Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten: Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion
Eine Geschwindigkeitsanpassung der Filmmischung an verschiedene Wiedergabemedien stellt einen der letzten Schritte während der Postproduktion von Filmen dar. In der Regel geht mit der Geschwindigkeitsveränderung eine Veränderung der Tonhöhe einher. Diese Arbeit zeigt die aktuell verwendeten Framerat...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Eine Geschwindigkeitsanpassung der Filmmischung an verschiedene Wiedergabemedien stellt einen der letzten Schritte während der Postproduktion von Filmen dar. In der Regel geht mit der Geschwindigkeitsveränderung eine Veränderung der Tonhöhe einher. Diese Arbeit zeigt die aktuell verwendeten Frameraten und deren Entstehung auf. Außerdem wird der Umgang mit einer veränderten Tonhöhe auf verschiedenen Wiedergabemedien bei kommerziellen Filmproduktionen erläutert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Test und Vergleich verschiedener Algorithmen zur Veränderung der Geschwindigkeit und Tonhöhe von Audiofiles. Hierbei wird detailliert auf die klanglichen Auswirkungen der Algorithmen auf eine Filmmischung eingegangen und diese durch einen Hörversuch beschrieben. |
Beschreibung: | 111 S. graph. Darst. + Tab. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048715442 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048715442 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Thumm, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten |b Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion |c Michael Thumm |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 111 S. |b graph. Darst. + Tab. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF 'Konrad Wolf' , Studieng. Ton, Diplomarb., 2012 | ||
520 | |a Eine Geschwindigkeitsanpassung der Filmmischung an verschiedene Wiedergabemedien stellt einen der letzten Schritte während der Postproduktion von Filmen dar. In der Regel geht mit der Geschwindigkeitsveränderung eine Veränderung der Tonhöhe einher. Diese Arbeit zeigt die aktuell verwendeten Frameraten und deren Entstehung auf. Außerdem wird der Umgang mit einer veränderten Tonhöhe auf verschiedenen Wiedergabemedien bei kommerziellen Filmproduktionen erläutert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Test und Vergleich verschiedener Algorithmen zur Veränderung der Geschwindigkeit und Tonhöhe von Audiofiles. Hierbei wird detailliert auf die klanglichen Auswirkungen der Algorithmen auf eine Filmmischung eingegangen und diese durch einen Hörversuch beschrieben. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1265 |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659623 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185981889282048 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Thumm, Michael |
author_facet | Thumm, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Thumm, Michael |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048715442 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048715442 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01785nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048715442</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048715442</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thumm, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten</subfield><subfield code="b">Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion</subfield><subfield code="c">Michael Thumm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. + Tab.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF 'Konrad Wolf' , Studieng. Ton, Diplomarb., 2012</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine Geschwindigkeitsanpassung der Filmmischung an verschiedene Wiedergabemedien stellt einen der letzten Schritte während der Postproduktion von Filmen dar. In der Regel geht mit der Geschwindigkeitsveränderung eine Veränderung der Tonhöhe einher. Diese Arbeit zeigt die aktuell verwendeten Frameraten und deren Entstehung auf. Außerdem wird der Umgang mit einer veränderten Tonhöhe auf verschiedenen Wiedergabemedien bei kommerziellen Filmproduktionen erläutert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Test und Vergleich verschiedener Algorithmen zur Veränderung der Geschwindigkeit und Tonhöhe von Audiofiles. Hierbei wird detailliert auf die klanglichen Auswirkungen der Algorithmen auf eine Filmmischung eingegangen und diese durch einen Hörversuch beschrieben.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1265</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659623</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048715442 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:40Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:52Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034659623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 111 S. graph. Darst. + Tab. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Thumm, Michael Verfasser aut Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion Michael Thumm 2012 111 S. graph. Darst. + Tab. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF 'Konrad Wolf' , Studieng. Ton, Diplomarb., 2012 Eine Geschwindigkeitsanpassung der Filmmischung an verschiedene Wiedergabemedien stellt einen der letzten Schritte während der Postproduktion von Filmen dar. In der Regel geht mit der Geschwindigkeitsveränderung eine Veränderung der Tonhöhe einher. Diese Arbeit zeigt die aktuell verwendeten Frameraten und deren Entstehung auf. Außerdem wird der Umgang mit einer veränderten Tonhöhe auf verschiedenen Wiedergabemedien bei kommerziellen Filmproduktionen erläutert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Test und Vergleich verschiedener Algorithmen zur Veränderung der Geschwindigkeit und Tonhöhe von Audiofiles. Hierbei wird detailliert auf die klanglichen Auswirkungen der Algorithmen auf eine Filmmischung eingegangen und diese durch einen Hörversuch beschrieben. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1265 Volltext |
spellingShingle | Thumm, Michael Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion |
title_auth | Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion |
title_exact_search | Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion |
title_exact_search_txtP | Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion |
title_full | Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion Michael Thumm |
title_fullStr | Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion Michael Thumm |
title_full_unstemmed | Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion Michael Thumm |
title_short | Anpassung von Filmmischungen an verschiedene Frameraten |
title_sort | anpassung von filmmischungen an verschiedene frameraten detailanalyse von problematik und methodik der notwendigen tonhohen und geschwindigkeitskorrektur von soundtracks in der postproduktion |
title_sub | Detailanalyse von Problematik und Methodik der notwendigen Tonhöhen- und Geschwindigkeitskorrektur von Soundtracks in der Postproduktion |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1265 |
work_keys_str_mv | AT thummmichael anpassungvonfilmmischungenanverschiedeneframeratendetailanalysevonproblematikundmethodikdernotwendigentonhohenundgeschwindigkeitskorrekturvonsoundtracksinderpostproduktion |