The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters:
In the 1920s and 1930s, Soviet propaganda films profoundly influenced the emerging luminaries of British documentary filmmaking. Sergei Eisenstein's groundbreakin "Battleship Potemkin" was not seen in the UK until the momentous London Film Society screening in 1929, where it was doubl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , |
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
London
BFI
[2012]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | In the 1920s and 1930s, Soviet propaganda films profoundly influenced the emerging luminaries of British documentary filmmaking. Sergei Eisenstein's groundbreakin "Battleship Potemkin" was not seen in the UK until the momentous London Film Society screening in 1929, where it was double-billed with John Grierson's "Drifters". [Cover] Panzerkreuzer Potemkin (1925): Eisensteins berühmter Film, hergestellt zum 20. Jahrestag der Meuterei auf dem zaristischen Kriegsschiff vor dem Hafen von Odessa am 14.6.1905 und nach den klassischen Prinzipien der Tragödie in fünf Akte gegliedert: "Menschen und Maden", "Tragödie auf dem Schiff", "Ein Toter ruft auf", "Die Treppe von Odessa", "Begegnung mit dem Geschwader". Eine bis dahin unbekannte Rhythmik und Dynamik des Schnitts macht den Revolutionsfilm zu einem besonders eindringlichen Werk, das die Herrschenden und Beherrschten polemisch kontrastiert und den Zuschauer über den Weg der Emotionen zu politischen Erkenntnissen führen will. Nicht nur filmhistorisch, sondern auch als Lehrstück für filmische Agitation interessant. (Als Sondervorführung der "Berlinale" wurde am 12.2.2005 eine neu rekonstruierte Version ("Berliner Fassung", Träger des Restaurierungsprojekts: Filmmuseum Berlin, Künstlerischer Leiter: Enno Patalas) erstaufgeführt. Mithilfe von teils in Moskau und Berlin, teils in London archivierten Negativen rekonstruierte das Projekt die Eisensteinsche Originalfassung mit Neueinspielung der Musik von Edmund Meisel. Die musikalische Bearbeitung der originalen und kongenialen Komposition von Edmund Meisel übernahm Helmut Imig für die rekonstruierte Fassung.) - Ab 16. [Film-Dienst] Drifters (1929): "Drifters" was commissioned by the Empire Marketing Board in 1928 from John Grierson. Its job was to promote British commerce. But Grierson’s intention was subtly different. He had just returned from being educated in the USA and was fired-up by the new journalism sweeping America of narrative storytelling rather than the reporting of plain facts. In "Drifters", he wanted to describe the hard but poetic (as he saw it) lives of Scottish herring fishermen ... Like Eisenstein, Grierson was an advocate of the heroic beauty of ordinary labour, and in "Drifters" he attempted to set this against contemporary fears about industrial progress versus the timeless beauty of nature, by famously inter-cutting the mechanical rhythm of the trawler’s engines with gulls, wind and sea. "Drifters" is a powerful film. The location shooting by cameraman Basil Emmott, would be a challenge today. In the late twenties it was nothing short of heroic in itself. [www.channel4.com] |
Beschreibung: | [DVD] (69 41 Min.) : s/w ; teilw. viragiert ; dolby digital 5.1 ; Stummfilm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048718263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2012 ||| 0s vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048718263 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters | |
245 | 1 | 0 | |a The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters |c Director: Sergej M. Eisenstein. Director of Photography: Eduard Tissé. Music: Edmund Meisel. Cast: Alexander Antonow ; Wladimir Barski ; Grigori Alexandrow |
246 | 1 | 3 | |a Bronenosec Potëmkin |
246 | 1 | 3 | |a Panzerkreuzer Potemkin |
264 | 1 | |a London |b BFI |c [2012] | |
300 | |a [DVD] (69 |c 41 Min.) : s/w ; teilw. viragiert ; dolby digital 5.1 ; Stummfilm | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a In the 1920s and 1930s, Soviet propaganda films profoundly influenced the emerging luminaries of British documentary filmmaking. Sergei Eisenstein's groundbreakin "Battleship Potemkin" was not seen in the UK until the momentous London Film Society screening in 1929, where it was double-billed with John Grierson's "Drifters". [Cover] | |
520 | 8 | |a Panzerkreuzer Potemkin (1925): Eisensteins berühmter Film, hergestellt zum 20. Jahrestag der Meuterei auf dem zaristischen Kriegsschiff vor dem Hafen von Odessa am 14.6.1905 und nach den klassischen Prinzipien der Tragödie in fünf Akte gegliedert: "Menschen und Maden", "Tragödie auf dem Schiff", "Ein Toter ruft auf", "Die Treppe von Odessa", "Begegnung mit dem Geschwader". Eine bis dahin unbekannte Rhythmik und Dynamik des Schnitts macht den Revolutionsfilm zu einem besonders eindringlichen Werk, das die Herrschenden und Beherrschten polemisch kontrastiert und den Zuschauer über den Weg der Emotionen zu politischen Erkenntnissen führen will. Nicht nur filmhistorisch, sondern auch als Lehrstück für filmische Agitation interessant. (Als Sondervorführung der "Berlinale" wurde am 12.2.2005 eine neu rekonstruierte Version ("Berliner Fassung", Träger des Restaurierungsprojekts: Filmmuseum Berlin, Künstlerischer Leiter: Enno Patalas) erstaufgeführt. Mithilfe von teils in Moskau und Berlin, teils in London archivierten Negativen rekonstruierte das Projekt die Eisensteinsche Originalfassung mit Neueinspielung der Musik von Edmund Meisel. Die musikalische Bearbeitung der originalen und kongenialen Komposition von Edmund Meisel übernahm Helmut Imig für die rekonstruierte Fassung.) - Ab 16. [Film-Dienst] | |
520 | 8 | |a Drifters (1929): "Drifters" was commissioned by the Empire Marketing Board in 1928 from John Grierson. Its job was to promote British commerce. But Grierson’s intention was subtly different. He had just returned from being educated in the USA and was fired-up by the new journalism sweeping America of narrative storytelling rather than the reporting of plain facts. In "Drifters", he wanted to describe the hard but poetic (as he saw it) lives of Scottish herring fishermen ... Like Eisenstein, Grierson was an advocate of the heroic beauty of ordinary labour, and in "Drifters" he attempted to set this against contemporary fears about industrial progress versus the timeless beauty of nature, by famously inter-cutting the mechanical rhythm of the trawler’s engines with gulls, wind and sea. "Drifters" is a powerful film. The location shooting by cameraman Basil Emmott, would be a challenge today. In the late twenties it was nothing short of heroic in itself. [www.channel4.com] | |
546 | |a Stummfilm mit russ. Zwischentiteln / UT: engl. | ||
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Ejzenstejn, Sergej Michajlovic |4 drt | |
700 | 1 | |a Tissé, Eduard |4 cng | |
700 | 1 | |a Meisel, Edmund |4 cmp | |
700 | 1 | |a Antonov, Aleksandr |4 act | |
700 | 1 | |a Barskij, Vladimir |4 act | |
700 | 1 | |a Aleksandrov, Grigorij Vasil'evic |4 act | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034662444 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185990108020736 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Meisel, Edmund |
author2 | Ejzenstejn, Sergej Michajlovic Tissé, Eduard Antonov, Aleksandr Barskij, Vladimir Aleksandrov, Grigorij Vasil'evic |
author2_role | drt cng act act act |
author2_variant | s m e sm sme e t et a a aa v b vb g v a gv gva |
author_facet | Meisel, Edmund Ejzenstejn, Sergej Michajlovic Tissé, Eduard Antonov, Aleksandr Barskij, Vladimir Aleksandrov, Grigorij Vasil'evic |
author_role | cmp |
author_sort | Meisel, Edmund |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048718263 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048718263 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04086ngm a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048718263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2012 ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048718263</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters</subfield><subfield code="c">Director: Sergej M. Eisenstein. Director of Photography: Eduard Tissé. Music: Edmund Meisel. Cast: Alexander Antonow ; Wladimir Barski ; Grigori Alexandrow</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bronenosec Potëmkin</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Panzerkreuzer Potemkin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">London</subfield><subfield code="b">BFI</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[DVD] (69</subfield><subfield code="c">41 Min.) : s/w ; teilw. viragiert ; dolby digital 5.1 ; Stummfilm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">In the 1920s and 1930s, Soviet propaganda films profoundly influenced the emerging luminaries of British documentary filmmaking. Sergei Eisenstein's groundbreakin "Battleship Potemkin" was not seen in the UK until the momentous London Film Society screening in 1929, where it was double-billed with John Grierson's "Drifters". [Cover]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Panzerkreuzer Potemkin (1925): Eisensteins berühmter Film, hergestellt zum 20. Jahrestag der Meuterei auf dem zaristischen Kriegsschiff vor dem Hafen von Odessa am 14.6.1905 und nach den klassischen Prinzipien der Tragödie in fünf Akte gegliedert: "Menschen und Maden", "Tragödie auf dem Schiff", "Ein Toter ruft auf", "Die Treppe von Odessa", "Begegnung mit dem Geschwader". Eine bis dahin unbekannte Rhythmik und Dynamik des Schnitts macht den Revolutionsfilm zu einem besonders eindringlichen Werk, das die Herrschenden und Beherrschten polemisch kontrastiert und den Zuschauer über den Weg der Emotionen zu politischen Erkenntnissen führen will. Nicht nur filmhistorisch, sondern auch als Lehrstück für filmische Agitation interessant. (Als Sondervorführung der "Berlinale" wurde am 12.2.2005 eine neu rekonstruierte Version ("Berliner Fassung", Träger des Restaurierungsprojekts: Filmmuseum Berlin, Künstlerischer Leiter: Enno Patalas) erstaufgeführt. Mithilfe von teils in Moskau und Berlin, teils in London archivierten Negativen rekonstruierte das Projekt die Eisensteinsche Originalfassung mit Neueinspielung der Musik von Edmund Meisel. Die musikalische Bearbeitung der originalen und kongenialen Komposition von Edmund Meisel übernahm Helmut Imig für die rekonstruierte Fassung.) - Ab 16. [Film-Dienst]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Drifters (1929): "Drifters" was commissioned by the Empire Marketing Board in 1928 from John Grierson. Its job was to promote British commerce. But Grierson’s intention was subtly different. He had just returned from being educated in the USA and was fired-up by the new journalism sweeping America of narrative storytelling rather than the reporting of plain facts. In "Drifters", he wanted to describe the hard but poetic (as he saw it) lives of Scottish herring fishermen ... Like Eisenstein, Grierson was an advocate of the heroic beauty of ordinary labour, and in "Drifters" he attempted to set this against contemporary fears about industrial progress versus the timeless beauty of nature, by famously inter-cutting the mechanical rhythm of the trawler’s engines with gulls, wind and sea. "Drifters" is a powerful film. The location shooting by cameraman Basil Emmott, would be a challenge today. In the late twenties it was nothing short of heroic in itself. [www.channel4.com]</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stummfilm mit russ. Zwischentiteln / UT: engl.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ejzenstejn, Sergej Michajlovic</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tissé, Eduard</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meisel, Edmund</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antonov, Aleksandr</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barskij, Vladimir</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aleksandrov, Grigorij Vasil'evic</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034662444</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048718263 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:47Z |
indexdate | 2024-07-10T10:04:00Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034662444 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [DVD] (69 41 Min.) : s/w ; teilw. viragiert ; dolby digital 5.1 ; Stummfilm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | BFI |
record_format | marc |
spelling | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters Director: Sergej M. Eisenstein. Director of Photography: Eduard Tissé. Music: Edmund Meisel. Cast: Alexander Antonow ; Wladimir Barski ; Grigori Alexandrow Bronenosec Potëmkin Panzerkreuzer Potemkin London BFI [2012] [DVD] (69 41 Min.) : s/w ; teilw. viragiert ; dolby digital 5.1 ; Stummfilm tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier In the 1920s and 1930s, Soviet propaganda films profoundly influenced the emerging luminaries of British documentary filmmaking. Sergei Eisenstein's groundbreakin "Battleship Potemkin" was not seen in the UK until the momentous London Film Society screening in 1929, where it was double-billed with John Grierson's "Drifters". [Cover] Panzerkreuzer Potemkin (1925): Eisensteins berühmter Film, hergestellt zum 20. Jahrestag der Meuterei auf dem zaristischen Kriegsschiff vor dem Hafen von Odessa am 14.6.1905 und nach den klassischen Prinzipien der Tragödie in fünf Akte gegliedert: "Menschen und Maden", "Tragödie auf dem Schiff", "Ein Toter ruft auf", "Die Treppe von Odessa", "Begegnung mit dem Geschwader". Eine bis dahin unbekannte Rhythmik und Dynamik des Schnitts macht den Revolutionsfilm zu einem besonders eindringlichen Werk, das die Herrschenden und Beherrschten polemisch kontrastiert und den Zuschauer über den Weg der Emotionen zu politischen Erkenntnissen führen will. Nicht nur filmhistorisch, sondern auch als Lehrstück für filmische Agitation interessant. (Als Sondervorführung der "Berlinale" wurde am 12.2.2005 eine neu rekonstruierte Version ("Berliner Fassung", Träger des Restaurierungsprojekts: Filmmuseum Berlin, Künstlerischer Leiter: Enno Patalas) erstaufgeführt. Mithilfe von teils in Moskau und Berlin, teils in London archivierten Negativen rekonstruierte das Projekt die Eisensteinsche Originalfassung mit Neueinspielung der Musik von Edmund Meisel. Die musikalische Bearbeitung der originalen und kongenialen Komposition von Edmund Meisel übernahm Helmut Imig für die rekonstruierte Fassung.) - Ab 16. [Film-Dienst] Drifters (1929): "Drifters" was commissioned by the Empire Marketing Board in 1928 from John Grierson. Its job was to promote British commerce. But Grierson’s intention was subtly different. He had just returned from being educated in the USA and was fired-up by the new journalism sweeping America of narrative storytelling rather than the reporting of plain facts. In "Drifters", he wanted to describe the hard but poetic (as he saw it) lives of Scottish herring fishermen ... Like Eisenstein, Grierson was an advocate of the heroic beauty of ordinary labour, and in "Drifters" he attempted to set this against contemporary fears about industrial progress versus the timeless beauty of nature, by famously inter-cutting the mechanical rhythm of the trawler’s engines with gulls, wind and sea. "Drifters" is a powerful film. The location shooting by cameraman Basil Emmott, would be a challenge today. In the late twenties it was nothing short of heroic in itself. [www.channel4.com] Stummfilm mit russ. Zwischentiteln / UT: engl. DVD-Video gnd-carrier Ejzenstejn, Sergej Michajlovic drt Tissé, Eduard cng Meisel, Edmund cmp Antonov, Aleksandr act Barskij, Vladimir act Aleksandrov, Grigorij Vasil'evic act |
spellingShingle | Meisel, Edmund The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters |
title | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters |
title_alt | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters Bronenosec Potëmkin Panzerkreuzer Potemkin |
title_auth | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters |
title_exact_search | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters |
title_exact_search_txtP | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters |
title_full | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters Director: Sergej M. Eisenstein. Director of Photography: Eduard Tissé. Music: Edmund Meisel. Cast: Alexander Antonow ; Wladimir Barski ; Grigori Alexandrow |
title_fullStr | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters Director: Sergej M. Eisenstein. Director of Photography: Eduard Tissé. Music: Edmund Meisel. Cast: Alexander Antonow ; Wladimir Barski ; Grigori Alexandrow |
title_full_unstemmed | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters Director: Sergej M. Eisenstein. Director of Photography: Eduard Tissé. Music: Edmund Meisel. Cast: Alexander Antonow ; Wladimir Barski ; Grigori Alexandrow |
title_short | The Soviet Influence: Battleship Potemkin & Drifters |
title_sort | the soviet influence battleship potemkin drifters |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT thesovietinfluencebattleshippotemkindrifters AT ejzenstejnsergejmichajlovic thesovietinfluencebattleshippotemkindrifters AT tisseeduard thesovietinfluencebattleshippotemkindrifters AT meiseledmund thesovietinfluencebattleshippotemkindrifters AT antonovaleksandr thesovietinfluencebattleshippotemkindrifters AT barskijvladimir thesovietinfluencebattleshippotemkindrifters AT aleksandrovgrigorijvasilevic thesovietinfluencebattleshippotemkindrifters AT ejzenstejnsergejmichajlovic bronenosecpotemkin AT tisseeduard bronenosecpotemkin AT meiseledmund bronenosecpotemkin AT antonovaleksandr bronenosecpotemkin AT barskijvladimir bronenosecpotemkin AT aleksandrovgrigorijvasilevic bronenosecpotemkin AT ejzenstejnsergejmichajlovic panzerkreuzerpotemkin AT tisseeduard panzerkreuzerpotemkin AT meiseledmund panzerkreuzerpotemkin AT antonovaleksandr panzerkreuzerpotemkin AT barskijvladimir panzerkreuzerpotemkin AT aleksandrovgrigorijvasilevic panzerkreuzerpotemkin |