Die Stoffentwicklung und Finanzierung von TV-Produktionen für den Internationalen Markt:
Der Hauptdarsteller aus Spanien, die Regisseurin aus Schweden, der Autor aus den USA, die Drehorte in Südafrika und Tschechien, finanziert durch Fernsehsender und Förderungen aus fünf verschiedenen Ländern. Und alle Puzzle-Teile ergeben zusammen eine internationale Produktion, die auf möglichst viel...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
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Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Der Hauptdarsteller aus Spanien, die Regisseurin aus Schweden, der Autor aus den USA, die Drehorte in Südafrika und Tschechien, finanziert durch Fernsehsender und Förderungen aus fünf verschiedenen Ländern. Und alle Puzzle-Teile ergeben zusammen eine internationale Produktion, die auf möglichst vielen Fernsehmärkten ausgewertet werden soll. Wie können Puzzle-Teile zusammen passen? Welches sind die Voraussetzungen? Wie schafft man es, dass die einzelnen Puzzleteile nicht erkennbar sind und sich aus dem Puzzle schließlich eine ganzer Film formt? Bisherige Internationale Fernsehproduktionen wurden oftmals als so genannte "Europuddings" kritisiert. Das waren Filme, in denen Schauspieler unterschiedlicher Nationalitäten aus produktionstechnischen und nicht aus dramaturgischen Gründen zusammengewürfelt wurden. Inhaltlich galt die Prämisse alle beteiligten Partner zufrieden zustellen und nicht eine funktionierende Dramaturgie zu entwickeln. In den letzten Jahren zeigten Produktionen wie "Die Säulen der Erde" oder "Borgia", dass es funktionierende Modelle für internationale Produktionen gibt, die inhaltlich überzeugen und dabei, die Vorteile der Koproduktionen nutzen. Bei deutschen Produktionsfirmen weckt dieses Gebiet ein immer größer werdendes Interesse. Diese Diplomarbeit soll einen Einblick in den Bereich der internationalen TV-Produktionen geben. Der Fokus liegt dabei auf der Stoffentwicklung und der Finanzierung. |
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