Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass:
Angenommen, ein Beobachter, der im Jahre 6000 lebt, macht sich Gedanken über unsere Zeit, z. B. die von 1607-2008 (das wäre die Zeit der Operngeschichte). Heiner Müller behauptet, dass ein solcher Beobachter (ähnlich wie ein außerirdischer Besucher) die Musik und nicht irgendwelche Schlösser und Bau...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
film & kunst
[2008]
|
Schriftenreihe: | Edition Filmmuseum
33 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Angenommen, ein Beobachter, der im Jahre 6000 lebt, macht sich Gedanken über unsere Zeit, z. B. die von 1607-2008 (das wäre die Zeit der Operngeschichte). Heiner Müller behauptet, dass ein solcher Beobachter (ähnlich wie ein außerirdischer Besucher) die Musik und nicht irgendwelche Schlösser und Bauten für das Wesentliche und Besondere hielte. Wie aber sieht die Musik als antike Ruine aus? Bedeutende Musik zeichnet sich darin aus, dass sie jede Robustheit bei der Aufführung verträgt. Solange ihre Struktur erhalten bleibt, selbst als Skelett, behält sie ihre Qualität. Kenner der Operngeschichte behaupten: es gibt insgesamt 80 000 Opern. Und alle Opern gemeinsam bilden eine einzige Partitur, die wie ein Zerrspiegel die letzten 400 Jahre der modernen Gesellschaft begleitet. Die frühsten Opern und die neuesten gewinnen aus Gegenseitigkeit Kraft, wenn man sie unmittelbar konfrontiert. Als gäbe es dazwischen keinen Zeitverlauf. [www.edition-filmmuseum.com] |
Beschreibung: | 2 DVD-Videos (259 Min.) farbig |
Zielpublikum: | INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048716473 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2008 gw ||| 0s vuger d | ||
024 | 3 | |a 4260100330339 | |
035 | |a (DE-599)BVBBV048716473 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass | |
245 | 1 | 0 | |a Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass |c Regie und Drehbuch: Alexander Kluge. Kamera: Heribert Kansy ; Walter Lennertz ; Thomas Willke |
264 | 1 | |a München |b film & kunst |c [2008] | |
300 | |a 2 DVD-Videos (259 Min.) |b farbig | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Filmmuseum |v 33 | |
505 | 8 | |a Richard Wagner und das Ruinengesetz der Musik (1990-2007) | |
505 | 8 | |a "80.000 Opern!" (1994-2006) | |
505 | 8 | |a "Wovon man nicht sprechen kann, davon muß man singen!" (1998-2006) | |
505 | 8 | |a <<Der>> Opern-Arzt (2007) | |
505 | 8 | |a <<Der>> Kunst weiht' ich mein Leben (2007) | |
505 | 8 | |a <<Das>> Phänomen der Oper (1998-2007) | |
505 | 8 | |a Sopran gegen Bass (1997-2006) | |
505 | 8 | |a Finsterlinge singen Bass (2002) | |
505 | 8 | |a <<Die>> Stumme von Portici (1998) | |
505 | 8 | |a Tanz auf dem Vulkan (2001) | |
505 | 8 | |a <<Die>> Sintflut (1999) | |
520 | 8 | |a Angenommen, ein Beobachter, der im Jahre 6000 lebt, macht sich Gedanken über unsere Zeit, z. B. die von 1607-2008 (das wäre die Zeit der Operngeschichte). Heiner Müller behauptet, dass ein solcher Beobachter (ähnlich wie ein außerirdischer Besucher) die Musik und nicht irgendwelche Schlösser und Bauten für das Wesentliche und Besondere hielte. Wie aber sieht die Musik als antike Ruine aus? Bedeutende Musik zeichnet sich darin aus, dass sie jede Robustheit bei der Aufführung verträgt. Solange ihre Struktur erhalten bleibt, selbst als Skelett, behält sie ihre Qualität. Kenner der Operngeschichte behaupten: es gibt insgesamt 80 000 Opern. Und alle Opern gemeinsam bilden eine einzige Partitur, die wie ein Zerrspiegel die letzten 400 Jahre der modernen Gesellschaft begleitet. Die frühsten Opern und die neuesten gewinnen aus Gegenseitigkeit Kraft, wenn man sie unmittelbar konfrontiert. Als gäbe es dazwischen keinen Zeitverlauf. [www.edition-filmmuseum.com] | |
521 | |a INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG | ||
546 | |a dt. / UT: engl. ; franz. ; span. ; portug. ; russ. ; chines. | ||
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Kluge, Alexander |4 drt |4 aus | |
700 | 1 | |a Kansy, Heribert |4 cng | |
700 | 1 | |a Lennertz, Walter |4 cng | |
700 | 1 | |a Willke, Thomas |4 cng | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034660654 | ||
344 | |a dolby digital 2.0 mono |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185984824246272 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kluge, Alexander Kluge, Alexander Kansy, Heribert Lennertz, Walter Willke, Thomas |
author2_role | drt aus cng cng cng |
author2_variant | a k ak a k ak h k hk w l wl t w tw |
author_facet | Kluge, Alexander Kluge, Alexander Kansy, Heribert Lennertz, Walter Willke, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048716473 |
contents | Richard Wagner und das Ruinengesetz der Musik (1990-2007) "80.000 Opern!" (1994-2006) "Wovon man nicht sprechen kann, davon muß man singen!" (1998-2006) <<Der>> Opern-Arzt (2007) <<Der>> Kunst weiht' ich mein Leben (2007) <<Das>> Phänomen der Oper (1998-2007) Sopran gegen Bass (1997-2006) Finsterlinge singen Bass (2002) <<Die>> Stumme von Portici (1998) Tanz auf dem Vulkan (2001) <<Die>> Sintflut (1999) |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048716473 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02890ngm a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048716473</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2008 gw ||| 0s vuger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">4260100330339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048716473</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass</subfield><subfield code="c">Regie und Drehbuch: Alexander Kluge. Kamera: Heribert Kansy ; Walter Lennertz ; Thomas Willke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">film & kunst</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2 DVD-Videos (259 Min.)</subfield><subfield code="b">farbig</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Filmmuseum</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Richard Wagner und das Ruinengesetz der Musik (1990-2007)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">"80.000 Opern!" (1994-2006)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">"Wovon man nicht sprechen kann, davon muß man singen!" (1998-2006)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a"><<Der>> Opern-Arzt (2007)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a"><<Der>> Kunst weiht' ich mein Leben (2007)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a"><<Das>> Phänomen der Oper (1998-2007)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sopran gegen Bass (1997-2006)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Finsterlinge singen Bass (2002)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a"><<Die>> Stumme von Portici (1998)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Tanz auf dem Vulkan (2001)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a"><<Die>> Sintflut (1999)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Angenommen, ein Beobachter, der im Jahre 6000 lebt, macht sich Gedanken über unsere Zeit, z. B. die von 1607-2008 (das wäre die Zeit der Operngeschichte). Heiner Müller behauptet, dass ein solcher Beobachter (ähnlich wie ein außerirdischer Besucher) die Musik und nicht irgendwelche Schlösser und Bauten für das Wesentliche und Besondere hielte. Wie aber sieht die Musik als antike Ruine aus? Bedeutende Musik zeichnet sich darin aus, dass sie jede Robustheit bei der Aufführung verträgt. Solange ihre Struktur erhalten bleibt, selbst als Skelett, behält sie ihre Qualität. Kenner der Operngeschichte behaupten: es gibt insgesamt 80 000 Opern. Und alle Opern gemeinsam bilden eine einzige Partitur, die wie ein Zerrspiegel die letzten 400 Jahre der modernen Gesellschaft begleitet. Die frühsten Opern und die neuesten gewinnen aus Gegenseitigkeit Kraft, wenn man sie unmittelbar konfrontiert. Als gäbe es dazwischen keinen Zeitverlauf. [www.edition-filmmuseum.com]</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dt. / UT: engl. ; franz. ; span. ; portug. ; russ. ; chines.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kluge, Alexander</subfield><subfield code="4">drt</subfield><subfield code="4">aus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kansy, Heribert</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lennertz, Walter</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willke, Thomas</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034660654</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dolby digital 2.0 mono</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048716473 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:43Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034660654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 2 DVD-Videos (259 Min.) farbig |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | film & kunst |
record_format | marc |
series2 | Edition Filmmuseum |
spelling | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass Regie und Drehbuch: Alexander Kluge. Kamera: Heribert Kansy ; Walter Lennertz ; Thomas Willke München film & kunst [2008] 2 DVD-Videos (259 Min.) farbig tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Edition Filmmuseum 33 Richard Wagner und das Ruinengesetz der Musik (1990-2007) "80.000 Opern!" (1994-2006) "Wovon man nicht sprechen kann, davon muß man singen!" (1998-2006) <<Der>> Opern-Arzt (2007) <<Der>> Kunst weiht' ich mein Leben (2007) <<Das>> Phänomen der Oper (1998-2007) Sopran gegen Bass (1997-2006) Finsterlinge singen Bass (2002) <<Die>> Stumme von Portici (1998) Tanz auf dem Vulkan (2001) <<Die>> Sintflut (1999) Angenommen, ein Beobachter, der im Jahre 6000 lebt, macht sich Gedanken über unsere Zeit, z. B. die von 1607-2008 (das wäre die Zeit der Operngeschichte). Heiner Müller behauptet, dass ein solcher Beobachter (ähnlich wie ein außerirdischer Besucher) die Musik und nicht irgendwelche Schlösser und Bauten für das Wesentliche und Besondere hielte. Wie aber sieht die Musik als antike Ruine aus? Bedeutende Musik zeichnet sich darin aus, dass sie jede Robustheit bei der Aufführung verträgt. Solange ihre Struktur erhalten bleibt, selbst als Skelett, behält sie ihre Qualität. Kenner der Operngeschichte behaupten: es gibt insgesamt 80 000 Opern. Und alle Opern gemeinsam bilden eine einzige Partitur, die wie ein Zerrspiegel die letzten 400 Jahre der modernen Gesellschaft begleitet. Die frühsten Opern und die neuesten gewinnen aus Gegenseitigkeit Kraft, wenn man sie unmittelbar konfrontiert. Als gäbe es dazwischen keinen Zeitverlauf. [www.edition-filmmuseum.com] INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG dt. / UT: engl. ; franz. ; span. ; portug. ; russ. ; chines. DVD-Video gnd-carrier Kluge, Alexander drt aus Kansy, Heribert cng Lennertz, Walter cng Willke, Thomas cng dolby digital 2.0 mono |
spellingShingle | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass Richard Wagner und das Ruinengesetz der Musik (1990-2007) "80.000 Opern!" (1994-2006) "Wovon man nicht sprechen kann, davon muß man singen!" (1998-2006) <<Der>> Opern-Arzt (2007) <<Der>> Kunst weiht' ich mein Leben (2007) <<Das>> Phänomen der Oper (1998-2007) Sopran gegen Bass (1997-2006) Finsterlinge singen Bass (2002) <<Die>> Stumme von Portici (1998) Tanz auf dem Vulkan (2001) <<Die>> Sintflut (1999) |
title | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass |
title_alt | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass |
title_auth | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass |
title_exact_search | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass |
title_exact_search_txtP | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass |
title_full | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass Regie und Drehbuch: Alexander Kluge. Kamera: Heribert Kansy ; Walter Lennertz ; Thomas Willke |
title_fullStr | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass Regie und Drehbuch: Alexander Kluge. Kamera: Heribert Kansy ; Walter Lennertz ; Thomas Willke |
title_full_unstemmed | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass Regie und Drehbuch: Alexander Kluge. Kamera: Heribert Kansy ; Walter Lennertz ; Thomas Willke |
title_short | Das Kraftwerk der Gefühle & Finsterlinge singen Bass |
title_sort | das kraftwerk der gefuhle finsterlinge singen bass |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT daskraftwerkdergefuhlefinsterlingesingenbass AT klugealexander daskraftwerkdergefuhlefinsterlingesingenbass AT kansyheribert daskraftwerkdergefuhlefinsterlingesingenbass AT lennertzwalter daskraftwerkdergefuhlefinsterlingesingenbass AT willkethomas daskraftwerkdergefuhlefinsterlingesingenbass |