Magoo" oder "Gerald McBoingBoing" zählten. Einflüsse aus der Modernen Kunst der 1950er Jahre sowie Werbegrafik und Design werden untersucht und die Innovationen mit der vorangehenden Epoche, die von Disney geprägt wurde, verglichen. Gleichzeitig wird anhand von Interviews mit heutigen Künstlern der Stellenwert dieses Designs für aktuelle Animationsproduktionen aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034663024</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048718843 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:49Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:02Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034663024 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 65, (10) S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Weber, Julian Verfasser aut (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen Julian Weber 2015 65, (10) S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studieng. Animation, Diplomarb., 2015 Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Animationsdesign der 1950er Jahre. Nachvollzogen wird diese Entwicklung am Beispiel der "United Prodctions of America" (UPA), einem amerikanischen Animationsstudio, das von 1944 bis 1960 existierte und zu dessen größten Erfolgen Serien wie "Mr. Magoo" oder "Gerald McBoingBoing" zählten. Einflüsse aus der Modernen Kunst der 1950er Jahre sowie Werbegrafik und Design werden untersucht und die Innovationen mit der vorangehenden Epoche, die von Disney geprägt wurde, verglichen. Gleichzeitig wird anhand von Interviews mit heutigen Künstlern der Stellenwert dieses Designs für aktuelle Animationsproduktionen aufgezeigt. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Weber, Julian (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen |
title_auth | (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen |
title_exact_search | (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen |
title_exact_search_txtP | (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen |
title_full | (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen Julian Weber |
title_fullStr | (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen Julian Weber |
title_full_unstemmed | (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen Julian Weber |
title_short | (Character-) Design der 50er Jahre - Ursprünge und Wirkungen |
title_sort | character design der 50er jahre ursprunge und wirkungen |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT weberjulian characterdesignder50erjahreursprungeundwirkungen |