Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass:

Angenommen, ein Beobachter, der im Jahre 6000 lebt, macht sich Gedanken über unsere Zeit, z. B. die von 1607-2008 (das wäre die Zeit der Operngeschichte). Heiner Müller behauptet, dass ein solcher Beobachter (ähnlich wie ein außerirdischer Besucher) die Musik und nicht irgendwelche Schlösser und Bau...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Kluge, Alexander (RegisseurIn, DrehbuchautorIn), Kansy, Heribert (Kameramann/frau), Lennertz, Walter (Kameramann/frau), Willke, Thomas (Kameramann/frau)
Format: Video Software
Sprache:German
Veröffentlicht: München film & kunst [2008]
Schriftenreihe:Edition Filmmuseum 33
Schlagworte:
Zusammenfassung:Angenommen, ein Beobachter, der im Jahre 6000 lebt, macht sich Gedanken über unsere Zeit, z. B. die von 1607-2008 (das wäre die Zeit der Operngeschichte). Heiner Müller behauptet, dass ein solcher Beobachter (ähnlich wie ein außerirdischer Besucher) die Musik und nicht irgendwelche Schlösser und Bauten für das Wesentliche und Besondere hielte. Wie aber sieht die Musik als antike Ruine aus? Bedeutende Musik zeichnet sich darin aus, dass sie jede Robustheit bei der Aufführung verträgt. Solange ihre Struktur erhalten bleibt, selbst als Skelett, behält sie ihre Qualität. Kenner der Operngeschichte behaupten: es gibt insgesamt 80 000 Opern. Und alle Opern gemeinsam bilden eine einzige Partitur, die wie ein Zerrspiegel die letzten 400 Jahre der modernen Gesellschaft begleitet. Die frühsten Opern und die neuesten gewinnen aus Gegenseitigkeit Kraft, wenn man sie unmittelbar konfrontiert. Als gäbe es dazwischen keinen Zeitverlauf. [www.edition-filmmuseum.com]
Beschreibung:2 DVD-Videos (259 Min.) farbig
Zielpublikum:INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG

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